E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

jo, danke fürs Angebot, Darkwolf!

Also ich experimentiere gerade mit ner
12mg Nikotin Base mit
10-12% Aroma (so 24-26 Tropfem) und
vll.t 2-4% Leitungswasser (so 5-10 Tropfen)

das sollte gaanz grob so um die 10% Nikotin (nur noch) ergeben, aber noch guten Flash haben bei neuen Verdampferköpfen und frisch geladenem Akku. Denke so grob dürfte das hinkommen!

Man, die ganze Sache macht zudem noch unendlich viel Spass, vor allem das selbermischen mit der fertigen Base.
Ich muss mich gerade schwer zusammenreissen, dass ich dir nicht den Laden leerkaufe, Marno. *rofl*
 
Ich muss mich gerade schwer zusammenreissen, dass ich dir nicht den Laden leerkaufe, Marno. *rofl*

Das schaffst du nicht! ;D;D;D
.
EDIT :
.

@ S.I.
Ich denke, was er zu erklären versucht ist, dass in einem ml flüssigkeit des liquides 12mg Nikotin drin ist.

Sprich 12mg / ml
das macht bei 10ml insgesamt 120mg

Erklärung mit Dreisatz:

1ml Liquid = 12mg Nikotin
10ml Liquid = 120mg Nikotin
xml Liquid = x * 12mg Nikotin

So grob würde ich das nicht sagen,weil 1m³ Sand entspricht auch nicht 1m³ Federn, wobei 10% vom Volumen an Sand im bezug auf Federn wohl mehr wiegt, also da Vorsicht beim mischen.
Am besten Du gibst mir mal die Stoffe durch, die du mischt, mit den Daten, %-Anteil etc. dann kann ich Dir das umrechnen, dann kannst nach gewicht oder eben auch nach Flüssigkeit machen.

@Tante Emma
Die Angaben auf den Fläschchen müssten dann aber genauer sein, richtig müsste da stehen: Nikotin: 12mg/ml
Wenn Du auf das Fläschchen schreibst: Nikotin: 12mg, dann wird der "Normalo" sagen, da sind 12mg im Fläschchen.
Bei unseren Chemielehrer wäre das ugf. so schlimm gewesen wie im Chemiesaal essen :)

Im Prinzip hast du Recht, aber alle Hersteller machen das so.
Wenn du nun eine halbe Flasche Liquid verbraucht hast, würde ja die Angabe mit 12mg/Nikotin nicht mehr stimmen, wenn es auf die ganzen 10ml bezogen sind. Es wären dann ja in der Flasche nur noch 6mg. Bei einer viertel vollen Flasche nur noch 3mg Nikotin.
Das würde den Nutzer bzw. Anwender noch viel mehr verwirren, weil er ständig messen/wiegen müsste um rauszubekommen, was da nun noch an Nikotin drin ist.
Also schreibt man 12mg/Nikotin und jeder Dampfer weiß eigentlich, das es sich auf pro ml bezieht. Klar, Anfänger können das nicht wissen, aber dafür gibts ja Foren und erfahrene Dampfer die gerne Auskunft geben. 8)

Ich könnte nun Angaben pro ml auf den Etiketten machen, würde aber dann die Anwender mehr verwirren als aufklären, weil es keiner macht.
Viele hersteller geben auch garkeine Menge des Nikotin an, sondern schreiben nur
none, low, middle und high auf die Flaschen. Nun kann man nur raten, was da drin ist, weil jeder Hersteller das selber definieren kann und keine verbindlichen Richtlinien dafür gibt.
Ein Hersteller meint high sind 24mg/N, der andere meint 18mg/N sind high.
ganz tolle Sache, deswegen bitte immer nur Liquide kaufen, wo drauf steht, was an Nikotin drin ist.

Ich werde überlegen, ob ich nicht bei der nächsten Druckserie meiner Etiketten in der Angabe der Inhaltsstoffe noch mal extra den Nikotingehalt pro ml und pro gesamten Inhalt (19ml) angebe...
.
EDIT :
.

jo, danke fürs Angebot, Darkwolf!

Also ich experimentiere gerade mit ner
12mg Nikotin Base mit
10-12% Aroma (so 24-26 Tropfem) und
vll.t 2-4% Leitungswasser (so 5-10 Tropfen)

das sollte gaanz grob so um die 10% Nikotin (nur noch) ergeben, aber noch guten Flash haben bei neuen Verdampferköpfen und frisch geladenem Akku. Denke so grob dürfte das hinkommen!

Kaufe dir das nächste Mal eine 18'er Basis. dann kannst du durch höheren Nikotingehalt trotz zugeben von Aromen (Wasser ist unnötig, dann lieber etwas mehr PG nehmen um es flüssiger zu bekommen) auf deine gewünschten 12mg kommen.
Und ich empfehle dir wirklich den Liquidrechner aus dem Shop zu nutzten.
Da kannst du echt nichts falsch machen und der rechnet alles genau für dich aus.

E-Liquid_Rechner_small.jpg


Download URL: http://www.smokestop-berlin.de/themes/topnavi/index.php?id=21

Beispiel aus dem Bild des Liquidrechners:

Ich hab eine 36'er Nikotinbasis und möchte 50ml Liquid mit 12mg/Nikotin. Hinzugeben möchte ich 5% Wasser und 5% Aromen.

Ich muss also von der 36'er Basis 16,7ml nehmen. Dazu kommt dann 28,3 0'ler Basis oder VG oder PG je nach Wunsch und 2,5ml Wasser und 2,5ml Aromen.
Fertig! Da braucht ihr keine Formeln wälzen und groß rumrechnen. Warum so schwer, wenns einfach geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde überlegen, ob ich nicht bei der nächsten Druckserie meiner Etiketten in der Angabe der Inhaltsstoffe noch mal extra den Nikotingehalt pro ml und pro gesamten Inhalt (19ml) angebe...
das wäre eine Auszeichnung wert, machst dir eh viel (liebevolle) Arbeit, wenn man das noch sagen darf im Staate Germany...*lol*
Fände ich jedenfalls sehr renommiert, wenn beide Angaben drauf wären.

aber auch so wissen wir ja nun Bescheid.
Persönlich zu den 12mg Base, das passt schon erstmal denke ich: da ich nun raushabe dass es an den Verdampfern liegt, bzw. die kaputgezogen hatte, ziehe ich nun weniger und achte darauf, dass diese hochempfindlichen Teilchen nicht mehr überhitzen.
Damit ich zur Not Reserve habe, hab ich halt nun nen kleinen Vorat, hoffe mal das krieg ich langsam gebacken. Mit der Mischung sollte ich am Ende so um die 10ml nikotin haben im Selvemade-Fläschchen, das hab ich schon mit neuem Verdampfer und dem 1300er Akku drei Tage lang getestet, das taugt dann schon und reicht mir vollkommen, wie es scheint!
Wenn nicht, kann ich ja jederzeit nachbestellen.
Die 5% bekam ich übrigens nicht, das hab ich heut glatt getestet. heul*
n.P.: schreibst mir halt die paar Cent gut und gut is!

(hab übrigens noch 3 nagelneue/orginalverpackte Verdampferköppe von Kangertech-Protank /Fehlbestellung/ hier rummkugeln, will die wer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
12mg/Nikotin nicht mehr stimmen, wenn es auf die ganzen 10ml bezogen sind. Es wären dann ja in der Flasche nur noch 6mg. Bei einer viertel vollen Flasche nur noch 3mg Nikotin.

Naja ich meinte mit der angabe ja auf pro ml dahinter schreiben, so wäre es chemisch korrekt. Sprich nicht 12ml/Nikotin, sonern:
12mg/ml Nikotin ausgesprochen ist das dann ja:

12 milligramm pro milliliter, das besagt ja, dass in einem milliliter 12mg Nikotin drin sind, egal wie viel noch in der Flasche ist.
 
wobei ich dann das "pro ml" ausschreiben würde, sonst denken sicher nicht wenige, dass es ml/mg (=mg oder ml) bedeutet ;D
 
Har ja könnte sein :)) Ist nicht jeder unter den Chemikerfachkreisen.

Back to Topic:

Tag 3:

Habe mich schon an das Dampfen gewöhnt. Heute komplett ohne Zigarette, scheckt immer besser. werde mir noch andere geschmacksrichtungen zulegen, mein Favorit bisher Limette, wobei die Auswahl, neben exotic Fruit auch schon zu Ende war.

Gestern Abend hat dann neben meiner Birne dann auch dementsprechend die Fluppe gedampft... Als ich dann schlafen wollte, hatte ich dann die Rechnung, ich hatte 10 Minuten gebraucht, bis ich die Augen schließen konnte und weitere 10 Minuten um das pochen vom vielen Nikotin + Red Bull dann ignorieren konnte, war um halb 3 dann aber auch Hundemüde.
 
Gratulation, du bist scheinber sehr diszipliniert^^

Bei mir sind es abends schon noch ein paar Kippen, aber nicht mehr viele.
Bei meinen ersten Mischversuchen habe ich ein bischen Leitungswasser zu gegeben, um noch etwas zu verdünnen, damit ich etwas weniger nikotin habe (Versuch)
Das hatte ich irwo gelesen, denke damit hält die fertige Mischung lediglich nicht so lange... Aber in spätestens 2 Wochen hab ich die eh schon alle weggezogen.

Wie dem auch sei: Gott, was bin ich froh, das ist endlich mal ne gangbare Alternative für die Süchtler,- und es schmeckt deutlich besser.:-X
 
Die 5% bekam ich übrigens nicht, das hab ich heut glatt getestet. heul*
n.P.: schreibst mir halt die paar Cent gut und gut is!

Doch S.I. Schau mal:

5pro.jpg


Steht sowohl in der Bestellmail, die du erhalten hast, als auch Rechnung drauf.
Hast Du sicher übersehen. Habe es extra ausprobiert. Der Rabatt wird dir erst ganz zum Schluß angezeigt. Quasi als letzte Seite bevor du auf "jetzt kaufen" klickst. Achte mal das nächste Mal drauf :D
 
jup, hast Recht, und ich hätte schwören können, dass das vorher nicht dran stand. Da sieht man mal wieder warum man nicht schwören sollte und...dass ich ma wieder blind war. :P
Vielen Dank
 
Nichts zu danken :D
 
Moinsen,
bin mit dem 1300mA Accu auch sehr zufrieden und wenn der voll ist macht es schon richtig Dampf. Den „Kick“ vom rauchen hab ich aber damit auch nicht gefunden, musste ich aber auch nicht.
Meinen Kick bekomme ich über das Menthol welches ich dem Liquid beim Befüllen beimenge, und bekomme Morgens regelmäßig „die Füße hoch“. Tante Emma bietet gelöstes Menthol im Shop an, einfach mal probieren.

Die Angabe 12mg/Nikotin,10ml ist sehr verwirrend, wenn nicht auch technisch falsch. Ich befürworte den Vorschlag von Darkwolf würde aber „Nikotin 12mg/ml“ schreiben.

Voll am Dampf, Gufi8)
 
hallo Guffi,

schön zu lesen, dass es voran geht!

@Dampf-Tante :D

sag mal, wie mach ich das nu, mit den frisch gemischten, wenn ich klar erstmal keinen Ofen anschaffe... Wie krieg ich die besagten 35°C hin, und wie lasse ich da täglich etwas Luft rein, wenn der Stöpsel drauf ist, also das dünne Teil zum Einfüllen - denn, wenn ich das nicht drauf lasse, also nur die Flasche mit dem orangenen Verschluss schließe, ist sie undicht, sodass Schütteln (soll man ja ab und zu oder?) bewirkt, dass es ausläuft.
Hab hier ne Vanille Mischung, vor 3 Tagen angemischt, die wird nicht dunkel und riecht iwie nach Maggi - jedenfalls das was ausgelaufen ist und nu an der Flasche klebt. *noahnung*
Hoffe es ist ok, wenn wir dich hier mit Anfängerfragen löchern, wobei es ja inzwischen schon Fortgeschritten-Fragen sind.
Das Thema ist einfach hochinteressant, kann nur jeden Raucher ermutigen es zumindest mal zu versuchen: Es ist lecker, macht Spass und weit weniger Gesundheitsschädlich als das Kippenrauchen. ;D
 
Also 12g pro Liter Nikotin klingt nicht wirklich gesund ^^

Ein Teelöffel Salz wiegt etwa 10g so zum Vergleich. Wie länge hält so ein Liter?
 
naja, also ein ganzer Liter ist schon ne dicke Menge....

man verdampft nicht mal ein 10ml Fläschchen täglich, eher in 3-4 Tagen.

Aber du hast Recht, Nikotin ist alles andere als gesund, es ist massiv schädlich und schädigend. Es ist aber ein großer Unterschied, ob ich mir täglich die volle Dröhnung Gift reinziehe, also alle 400 schädlichen Substanzen, wie Arsen, Blausäure, Teer, Blei, Kadmium(?) Benzol, Quecksilber, Kohlenmonoxid, Amoniak und viele andere nette "Gesellen" die beim Zigarettenrauch zu Gast sind in deiner Lunge,- ... oder eben "nur" nikotin.
Es ist und bleibt Gift, das will auch keiner schönreden, aber es ist ein WEG, sich zu entwöhnen, da man das nikotin allmählich echt mindern kann und eben den anderen Dreck nicht mehr zu sich nimmt.
Es ist und bleibt eine ernste Sache und ist kein Kindergeburtstag, das Ganze!
Hier wird auch nicht beworben das Dampfen anzufangen, sondern dies als gangbare Alternative den jenigen anzubieten, die starke Raucher sind und davon wegkommen wollen.
Vor allem für diejenigen, die bestimmt schon vieles andere versucht haben, es aber nicht lassen können/konnten, ...
Und nochmal, ja, hier geht es um Leben und Tod, gegebenenen Falls - das Nikotin ist keineswegs harmlos, aber weit weniger schädlich, wenn nicht auch noch die anderen Gifte reingezogen werden. Das sollte man tunlichst unterscheiden,- und für wen das Dampfen der bessere Weg ist ;)
 
bin auch ganz Stolz es von der Kippe geschafft zu haben.
@S.I.

Warum eine Wissenschaft daraus machen, um genau auf die 35°C zu kommen. Sehe ich es falsch wenn es nur etwas länger dauert bei Zimmertemperatur und durch das schütteln nur eine Homogenität erreicht werden soll?

In meine Liquidflaschen passen 10ml Basis +Aroma und ich habe noch ca.2ml Luft im Behälter. Das reicht zum schütteln und zum anreichern des Gemisches mit Sauerstoff. Nach einer Woche drücke ich den Behälter soweit zusammen bis die Luft raus ist(um die Luft auszutauschen). Bitte keine Gewalt dabei ausüben und auf die Augen achten.

Die Vanille ist bestimmt sehr hochprozentig angereichert worden, ich schätze mal 10% oder mehr?
Warte noch'ne Woche und der Geschmack wird von Tag zu Tag immer besser. Meine Cocosmischung kommt erst jetzt nach zwei Wochen richtig voll rüber.

@hoschi_tux

ich verbrauche am Tag ca. 2,5ml

mit Dampf voraus, Gufix
 
Revision: War gar keine Vanille, sorry, sondern Capuchino...:-[
Den hatte ich noch nicht, aber das Liquid hatte recht guten Flash, drum hatte ich den nun genommen, aber noch keine Erfahrung, wie der aussehen soll, wenn der Reif ist.

Das mit dem Luft-raus-drücken klappt, prima Tip Danke ;D
 
Man muss keine exakten 35 Grad haben. Wichtig bei den meisten Aromen ist einfach ein warmer und muggeliger Standort. Wichtig ist einfach, das die meisten Aromen eine gewisse Reifezeit in den Liquidbasen benötigen um sich geschmacklich voll zu entfalten. Ob man die nun x Tage bei 25 Grad stehen lässt oder x Tage bei 30 Grad ist egal. In der Regel geht es einfach schneller, wenn es warm ist. Ist aber kein Muss. Normale Zimmertemperatur und etwas lichtgeschützt reicht auch völlig aus und dann eben ein paar Tage stehen lassen.
Ab und zu mal schütteln und etwas frischen Sauerstoff dran lassen oder auf die Liquidfläschchen nur die Tropfspitzen aufsetzten und die Deckel nicht raufschrauben, reicht für einen Austausch von Sauerstoff völlig aus. Beim Schütteln dann einfach auf die Tropfspitze nen Finger rauf und dicht ist es zum Schütteln.
Weiterhin ist es vom Vorteil immer größere Mengen anzumischen und die dann erstmal reifen zu lassen (z.b. 50ml) In der größeren Menge reifen die Aromen noch einen Tick besser, als in kleinen 10ml Fläschchen.
.
EDIT :
.

Also 12g pro Liter Nikotin klingt nicht wirklich gesund ^^

Ein Teelöffel Salz wiegt etwa 10g so zum Vergleich. Wie länge hält so ein Liter?

Woher nimmst du die 12g pro Liter Nikotin?
Wir reden hier von einer VPG Basis mir 12mg/Nikotin (pro ml)
Es sind 12mg/ml Nikotin enthalten.
Ob nun eine Tonne oder 1l es bleibt bei 12mg/ml.
Klar in einem Liter sind dann 12g Nikotin enthalten, aber das will ich sehen, das du 1Liter auf einmal verdampfst :D
1 Liter = 100 10 ml Liquidfläschchen
1 10ml Liquidfläschchen reicht i.d.R. 3-4 Tage, also dauert es ca ein Jahr bis der Liter konsumiert ist bzw. 1 Jahr bis die gesamten 12g Nikotin konsumiert sind. Grob gerechnet (12/365) auf den Tag wären das 0,03g Nikotinkonsum pro Tag bzw. 0,3mg pro Tag.
Wieviel Nikotin ist nochmal in einer Schachtel Tabakzigaretten drin? (Frage ist rethorisch gemeint...)
 
Tag 4:
Akku von der Ladestation, alles noch schön gereinig, frisches Liquid in den Tank, Akku drauf und los geh... ?!?!?!?!?! WTF. -.- Akku war wohl angeklemmt am Ladegerät, hat dann aber doch nicht geladen, also akku hin 10 Minuten laden lassen, für 3 Züge, ob das so gut für ihn ist? Wohl weniger, aber wenn ich morgens mein Nikotin nicht hab, da werd ich wenns sein muss auch wieder zum Pyromanen :D

@Emma: Brauche demnächst Nachschuss. Noch einen Tank (bzw Verdampfer), Ersatzspule sowie Akku und Liquide ;D
 
Woher nimmst du die 12g pro Liter Nikotin?
Wir reden hier von einer VPG Basis mir 12mg/Nikotin (pro ml)
Es sind 12mg/ml Nikotin enthalten.
Ob nun eine Tonne oder 1l es bleibt bei 12mg/ml.
Klar in einem Liter sind dann 12g Nikotin enthalten, aber das will ich sehen, das du 1Liter auf einmal verdampfst :D

Ich habe einfach die Einheiten hochskaliert, damit man sich das besser vorstellen kann. Ich verdampfe sowieso nix, da ich Nichtraucher bin ^^
 
Moinsen,
@Darkwolf
mittlerweile habe ich hier 2x650mA und einen 1300mA Accu im Beschlag um nicht in Versuchung zu kommen... kann ja mal der Strom ausfallen 8)
dazu kommen noch zwei CE5+ und zwei vivinova Verdampfer,inkl. Ersatzwicklungen
und nicht Vergessen ein Ersatznetzgerät.

Paranoid...fühle ich mich nicht, aber Abgesichert

Da der Accu in 10min => 500*0,8*10/60mA also ca. 67mA aufnehmen konnte, würde es mich wundern wen er länger durch halten würde.
Bei den vivinova Verdampfern hab ich öfter das Problem, das der Mittelpol schief sitzt. Dann signalisiert mir der Accu mit Blinken das er keinen Saft mehr hat. Mit leichtem Verschieben des Mittenpol hab ich bisher das Problem beseitigen können.

@12g/dm³ = 12mg/ml da im Zähler und im Nenner der gleiche Multiplikator steht m (10^-3)
kann man oder Frau diesen streichen ohne die Aussage zu verändern.
wie wäre es mit 12kg/m³ ..echt guter stoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht paranoid.

oder ich bins auch *chatt* denn ich habe inzwischen
2 Ego T/Eva T
1 Kanger MT3 (und will noch mindestens hier einen zweiten)

drei 650ma/h Akkus
1 1300ma/h Akku (und will noch mindestens hier einen zweiten)

zwei Ladegeräte, kann ja mal eins kaputt gehen und nicht jeder Akku will an das ältere Ladegerät, warum auch immer.
Es liegen also 3 E-Zig rum, wovon ich meist zwei benutze.
und 4 Akkus, wobei immer mindestens einer gerade am laden ist.

Dass man 3 E-Zig hat, ist kein Fehler, irgendwas is ja immer :], etwa ein oder gleich zwei Verdampfer die schlapp machen - gut, dass noch ne dritte da ist!
Klar passiert das nicht sooft, aber mir gerade die Tage. Leider war der Nachschub - warum auch immer - nicht zum dampfen zu bewegen.
Wäre nicht die MT3 noch rumgelegen, hätte ich wieder zu den Zigaretten greifen müssen, was ich ausschließen will, und wohl jeder, der schon auf den Zug aufgesprungen ist.
Denke das ist schon sinnvoll so.

Marno wird wohl ein Dutzend E-Zigs samt verschiedenster Akkus rumliegen haben, die er in Benutzung hat, aber das braucht er auch, wenn er darüber reden muss *noahnung*
Für den Otto-Normalo-User wäre das wiederrum schon ziemlich abgefahren... *buck*

Edit: so garade wieder frisch gemischt: 8 Fläschchen...wobei mir folgender Gedanke kam:
Wenn ich 12ml/N Base nehme, also 10/10tel,- so sollten etwa 9/10tel Base sein und rund 1/10 Aroma und sonstiges = so ist die Base wohl gerechnet, damit sie bei einem 10ml Fläschchen auf 12mg/N/L kommt, bzw. 12 %N oder? - dürfte doch ungefähr hinkommen oder?
Wenn ich mehr anderes einmische, also sagen wir mal 2/10, so sollte ich ja auf grob 10ml N/L/bzw. 10% Nikotin runterkommen, oder?
Frage B an die Versierten, bzw. unsere liebe Tante:
Wieviel Wasser macht noch Sinn? kann ich da sagen wir mal 10% Wasser zugeben? oder pfeift/schmeckt/Flashed dass dann nicht mehr? (wäre ja etwas günstiger)

oder wäre es sinnvoller dann eher auf die 9mg/Nikotin Base zurückzugreifen und eher weniger Zutaten einmsichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einermeinermeinung, ja ich will auch nicht mehr zurückfallen … hoffe aber, das ich nicht in eine Psychische Abhängigkeit gerate und muss mich immer wieder selbst daran Erinnern nur zur Entspannung zu Dampfen.



Ab dem „Edit:“ verstehe ich dein Gedankengang nicht!?
Du kannst zum Bestimmen der Mischkonzentration ein Hebelgesetz anwenden ( das für Phasendiagramme; Konzentrationsbestimmungen in Legierungen z.B.) also..

Mischkonzentration= Stoffmenge vonA / StoffmengeA+B * KonzentrationA+ Stoffmenge vonB / StoffmengeA+B * KonzentrationB

Beispiel 1:
11ml Basis mit 12mg/ml Nikotin (Konzentration) , 1ml Aroma mit 0mg/ml Nikotin (Konzentration)

mk=(11/12)*12+(1/12)*0 die Einheit im Ergebnis wäre mg/ml

mDv,Gufi
 
S.I. Machts sich immer so schwierig, statt den Liquid Rechner zu nehmen.... :D

Wenn Du von 10ml VPG Basis mit 12mg/Nikotin hast und davon 9 Teile nimmt hast du 9ml plus 1 Teil Aromen bist du wieder bei insgesamt 10ml, hast aber den Nikotingehalt um 1/10 tel gemindert genau um 1,2mg. Somit hast du dann noch 10,8mg/Nikotin in den 10ml.
Ist doch nicht sooooo schwer, oder?

Warum willst du immer Wasser reinpanschen? Lass das Wasser ganz weg!
Die E-Zigaretten arbeiten i.d.R. nach einem Unterdruckprinzip. Ähnlich wie ein Dampfkochtopf. Wasser verdampft erst bei 100 Grad und erzeugt keinen Flash/Hit.
Wasser fügt man nur zu, wenn man Liquide/Basen hat, die einen großen Anteil oder auschließlich aus VG bestehen, da VG sehr dicklüssig ist. Durch das Wasser will man nur die Viskosität verbessern, oder anders gesagt, das dickflüssige VG dünnflüssiger machen, damit es im Verdampfer besser von der Glasfaser transportiert werden kann. Geschmacklich hat Wasser keine Auswirkung.
Da du von mir VPG Basen mit fast 50/50 Mischung erhälst, mach das Hinzugeben von Wasser keinen Sinn, außer das die Dampffähigkeit des Liquides vermindert wird.

Thema Hardware: Was ich alles an Verdampfer, Akkus und Akkuträger habe. Das reicht für mehrere. Alles, was ich im Shop diezbezüglöich habe, habe oder hatte ich in Verwendung. Ich muss doch wissen, was etwas taugt, wo die Stärken und Schwächen sind, damit ich beraten und informieren kann.
Angenehmer Nebeneffekt, ich habe immer genug Möglichkeiten zu dampfen und freue mich, wenn es was neues auf dem Markt gibt, was ich sinnvoll ansehe und ausprobieren muss. ;D
.
EDIT :
.

Tag 4:
Akku von der Ladestation, alles noch schön gereinig, frisches Liquid in den Tank, Akku drauf und los geh... ?!?!?!?!?! WTF. -.- Akku war wohl angeklemmt am Ladegerät, hat dann aber doch nicht geladen, also akku hin 10 Minuten laden lassen, für 3 Züge, ob das so gut für ihn ist? Wohl weniger, aber wenn ich morgens mein Nikotin nicht hab, da werd ich wenns sein muss auch wieder zum Pyromanen :D

@Emma: Brauche demnächst Nachschuss. Noch einen Tank (bzw Verdampfer), Ersatzspule sowie Akku und Liquide ;D

Du hast sicher nur ein Kontaktproblem. Zeig dir Morgen, wie man das einfach beheben kann oder du schaust hier: http://www.youtube.com/watch?v=pQYRcmMy38s&feature=c4-overview&list=UU3KyU0uRZRkiN44u8WQ9mTA

Für einen Menschen, der ernsthaft von der Pyro los will, reicht ein Verdampfer/Akku nicht aus. Das erzähle ich ja ständig. Ist doch logisch schon wegen dem Akku. In der Zeit (3-4h bei einem Standard 650mAh Akku) kann man nicht dampfen und auch ein verdampfer kann immer mal rumzucken oder gar aussetzten.

@ Darkwolf: Du wolltest ja auch erstmal probieren, ob das was für dich ist.
Anscheined passt dir ja das dampfen gut. Da du Morgen ja eh bei mir bist, sollte es wohl keine Probleme mit dem Liquidnachschub geben.

So, nun muss ich in die Heija. Seit um 8 Uhr bis 20 Uhr bei der hitze Wohnungsumzug gemacht. 4 Etage ohne Fahrstuhl in die 4 auch ohne Fahrstuhl Morgen nochmal das Spiel und da soll es ja noch wärmer werden. Mir tun die Knochen weh. Morgen sind wir dann 4 Mann und da können mal die Jungen ran an den Speck :D
 
S.I. Machts sich immer so schwierig, statt den Liquid Rechner zu nehmen.... :D

Wenn Du von 10ml VPG Basis mit 12mg/Nikotin hast und davon 9 Teile nimmt hast du 9ml plus 1 Teil Aromen bist du wieder bei insgesamt 10ml, hast aber den Nikotingehalt um 1/10 tel gemindert genau um 1,2mg. Somit hast du dann noch 10,8mg/Nikotin in den 10ml.
Ist doch nicht sooooo schwer, oder?

Warum willst du immer Wasser reinpanschen? k :D

ich verwende doch den Rechner, da ich aber keine 333 Tropfen tröpfeln will gebe ich dort die Zahlen ein und gucke was rauskommt = etwa 10% - ich mache es mir also eher zu leicht, als zu schwer ;)

Wasser reinpanschen, warum? - weil du es vorgemacht hast? *noahnung*
Aber ok, lass ichs weg - warum hab ich nur destil. Wasser bei dir gekauft...:-/

Aber vielen Dank für die Mühe und dass du den Thread hier pflegst, das hilft uns "anfängern" sehr, Thx! ;D
 
Moinsen Dampfer,
ich hab das so verstanden (aus Recherche im Netz), daß ich das Wasser nur bei Grundmischung einer Basis zusetze um eine schlechtere Viskosität (dünnflüssiger) zu erreichen. In meiner kurzen Zeit welche ich nun Dampfe, habe ich immer die Basis schon fertig gemischt eingesetzt und nur noch mit Aromen veredelt.

Bei mir dampft die Basis von der Emma prima und bei zu wenig Dampf den 1300Accu Bestellen, ist echt ne andere Liga *greater*

mDv, Gufix
 
Zurück
Oben Unten