eBay: Wie verhalten? Däne bietet auf Auktion, obwohl ich nur innerhalb Deutschlands versenden wollte!?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220703394388&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123

Ich hab extra ausgewiesen nur innerhalb Deutschland zu versenden und der Höchstbietende ist nun so ein Dänemark-Depp!?!? Ich hab ihn schon ne Mail geschickt, warum zum Teufel er bei der Auktion geboten hat. Ich will den Deal schließlich schnell über die Bühne kriegen und keine Nachspiele haben. Wer weiß, ob das nicht so ein ausländischer Trickbetrüger ist, ich den Prozessor versende (wenn's Paypal wird), er sich dann beschwert und ich dann ohne Geld und ohne Prozessor dasitze!

Was kann ich tun? Direkt den zweithöchsten Bieter das Angebot zukommen lassen? eBay anschreiben (bei deren Wirrwarr ist dann allerdings die Frage wo und wen)? Ich will schließlich auch keinen eBay-Stress haben. )(( Habe bislang auf alle Fälle noch keine Zahlungsaufforderung abgeschickt. Via Paypal kann der ohne dies ja auch nicht so einfach die Transaktion abschicken, oder?

Diese verdammten Dänen! Zu blöd zum lesen! *motz*;D

So, der erste E-Mail-Verkehr läuft schon:

meine erste Mail an ihn:

"Guten Tag,
Hello,

warum bieten Sie auf den Artikel, obwohl ich eindeutig geschrieben habe, ihn nur innerhalb Deutschlands zu versenden!?

Why do you bid for this processor? i wrote i send it only inside of germany!?

Mit freundlichen Grüßen,
Greetings,
XXX"

Kam dann ziemlich zeitgleich eine Mail von ihm, wo ich auch gleich geantwortet habe:

"Could you please inform me about the postage to Dänemark?

Yours"

"As i wrote in the auction: there is no postage outside of germany! why you bid for this processor? i mean there is no problem to ship in the eu. but i don't want trouble with a confidence trick! for example: you buy via paypal, i sent the processor, you say paypal i won't sent and at the result i havn't the money and the processor either! bad deal for me...

so tell me what i suppose to do now!?!???"

Das nicht perfekte englisch nehmt ihr mir bitte nicht übel. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch eifnach eine mit dem erhöhten Versand.

Der Käufer fängt nicht zufällig mit Stenau an?
 
Und warum hast du dann nicht den "eingeschränkten Käuferkreis" aktiviert ?
Man kann doch festlegen welche Gebote akzeptiert werden.
z.b. nur von Leuten die aus Deutschland kommen, bzw beim deutschen Ebay angemeldet sind.
Dann hätte der garnicht erst ein Gebot abgeben können.
 
Ne, Stenau heißt der nicht. Die Option mit dem eingeschränkten Käuferkreis war mir nicht bekannt bzw. ich wusste nicht, wo ich sie aktivieren kann. Bin von dem falschen Glauben ausgegangen, wenn ich nur Deutschland als Versandort auswähle, erledige sich das von selbst. :]
 
Ok, wieder etwas gelernt. Danke dir erstmal!

Tja, dann werd ich erstmal seine Antwort abwarten und dann mal schaun. Wenn dann muss ich wohl im Gott vertrauen versenden. Die Suppe schmeckt mir zwar nicht, aber da muss ich wohl durch. Selbst eingebrockt, nennt man das wohl.

Extra Bankgebühren werden mir aber nicht berechnet oder?
 
Also viel Erfahrung bei eBay hast Du wohl noch nicht. Es soll ja auch Dänen geben, die in der Nähe der Grenze wohnen oder jemanden haben, zu dem das Paket gesendet werden kann, damit er es sich dann abholt.
Also frag ihn mal, ob er jemanden kennt, der jemanden kennt, der kurz an der Grenze wohnt, sonst ist er als Käufer eben draußen.

Aber vielleicht gehört er nicht zu denen Dänen, denen Dänen alles druchgehen lassen. (Wer den Zitatgeber kennt, weiß, was gemeint ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört Dänemark zu Europa?
Ja? Dann fallen keine Bankgebühren für eine Überweisung an.
Der Typ muß nur diese Swift und Bin oder wie das heißt kennen.

Mit Paypal kann er zwar sofort bezahlen, aber nur den Betrag der da steht.
Sprich das Mehr an Porto nach Dänemark würde unbezahlt bleiben.

Schick ihm ne Mail das er per Banküberweisung den Kaufpreis + 17 Euro Versand auf dein Konto schickt und gut ist.

Hier zum Versandrechner:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/daenemark.html
 
Gehört Dänemark zu Europa?
Ja? Dann fallen keine Bankgebühren für eine Überweisung an.
Der Typ muß nur diese Swift und Bin oder wie das heißt kennen.

Mit Paypal kann er zwar sofort bezahlen, aber nur den Betrag der da steht.
Sprich das Mehr an Porto nach Dänemark würde unbezahlt bleiben.

Schick ihm ne Mail das er per Banküberweisung den Kaufpreis + 17 Euro Versand auf dein Konto schickt und gut ist.

Hier zum Versandrechner:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/daenemark.html

Quatsch. Freilich ist Paypal auch mit Mehrporto noch möglich..
Er muß mit dem Käufer klar machen das ein Versand nach Dänemark mehr kostet. Ist der Däne dann damit einverstanden kann Patmaniac ihm per Paypal ne Zahlungsaufforderung über den Gesamtpreis schicken und gut ist.
Das einzige "Problem" wären dann die Paypal Gebühren für Patmaniac wenn er das Geld aufs normale Konto transferieren will.
 
Ok, hab ich auch was gelernt.
Ich hatte bei Paypal bisher immer nur die Summe angezeigt bekommen und die konnte ich nicht ändern.

Also muß der VK dann die Rechnung ändern.
Merci für den Hinweis.
 
ja, korrekt, einfach in der Kaufabwicklung ein angemessenes Porto angeben und um Überweisung mittels BIC + IBAN bitten. Will er PP würde ich persöhnlich die zusätzlichen Kosten ebenfalls einfordern...

...letzteres ist aber eigentlich nicht gestattet! Da Du PP grundsätzlich angeboten hast...

Abgesehen davon, bliebe Dir auch, den Verkauf abzubrechen, mit dem Hinweis, daß Du nichts ins Ausland versendest...dauert dann ggf. 7 Tage bis der Käufer antwortet oder auch nicht...geht aber und Du bekommst auch die Gebühren zurück.
 
Warum zusätzliche Kosten per PP? Das Geld (Auktionspreis + Versandgebühr) ist komplett auf meinem PP-Konto gelandet. Wenn ich das dann auf mein Bankkonto transferiere fällt doch keine extra Gebühr an?!?
 
Warum willst du es ihm überhaupt schicken?

Du hast das Teil zu deinen Konditionen Angeboten zu denen Versand außerhalb DEutschlands nicht gehört.
Er "kauft" es und verlangt Versand nach Dänemark.

Ihr habt keine zwei Übereinstimmenden Willenserklärungen und deswegen auch keinen Kaufvertrag.
Der käme erst zustande wenn du auf sein Angebot eingehst.
 
Warum zusätzliche Kosten per PP? Das Geld (Auktionspreis + Versandgebühr) ist komplett auf meinem PP-Konto gelandet. Wenn ich das dann auf mein Bankkonto transferiere fällt doch keine extra Gebühr an?!?

Doch. Wenn Du das Geld von Paypal auf dein normales Konto bei deiner Bank oder Sparkasse transferierst fallen auch Gebühren an.
 
Toll. Hätt ich das mal vorher gewusst. Lass mich raten, das steht in den AGB verborgen? :]

@ Grüni

Ja, habe mich darauf eingelassen. Nachdem er geantwortet hatte und einen vernünftigen Eindruck machte, haben wir den Deal beschlossen. Schien mir dann dennoch die umkomplizierteste Lösung.
 
Das mit Paypal kann dir genauso gut in D passieren. Die Paketrückverfolgung müsste doch auch EU weit gehen.


Bei Hermes geht das.

Hab auch mal ein Paket nach Dänemark geschickt erst geärgert aber da er anstandslos die Porotkosten (die höher waren als der Artikelpreis) bezahlt hat ging es rüber.
 
1. Wenn mit Paypal bezahlt wird, immer immer immer versichert und nachverfolgbar verschicken, ansonsten kann der Käufer ganz einfach behaupten, dass nie ein Paket angekommen sei und Paypal sieht dann im Verkäufer den Buhmann. Es gibt genug Beispiele im Netz.

2. Ein Transfer vom Paypal- auf ein Bankkonto kostet nichts, allerdings kostet das Empfangen von Geld (auch zur Bezahlung von ebay-Auktionen) schon Gebühren.

3. Wenn man mit DHL versichert verschickt, funktioniert Tracking weltweit, wenn auch teilweise im Zielland nur über den dortigen Partner (das Tracking auf der DHL-Seite endet bei "Sendung ist im Zielland eingetroffen").
 
Ich habe selbstverständlich im versicherten Paket verschickt; ganz auf den Kopf gefallen bin ich dann doch nicht...... ;)
 
Ich habe auch schon mehrmals meinen Kram (u.a. auch Hardware, nix über 60€) ins EU-Ausland geschickt. Ist eigentlich cool, weil man somit einen größeren, möglichen Käuferkreis hat.

Die Schreckensgeschichten mit Auslands-Bietern die dich betrügen und dann bedrohen, wenn man nicht liefert, kenne ich zwar auch; aber solche Leute haben andere Ziel-Produktgruppen als Prozessoren. ;)
(Z.B. eher Motorräder und andere teure Sachen.)
 
...
2. Ein Transfer vom Paypal- auf ein Bankkonto kostet nichts, allerdings kostet das Empfangen von Geld (auch zur Bezahlung von ebay-Auktionen) schon Gebühren...

Hmmmm.
Das schein ich dann wohl verwechselt zu haben. Kann es sein das es früher mal Gebühren für den Transfer auf das Bankkonto gegeben hat?
Ich nutz Papypal seit Jahren nur noch zum bezahlen. Zahlungsempfang mach ich damit nicht mehr.
 
1. Wenn mit Paypal bezahlt wird, immer immer immer versichert und nachverfolgbar verschicken, ansonsten kann der Käufer ganz einfach behaupten, dass nie ein Paket angekommen sei und Paypal sieht dann im Verkäufer den Buhmann. Es gibt genug Beispiele im Netz.

Das steht als Bedingung auch in den Paypal AGB, an die man sich dann halten sollte.

3. Wenn man mit DHL versichert verschickt, funktioniert Tracking weltweit, wenn auch teilweise im Zielland nur über den dortigen Partner (das Tracking auf der DHL-Seite endet bei "Sendung ist im Zielland eingetroffen").

Wenn man per DHL ins Ausland versendet, sollte man immer beachten, daß die Aussage der Mitarbeiter auch da sei das Paket bis 500,- € automatisch versichert, nicht stimmt . Es gilt nur eine Versicherung nach Gewicht und die ist minimal.
 
Mir hat der Mitarbeiter in der Postagentur was von einem internationalem Postvertrag erzählt und das bis 1kg mit 150€ versichert ist.
Auktionsbetrag waren eh nur 80€ also war mir das egal.
 
Soviel zum Thema, die Postmitarbeiter kennen sich aus.

DHL Paket International

Bei Verlust oder Beschädigung haftet DHL für den Warenwert des Inhalts* im Rahmen der gesetzlichen Haftung nach Weltpostvertrag (UPU):

* 40 SZR (Sonderziehungsrechte) pro Paket plus 4,5 SZR pro kg
* 1 SZR = 1,12461 EUR (offizieller Umrechnungskurs des Weltpostvereins, Stand 01.01.2010)

Internationale Pakete, die mit dem Service Premium versendet werden, sind bis zu einem Höchstbetrag von 500 EUR versichert.

Ausführlicher unter:

http://dhl.de/de/paket/privatkunden/faq.html
 
Naja die werden wohl wirklich nicht gut geschult. *noahnung*. Richtige Postämter gibt es ja nicht wirklich mehr.
Kann mich hier nur an 2 erinnern. Und das bei 260.000 Einwohnern.
 
Zurück
Oben Unten