Effizientes AM3 Motherboard gesucht

Rupert_Avery

Commander
Mitglied seit
22.12.2002
Beiträge
197
Renomée
0
Erst mal allen ein frohes neues.

So ich bin auf der Suche nach einem effizientes AM3 Motherboard.
Das Board sollte wie gesagt sparsam sein.
Ich möchte eine PII 965 im idle möglichst niedrig takten und undervolten.
Unter Last dann möglichst hoch. :D
Lüftersteuerung sollte 2 Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter in abhängig von der Temperatur steuern.
8GB RAM sollten mindestens unterstützt werden.

Ist das ASRock M3A785GXH/128M hier zuempfehlen?

Hatte irgendwo diesbezüglich von einem MSI Board gelesen, aber ich finde das nicht mehr.

Oder welches anderen Board wäre hierfür geeignet , wenn es überhaupt eines gibt?

Das neue Board soll mein MSI K9A2 Pl. ersetzten.

so long,

R.A.
 
Für höchste Ansprüche würde ich auch ein HiEnd Board nehmen, etwa die aktuellen von Asus, Gigabyte.oder Msi, jeweils eher die tuereren, da du untervolting, als auch OC angesprochen hast.
Denke nur die werden deinen gehobenen Ansprüchen wirklich gerecht.
DFI und MSI haben bei AM2+ nicht immer 16GB Ram untestützt, ebenfalls die billig-Boards.
Mit einem eher teureren aktuellen AM3 Board bist aber grob eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Untervolting ist nicht so mein Ding, vllt. sagt wer noch nen speziellen Tip/Board ?
Such dir hier mal was aus und blättere mal in den Details und Bewertungen:
www.Alternate.de ...Mainboards AMD
Dazu auch mal die Mainboard-Datenbank hier im Forum angucken unter Mainboards ;)
 
So habe mich mal weiter umgeschaut bzw. informiert bzgl. Board.
Scheint im moment nichts passendes zugeben.
Dann warte ich mal auf die Hexacores und neue Mobos.

R.A.
 
Das mit Abstand stromsparendste AM3-Board sollen die von MSI sein, so kommt es irgendwie in den meisten Tests raus und dem großen MoBo Vergleichstest bei der CT.

Aber die sind entweder:

a) nicht verfügbar

b) wegen der schlechten Verfügbarkeit so viel teurer als die Konkurrenz dass der Stromverbrauch auch nicht viel ausmacht.

Das hier soll ja das Stromsparwunder sein:

MSI 785GM-E51

Hm, ok, anscheinend wieder verfügbar und nicht mehr so teuer.
 
MSI benutzt Active Phase Switching.

Das bezeichnet eine Technik, mit der sich nicht benötigte Phasen (Spannungswandler) durch das BIOS abschalten lassen und nur dann zugeschaltet werden, wenn das System die Leistung auch benötigt. Das vermindert auch Leckströme, die anfallen wenn Phasen rumidlen. Bei meinem Board (790FX-GD70) haben sowohl RAM als auch Northbridge je 2 Phasen und der Prozessor 5 Phasen, die sich stufenweise bei Strombedarf zuschalten. Dadurch, dass das ganze im BIOS implementiert ist, funktioniert es auch unter Linux und Konsorten. Bei mir muss man einfach im BIOS den Menüpunkt "PWM Control" für CPU, Memory und NB von Disabled auf Auto stellen und schon wird das Board nicht nur stromsparender sondern auch merklich kühler im Idle. Bei Asus und Gigabyte funktioniert das Stromsparen meines Wissens nach nur über Windows-Treiber und Tools.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

lg Pollux
 
Danke schon mal für die Hilfe.

@polluy_9t
Diese Information ist doch schon sehr hilfreich.

Dann wird es wohl wieder ein MSI Board.
Werde jetzt erst mal div. Hardware verkaufen und wie oben erwähnt die neue Hardware anschaffen.
ich tendiere im Moment zum MSI 785G-E53.
Was bringt eigentlich low voltage Speicher wie zum Bsp. Geil green oder so an Ersparnis, oder ist das vernachlässigbar?

Grüße

R.A.
 
Was bringt eigentlich low voltage Speicher wie zum Bsp. Geil green oder so an Ersparnis, oder ist das vernachlässigbar?
Kauf am besten ungeilen Ram, ganz normal gevoltet. Kingston, Patriot und Corsair sind von denen die es überall gibt derzeit die Besten - Mein Tip:o
 
Die neuen RAM´s sind toll, aber leider werden sie bisher von fast keinem AM3 Board erkannt und eingestellt. Das MSI GD70 startet z.B nicht mal damit.
 
Die neuen RAM´s sind toll, aber leider werden sie bisher von fast keinem AM3 Board erkannt und eingestellt. Das MSI GD70 startet z.B nicht mal damit.

Das hab ich selbst erlebt mit den G.Skill ECO Modulen (1,35 Volt). Ich freu mich über die neuen Speicher, stecke alle 4 Riegel in das Board will starten und was passiert? Er kann nicht mal das BIOS richtig laden "CMOS Checksum Bad". 3 Sekunden später wurde der Bildschrim schwarz und das Board wollte partout nicht mehr starten wenn mehr als ein Riegel montiert war. Ich hab jetzt die hier: http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=ICIFG8&articleId=364481&baseId=667855 gute Timings bei 1,5 Volt. Sind billiger bei niedrigerer Spannung und gleichen bis besseren Timings als Corsair (und passen im Gegensatz zu Dominator Speicher auch unter meinen NH-U12P ;) )

Das E53 ist ansich ein gutes Board hat aber glaube ich keinen Sideportspeicher, was bedeutet, dass er sich für den onboard Grafikkern etwas vom Haupt RAM abzwackt. Wenn Du aber eine diskrete GPU verwendest steht dem Kauf nichts im Wege. APS kann es übrigens auch.

lg
 
Das es kein sideport memory hat habe ich über sehen.
Dann wohl doch ehr das MSI 790GX-G65.
Eines der beiden wird es wohl werden.
 
Zurück
Oben Unten