Emule-Rechner für 24/7/365-Betrieb?

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Ich überlege, ob ich mir nicht einen Emule-Rechner für 24/7/365-Betrieb zusammenstelle, der besonders sparsam im Stromverbrauch ist, aber noch ausreichend schnell für den Betrieb von Emule und ähnlichem.

Das Teil muss theoretisch nicht mal Grafik haben, denn es gibt ja das emule-Webinterface... Audio brauchts auch nicht... Festplatte muss keine besonders große sein. Geht theoretisch sogar ne kleine SSD unter 100GB. (Aber taugen SSDs für Dauer-Emule-Einsatz?)

Wichtige Randbedingung: Ich zahle 20,9 cent für die Kilowattstunde Strom.

Was ist da in diesem Falle empfehlenswert?
 
Emule? Sowas nutzt noch Jemand?
Das sollte doch bereits auf einigen Routern lauffähig sein.
Ansonsten Atom oder E350 oder ein gebrauchtes AM2-System mit undervolteter CPU (bzw. Intels Celerons aufm Sockel775).
SSDs taugen besser für den Dauereinsatz als herkömmliche Festplatten, da verschleißt nix und viel geschrieben wird bei emule doch eh nicht.
 
Ich würde einen AMD E 350/450 nehmen zb (hatte @MagicEye04 Beitag noch nicht gesehen)

ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX 106,07 €
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43598&agid=1658

Festplatte wäre schon besser, wenn man den Hersteller glauben schenken kann geht ne SSD auch (ich glaub den aber kein Wort) gut ist aber Garantie drauf vlt kurz vor ablauf dann verkaufen.

Vorteil Sie sind Recht sparsam, vlt auf 34 nm Flash Speicher setzen die können ca 5000 Schreibzyklen pro Speicherzelle vertagen. 25er ca 3000 .

Ein gutes Pico Netzteil wäre auch anzuraten.

Der Atom reisst mich zwar nicht vom Hocker, aber der neue könnte recht sparsam sein, da müsste ich dann mal nachschauen, wenns geht würde ich es aber gerne vermeiden. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04:
Bei emule ist die Auswahl immer noch am größten.
Manche alten Sachen gibt es sonst nicht mal für Geld und bei Rapidshare & Co. gibt es nur Mainstream.

Was wäre denn ein Router, auf dem Emule lauffähig ist? Wie speicher ich Daten auf einem Router? (So ca. 10 GB sind dann doch immer im share)

@held2000:
Bei diesem AMD Fusion würde dann ja ständig unnötigerweise der Grafikteil mitlaufen, oder?
Ich stelle mir das so vor, dass der emule-Rechner sozusagen an erster Stelle hinter dem DSL-Modem hängt, meinen Web- und gelegentlichen FTP-Traffic zu mir weiterroutet und ansonsten macht der unauffällig seine Arbeit mit emule.
Ab- und zu schaue ich mal per webinterface nach, wie so der Stand der Dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Emule-Einsatz besteht praktisch zu 100% aus Schreibzugriffen! Das ist Gift für SSDs, weil Flash-Speicher nur begrenzte Schreibzyklen haben. Und auf Performance bzw. Latenz (das große Plus von SSDs) kommt's beim Emule-Einsatz ja nicht an. Daher würde ich eine Notebook-Festplatte für diesen Einsatz-Zweck präferieren.

Mein Vorschlag:

- Sapphire PURE White Fusion Mini E350 mit AMD E-350
- 1 GB DDR3-RAM
- Hitachi Travelstar 5K500.B 250GB Notebook-HDD

Der E-350 hat bereits eine sehr brauchbare Grafik integriert, SATA ist auch drauf, LAN ebenso. Also alles was ein Emule-System braucht. :D Der Router sollte noch Upload-Traffic-Shaping unterstützen, aber das weißt Du ja sicherlich...
 
Google weiß das sicher. Muß natürlich ein Router sein, auf den sich ein Linux aufspielen läßt oder gar schon eines drauf läuft. USB-Schnittstellen haben die Teile dann sowieso für ne externe Platte.

Du wohnst nicht in D, oder? Gerade bei 24/7 ist man doch fast automatisch irgendwann in den Fängen der Unterlassungserklärungsindustrie.

Als ich vor vielen Jahren noch emule nutzte, konnte man die Festplattenaktivität einstellen. Da wurde eben erst dann geschrieben, wenn ein Segment vollständig geladen war. Im Zweifel kann man da auch ne RAM-Disk einrichten bei den aktuellen Preisen für DDR3.
SSD würde wohl allein wegen des Preises ausfallen, außer ein uraltes, lahmes Modell und erhöhtem Geräuschempfinden des Besitzers. ;)

PS: bei einem E350 kannst Du sogar darüber nachdenken, die Rechenleistung für Boinc zu spenden, der braucht unter Last kaum mehr als bei Leerlauf (bei mir 8W Leerlauf vs. 17W mit Vollast auf 3 Kernen, allerdings im Laptop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Hamburg, Deutschland.
Aaaaaber ich sauge ja auch keine Filme aus Hollywood oder Britney Spears neues Album.
 
@ Nero24 Vorschlag mit der 2,5 Zoll HD klingt recht vernümftig, ne SSD ist da auch nicht viel sparsamer , es durften hier nur geringe Unterschiede geben und Festplatten halten richtig behandelt "ewig" mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer benutzt noch emule, zu gefährlich/langsam und voll verseucht mit viren,trojaner,stealer.keylogger xD

auf rapid and co... gibt es nicht nur mainstream, auch 60/80er filme usw...
 
@MagicEye04:
Bei emule ist die Auswahl immer noch am größten.
Manche alten Sachen gibt es sonst nicht mal für Geld und bei Rapidshare & Co. gibt es nur Mainstream.
...
Dann suchst du in den falschen "Tiefen" des Internets, meines Wissens lassen sich die Sharehoster nicht direkt durchsuchen. ;)

Bei den aktuellen Festplattenpreisen würde ich, sofern vorhanden, erst mal zu einer alten Platte greifen. ;) Selbst wenn die Festplatte 10 Watt (viel zu hoch, sind meistens eher 5) verbraucht, sind das gerade mal 20€ im Jahr im 24/7 Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dieser Thread nicht als Beihilfe zur Begehung von Straftaten interpretiert werden?
 
Das ist eine rhetorische Frage.
 
Könnte dieser Thread nicht als Beihilfe zur Begehung von Straftaten interpretiert werden?
Könnte man nicht auf der Straße einfach nur entlanglaufen und nur Gutes wollen, ohne ständig von irgendwelchen (Flyer verteilenden) Personen belästigt zu werden, die einen Schlechtes unterstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Forum wegen so einem Thread eine Abmahnung bekommt oder irgendwelche ungewollten juristischen Konsequenzen daraus entstehen, sorgt das für schlechte PR, für Stress bei der Forumsleitung und evtl. für finanzielle Einbußen.
 
Also, wenn sich der Chef vom Forum, schon am 22.11. inhaltlich zur Frage geäußert hat und sonst nix passiert ist, dann wirds wohl o.k. sein. ;)
 
Vor allem, da ja Vermutungen und blablabla gleich eine Straftat belegen, wird es auch hier so sein. *koppkratz*

Man kann vieles (hier auch Emule) auch für legale Sachen benutzen. Und nur weil es in Verruf kam, kann man nicht gleich illegalität unterstellen. Dies würde unserem Rechtsstaat ja entgegen laufen.
Klar, manch "Juristen" da draussen, versuchen dann gleich mal was. Aber Deppen gibt es überall. Und seine Anfrage klingt nunmal nicht nach illegalen Sachen. ;)
 
Vor ein paar Jahren, als die Internetanbindungen noch etwas lahmer waren, reichte für's Muli notfalls auch ein Pentium mit 233 MHz. Mit einer heutzutage üblichen Leitung braucht man etwas mehr, aber alles, was nicht aus einem Museum gestohlen wurde, ist dafür schnell genug.

Was Opas Frage angeht: Natürlich. Und ich möchte sie auch konsequent erweitern:
Muß nicht ein Fahrlehrer, wenn einer seiner Schüler nach einem Verbrechen ein Auto zur Flucht benutzt, wegen Beihilfe verurteilt werden?
Lieber OPAAG, meinst Du nicht, daß Du mit Fragen auf diesem Niveau hier ein bißchen falsch bist? Ok, da ich Dir nicht zutraue, diese, meine Frage aus eigener Kraft sinnvoll zu beantworten, mache ich es für Dich: Ja.
 
Zurück
Oben Unten