Endlich habe ich mein neues Board aber ich habe da eine Frage.

Hampel

Commodore Special
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
364
Renomée
1
Standort
Minden
Also habe jetzt endlich mein neues Board habe mich für das 8rda+ revison 1.1 mit fsb200support entschieden.
Nun habe ich eine frage hat das Board soundstorm oder nen normalen ac97sound??
im Handbuch steht nichts davon,aber soundstorm müsste doch dabeisein weil ja auch nen Steuercenter dafür installiert wird wenn man die treiber draufpackt und das Board ja die Mcp-t southbridge hat.
Weis einer von euch ob das soundstorm hat??
 
Also, MCP-T heisst nicht gleich Soundstorm, für das nVidia Zertifikat Soundstorm muss das Board auch noch andere Kriterien hinsichtlich dr Qualität erfüllen. Meines Wissens (ich lasse mich gerne verbessern) hat das 8rda+ dieses Zertifikat nicht, bietet aber auch so guten Sound.
 
Wenn mich net alles täuscht, dann gibts nur 3 Hersteller oder so, die SS anbieten.
Das NF7-S is sicher dabei. Von Asus das A7N8X Deluxe, glaub ich.
Mehr weiß ich auch net dazu!
 
Dann habe ich noch eine frage.
Ist der onboardsound jetzt besser als meine alte sblive player 1024 oder schlechter??
auch wenn er nicht soundstorm zertifiziert ist?
Mir kommt der sound irgendwie klarer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hampel
Dann habe ich noch eine frage.
Ist der onboardsound jetzt besser als meine alte sblive player 1024 oder schlechter??
auch wenn er nicht soundstorm zertifiziert ist?
Mir kommt der sound irgendwie klarer vor.

Sollte er auch. Die Quali liegt irgendwo zwischen der Live! und der Audigy.
 
nv soundstorm gibt es bei MSI, Abit und Asus......
die soundstorm-software funktioniert aber mit jedem mcp-t board.
nur andere hersteller als die genannten haben dafür kein zertifikat von nv erhalten.

die soundqualität der soundstorm-zertifizierten boards liegt in irgendwo zwischen Audigy und Audigy2.
wobei die Audigy karten noch andere features zu bieten haben die den soundstorm brettern einfach fehlen ;)
aber für nen onboard sound ist es, verglichen mit dem relativ geringen aufpreis zu boards ohne soundstorm, eine mehr als gute alternative zu ner extra soundkarte wie der audigy serie von creative.
zumal bei den boards mit mcp-t ja auch noch s-ata und firewire dabei ist und bei einigen auch noch ein zweiter NIC integriert ist..

boards ohne mcp-t, also mit der mcp, haben nur nen ac97 codec der für 5.1 sound sorgt (meist realtek).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dFeNsE

zumal bei den boards mit mcp-t ja auch noch s-ata und firewire dabei ist und bei einigen auch noch ein zweiter NIC integriert ist..

Allerdings nicht in der SB integriert, sondern per externem Chip bereitgestellt. Die MCP2-T bietet, sofern sie denn mal erscheinen wird S-ATA integriert.
 
Weil ich das grad lese:

Ich hab das gleiche Board, und ne Creative Soundblaster PCI 512.
Ist der onboardsound besser oder schlechter? Wie schauts mit der CPU-Auslastung aus?
ich leg kein Wert auf 5.1 oder sowas, ich hab nur das Logitech 2.1 Boxenset dran, das reicht.
 
Da schieß oder brat mir einer einen Storch...
der dusselige sound will bei warcraft 3 nicht laufen...
Naja jetzt ist die alte sblive wieder drinne zwecks kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Daniel_23
Weil ich das grad lese:

Ich hab das gleiche Board, und ne Creative Soundblaster PCI 512.
Ist der onboardsound besser oder schlechter? Wie schauts mit der CPU-Auslastung aus?
ich leg kein Wert auf 5.1 oder sowas, ich hab nur das Logitech 2.1 Boxenset dran, das reicht.

wenn du so ne alte soundkarte hast nimm lieber den onboard sound ;)
ab ner SB Live 5.1 würd ich auf den onboard-sound verzichten und lieber ne karte nehmen.
die cpu-last ist mit dem onboard dödel niedriger als mit jeder soundkarte, aber dafür macht sie auch ned so tolle effekte wie ne audigy...
 
Kann der Onboard EAX?
Ich werd das wohl ma testen müssen.
 
Zurück
Oben Unten