Enermax Netzteile mit Lüftersteuerung?

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Wird es in Zukunft Netzteile von Enermax geben welche mehrere Gehäuselüfter Lastabhängig steuern können?
Ich würde mir das sehr wünschen, da dies eine Eigenschaft ist die ich bei Be-Quiet sehr zu schätzen gelernt habe. Hier werden bis zu sechs Gehäuselüfter Lastabhängig geregelt.
Wenn Enermax dies auch bieten würde wäre ich auf jeden Fall wieder Kunde.
 
genau, ein standartlüfter (z.B. 120mm), der dauerhaft und im silentmode dreht, und ein zusätztlicher lüfter (z.B. 80mm), der an den empfindlichsten stellen platziert und auch anfänglich im silentmode dreht, sich aber dann temperaturgeregelt steuert

die netzteile erreichen doch erst bei besonderer beanspruchung erhöhte temperaturen, z.B. beim gamen, wo eine erhöhte lüfterdrehzahl durch den actionsound aber kaum wahrnehmbar wäre, anders nat. beim filmgucken, jedoch dürfte dann das netzteil weniger strapaziert sein oder? ich vermute mal, daß solche konzepte schon lange existieren?

ist es denn wirklich so schwer realisierbar? (frage, nach dem ich die antwort las)

gruß@tam tam
 
Bei der Technologie, auf die Sie anspielen ist nicht alles so wie es scheint.

Und wir haben die Tempsteuerung erfunden, und verwenden diese in allen NTs. Wir legen aber Wert auf Kuehlung.

Und fuer die Zukunft haben wir einiges in petto, mehr kann ich aber nicht sagen.
 
Hallo

@ tamtam

Ich habe ein Netzteil, welches seinen 90ger und 80ger Lüfter erst einschaltet, wenn das Netzteil eine Temperatur von 45 °C erreicht (wenn man nicht auf die Anleitung guckt, stutzt man nach dem Einbau, warum sich die Lüfter nicht drehen).
Weiterhin wird die Wärme mit an das Netzteilgehäuse abgegeben.
Allerdings ist das Netzteil von einer anderen Firma. Und war für seine angegebene Leistung 550W mit 90 Euro auch recht Preiswert.
Ich weiss nicht, ob es sich ziemt, hier den Namen zu nennen.Kann ich aber gern per PM erledigen.Was noch hinzukommt, dass dieser Hersteller eine kostenlose deutsche Hotline hat 0800 und man sich auch gerne dort beraten lassen kann.

Es gibt also Hersteller die solche Konzepte verfolgen. Und ich denke, wenn die Nachfrage zu solchen Netzteilen noch mehr steigt, wird auch Enermax solche Netzteile bauen/entwickeln/liefern.

Gruß Pegasus

PS: Ich möchte schon mal dem Herrn "Enermax" danken, dass er sich die Zeit nimmt und hier engagiert und unverblümt auf die Fragen der User antwortet. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Koffein wirkt, kein Problem, ist jetzt 1.00 Uhr morgens. :-)
 
Zurück
Oben Unten