Englisch online auffrischen?

zwergnase

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
70
Hallo Gemeinde,

möchte mein Englisch auffrischen. Ziel ist es, sowohl schriftlich als auch mündlich besser zu werden.

Bin jetzt am Überlegen, wie ich das am vernünftigsten tun könnte. Auslandsaufenthalte etc. fallen leider weg (Zeit). Bin bei meinen Recherchen auf einige Online-Anbieter (mit Monatsabo usw.) gestoßen und wollte fragen, ob das empfehlenswert ist bzw. was ihr evtl. für Erfahrungen gemacht habt? Oder ist es evtl. besser, sich eine Lernsoftware zuzulegen? Oder habt ihr vielleicht weitere Alternativen? Wäre euch für Tips dankbar.

zwergnase

kauf dir irgendeinen englischen Roman und les ihn dir selbst vor (unbekannte Begriff natürlich nachschlagen). Das hats bei mir damals in der Schule voll gebracht. Man ist da, je nach Buch (bei mir wars "A Song of Ice and Fire" von George Martin), deutlich motivierter weiterzulesen als bei irgendwelchen Lehrbüchern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Praxis tausendmal besser ist als vorgekautes lernen.

Ich empfehle Dir ebenfalls zu lesen. Romane (kann heftig werden;)) oder Zeitschriften. Guck mal, was am Kiosk an engl. Magazinen angeboten wird: Newsweek zum Beispiel.

Und beim lesen: Immer versuchen Begriffe aus dem Zusammenhang zu verstehen, erst wenns nicht mehr geht nachschlagen, sonst schlägst Du mehr nach als das Du liest.

Englische Tageszeitungen und englischsprachiges Fernsehen...und Filme in englischer Sprache, die Du schonmal gesehen hast...

Danke erstmal für eure Posts.

Für die Verbesserung des passiven Wortschatzes bzw. des Leseverständnis sind eure Tips sicherlich geeignet. Aber selbst sicher sprechen? Vielleicht habe ich mich auch ein bißchen unklar ausgedrückt.

Bei diesen Anbietern (hier ist mal einer) wird u.a. folgendes versprochen:
Lernen Sie Englisch, bequem von Zuhause
Live Unterricht, 24 Stunden pro Tag
100% muttersprachige Lehrer
Geprüfter 12-stufiger Lehrplan
von U.S. Universität zertifiziert

Klingt ja eigentlich ganz gut. Was man dafür zahlt kann ich jetzt nicht sagen, weil die meinen Browser nicht unterstützen.

Vielleicht könnt ihr euch ja nochmal äußern. Danke.

edit

Will jetzt nicht ungedudig werden, aber hat noch jemand Erfahrungen?
(Monatsbeitrag liegt übrigens bei 39,- Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wohnst Du in der Nähe von einer britischen Kaserne? Hast Du evtl. im Umfeld einen Briten wohnen?

Ins kalte Wasser springen ist am Besten. Hast Du skype?

Hmm, wohnst Du in der Nähe von einer britischen Kaserne? Hast Du evtl. im Umfeld einen Briten wohnen?

Ins kalte Wasser springen ist am Besten. Hast Du skype?

1. Da wo ich wohne sind höchstens ehemalige Russen-Kasernen. Also nein.

2. Nein.

3. Nein.

Hoffnungslos? :(

Gibt's bei Dir in der Nähe vielleicht ein "Irish Pub"?
Dort laufen ja auch meist ne Menge Muttersprachler rum bzw. arbeiten da.
Falls ja: Vielleicht kannst Du dort ja neue Bande knüpfen!? :)

sm

versuche es mal hier. http://memomo.net/

aber am besten ist immer noch ein Auslandsaufenthalt.

Von U.S. Uni zertifiziert?
Ich dachte Du wolltest Englisch und nicht Amerikanisch sprechen.
Schreiben ginge ja noch, aber Sprechen?

Schaust Du DVDs? Dann nimm den englischsprahigen Ton und achte auf die
Aussprache und nicht unbedingt auf die filmische Handlung.
Nachsprechen ist auch nicht schlecht.

Lesen, klar. Am besten Tageszeitungen, Magazine, Romane (britische oder irische,
nicht amerikanische).
Mir haben meine englischen Kollegen vor Jahren gesagt, ich spräche und schriebe
zu amerikanisch, es hat lange gedauert bis ich "entamerikanisiert" war. ;)

Danke für eure Ratschläge und Tips. Werde mal sehen, was ich mache. U.U. ist eine Kombination von allem wohl eine geeignete Herangehensweise.

Das mit dem Pub wird wohl ausfallen; bin nicht so der Typ, der einfach einen in der Kneipe anquatscht; vermutlich will der ja auch einfach nur seine Ruhe.

Auf der Seite unter dem Link hab ich mich schonmal angemeldet. Und auch schon ausprobiert. ;D

Das Lesen englischer Literatur/ Zeitungen ist natürlich auch möglich (ein Kumpel hat mir mal einen Harry Potter auf Englisch ??? geschenkt). Mal sehen.

Am angenehmsten ist vermutlich der Weg über DVDs. Muß mal sehen, was ich da noch so habe. Allerdings hält mich der Rest der Familie dann für blöd, wenn ich laut Dialoge mitspreche. :(

Ich muss den thread mal aus der Versenkung holen.

Würde auch gerne mein Englisch auffrischen. Gibt es da keine brauchbare Software ?

Zurück
Oben Unten