News Epyc-Nachfolger Rome mit doppelter Kernanzahl und vierfacher Cachegröße?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Vorfeld der Präsentation des AMD Ryzen Ende letzten Jahres gab es immer wieder Informationshäppchen der französischen Zeitschrift Canard PC Hardware, die sich im Nachhinein als korrekt entpuppt haben. Das neueste Gerücht gab es vor einigen Tagen in Form zweier Tweets zum Nachfolger des AMD Epyc Serverprozessors. Während das aktuelle Modell bis zu 32 Kerne, 64 Threads und 64 MB L3-Cache bietet, soll der Nachfolger noch einmal eine Schippe drauflegen.
(…)

» Artikel lesen
 
Könnte auch sein, dass AMD auf SMT4 und Stacked-Cache geht. *noahnung*
 
Damit müsste man den Kern doch aufwendig modifizieren und 4-fach SMT wäre für alle anderen Sparten unbrauchbar. So würde sich die ein-Die-für-fast-alles-Strategie nicht mehr halten erfüllen können.
 
wenn eh geschrumpft wird, dann wird man den neuen 8-Kern-Die einfach mit mehr Cache ausstatten. Alternativ, also falls das für die große Zahl Konsumer-CPUs unsinnig ist, könnte man das ganz fette Server-MCM mit einem extra Cache-Chip ausstatten.
 
Eure Glaskugel möcht ich haben, von wegen, dass die neue CPU in die alten Sockel passt.
 
Hallöchen liebe Experten. Wie sieht es jetzt eigentlich allgemein mit Epyc aus? Im letzten Quartalsbericht war nicht viel zu lesen. Ab wann ist mit Umsätzen aus dem Serverbereich zu rechnen? Bieten die großen Hersteller bereits Systeme damit an? Auf Geizhals schaut es ja sehr düster aus. Es gibt zwar Listings aber lediglich ein Anbieter hat Verfügbarkeit in ein paar Tagen. Sonst mau.
 
Julia (Lisa) sucht ihren Rome(o)...

Alle stehen stramm. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten