Erfahrung mit BenQ-Siemens Support

unununium

Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
1.636
Renomée
2
Standort
Ladbergen
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle euch meine Erfahrungen mit dem BenQ-Siemens Support mitteilen.

Am 9. April bestellte ich bei Amazon ein S68 mit der FW Version 20. Diese hat derart viele Fehler, dass das Handy total unbrauchbar ist.
  • Kurze Akkulaufzeit (bei nichtbenutzen ca. 3 Tage)
  • Gerät schaltet einfach so im Betrieb ab
  • Kontakte aus umbenannten Gruppen können nicht anrufen - Handy stürzt einfach ab
  • einige Kleinigkeiten, über die man wegsehen kann

Diese drei von mir genannten Fehler waren in meinen Augen so schwer, dass ich mich auf die Suche nach einem Softwareupdate machte, und durch Google erfuhr ich von FW31. Aber da ich kein Datenkabel besitze wäre nur GPRS möglich gewesen - mit ca. 10€ deutlich zu teuer in meinen Augen!

Also machte ich einen großen Fehler: Ich wandte mich am 19.04. an den BenQ-Siemens Support, in der Hoffnung auf Hilfe. Besser hätte ich das Gerät an Amazon zurückgeschickt.

Ich schilderte also auch die Probleme - und bekam sogar sehr zügig Antwort. Nämlich direkt am nächsten Morgen. Leider wurde nur auf das Akku-Problem eingegangen. Mit genialen Tipps! Zum Beispiel sollte ich die Kamera nicht zu oft benutzen und Infrarot ausschalten. Wow, beides hat dieses Handy nicht. Ausserdem erhielt ich noch ein paar handyspezifische Tipps - leider war keiner davon für das S68. Vielleicht hätte die Dame einfach mal meine E-Mail lesen sollen, schliesslich stand da die Modellbezeichnung drin.

Als ich dann in der nächste E-Mail selber auf das Thema Firmware zu sprechen kam gab man mir die Adresse eines "Service Update Partners". Leider mit falscher Postleitzahl, aber sowas soll einen ja nicht aufhalten!

Diesen erreichte ich dann auch sofort telefonisch - ein sehr netter Mann am anderen Ende der Leitung. Leider hatte er keine neue Firmware für mich, und teilte mir bei der Gelegenheit auch mit, dass man wegen der schlechten Qualität bei Siemens deren Produkte nurnoch sehr eingeschränkt verkaufen würde. Na, das kann ich nachvollziehen!

Also die nächste E-Mail an den BenQ-Siemens Support geschrieben, und diesmal wurde mir vorgeschlagen, dass das Handy abgeholt werden könne. Das fand ich natürlich klasse, aber leider konnte man mir nur ein Datum, nicht aber eine ungefähre Uhrzeit sagen. :] Also einen anderen Terminvorschlag gemacht: den 28.04.2006, ein Freitag. Da habe ich ja frei (bin Student), und zu meinen Eltern will ich ja eh nicht fahren. *motz* GLS Leute sind da eh viel Netter! 8-( Naja, gegen 16:00 entschied ich mich dann doch das Handy meiner grade nach Hause kommenden Nachbarin zu geben, die das dann freundlicherweise übernommen hat. *great*

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ja auch noch recht zufrieden mit dem Support - die paar Probleme wären für mich durchaus akzeptabel gewesen, schliesslich war man schnell und zuvorkommend!
Aber dann habe ich bis zum 12.05. nichtsmehr von BenQ-Siemens gehört, und schrieb eine E-Mail, was denn mit meinem Gerät los sei. Zwei Wochen ohne Handy sei ja nun nicht so schön. Auch hier erhielt ich prompt wieder Antwort: Das Problem sei größer als erwartet, und somit dauere es länger. Aber man danke mir für mein Verständnis. Welches Verständnis, bitte? *suspect* Für solche Bananenware habe ich beim besten Willen kein Verständnis! Das schrieb ich zwar nicht, antwortet aber doch auf das Schreiben mit der Bitte um ein Leihgerät für den Zeitraum. Tja, sowas gibt's bei BenQ-Siemens leider nichtmehr. Dafür die praktische Information, dass eine Reperatur nur 7-10 Tage dauert. Toll, wäre dies nicht der 13. Werktag seid Abgabe des Geräts gewesen, hätte ich mich richtig gefreut.

Nach nun ca. 2,5 Wochen ist mein Interesse an einem funktionierenden Gerät eigentlich ziemlich gering - lieber würde ich mir ein neues von einem anderen Hersteller kaufen. Entsprechend fragte ich, wie das mit einer Rückgabe des Handys wäre. Und es kam eine sehr erfreuliche Antwort! Problemlos möglich innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Geräts. Klasse, aber, moment?! Das Ding ist ja schon über einen Monat alt? Bestimmt meinte die Dame nach Erhalt aus der Reperatur! Garantiert! *clap* Aber da wollte ich dann lieber nochmal nachfragen. Und was war die geniale Antwort? Mir wurde mitgeteilt, dass ich das Handy garnicht zurückgeben kann, nachdem ich es an BenQ-Siemens geschickt habe. Weiß man bei BenQ-Siemens nichtmal, was man am Vortag schrieb?? *motz*

Und an dieser Stelle endet auch so ziemlich meine Erfahrung mit dem Support, abgesehen von dem Abschluss, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich den Dialog nicht veröffentlichen dürfe. Naja, aber diesen Post wird mir wohl niemand verbieten können.

Und was ist dann das Fazit? Nachdem ich ca. 1,5 Wochen ein miserables Handy hatte, habe ich nun fast 3 Wochen garkeins, und bei BenQ-Siemens weiß man bis heute nicht, wann der Fehler behoben sein könnte. Danke!

Mir kann BenQ-Siemens also nun ziemlich gestohlen bleiben, und wahrscheinlich werde ich das Handy auch bei ebay verscheuern, wenn es denn mal ankommt. Vielleicht hat es dann ja auch schon Sammlerwert.

An dieser Stelle übrigens einen Dank an die Leser - ist doch länger geworden, als ich wollte.
 
hmm jeder macht so seine Erfahrungen.
Ich bestize nun schon seit 8 Jahren aussschließlich Handys der Firma (BenQ)Siemens. Und bin mit diesen sowie dem Support absolut zufrieden.
Ich habe bisher jedes defekte Handy ausgetauscht bekommen. Nur sollte man dafür bei der Hotline anrufen, diese ist zwar kostenpflichtig, erspart aber einiges an Ärger...
Zumal du dich ja wie du schon bereits geschrieben hast, an Amazon hättest wenden müssen.
 
"Wenden müssen"? Warum sollte ich mich an Amazon wenden müssen? Die machen auch nichts anderes, als das Gerät an BenQ-Siemens zu schicken, oder mir ein Ersatzgerät (mit den wahrscheinlich den gleichen Fehlern) zu schicken.

Am besten hätte ich das Gerät einfach zurückgegeben, _das_ hätte mir wohl den meisten Ärger gespart. :]
 
Also ich hab Durchweg nur gute Erfahrungen mit dem Benq-Siemens Support gemacht. Wenn der Reparaturpartner das Gerät einschicken musste, hat's zwar etwas länger gedauert (vll ne Woche), aber ansonsten bin ich echt zufrieden.
 
Sorry für die kurze Antwort heute morgen - hatte nicht viel Zeit. :)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Handy um ein einfaches Softwareproblem handelt, und bei diesem hätte mir der Amazon-Support nicht weiterhelfen können. Also wandte ich mich gleich an BenQ-Siemens, und wollte eigentlich nur ein FW Update haben. Erst danach kam von BenQ-Siemens (!!) der Vorschlag, dass man das Gerät abholen könnte.

Man hätte mir ja auch problemlos sagen können, dass ich mich hätte an Amazon wenden sollen - die Angabe hatte ich schliesslich gemacht. Das wäre für mich auch okay gewesen, wenn auch der Erfolg wohl nicht sehr groß gewesen wäre. *noahnung*

Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass man noch nicht alle von mir genannten, schwerwiegenden Fehler behoben hat.
Und genau diese Veröffentlichung eines so schlecht getesteten Produkts, welches noch mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte, ist in meinen Augen ein sehr schwerer Fehler, den auch ein guter Ansprechpartner allein nur schwer wieder korrigieren könnte.

P.S.:
Weil du es dort gekauft hast, der erste Ansprechpartner ist immer der Händler!

Dem stimme ich nicht voll zu - bei mindfactory gab (gibt?) es schliesslich sogar einen 10€ Gutschein, wenn man sich bei Problemen direkt an den Hersteller wendet.
.
.
Edit:
Grade hat es an der Tür geklingelt, und jemand von GLS war da. :D

Und da zeigte sich sofort, dass meine Vermutung aus dem Vorpost falsch ist - mit FW31 scheinen alle meine Kritikpunkte behoben zu sein.
 
Sorry für die kurze Antwort heute morgen - hatte nicht viel Zeit. :)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Handy um ein einfaches Softwareproblem handelt, und bei diesem hätte mir der Amazon-Support nicht weiterhelfen können. Also wandte ich mich gleich an BenQ-Siemens, und wollte eigentlich nur ein FW Update haben. Erst danach kam von BenQ-Siemens (!!) der Vorschlag, dass man das Gerät abholen könnte.

Man hätte mir ja auch problemlos sagen können, dass ich mich hätte an Amazon wenden sollen - die Angabe hatte ich schliesslich gemacht. Das wäre für mich auch okay gewesen, wenn auch der Erfolg wohl nicht sehr groß gewesen wäre. *noahnung*

Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass man noch nicht alle von mir genannten, schwerwiegenden Fehler behoben hat.
Und genau diese Veröffentlichung eines so schlecht getesteten Produkts, welches noch mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte, ist in meinen Augen ein sehr schwerer Fehler, den auch ein guter Ansprechpartner allein nur schwer wieder korrigieren könnte.
*lol**lol**lol**lol*

sorry aber musste gerade lachen als ich das gelesen hab
jetzt nicht über dich sondern eher wegen siemens-benq

wenn ich das richtig sehe ist das telefon eigentlich noch relativ neu
(steht ja auch sogar schon benq-siemens drauf)
ich selber hab ein siemens c65 und mein bruder hat ein cx65
beide sind schon etwas "älter" , haben aber auch schon manche der fehler die du bei deinem handy beschreibst.

geringe laufzeit (obwohl ich mich daran schon gewöhnt hab)
gelegentliches, unvorhersehbares und vorallem unerklärliches abstürzen

vorallem das cx65 ist da ungeschlagen
manchmal stürtzt das am laufenden band alle 10 minuten ab.
im moment geht es btw sogar garnicht mehr an

hab bei beiden auch schon selber die neueste firmware drauf gemacht
hat aber nicht wirklich geholfen

anscheinend schleppen siemens und benq die alten fehler immer mit sich statt sie mal zu beheben
einzig und allein das m65 hat sich hier bei uns bis jetzt noch nichts zu schulden lassen kommen, und es wird mindestens genauso häufig benutzt wie die anderen.


sollten jetzt in der neuen firmware von deinem handy wirklich alle fehler behoben sein sehe da aber nochmal hoffnung aufkommen
ev kommt ja sogar noch ne funktionierende firmware für die alten
 
So, grade kam das Handy an, und siehe da! FW 31. Das wundert mich zwar ein wenig, weil es schon FW 34 gibt, aber stört mich auch nicht wirklich, solange alles funktioniert. Werde das Handy nach dem Laden des Akkus erstmal "durchtesten", und dann schreiben, was es gegeben hat. :)

Was mich aber auch wundert ist die Tatsache, dass mir gestern noch nicht gesagt werden konnte, wann das Handy fertig sein soll; da muss es aber doch schon unterwegs gewesen sein? :o Naja, das soll mich ja nicht stören. :)
 
Mit den FWs ist das teilweise etwas komisch. Ich hab mal eine draufbekommen, die gab's offiziell noch gar nicht, und man hat auch noch keine Spekulationen über sie zu lesen bekommen. Aber mir soll's recht sein;)
Dann erfreu dich mal an deinem jetzt hoffentlich guten Handy. So schlecht kann es bei so vielen Käufern, und so wenig zu lesenden Beschwerden gar ned sein :)
 
Ich bin mir sogar recht sicher, dass das ein ganz gutes Handy ist jetzt.

Ich muss mich deiner Aussage nämlich anschliessen, dass es recht wenig beschwerden gibt! Aber auch nur wenige Leute hatten FW20 drauf - wahrscheinlich hatte ich einfach nur ein altes Modell erwischt, was lange auf Lager lag.
 
Zurück
Oben Unten