News Erste Reaktion von AMD und Intel zur EU-Strafe

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Intel durch die EU-Kommission zu einer Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro (4,15 Prozent vom Umsatz des Jahres 2008) verurteilt wurde, gibt es erste offizielle Reaktionen von AMD und Intel.

<blockquote>„Die Kommission hat heute festgestellt, dass Intel seine Marktmacht seit Jahren grob missbraucht. Mit dieser Entscheidung wird der Monopolist in seine Schranken gewiesen. Nun kann die Marktmacht dahin gehen, wo sie eigentlich hingehört – zu den Computer-Herstellern, den Computerhändlern und vor allem den Käufern von PC“, so Giuliano Meroni, President AMD EMEA.</blockquote>

Die Strafe hätte im Übrigen deutlich höher ausfallen können, da die EU-Kommission statt der bis zu 10 Prozent nur die bereits erwähnten 4,15 Prozent des Umsatzes als Bemessungsgrundlage herangezogen hat.

Intel wird aber nach eigenen Aussagen Berufung gegen die Entscheidung einlegen

<blockquote>""ntel takes strong exception to this decision. We believe the decision is wrong and ignores the reality of a highly competitive microprocessor marketplace – characterized by constant innovation, improved product performance and lower prices. There has been absolutely zero harm to consumers. Intel will appeal."</blockquote>

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3940275#post3940275"> EC Ruling: Statement by Intel President and CEO Paul Otellini </a>
 
Intel könnte ja in Sachwerten zahlen .... mit Chipsätzen von AMD/ATI und deren GPUs.

Mal abwarten, was die Kartellbehörden in USA und Asien nun gegen Intel unternehmen.
Weltweite Reajtionen wäre der Sachlage angemessen und dann als Ergebnis auch deutlicher.
Schließlich war Europa nur ein Teilmarkt in diesem bösen Spiel.
 
Sehr erbärmlich finde ich diese Reaktion von INTEL.
Je weiter die Klagen je tiefer fallen sie, selber schuld kann ich da nur sagen.

Ich weiss schon warum ich seit 10 Jahren AMD verkaufe, INTEL ist mir unsymphatisch :)

Ich hoffe nur das das jetzt mal Kreise zieht und Saturn und Co auf dem Krempel den sie noch haben sitzen bleiben.

Ob da noch eine Klage nachkommt gegen Saturn und Co?

Wer sich bestechen lässt ist doch auch haftbar oder?
 
Was ist daran erbärmlich? Es ist das übliche BWL-PR-Politik-Geseiere, lesen, zur Kenntnis nehmen, umgehend vergessen und weiter machen!

Sollte Intel auf ganzer Front unterliegen, hätte das Urteil zumindest innerhalb der grottigen EU Signalwirkung. Für AMD könnte es aber zu spät sein. Intel wird verschen diese Niederlage auszugleichen. Der Konkurrent heißt AMD und der ist deutlich sichtbar angeschlagen. Chipzilla, wild wie ein angeschossener Schwarzkittel, wird wohl über eine aggressive Preis- und Produktpolitik verlorenen Boden wettmachen (wollen).

Eigentlich ist das Problem des Marktmißbrauches seitens Intel schon seit mehr als 10 Jahren bekannt. Daß erst jetzt etwas passiert, hat, aus meiner Sicht, allenthalben akademischen Wert - gut für die Moral und Zukunft, eher nachteilig für die oder den Betroffenen.
 
ich bin auch händler,
aber ich lasse mich nicht von solchem geseiere von amd oder intel
blenden, ich verkaufe das was die kunden brauchen
und nicht was mancher "politisch korrekt" hält.
weil mir ist der kunde wichtiger, denn der zahlt schließlich
und nicht amd oder intel ...
 
Eigentlich ist das Problem des Marktmißbrauches seitens Intel schon seit mehr als 10 Jahren bekannt. Daß erst jetzt etwas passiert, hat, aus meiner Sicht, allenthalben akademischen Wert - gut für die Moral und Zukunft, eher nachteilig für die oder den Betroffenen.
Umgerechnet auf 130 Mill. CPUs wären dies $10 je Käufer ?

Naja, davon gehen die Kunden nicht unter, oder ?
 
Sind diese gut 1 Milliarden Euro nicht Strafgeld ? Könnte AMD jetzt noch auf Schadensersatz klagen ?
 
@ Dario

Schadensersatzansprüche sind dadurch natürlich unangetastet. Also ja! AMD könnte eine Zivilklage auf Schadensersatz anstreben.

@rkinet
Die Rechnung funktioniert nicht, da die EU an den Jahresumsatz gebunden ist bei solchen Strafen und nicht an den entstandenen Schaden... dafür gibt es ja dann auch die Schadensersatzansprüche der geschädigten.

Und selbst, wenn man so rechnen könnte:
10$ pro CPU solange es AMD noch gibt. Was wenn AMD weg ist? Meinst Du intel hätte dann noch Interesse an schneller Entwicklung und niedrigen Preisen?
 
Eigentlich ist das Problem des Marktmißbrauches seitens Intel schon seit mehr als 10 Jahren bekannt.
Erinnere mich aus verlässlicher Quelle gelesen zu haben, dass dieses Verfahren schon seit 9 Jahren am laufen war.

Müsst jetzt aber nen Haufen Zeitungen durchsuchen... ohne Gewissheit, dass die Richtige dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten