• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

EU-Kommission stimmt Fördermitteln für Ausbau-Projekt in Dresden zu

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Erweiterung macht GLOBALFOUNDRIES zum größten Halbleiterwerk Europas

Dresden, 13. Juli 2011. Die EU-Kommission hat heute Fördermittel des Bundes in Höhe von 219 Millionen Euro für den Ausbau des GLOBALFOUNDRIES Standortes in Dresden bestätigt. Die Gesamtinvestitionen betragen rund zwei Milliarden Euro. Bis Ende 2013 wird GLOBALFOUNDRIES seine bestehenden Kapazitäten in Dresden ausbauen und daneben ein weiteres Produktionsgebäude im Rahmen der weltweiten Kapazitätserweiterung errichten. Durch das Projekt vergrößert sich die Reinraumfläche des Werks in Dresden um 10.000 qm auf dann insgesamt 50.000 qm. Mit dieser Erweiterung wird GLOBALFOUNDRIES in Dresden das größte Halbleiterwerk Europas.

“Wir freuen uns sehr über die Bekanntgabe der EU-Kommission von heute. Der Ausbau unseres 300mm Produktions-Standorts kommt der steigenden Kundennachfrage für innovative Technologien nach. Wir schaffen augenblicklich hunderte neuer Stellen und auch die Investitionen werden zum ökonomischen Aufschwung der gesamten Region beitragen“, sagte Elke Eckstein, Vice President und Geschäftsführerin von GLOBALFOUNDRIES Fab 1 in Dresden. “Wir haben gerade mehr als 300 offene Stellen für Ingenieure, Techniker und Hightech Fachkräfte in Dresden.”

Über GLOBALFOUNDRIES:
GLOBALFOUNDRIES ist das weltweit erste umfassende Foundry-Unternehmen für Halbleiterfertigung mit wirklich globaler Produktions- und Technologiepräsenz. GLOBALFOUNDRIES Fab 1 in Dresden, Deutschland, ist mit rund 3.000 hochqualifizierten Ingenieuren, Technikern und Spezialisten sowie einem Investitionsvolumen von bisher mehr als 7 Mrd. US-Dollar der Leitstandort von GLOBALFOUNDRIES‘ weltweiter Fertigung auf 300mm-Wafern. Fab 1 zählt zu den produktivsten und modernsten Waferfabriken weltweit, die für ihre Kunden innovative Halbleiterstrukturen in 45nm-, 40nm- und 32nm-Technologien herstellt. Vorbereitungen für die 28nm-Produktion sind im Gange. Derzeit wird die Kapazität des Werkes erheblich erweitert. Bei Vollausbau wird Fab 1 über eine Gesamtkapazität von 80.000 Waferstarts pro Monat verfügen und voraussichtlich mit einer Reinraumgesamtfläche von 52.000m² das größte und modernste Halbleiterwerk in Europa sein. GLOBALFOUNDRIES hat mit seiner Expertise in der Halbleiterfertigung und seinem kontinuierlichen Engagement für Forschung und Entwicklung dazu beigetragen, den Freistaat Sachsen als führendes Mikro- und Nanoelektronikzentrum in Europa zu etablieren. Zurzeit arbeiten in der Region mehr als 44.000 Menschen in 1.200 Hightech-Unternehmen. http://www.globalfoundries.com

Alle derzeit offenen Stellen finden Sie auf http://www.globalfoundries-jobs.de.
 
Guten Nachrichten für AMD ähm GF ;)
 
Viel wichtiger ist die Meldung, daß sowohl in Malta als auch in den Annex in Dresden jetzt die Tools installiert werden können, d.h. die Fabs sind fertig. Ein Wahnsinnstempo.

Ich bin immer wieder überwältigt, wie irre da geklotzt wird. Einfach mal ein paar Milliarden Dollar raushauen, und in Windeseile wird aus dem größten Bauprojekt der USA die größte und fortschrittlichste Chip-Fab der USA. Und das Ding in Dresden ist noch größer.
 
Zurück
Oben Unten