Euer Verbrauch

"Jeder" Turbo-Motor, dessen Turbo man auch ausgiebig benutzt wird zum Spritfresser, auch bei Diesel.
In der Stadt schalte ich den Wagen meisst vor dem Spritfressenden Einsatz des Turbos (ab 1800 U/Min) und fahre ihn meisstens sogar weit unter 1500 U/Min.
Das ist schlichtweg falsch!

Ein aufgeladener Motor hat bei gleichem Hubraum mehr PS, verbraucht auch dabei mehr, aber hat immer einen höheren Wirkungsgrad und ist somit sparsamer als ein vergleichbarer gleichstarker Saugmotor. Also ein 190PS Turbo-Benziner ist sparsamer als ein 190PS Saug-Benziner. Beim Diesel ist das Verhältnis noch schlimmer, da der Wirkungsgrad mit dem Turbo viel stärker steigt, da der Diesel keine Drosselklappe hat. Von variabler Turbinengeometrie ganz zu schweigen.

Also nicht gleichgroße Motoren vergleichen, sondern immer Gleichstarke. Dazu kommt noch, daß ein gleichstarker Sauger mehr wiegt als ein Turbo.
 
Brav langsam beschleunigen und jeden Gang ausnutzen. Wenn du voll reintrittst kommt die Volllastanreicherung, damit wirst du nie einen ordentlichen Verbrauch erreichen.
Schlecht für den Verbrauch ist es meiner Erfahrung nach auch viel Gas bei wenig Drehzahl zu geben. Wenn ich in der Stadt beschleunige dreh ich den auch mal bis 2500, allerdings eben bei eher wenig Gas. Zum Geschwindigkeit halten schalt ich dann aber auch hoch.

PS @tporyk: wieviel fährt er denn, wenn du mit Vollgas über die BAB heizt?


Das ist genau das Gegenteil, was von allen "Verbrauchsoptimierern" empfohlen wird. Auch der ADAC sagt sowenig Drehzahl wie möglich, dabei viel Gas und immer im höchstmöglichen Gang fahren, dabei gerne Gänge überspringen...
 
Den gabs sogar mit 220 PS glaube ich ...

1.8T 150PS
1.8T 180PS
1.8T 220PS glaube ich...
 
@tporyk
das ist schon ok, hatte den früher als 318 und da ging unter 9L gar nichts

den 316i compact E36 meiner Mutter habe ich so mit ca. 10L gefahren

beim Nissan habe ich von Serie von 7-12L alles gehabt (normal 10L) bis zu mit verändertem Motor bei über 30L, ist schon heftig wenn nach 200km der Tank leer ist. Man kann einen Adler halt nicht mit Trill füttern

es gibt da so ein Sprichwort, Turbo läuft, Turbo säuft und das stimmt auch. Turbos sind nicht sehr gut im Wirkungsgrad aber bringen eine massive Gewichtseinsparung
 
So siehts aus ... von Nix kommt nix.


Am besten sind die Leute die meinen ihr Heizöltanker würde auch bei 200 km/h auf der Bahn ( Meist VAG Fahrer - 20 km/h Tachoabweichung = 180km/h ) nicht über 8l / 100 km verbrauchen *buck* ;D
 
Wie kommst Du auf 190PS? - Chip-Tuning?
Nö. Musst nur den Richtigen 1.8T kaufen. Der Normale hat 120kw 163PS 5 Gänge Handschaltung.

Meiner hat die Leistungssteigerung ab Werk, größere Ladeluftkühler, anderes Motormanagement, andere Bremsen und 6 Gang Handschaltung. Das war Audi wohl 20kw wert.

Mit Chip-Tuning kommt man bei dem Motor auf 168kw. Bring aber nichts, da ich meinen schon fast bis in den Begrenzer fahren kann. Von Abt gibt es für diesen Motor ein Öko-Tuning. Längerer 5. und 6. Gang. Mehr Leistung (20-30kw) Soll angeblich 1,3 Liter auf 100 einsparen.

@BlacksharkXP: Den 180/220 PS gab es meines Wissens nach nur im TT
 
Das ist genau das Gegenteil, was von allen "Verbrauchsoptimierern" empfohlen wird. Auch der ADAC sagt sowenig Drehzahl wie möglich, dabei viel Gas und immer im höchstmöglichen Gang fahren, dabei gerne Gänge überspringen...

Ich weis. Bei sehr kleinen Motoren mag das stimmen, aber nicht bei etwas größeren. Meinen 900i hab ich jedenfalls mit genau der vom ADAC empfohlenen Fahrweise auf 14l in der Stadt bekommen, bei meiner sind es unter 10. Also dem scheint das ganz und garnicht zu schmecken.
 
Du mit deinem Saab *suspect*
 
was mich interessieren würde, vollgas hast du ja oft schon wenn das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt ist beim Benziner, z.B. bei niedrigen Drehzahl wo die Leistung noch nicht da ist

es heisst aber das der Wirkungsgrad am besten ist wenn die Drosselklappe komplett offen ist, andererseits wird auch mehr Sprit eingespritzt wenn das Pedal stärker durchgedrückt wird. Ich glaube bei neueren Motoren geht die Spritmenge auch nach dem wie stark der Motor wirklich belastet wird oder nicht? Nur die Lambdasonde arbeitet ja nur richtig unter Teillast, am besten wäre es wohl für den Verbrauch wenn man eine Breitbandlambda hat und ständig nachregelt

ich für meinen Teil fahre fast immer vollgas nur das ich die Beschleunigung durch früheres hochschalten langsamer halte
 
Also nicht gleichgroße Motoren vergleichen, sondern immer Gleichstarke.

Das sehe ich ein und geb Dir auch Recht, aber mir ging es um das Argument "Ich habe schliesslich einen modernen CommonRail".

Der hilft aber einen herzlich wenig, wenn man dennoch "Bleifuss" fährt und dann bleib ich bei meiner Aussage WEGEN des Turbos braucht er dennoch ziemlich viel trotz modernster CI-Technik.
Beispiel war hier dann auch:
1,8l CI-Diesel 115PS vs. z.B. 1,8l Saugbenziner ebenfalls 115PS.

Wenn man den Diesel gut die Sporen gibt, verbraucht er auch das, was man von einem "normal gefahrenen" Benziner erwartet.


@BlacksharkXP
Du erzählst jetzt genau wieder widersprüchliche Dinge die ich so allgemein gehört habe.

a) kalter Motor sollte man andersherum bloss nicht hochdrehen lassen wegen dem kalten Öl.
b) Ich "will" jetzt mal den Beweis, dass Untertourig-Fahren irgendwie schlecht ist. Gehört habe ich es auch, aber nahezu jeder erzählt dann wieder was anderes. kann mir mal einer Pro und Contra geben? ich glaube da nix mehr *buck*
 
Ich für meinen Teil glaube das es nicht so gut für einen Benziner ist, bei z.B. 2000 Umdrehungen im 5. oder 6. Gang das Gas voll durchzudrücken um auf eine Geschwindigkeit X zu kommen. Dann wird nur das Gemisch fett und der Motor zieht im Vergleich dazu wenig Luft.

Da kommt es sicherlich besser ein oder zwei Gänge runterzuschalten und das Drehmoment auszunutzen welches bei normale Benzinern ja > 4000 Touren liegt...


*edit*

Man muss vielleicht unterscheiden - zwischen TDI, Saugmotor und Turbomotor.

Ein Diesel hat sein maximales Drehmoment schon ab ~ 1900 Umdrehungen. Alles darüber bleibt konstant oder fällt ab. Deshalb würde ich einen Diesel immer über knapp 2000 Touren halten und auch dort beschleunigen. Sprich - von 80 km/h im 5. auf 120 km/h wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Musst nur den Richtigen 1.8T kaufen. Der Normale hat 120kw 163PS 5 Gänge Handschaltung.

Meiner hat die Leistungssteigerung ab Werk, größere Ladeluftkühler, anderes Motormanagement, andere Bremsen und 6 Gang Handschaltung. Das war Audi wohl 20kw wert.

@BlacksharkXP: Den 180/220 PS gab es meines Wissens nach nur im TT

Ok, danke. Vom alten TT wußte ich die 180 PS bzw. 225PS (übrigens auch im ersten S3), daher waren mir die 190PS unklar.
 
Über 4000rpm fällt das Drehmoment bei fast allen Benziner ab (die noch in gewisser Weise dem Serienzustand entsprechen ;)), meinst wohl die Leistung ;).

@ghostadmin

Für sowas eignet sich eine Ladedruckanzeige echt hervorragend ;). Im Ansaugtrakt ist bei niedrigen Drehzahlen wirklich schon bei wenig Gas Umgebungsdruck, und der Motor liefert das, was der Hubraum bei der Drehzahl hergibt (wobei der Ansaugtrakt auch eine große Rolle spielt, mit 'nem Schaltsaugrohr lässt sich zB. auch das Drehmoment im Leerlauf hochtreiben, was theoretisch auch ohne Schaltsaugrohr gehen würde).

Was aber nicht stimmt ist, dass mehr Sprit eingespritzt wird, wenn du das Gaspedal stärker durchtrittst. Bei den etwas älteren Autos gibt es dafür einen LMM, der misst wieviel Luft in den Brennraum geht, und (mal von der Volllastanreicherung abgesehen) _nur_ davon hängt ab, wieviel Sprit dazu gegeben wird.
Bei den neueren Autos wird das alles wohl über den Druck im Ansaugtrakt, die Drosselklappenstellung und die Lufttemperatur errechnet, im Endeffekt ist es aber das selbe - es kommt nur soviel Benzin rein, wie Luft angesaugt wird.

Beim Diesel ist es anders, da bestimmt man mit dem Gaspedal wieviel Diesel reinkommt.
 
Ein Diesel hat sein maximales Drehmoment schon ab ~ 1900 Umdrehungen. Alles darüber bleibt konstant oder fällt ab. Deshalb würde ich einen Diesel immer über knapp 2000 Touren halten und auch dort beschleunigen. Sprich - von 80 km/h im 5. auf 120 km/h wäre kein Problem.

siehste, und damit widersprichst Du allen "Tips" die ich bis jetzt bekommen habe um mit dem TurboDiesel Sprit zu sparen.
Man soll eben NICHT permanent im Turbo-Bereich fahren und beschleunigen *buck*.

Andersherum, natürlich sollte man im 5. Gang Bergauf bei 60km/h und 1000 U/Min nicht den Motor Hochstottern, aber solange er Rund läuft und nicht "stottert" (und das macht er ab 1000 U/Min mit vorsichtiger Beschleunigung) sehe ich da keine Probleme.
 
untertourig heisst das du unterhalb Leerlauf fährst, du meinst eher niedertourig

das kann gefährlich für die Motorlager werden weil diese erhöhten Belastungen ausgesetzt sind, übertreibt mans hört man den Motor auch brummen

beim einfahren wird nicht umsonst empfohlen mit mittleren Drehzahlen zu fahren und nicht stark zu beschleunigen

am Rad wirkt ja eine Kraft in Form von der Straße, ist die Drehzahl höher habe ich weniger Kraft am Motor die wirkt
 
ist die Drehzahl höher habe ich weniger Kraft am Motor die wirkt

*hust* ich glaub das musst du nochmal überdenken :P
 
ich glaube nicht Tim

das bezieht sich auf die Kraft die von den Räder auf den Motor übertragen wird und nicht umgekehrt
 
ich glaube nicht Tim

das bezieht sich auf die Kraft die von den Räder auf den Motor übertragen wird und nicht umgekehrt

Das verstehe ich jetzt auch nicht mehr.
Die Kraft am Motor ist doch das, was ich an Drehmoment gerade zur Verfügung habe.

Die Strasse übt auf den motor/Reifen doch keine eigene Kraft aus *noahnung* (sofern wir keine 20% Steigung haben)
 
Ich glaub er meint, dass das Drehmoment am Motor bei gleichem Drehmoment am Rad geringer ist, wenn die Drehzahl höher ist - so würde das jedenfalls stimmen. Das Drehmoment am Rad übt über den Umfang vom Rad und den Kontakt zur Straße nun eine gewisse Kraft aus, die das Auto beschleunigt, also das Drehmoment am Rad ist (idealisiert) proportional zu der Kraft, die das Auto beschleunigt.
 
Ich glaub er meint, dass das Drehmoment am Motor bei gleichem Drehmoment am Rad geringer ist, wenn die Drehzahl höher ist - so würde das jedenfalls stimmen. Das Drehmoment am Rad übt über den Umfang vom Rad und den Kontakt zur Straße nun eine gewisse Kraft aus, die das Auto beschleunigt, also das Drehmoment am Rad ist (idealisiert) proportional zu der Kraft, die das Auto beschleunigt.

das kann ich nachvollziehen.
Die umzusetzende Leistung am Getriebe und in den Lagern bleibt dabei die selbe.
Ist dann nur die Frage, was ist schlimmer für Getriebe/Lager?
Viel Drehmoment oder viel U/Min?
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Getriebe als auch die Lagerungen für max. Drehmoment und max. Drehzahl ausgelegt sind. Cholera oder Pest? oder einfach egal?
 
PS @tporyk: wieviel fährt er denn, wenn du mit Vollgas über die BAB heizt?


das sind dann 6100UPM - rund 218km/h laut Übersetzungstabelle.
Das Navi sagt 221km/h und auf dme Tacho stehen 235km/h.

denke, sind 218...warum auch nicht. Übersetzung ist fest!

Wenn ich denn Vollgas fahre pendelt das so zw. 200 und 218km/h...aber nicht, weil er net schneller kann, sondern weil ich nicht schneller will in so mancher Kurve.

/edit: Er braucht wikrlich nur seine ca. 11,5L @ Vollgas.
Bin doch Koblenz - Frankfurt und zurück gefahren, was die Socke hergab.
 
das kann ich nachvollziehen.
Die umzusetzende Leistung am Getriebe und in den Lagern bleibt dabei die selbe.
Ist dann nur die Frage, was ist schlimmer für Getriebe/Lager?
Viel Drehmoment oder viel U/Min?
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Getriebe als auch die Lagerungen für max. Drehmoment und max. Drehzahl ausgelegt sind. Cholera oder Pest? oder einfach egal?

Na Drehmoment ist schlimm, Drehzahl ist eigentlich relativ wurscht. Drehzahl sorgt dafür, dass das Getriebe(öl) schön warm wird, je nach Drehzahl/Getriebekonstruktion muss dann halt ein Getriebeölkühler her.

@tporyk

Also ich bezweifle auch ganz stark, dass der unter Volllast nicht über 12l geht. Bei der Endgeschwindigkeit ist immer noch entscheidend wieviel Profil/Luftdruck auf den Reifen ist, mehr und er fährt schneller. Desswegen sind die Übersetzungstabellen nicht fest, wenn von Geschwindigkeit die Rede ist... normalerweise ist desswegen auch nur das Verhältnis der Umdrehungen angegeben, also zB. 3.5 - eine Umdrehung auf der einen Seite bewirkt 3.5 Umdrehungen auf der anderen Seite.
 
Skoda Octavia Kombi, mit 103kW (Chiptuning), Bj 2001 siehe Sig ;)
 
Gerade der 320i ist für seine spritsparsamkeit nicht gerade bekannt - glaub mir, entweder du hast dich verrechnet oder das Teil von 89' schlägt alle nachkommenden Modelle...

Ich mein klar, ist ein 3l was anderes - aber ich verbrauchte bei Vollgas um die 20l - eher Richtung 25. 400km komm ich damit. MAXIMAL.

Wenn mans ruhig angehen lässt und den "Eco" Knopf drückt - gehen ~ 8,5 bis 9,5l durch.
 
Zurück
Oben Unten