Euer Verbrauch

Opel Corsa GSI
1.8l - 125ps
je 1/3 Stadt/AB/Landstr
Verbrauch ~7,5l /100km
 
...ich hab' aktuell nen Spaarfimmel *buck* !


2005er Fiat Stilo, 3-Türer, 1.9 JTD (Turbodiesel), 116 PS, 16" Felgen, 205er Reifen, alles Serie.

Zur Zeit: 5,6 Liter auf 100km (Täglich 100km Arbeitsweg, davon etwa 20% Autobahn, 20% Stadt und der Rest über Land).
Ich schalte dabei so bei 2000 bis 2500rpm und fahr' auf der AB mit ca. 130 bis 150 km/h.

Wenn ich es etwas mehr krachen lasse komme ich so auf 6,3 bis 6,6 Liter, selbst bei einer "volles-Rohr-Fahrweise" kam ich bis jetzt nicht über 7,0 l heraus (kommt aber höchst selten vor).

Gruß,
JK_MoTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das nicht verstehen wie ihr so wenig Sprit verbraucht. Gebt ihr kein Gas? Mit einem GSI nur 7,5l? Mit meinem Hobel komm ich nur unter 9 Liter wenn ich relativ langsam über die Bahn schleiche. So ca. mit 130. Aber was macht ihr denn?

Der Ziegelstein gehört auf das Gaspedal und nicht darunter!
 
hm, müsste mal nachrechnen...

müsste bei etwa 7l /100km liegen, fahre derzeit meist Landstraße, gemütlich mit ~100kmh.
Hab aber auch schon mal ne Zeit über 9 Liter verheizt *buck* Da war der Sprit mit 1,05€ noch ein bissel günstiger :]

VW Polo Classic Bj.'98, 1.6l Hub, 101PS.
 
Oh, dann bin ich ja auch noch gut dran ;D

Ford Cougar, 2.0l, 130PS Baujahr 98, 95.000km

wenn ich hier rumkurve mit 75%Überland, Rest Stadt, komm ich auf 9l/100km. (also wenn man sich an die Geschwingigkeiten hält)
Wenn was zügiger übers Land geht (halt schnell beschleunigen und so) dann sinds 10 bis 11l/100km

und Autobahn durchweg Vollgas machen 13-15l/100km draus :o *buck*
 
Also ich kann das nicht verstehen wie ihr so wenig Sprit verbraucht. Gebt ihr kein Gas? Mit einem GSI nur 7,5l? Mit meinem Hobel komm ich nur unter 9 Liter wenn ich relativ langsam über die Bahn schleiche. So ca. mit 130. Aber was macht ihr denn?

Der Ziegelstein gehört auf das Gaspedal und nicht darunter!


mir fehlen hier irgendwie ein paar smileys *suspect*

jeder kann von mir aus so schnell fahren wie es die Situation erlaubt, aber 130 ist immernoch Richtgeschwindigkeit (und nicht Schleichgeschwindigkeit) und ich wäre schon froh, wenn jeder PKW dieses Tempo auch annährend fahren würde ;)

btw:
Mein alter Golf2 1,6l 75PS hat damals auch 8l verbraucht bei maximal 140 auf der ABahn.

Moderne und "vernünftige" Autos (also keine PS Boliden) brauchen heute seltens mehr als 8l auch bei zügiger Fahrweise und die Tendenz ist m.E. momentan weiterhin stark fallend was ich auch gut finde.
 
Aber wer will schon ein vernünftiges Auto? :]
Spaß muss sein und den werde ich dann im Winter wieder haben...

Wobei diese Vergleiche ja leider relativ wenig aussagen, da ja doch jeder ein wenig anders fährt und auch andere Definitionen von schnell/langsam hat. Auch ist ja Stadtverkehr nicht gleich Stadtverkehr.

@ghostadmin
du arme Sau du tust mir leid. Das ist ja nur ein dahintuckern, da kommt ja nichtmal richtig Fahrfreude auf...
Hier sind die Landstraßen in der Regel frei genug das man meist mit 120 langrollern kann. Zumindest das bissel was ich an Landstraße fahren muss...
 
Aber wer will schon ein vernünftiges Auto? :]
Spaß muss sein und den werde ich dann im Winter wieder haben...


naja, die meissten Nutzen ihr Auto immernoch um von A nach B zu gelangen und nicht um entgangene Lebensfreuden zu kompensieren ;)

Ich denke es ist auch stark Ortsabhängig.
Ich fahre ABahn eigentlich nur im Ruhrgebiet und Kreis Köln, also dem Staugebiet Nr. 1 in Deutschland :-/

Wenn dann mal keine Baustelle oder Stau ist, dann macht das fahren richtig "Spass"

links, die "Irren" mit 200km/h und rechts die LKWs und KleinPKWs mit 80-100 ...
Die Mittelspur ist dann nur Beschleunigung oder Bremsspur für die Spurwechsler...
 
So allmählich glaube ich der Hälfte aller Aussagen hier nicht mehr.

Ich habe wie gesagt einen Diesel, Common Rail noch dazu, und schalte IMMER bei ca 2000 Umdr., Autobahn ist von 120 - 200 alles dabei, meistens allerdings ca 130 (bei 140 wären es dann 3000 Umdrehungen im 5.), dazu kommt dass ca 80% der Srecke Autobahn ist.

Jetzt kommen hier Leute an, sagen sie fahren wie die Sau und verbrauchen das gleiche bei vergleichbarer Motorleistung, ähnlich schwerem Wagen und bei 80% Stadtverkehr. Ja, nee, ist klar. Ausserdem frage ich mich, wie zur Hölle ich auf 6l kommen soll. Das geht ganz einfach nicht.
 
naja, die meissten Nutzen ihr Auto immernoch um von A nach B zu gelangen und nicht um entgangene Lebensfreuden zu kompensieren ;)

Ich denke es ist auch stark Ortsabhängig.
Ich fahre ABahn eigentlich nur im Ruhrgebiet und Kreis Köln, also dem Staugebiet Nr. 1 in Deutschland :-/
Wer sein Auto fährt um entgangene Lebensfreude zu kompensieren sollte sich ein Kart kaufen und dann ab auf die Rennstrecke.

Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre mit meiner Privatschleuder fast nur Stadt und wenn Autobahn dann auch nur im Ruhrgebiet, bis nach Bonn oder maximal bis nach Münster. Aber wie kann jemand einen Wagen der auch 1 Tonne wiegt mit einem 1.8er Benziner von Baujahr 1996 mit nur 7,5l/100 im Stadtverkehr bewegen? Hängt man sich da immer an einen LKW dran?
 
Auch nicht meine Autos sondern die meines Vaters:

Opel Astra F Caravan 1.6l 16v Drehorgel: Im Schnitt etwa 7-8l Super bei normaler Fahrweise (net langsam aber au net besonders zügig)

VW T4 2.5l TDI mit 100PS und nen Karmann Aufbau drauf (isn Womo): 10-13l Diesel, aber 13l schafft man nur wenn man wie ne gesenkte Sau fährt, also beispielsweise 130 auf der Bahn. Bei knapp 110 braucht er dann unter 10l 8)

MFG Max
 
naja, die meissten Nutzen ihr Auto immernoch um von A nach B zu gelangen und nicht um entgangene Lebensfreuden zu kompensieren ;)

Ich denke es ist auch stark Ortsabhängig.
Ich fahre ABahn eigentlich nur im Ruhrgebiet und Kreis Köln, also dem Staugebiet Nr. 1 in Deutschland :-/

Das hat irgendwo nichts mit entgangenen Lebensfreuden zu tun - das IST Lebensfreude. Jeder definiert halt Spaß für sich irgendwie anders. Mir machts halt Spaß ein wenig forsch eine leere kurvige Landstraße langzufahren.
Andererseits bist du ja eh Wohnortbedingt eingeschränkt. Bei mir im Bereich der Lausitz fährt es sich schon deutlich entspannter. Da kann man auch nachts mal ne Weile mit Fernlicht auf der AB unterwegs sein...

Und das mit dem Winterspaß war auf den Quattro bezogen - da machen Schnee und Eis nämlich mal richtiggehend Laune, während andere neben dir zu würgen haben sich überhaupt vorwärts zu bewegen ;D
Im Gegenzug jagt man da aber schnell mal 12L und mehr durch die Einspritzdüsen.
 
Saab 900S, 2l Softturbo 140PS: 9.8l, hauptsächlich Autobahn.

Saab 9000CSE, 2l Softturbo 150PS: lässt sich schwer sagen, 9.3l waren über die ersten 1000km drinnen, dann hat's wohl die Lambda erwischt. Seitdem so um die 10 bis 10.5l, auch Autobahn. Die nächsen Tage kommt eine neue alte Lambda rein.

Btw. gestern 260km A8 zwischen Ulm und München: 7.9l laut Bordcomputer, also so 8.4l real. Bei proppenvoller Autobahn fährt man halt immer im Windschatten vom Vordermann, und bei 120 ist der Luftwiderstand der noch übrig bleibt entsprechend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
So allmählich glaube ich der Hälfte aller Aussagen hier nicht mehr.

Ich habe wie gesagt einen Diesel, Common Rail noch dazu, und schalte IMMER bei ca 2000 Umdr.,

CommonRail ist auch ein Turbo und verbraucht dementsprechend auch mehr als einer ohne. (hat dafür mehr PS :))
Ausserdem wäre mir neu, dass ein CommonRail automatisch weniger Sprit verbraucht.
AFAIK ist er nur wesentlich Laufruhiger und quetscht noch etwas mehr PS aus dem Hubraum.

"Jeder" Turbo-Motor, dessen Turbo man auch ausgiebig benutzt wird zum Spritfresser, auch bei Diesel.
In der Stadt schalte ich den Wagen meisst vor dem Spritfressenden Einsatz des Turbos (ab 1800 U/Min) und fahre ihn meisstens sogar weit unter 1500 U/Min.

@megatron
ab und wann fahr ich auch zügiger und hab meinen Spass, aber das macht sich im Durchschnitt seltens bemerkbar weil ich meisstens eher entspannt fahren will und somit eher "mitschleiche".
Um auf 8-9 Liter (und vielleicht auch mehr) zu kommen dürfte mein Gaspedal nurnoch 2 Zustände kennen ;)

btw.
Der 1l Fiesta meiner Freundin (BJ AFAIK 98 ) mit irgendwas um 50 PS verbraucht auch seine 7-8 Liter und KANN garnicht schneller als ~150 auf der ABahn *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jeder" Turbo-Motor, dessen Turbo man auch ausgiebig benutzt wird zum Spritfresser, auch bei Diesel.
In der Stadt schalte ich den Wagen meisst vor dem Spritfressenden Einsatz des Turbos (ab 1800 U/Min) und fahre ihn meisstens sogar weit unter 1500 U/Min.

200km Autobahn mit dem 900S. Die ersten 100km bin ich anständige 150 gefahren, die 2. 100km mit konstant 210 durchgeheizt. Verbrauch: 15.6l/100km. Wenn man davon ausgeht, dass er die ersten 100km rund 10l geschluckt hat...
 
ich habe ja einen nettesn 320i, 6 zylinder, Baujahr 89, 129PS und 1,1t schwer

Der wagen braucht bei normaler bis gemütlicher Fahrweise seine 10,5L.
Wenn ich es richtig krachen lasse, also BAB nachts @ Vollgas und Stadt in Frankfurt, komme ich auf 11,4L.
Mehr genemigt er sich nicht.
Aber unter 9,5L komme ich einfach nicht...irgendwie komisch!
Dabei bremse ich schon viel mit dem Motor und lasse mit eingelegtem gang rollen.

Was ist nun besser: Volle Lotte beschleunigen (also, im 2. Gang bis auch 60km/h @ rund 4500UPM und dann in den 4. Gang zum "schwimmen) oder brav langsam beschleunigen und jeden Gang ausnutzen?!

röwe
...der glaubt, dass sein hoher Verbauch auch aus zu niedertouriger Fahrweise resultiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun besser: Volle Lotte beschleunigen (also, im 2. Gang bis auch 60km/h @ rund 4500UPM und dann in den 4. Gang zum "schwimmen) oder brav langsam beschleunigen und jeden Gang ausnutzen?!

röwe
...der glaubt, dass sein hoher Verbauch auch aus zu niedertouriger Fahrweise resultiert

Da scheiden sich AFAIK die Geister, ich denke aber ein geschmeidiges Beschleunigen ist wesentlich Spritsparender.
Das gelegentliches niedertouriges Fahren den Spritverbrauch erhöht wäre mir auch neu.
Autos, die nur und ausschliesslich in der Stadt gefahren wurden sind auf der ABahn anfangs gerne Spritfresser, aber das legt sich dann auch wieder wenn alles Freigeblasen ist.
 
En 89er 320i 6 Zylinder verbraucht bei Vollast deutlich mehr. 100km mit Vollgas und du kommst auf einen Schnitt zwischen 14 und 16l.

Andernfalls ist was nicht in Ordnung und du hast nur 50% deiner echten Leistung.



Motoren sind sparsam - aber nicht wenn man gut heizt und auch mal die Gänge bis in den Begrenzer treibt. So ist - und bleibt es auch in Zukunft. Die Kraft muss irgendwoher kommen und das bleibt so.

Ein 318i E36 von einem Kumpel hat im Wohnwagenbetrieb (totaler Schwachsinn mit 1,8l Automatik und 1500 kg Wohnwagen! ) über 25l/100km verbraucht.

Warum? Weil er fast immer im 2ten Gang (~ 90 km/h) fahren musste sobald eine 1% Steigung kam. Dann lief der arme 4 Zylinder mit 6200 UPM den Berg hoch. Erst wenns gerade wurde und die Fuhre rollte konnte die Automatik in den 3ten Gang wechseln und mit 4500 UPM weitertuckern.


PS.: Es ist nicht gut unter 2000 UPM zu fahren. Da wird der Motor sehr langsam warm (gerade ein Turbo-Diesel) und verbraucht mehr als bei 2500 UPM. Auf der Autobahn sind 2000 UPM okay im 5.ten Gang - aber weniger auch bitte nicht.


Zum Vergleich: Der aktuelle CLS500 (388 Pferde) verbraucht mit der 7 Gang Automatik bei guter Vollast > 28l ! (Vater hat den Wagen)
 
Brav langsam beschleunigen und jeden Gang ausnutzen. Wenn du voll reintrittst kommt die Volllastanreicherung, damit wirst du nie einen ordentlichen Verbrauch erreichen.
Schlecht für den Verbrauch ist es meiner Erfahrung nach auch viel Gas bei wenig Drehzahl zu geben. Wenn ich in der Stadt beschleunige dreh ich den auch mal bis 2500, allerdings eben bei eher wenig Gas. Zum Geschwindigkeit halten schalt ich dann aber auch hoch.

PS @tporyk: wieviel fährt er denn, wenn du mit Vollgas über die BAB heizt?
 
Ford Mondeo MK3, BJ2001, 115PS
normal: ~7.1l/100
seit ich 2Taktöl zumische liege ich bei ~6.5l/100

getrackt per Spritmonitor seit 20000km...
 
Zurück
Oben Unten