Evolution, oder eine neue Mühle soll es werden..

Necromant

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
123
Renomée
2
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meine Mühle durch was neues zu ersetzen (von Grund auf). Leider gehts finanziell (Studium) nicht auf einmal, aber ich möchte ja bisle planen.

Was habe ich zZ.? Amd x2 3800+ auf nem Asrock 939-VSTA und 2GB DDR 1, befeuert wird das ganze von nem alten Enermax 450er NT in nem Coolermaster Gehäuse. Dazu kommen noch 3 Platten und DVD-Brenner (Nebensache).

Ich war jetzt ein dreiviertel Jahr lang im Ausland und hab vorher noch meine Graka verkauft womit da jetzt schon mal auf jeden Fall was neues beikommen muss.

Wie nutzte ich die PC:
Der PC läuft ca. 6-12 Stunden am Tag (je nach dem). Hauptsächlich spielt er Musik ab und ich bin am schreiben oder surfen oder er läuft einfach nur als "Radio" ohne viel leisten zu müssen. Ab und an spiel ich dann mal ein Spielchen (aber das nur ab und an.....dann aber Spiele wie Crysis oder CoD4). Hier und da kommt dann mal bisle Photoshop und WinRAR hinzu (aber immer nur Kleinigkeiten).

Wichtig wäre also, dass bei Spielen schon bisle was kommt (möchte mir einen HP w2207H wide Moni zulegen) aber im Windowsbetrieb, wenn nur Opera und Winamp läuft, nicht zu viel Strom schluckt. Alles in Verbindung mit nem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Ich werde mir erst einen Gehäuse (was von Lian Li) und ein NT (mit nem guten Wirkungsgrad) kaufen um bisle dran rumzubasteln. Dann sollten CPU, Mobo und Ram kommen. Also Graka wollte ich mir jetzt gleich eine HD 4850 holen (wollte erst ne 3870 kaufen aber bei dem Preisunterschied *noahnung*, hoffe halt das die Stromsparfunktion noch per Treiber zum laufen kommt).

Das Hauptding ist, dass ich keine Ahnung habe ob AMD oder Intel. Die Benchmarks rechtfertigen irgendwie noch nicht den Mehrpreis für ein 4-Core System. 2 Müssen es aber sein.

Wenn es AMD werden sollte, dann würde ich jetzt einen X2 5200+ EE oder ein 4850e oder ein 5600+ einfallen. Dann aber gerne mit der option auf X4 (Mobo).

Bei Intel scheint mir nur der Q6600 wirlich sinnvoll zu sein. Aber ist der höhere Preis für die Combo (CPU+Mobo+Ram) und der höhere "Verbrauch" gerechtfertigt?

Hilfe :D

und danke schon mal!

lg
Christian
 
willst du denn irgendwas behalten? oder wirklich ALLES erneuern? weil das laufwerk kann man ja behalten
 
Wenn es AMD werden sollte, dann würde ich jetzt einen X2 5200+ EE oder ein 4850e oder ein 5600+ einfallen. Dann aber gerne mit der option auf X4 (Mobo).

Bei Intel scheint mir nur der Q6600 wirlich sinnvoll zu sein. Aber ist der höhere Preis für die Combo (CPU+Mobo+Ram) und der höhere "Verbrauch" gerechtfertigt?


Wie kommst du drauf das der Speicher beim Intel teurer sein soll? Falls es auch ein Intel mit 2 Kernen sein darf schau dir doch mal den E7200 an.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/#abschnitt_vorwort


mfg
 
Der Core2Duo E7200 auf einem Asus P5Q-Pro mit 2oder 4GB DDR2-800 RAM in Verbindung mit der ATI 4850 ist ja schon eine richtige Zockermaschine, der E7200 auch gut zu übertakten wenn nötig.
 
So ;)

zu 1: Ja wollte alles mal tauschen. Auch die Laufwerke sind jetzt schon in die Jahre gekommen und noch alle IDE. Bzw. kann ich den anderen PC dann am Stück verkaufen oder weiter geben.

zu 2: Für den Intel brauch ich doch DDR3 oder? Der ist (laut Mindfactory) wesentlich teuerer als der DDR2 für den AMD (oder liege ich da falsch?).

zu 3: Wenn ich mal deinen Vorschlag durchrechne, dann komm ich für CPU, Mobo und Ram auf 330 Euro (mit 4GB DDR3). Für den AMD 5200+EE (oder die anderen kosten ja auch ziemlich das gleiche) komme ich auf knapp 200 Euro (wenn ich für ein normales Mobo 70 Euro ansetze). Lohnt sich der Mehrpreis? Der E7200 scheint ja wirklich nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Und was ist bezüglich des Themas aufrüsten? Kann ich beim Intel im Zweifel in 2 Jahren eine neue CPU draufsetzen? Oder kommt da einer neuer Sockel? Bei den AM2+ kann ich ja entsprechend ein Board kaufen um evt. später mal einen X4 drauf zu machen? Oder?

Danke schon mal für die Antworten. Der Nebel lichtet sich langsam ;)
 
zu 2: Für den Intel brauch ich doch DDR3 oder? Der ist (laut Mindfactory) wesentlich teuerer als der DDR2 für den AMD (oder liege ich da falsch?).

zu 3: Wenn ich mal deinen Vorschlag durchrechne, dann komm ich für CPU, Mobo und Ram auf 330 Euro (mit 4GB DDR3). Für den AMD 5200+EE (oder die anderen kosten ja auch ziemlich das gleiche) komme ich auf knapp 200 Euro (wenn ich für ein normales Mobo 70 Euro ansetze). Lohnt sich der Mehrpreis? Der E7200 scheint ja wirklich nicht die schlechteste Wahl zu sein.

vergiss mal ganz schnell dd3 (unausgereift, langsam, zu teuer atm) und wieso solltest du überhaupt dd3 brauchen?
 
ähm .....brauch ich nicht? weil bei allen test mit den intels immer ddr3 ram drinsteckt.

ok....kommen wir mal zu den diversen chipsätzen. was gibt es? welche chipsätze brauch ich für intel bzw. amd?
 
ähm .....brauch ich nicht? weil bei allen test mit den intels immer ddr3 ram drinsteckt.

nein brauchst du nicht

Entschuldige die Gegenfrage, aber wieviel bist du denn bereit auszugeben? dann tut man sich auch leichter mit etwaigen Vorschlägen ;)
 
Ähm ein Preislimit habe ich eigentlich nicht. Will halt nur das ausgeben was auch nötig und sinnvoll ist.

Wenn du sagst, dass die Intel Kombi für 270 Euro wirklich besser ist als eine AMD Kombie für 200. Dann ist das ok und ich bin dabei. Wenn man mindestens 400 ausgeben müsste wär das auch ok. Ich will halt nicht 400 ausgeben, wenn ichs auch ähnlich für 200 bekomme.

Ok, kannst du mich bitte mal kurz über die Chipsätze aufklären. Hatte seid meinem Pentium 2 350 keinen Intel mehr und selbst bei AMD bin ich nicht mehr auf der Höhe.

Welche Chipsätze sind brauchbar? Wie ist das mit dem RAM der C2D kann mit DDR3 und 2 arbeiten (je nach Mobo?).

Gibt es irgend einen Vorteil von DDR3?

Danke schon mal für die Hilfestellung! ;)
 
Der Intel kann mit DDR2 und DDR3 umgehen. Der Controller sitzt immernoch auf der northbridge.
Ich würde dir mein System empfehen
Geizhals Preislist
3DMark06

Jedoch würde ich anstelle der 3870 eine 4850 oder 4870 nehmen. Je nach Geld usw.
Ohne Windows Vista und den Monitor würdest du auf ca 750€ kommen, sofern dir das zusagt.

Wenn du Geld sparen willst, dann die ATI 4850 mit einer E7200 CPU. Bei der Grafikkarte sind die Treiber was Spiele angeht angeblich ausgereift. Was jedoch das Energiesparen angeht noch nicht. Daher habe ich in meinem System noch die ATI 3870 drinnen, welche dann zu meinem X2 3800+ gesellen wird, sofern ich eine neue Grafikkarte habe.
Solltest du jedoch nicht warten können, dann würde ich eine GTX 260 nehmen.

viele interessante Tests findest du hier
http://www.computerbase.de/artikel/

dort steht auch, was DDR2 vs DDR3 bringt
http://www.computerbase.de/artikel/.../test_ddr3_ddr2_vergleich/7/#abschnitt_spiele

Bei Spielen so gut wie nichs.

wie gesagt, ich bin mit meinem System sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten