2003 Exchange-alternative

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Moin,
wie ich ja schon in manch anderen Threads erwähnt habe, habe ich ja so einen tollen Server im Keller rumstehen, auf dem windows server 2003 enterprise 32-bit drauf läuft. Nun würde ich diesen Server gerne etwas sync-arbeit machen lassen, sprich die Notizen, Termine und Kontakte mit Rechner(Mac) und iPhone in sync halten, und mir dann noch mails aufs iPhone PUSHEN (stichwort ActiveSync). Wenn möglich sollte die Software das auch für mehr als einen User können(werden aber alles in allem nicht mehr als 10), inklusive senden von Kontakten, Notizen und terminen. Interner Mail-trainsfer müsste natürlich auch drin sein.
Also eine aufgabe wie geschaffen für exchange. Aber exchange ist teuer und kann wahrscheinlich deutlich mehr als ich bedienen kann.(wobei letzteres eher sicherheitsprobleme hervorrufen wird)

Jetzt die Frage an Euch:
Man hört ja immer von so tollen sachen wie openchange und ähnlichem, nur leider läuft das unter unix und ist von daher keine wirkliche alternative (vm scheidet auch aus, mangels rechnerleistung).
Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten?
 
Eine richtige Alternative für Exchange gibt es nicht (bezüglich des Umfangs)

Scalix währe noch zu nennen wobei hier dann weider Linux gebraucht wird, ggf. könnte man ein Linux (Debian, Suse) über vmware laufen lassen und hier dann Scalix Installieren.

:]
 
Vielleicht wäre der Kerio Mailserver eine Alternative? Ist zwar kein 100%iger Exchange Ersatz, denn wie aet korrekt schreibt gibt es das nicht, aber kommt dem relativ nah. Es gibt entsprechende Connector-Plugins für Apple Mail und Microsoft Outlook, er unterstützt CalDAV und iCal-Abgleich, kann mit dem iPhone, usw. Ist allerdings nicht umsonst, sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Allerdings gibt es eine 30-Tage Testversion um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten