F: was ist die besser Kühlvariante ?

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Ich kann auf dem Coolermaster Hyper 6, zwei Lüfter anbringen. Einen auf jeder Seite.
Mein Frage ist nun wie ich die Lüfter am besten montiere.
1. Variante, wäre das beide Lüfter, die Luft auf den Kühlkörper blasen, also von links und rechts

--------> K <---------
K=Kühlblock

2. Variante wäre, dass vorne der Lüfter, also der linke, vom Kühlkörper absaugt und der hintere Lüfter, der rechte, auf den Kühlkörper bläst. So das ein Luftdurchgang ensteht.
Das ganze geht natürlich auch anders herum.

<-------- K <---------
oder
--------> K --------->

Logisch gesehn, würde doch bei der ersten Variante, sich die warme Luft sozusagen im Kühlblock stauen oder ?

Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.
 
ALso beide reinblasen lassen würde ich definitiv nicht. Ich würde Variante 3 vorschlagen, so dass die Luft durch den Kühler in Richtung NT gepustet wird.
 
Wie soll das gehen ?
Ich kann doch nur Lüfter nur links und rechts anbringen.
Das einzige was möglich wäre ist ein Gehäuselüfter unter dem Netzteil so dass die warme Luft bei variante 2 direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

Also so:

<----- G <----- K <------

G=Gehäuse
 
Am besten ist es wenn Du die Lüfter in Richtung eines anderen Lüfter blasen lässt, der die Luft aus dem Gehäuse zieht, d.h. die zweite Variante ist die beste.
Außerdem kühlst Du so auch die Spannungswandler, die meistens zwischen CPU-Sockel und I/O-Ports platziert sind, mit.
 
ich würde auch variante 2 oder 3 sagen, wurde bei dem test auf hartware.net nicht was dazu geschrieben *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten