Fahranfänger (ich) sucht Auto - überhaupt für mich bezahlbar?

Also ich hab auch direkt mit 18 als Schüler ein Auto geholt - war damals ein Wartburg 353, der kam bei 140% (Eltern hatten ihre Autos beim gleichen Vertreter versichert) glaub bissel über 1300DM/Jahr. Anschaffungspreis lag bei 50 DM ;D
Nur die laufenden Kosten für Sprit und Öl (2-Takt lässt grüßen) waren nicht ganz ohne (im Sommer bis auf gute 7l runter im Verbrauch - im Winter auch gerne über 10l)

Bei jedem anderen Auto würde ich aber auf jeden Fall eine TK mit abschließen. Hatte erst vor ner weile meine Windschutzscheibe machen lassen müssen, wegen Steinschlag. Das kam glaub ich ~450€ - also das alleine deckt die TK auf einige Jahre. Dazu wurde die Kiste noch 2 mal aufgemacht, was am Ende wieder ordentlich Folgekosten verursachen kann.

Rücklagen solltest du aber schon haben. Vor allem : Kauf nicht zu billig, das wird sonst teuer - Stichwort Reparatur.
Nen Ölwechsel würd ich mir übrigens NIE sparen, das gibt am Ende noch wirklich ungewollt Spass - mache den aber auch selber. Ach ja - hab auch diesen Sommer nen neuen Satz Reifen gebraucht: 250€ alle 4 Reifen mit Montieren und auswuchten + Altreifen entsorgen - und dann gehen die wieder für 4/5 Jahre...

Wenn's geht wär aber alternativ wirklich ein Moped die besser Wahl. Weniger Sprit- und Unterhaltkosten. Das Dürfte bei dir ja schließlich das ausschlaggebende sein ;)
 
Original geschrieben von Terminatrix
Aha passieren in diesem Kreis also wenig Unfälle.

BTW: Kennt jemand ne Übersicht der Kreise so Unfallmäßig?

Das hab ich nicht gesagt. ;D Aber in seiner ICQ-Info steht ein Hinweis, dass er wohl aus DAH kommt.
Ich hab irgendwo ne Übersicht, die ist aber glaub von 2002 oder 2003...suchst du nach nem bestimmten Kreis?
 
Hallo!!

Jetzt hab ich wohl erstmal nachholbedarf zu den ganzen Posts hier :)

1. Quad:
Nen Onkel von mir hat eins, das ca. 80 oder so fährt... Ich find das Teil MIST *buck* Dazu kommen die Nachteile, wenn ich mal 2 Kumpels mitnehmen will oder auch wenn ich mal n Kasten Bier kaufen will *lol*
Nee Quad find ich doof - genauso wie n Roller - Aber danke für den Vorschlag!

2. 3000 Euro Startkapital:
Hab ich zur Verfügung - Wie geht nu nochmal die Rechnung, damit ich's auch verstehe, warum 3000 Euros reichen??

3. Herkunft:
Ich komme aus dem Landkreis NES!
DAH kenne ich gar net *noahnung*

4. Was für n Auto kann ich mir überahupt für 1500 Euro kaufen? ne Karre die 10 jahre alt is oder n Unfallwagen oder? Also meine Mutter hatte vor dem Corsa n Fiesta (BJ 91) den sie 2000 verkauft hat --> 9 Jahre alt, und die hat dafür noch n bisschen mehr als 2500 Euro bekommen (das Auto hatte keine Mängel und war optisch top!)


Also, ich freu mich weiter auf diese Diskussion..... wäre cool, wenn s doch noch klappen würde, irgendwie :)
 
2. 3000 Euro Startkapital:
Hab ich zur Verfügung - Wie geht nu nochmal die Rechnung, damit ich's auch verstehe, warum 3000 Euros reichen??

Also, bei mir wars so:

1700€ fürs Auto
600€ für das erst halbe Jahr Versicherung bei 140%, danach kommst du dann gleich auf 100% runter, wobei ich da noch bei der Allianz war, und du somit bei ner günstigen Versicherung einiges noch einsparen kannst.
150€ Steuern
ca 100€ für Kleinigkeiten die so anfallen (Reifenwechsel, Frostschutzmittel, etc.)

Da hättest du dann mal 2550€ Ausgaben die du sofort tätigen must. Für das nächste halbe Jahr fällt außer Sprit dann nichts mehr an, solange du keinen Unfall baust und das Auto keinen Defekt hat. Kaufst du beim Händler hast du ein Jahr Garantie und brauchst dir wegen technischen Defekten keine Sorgen machen.

Im nächsten Jahr kommen dann noch so 600-700€ Versicherung und ca. 150€ Steuern auf dich zu. Wenn du jeden Monat 50€ von den 150€ sparst hast du 600€ plus die 450€ von deinem Startkapital. Das sollte reichen um auch über dieses Jahr zu kommen. Danach fällt deine Versicherungseinstufung dann auf 85% wodurch du wieder weniger Ausgaben pro Jahr hast. Wobei du dann evtl. mit weiteren Ausgaben wie Kundendienst, TÜV,ASU rechnen musst. Aber das solltest du dir von den 150€ ersparen können...
Du must aber Berücksichtigen dass diese Rechnung auch ganz leicht daneben gehen kann, wenn du z.B. im ersten halben Jahr nen Unfall baust gehst du in der Versicherung gehörig nach oben.... Also ein gewisses Risiko ist mit einem Auto natürlich immer verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MastorDisastor
Hallo!!

Jetzt hab ich wohl erstmal nachholbedarf zu den ganzen Posts hier :)

1. Quad:
Nen Onkel von mir hat eins, das ca. 80 oder so fährt... Ich find das Teil MIST *buck* Dazu kommen die Nachteile, wenn ich mal 2 Kumpels mitnehmen will oder auch wenn ich mal n Kasten Bier kaufen will *lol*
Nee Quad find ich doof - genauso wie n Roller - Aber danke für den Vorschlag!

2. 3000 Euro Startkapital:
Hab ich zur Verfügung - Wie geht nu nochmal die Rechnung, damit ich's auch verstehe, warum 3000 Euros reichen??

3. Herkunft:
Ich komme aus dem Landkreis NES!
DAH kenne ich gar net *noahnung*

4. Was für n Auto kann ich mir überahupt für 1500 Euro kaufen? ne Karre die 10 jahre alt is oder n Unfallwagen oder? Also meine Mutter hatte vor dem Corsa n Fiesta (BJ 91) den sie 2000 verkauft hat --> 9 Jahre alt, und die hat dafür noch n bisschen mehr als 2500 Euro bekommen (das Auto hatte keine Mängel und war optisch top!)


Also, ich freu mich weiter auf diese Diskussion..... wäre cool, wenn s doch noch klappen würde, irgendwie :)

zum thema auto für 1500€
ein wenig glück braucht man schon aber z.b. nen seat toledo ist recht günstig war halt massenware..
meiner hat jetzt ~280000km runter..
und läuft noch..
für 1500€ bekommt man da schon nen feinen der noch ne weile läuft..
 
Als Schüler ohne kleines Startkapital und Einkommen ist ein Auto schlichtweg nicht finanzierbar. Vor allem, wenn du dir einen Gebrauchtwagen zulegst, wirst du von Zeit zu Zeit mittelgroße Summen für Reperaturen ausgeben müssen.
Das eigene Geld bis auf den letzten Cent zu verplanen - das geht solange gut, bis dir die erste Unüblichkeit wiederfährt - und es wird eine Zweite kommen, eine Dritte, Vierte etc.

Ähnliches gilt für Studenten, die nicht zumindest nebenher jobben.

Es gibt folgende Möglichkeiten, sehr früh einen Wagen finanzieren zu können.

1.) Du gehst nebenher jobben.
2.) Deine Eltern können dich sponsorn.
3.) Du übst eine Ausbildung aus und verdienst dadurch (glaube ich zumindest) genug, um ein Auto langfristig zu finanzieren.
4.) Du verpflichtest dich für 6 Jahre bei der Budneswehr und erhälst ein (soweit ich weiß) ganz nettes Startkapital. Auf diese Weise werden übrigens die meisten Neuwagen von unter 21-jährigen finanziert.
 
Original geschrieben von Weedmaster


600€ für das erst halbe Jahr Versicherung bei 140%, danach kommst du dann gleich auf 100% runter, (...)

Im nächsten Jahr kommen dann noch so 600-700€ Versicherung

Um das mal ganz korrekt zu machen: Wenn du im ersten Jahr bei 140% 600 Euro fürs halbe Jahr gezahlt hast, zahlst du im zweiten Jahr bei 100% 860 Euro.
Auf 100% kommt er im zweiten Jahr nur, wenn er von 01.07. bis 31.12. durchgehend versichert war oder den Beitrag rückwirkend bis zum 01.07. zahlt.
 
Wobei die 600€ bei der Allianz waren, welche so ziemlich die teuerste Versicherung ist. Danach hab ich mir über nen Versicherungsmakler die günstigste Versicherung raussuchen lassen. Deshalb wurde es noch mal um einiges billiger...
 
Original geschrieben von Lurker
Auf diese Weise werden übrigens die meisten Neuwagen von unter 21-jährigen finanziert.
Das stimmt leider, ein guter Freund verpflichtet sich jetzt auch bei der Bundeswehr... kaufen will er sich einen Mazda RX8.
Original geschrieben von Lurker
3.) Du übst eine Ausbildung aus und verdienst dadurch (glaube ich zumindest) genug, um ein Auto langfristig zu finanzieren.
Wenn man nebenbei noch andere Hobbys laufen hat, wird das auch ganz schön knapp, ist aber möglich, Recht hast du.
Also man kann mit 900DM + Auto und Freundin und Freunden mit den man oft abfeiern geht keine Luftsprüngen machen.

Das Geld ist ratzfatz wech.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Das stimmt leider, ein guter Freund verpflichtet sich jetzt auch bei der Bundeswehr... kaufen will er sich einen Mazda RX8.

Wenn man nebenbei noch andere Hobbys laufen hat, wird das auch ganz schön knapp, ist aber möglich, Recht hast du.
Also man kann mit 900DM + Auto und Freundin und Freunden mit den man oft abfeiern geht keine Luftsprüngen machen.

Das Geld ist ratzfatz wech.

Bund und so fällt ja weg weil ich noch 2 jahre schüler bin :-X

Aber die Rechnung mit den 3000 Euro startkapital gefällt mir.... Echt, hört sich gut an :)

Muss ich nochmal meine Mutter fragen, weil von der bekomm ich ja letztendlich die 150 im monat :)
 
)
Original geschrieben von Lurker
Als Schüler ohne kleines Startkapital und Einkommen ist ein Auto schlichtweg nicht finanzierbar. Vor allem, wenn du dir einen Gebrauchtwagen zulegst, wirst du von Zeit zu Zeit mittelgroße Summen für Reperaturen ausgeben müssen.
Das eigene Geld bis auf den letzten Cent zu verplanen - das geht solange gut, bis dir die erste Unüblichkeit wiederfährt - und es wird eine Zweite kommen, eine Dritte, Vierte etc.


ach das ist nur ein Vorurteil.Hol dir nen alten japaner.ich hab mir für 300 euro nen 86er Micra geholt, und hatte nie ernsthafte Reparaturen, einmal ist der auspuff abgefallen, und das anschweißen hat 15 euro gekostet ;D .Ansonsten ist die Technik auch so simpel und nicht anfällig(kaum elektronik), sodaß du locker mit nem Handbuch und ersatzteilen von ner autoverwertung( gibts für die Japaner Massenweise) auskommst.
Ich hab 200 euro steuern(ohne Kat :]) und 400 euro Versicherung( bei vater 60 %) bezahlt.Bei 3000 hast du auch noch nen ordentlichen puffer.War echt geil das Auto, gibt nichts billigeres und besseres als alte Japaner :-*

und bevor du dich WEGEN EINES AUTOS *lol* verpflichtest, würd ich diese Variante 100mal vorziehen
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
)
War echt geil das Auto, gibt nichts billigeres und besseres als alte Japaner :-*

Ich fahr nen Corolla E9, das robusteste, was Toyota gebaut hat (sagt mein Schwiegerdaddy). Er wird dieses Jahr 14 und ich liebe dieses Auto. Es lässt mich nicht im Stich, wenn er mal ne Macke hat, dann so eine, die bezahlbar ist bzw die man nicht sofort reparieren muss, um weiterfahren zu können, wenn man grad kein Geld hat.
 
Original geschrieben von Cephei
Ich fahr nen Corolla E9, das robusteste, was Toyota gebaut hat (sagt mein Schwiegerdaddy). Er wird dieses Jahr 14 und ich liebe dieses Auto. Es lässt mich nicht im Stich, wenn er mal ne Macke hat, dann so eine, die bezahlbar ist bzw die man nicht sofort reparieren muss, um weiterfahren zu können, wenn man grad kein Geld hat.

*zustimm* corolla und Starlet - sollen die absolut besten sein.Ich kann nur vom Micra berichten, 290 000 stand zuletzt drauf - ich hatte nie probleme, nichtmal im Winter, und als ich 2 Monate komplett ohne Öl gefahren bin... :] es ging einfach nichts kaputt :)
Wer nicht soviel Geld hat, kein Wert auf dämliches gepose und geprolle legt und ein robustes immerfahrendes Auto will nimmt eines von diesen
 
ich hab nen 95er Starlet, bei 75tsd letztes Jahr gekauft und hat jetzt knapp 100tsd war noch nix kaputt
gespannt bin ich wie lange der Motor hält weil ich dem nichts schenke und schon arg trete

komplett ohne Öl fährst du du vielleicht ein paar Meter aber sicher keine Monate
 
Also in dem Micra von der Mutter meiner Freundin hab ich als Fahrer nicht genug Platz!! Selbst wenn der Sitz ganz hinten ist reichts nicht aus!

Von einem Starlet hab ich noch nie was gehört :-[ Was ist n das für ne Marke?
 
Jep, alte Japaner eignen sich eindeutig am besten für den günstigen Einstieg in die Welt des Automobils.
Da sehen selbst die heutigen aktuellen deutschen Unter- und Mittelklassewagen _alt_ aus in puncto Langzeitstabilität und Verarbeitungsqualität.
Was VW, BMW, Mercedes etc. teilweise auf den Markt bringt, hätte in Japan keine Erfolgschancen. (Stichwort "BMW 3er - Sportedition" - Schiff bleibt Schiff)

Zu empfehlen (u.a.):

MAZDA
- MX-3 (V6, der V6er treibt jedoch die Versicherungskosten hoch)
- 323

HONDA
- Civic
- Civic CRX

TOYOTA (von denen kann man theoretisch jeden Wagen nehmen, der nach 1988 gebaut wurde)
- Corolla
- Celica

MITSUBISHI
- Lancer

Außerdem:

FIAT
- Panda (das Original)
 
ganz kurz und knapp! bei 150€ einkommen im monat kannste nen auto knicken. fahre einfach bis du mal mehr geld hast mit deiner mutter´s kiste. lass sie doch meckern (ins eine ohr rein, aus dem anderen wieder heraus ;) ) so kommste billiger weg. musst keine steuern, versicherungen, reparaturen........bezahlen. geh lieber den kompromiss "meckern" ein als den mit 150€ im monat selber nen auto zu finanzieren. einmal was unverhofftes (reparatur....) und du bist TILT

mfg
 
fahre einfach bis du mal mehr geld hast mit deiner mutter´s kiste

ANMERKUNG:
Die Kiste Deiner Mutter sollte so versichert sein das Du MITVERSICHERT bis - sonst kann das schnell SEHR SEHR teuer werden. Ner E-Klasse den Kofferaum zerbeulen dürfte Schulden für die nächsten 3-5 Jahre nach sich ziehen wenn sich die Versicherung weigert !!!! WICHTIG !!!!

MFG
 
Original geschrieben von Mogul
ANMERKUNG:
Die Kiste Deiner Mutter sollte so versichert sein das Du MITVERSICHERT bis - sonst kann das schnell SEHR SEHR teuer werden. Ner E-Klasse den Kofferaum zerbeulen dürfte Schulden für die nächsten 3-5 Jahre nach sich ziehen wenn sich die Versicherung weigert !!!! WICHTIG !!!!

MFG

jo sehr wichtig!! hatte ich bis jetzt noch gar nicht weiter drüber nachgedacht :]
 
Original geschrieben von Mogul
ANMERKUNG:
Die Kiste Deiner Mutter sollte so versichert sein das Du MITVERSICHERT bis - sonst kann das schnell SEHR SEHR teuer werden. Ner E-Klasse den Kofferaum zerbeulen dürfte Schulden für die nächsten 3-5 Jahre nach sich ziehen wenn sich die Versicherung weigert !!!! WICHTIG !!!!

MFG

Na na na, übertreib mal nicht. Freilich sollte er mitversichert sein, aber wenn er es nicht ist, und es passiert was, gibts lediglich ne Vertragsstrafe, niemals jedoch Versicherungsschutzentzug!
 
Original geschrieben von ghostadmin

komplett ohne Öl fährst du du vielleicht ein paar Meter aber sicher keine Monate

nein es waren fast 2 monate ohne öl.Hatte ein Leck , und eines morgens war IN DER GARAGE(sofort alles mit Ölbindern weggemacht)ne riesiege Lache.Habs notdürftig abgedichtet, so daß es dicht war.Hatte aber kein Geld und bin denn weiter gefahren, immer 150 km arbeit hin und zurück.nach c.a 2 Monaten denn ein Ölwechsel, un der Typ meinte, das war nur noch ne halbe Kaffeetasse drin, also so c.a. 100 ml anstatt 2 Liter.Der Kolben war bestimmt angefressen, aber gefahren ist er bis zum schluß,
stell mich nicht als Lügner hin :[
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Also in dem Micra von der Mutter meiner Freundin hab ich als Fahrer nicht genug Platz!! Selbst wenn der Sitz ganz hinten ist reichts nicht aus!


nee, kann nicht sein.Ich bin 2, 07 und hab bei nach hinten geschobenen Sitz mehr Platz gehabt als in nem Mittelklasseauto.Die Freundin deiner mutter hatte bestimmt soeinen aus ner neuen Baureihe, nimm nen alsten so BJ. 88 - 90 , die haben denn vll. auch schon Kat.
Nimm bloß keinen Panda( schrottauto, nur reparaturen, alles geht nacheinander kaputt, zu klein :) ) und keinen CIVIC (viel zu teuer).
Hör nicht auf die anderen ;D ich hatte auch nur 150 euro damals und konnte mir den Micra locker leisten.Kommt halt ganz drauf an, wieviel du fährst, und das du ihn bei Mutti anmeldest
 
Zurück
Oben Unten