F: neues, aber welches Auto für Familiengründung?

so richtig schlechte Autos gibts heute sowieso nicht mehr. Da muss man schon Pech haben, wenn eins ne Panne hat (ich meine nicht Reifenpanne ;))

Auch die "mein X hat XXXXXXXXX Millionen KM drauf" ist relativ sinnlos. Erstens kommt es extrem drauf an wie das Auto gefahren und gepflegt wurde und 2. werden sich warscheinlich 80% der Leute ab 150-200t km eh ein Neues kaufen. Und diese Fahrleistungen erreichen selbst 10 jährige Autos problemlos (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
 
so richtig schlechte Autos gibts heute sowieso nicht mehr. Da muss man schon Pech haben, wenn eins ne Panne hat (ich meine nicht Reifenpanne ;))

Grundsätzlich hast du recht, die Qualität ist in den letzten 10 Jahren bei allen Herstellern gestiegen. Aber auch heute gibt es noch Fahrzeuge welche schlechte Bremsen ab Werk haben oder einen unzeitgemässen Verbrauch, schlechte Langzeitqualität oder schlicht und ergreifend ihr Geld nicht wert sind (z.B. Dodge Nitro). Deshalb sollte man sich trotz allem vor dem Kauf über das Modell seiner Wahl informieren, schliesslich kostet auch ein schlechtes Auto gutes Geld. Und wenn man bei der Recherche rausfindet das das Auto meiner Wahl wegen diverser unzulänglichkeiten Testverlierer in Serie ist (Bsp. Opel Vectra), dann muss man schon recht Markenblind sein um es dennoch zu kaufen obwohl man besseres weiß.
 
Nur mit dem wichtigen Unterschied das es einen Toyota gibt mit einer bestimmten Chassinummer dessen Schwingscheibe um einen tausendstel Millimeter daneben liegt und einer der mungeblasenen Einspritzdüsen (ist wichtig, denn die Mundgeblasenen aus einem kleinen Japanischen Bergdorf sind schlecht wenn diese in im Winter 72 von dem Mann mit Karies an den Backenzähnen gemacht wurden) diese Norm eben nicht erfüllt. Und wenn Toyota das schon nicht schafft, wie soll es dann erst bei den Millionen anderen Autos aussehen.
 
Schade das der Toyota Prius zu klein für den Threadstarter ist, bzw. auch ein wenig außerhalb deiner Preisvorstellung, von Sprit sparen her ist er sehr genial (knapp unter 5ltr / 100km)

uncle_sam hats erfasst, schaue dir einfach die Autos an die dir gefallen, fahr sie Probe, schau dir den Kofferraum an, schau nach den Unterhaltskosten etc.
Die Frage: "welcher ist gut, welcher nicht" kann dir bei allem Respekt hier niemand beantworten, denn entweder hat man nur schlechte oder nur gute Erfahrungen mit einem Fahrzeug gemacht.
Um eine vernünftige Aussage zu bekommen müsstest du genau jemand finden, der den gleichen Fahrstil hat wie du, ungefähr die gleiche Strecke mit ähnlicher Beladung fährst, die gleichen Situation im Bezug auf Abstellplatz + Klima hat etc.
Und dann das ganze noch ca. 500mal, um eine vernünftige Aussage zu bekommen...ergo: unmöglich.
 
Schade das der Toyota Prius zu klein für den Threadstarter ist, bzw. auch ein wenig außerhalb deiner Preisvorstellung, von Sprit sparen her ist er sehr genial (knapp unter 5ltr / 100km)

Schön zu sehen das Werbung funktioniert :] . Der Prius hat soviel mit Sprit sparen zu tun wie der Gallardo mit Kofferraumvolumen. Das "Geheimnis" des Sparens beim Prius ist die Langsamkeit. Aber langsam fahren kann jedes Auto.

Hier noch ein interessanter Link was Greenpeace von dem Ding hält: Hybridautos sind keine Klimaschützer!

Es gab auch mal auch einen Artikel in der AB zum Thema "zu optimistische Werksangaben", da hat der Prius mit einem realen Mehrverbrauch von um die 80% den Vogel abgeschossen.
 
Dein Einwand in Ehren, aber es ist generell so, dass Sprit sparen nur mit "Brain 1.0" möglich ist ;)
Wenn ich beim Prius das Gas durchdrücke, spare ich nix, ganz logisch.
Aber: wer viel und schnell fährt => TDi kaufen.
Wer 90% nur Stadt fährt und nur 12000km im Jahr, dazu aber ein Mittelklassewagen braucht, der zur Not aber noch ein wenig Power hat um ggf. mal auf einer Landstraße zu überholen..was würdest du empfehlen?
Der Prius erschien uns die beste Lösung dafür, hab ihn auch schon Probe gefahren. Man muss sowieso erst lernen mit dem Auto umzugehen, z.B. kann man mit einem bestimmten Bedingungen und Spiel des Gases auch bei 75km/h mit E-Motor fahren.
Wenn du Kraft brauchst, beschleunigt der E-Motor und Benzinmotor dich (wobei der Emotor auch 400Nm Drehmoment hat).
Stehst du an der Ampel, schaltest du auf Elektro um, fährst an, sparst somit Sprit, ab ca. 48km/h springt der Benzinmotor an.

Ich sage nicht das der Prius das Maß aller Dinge ist, aber für uns persönlich die optimalste Lösung. Der Wagen hatte übrigens ca. 4000km runter und einen kompletten Durschnittsverbrauch von 4.8L.

Als Beispiel: fahre ich mit meinem 1.6l Benziner (Automatik) 4er Golf sehr sehr sparsam und langsam, Gaspedal kaum durchgedrückt, hab ich immer noch einen Verbrauch von 8,2L.
Nenne mir eine Alternative zum Prius bitte, für 90% Stadtfahren, Verbrauch dabei unter 6 Litern Benzin, 12000km im Jahr und auf Abruf auch noch genügend Leistung, dann wäre ich dir wirklich ernsthaft dankbar :)
 
Der Prius hat soviel mit Sprit sparen zu tun wie der Gallardo mit Kofferraumvolumen. Das "Geheimnis" des Sparens beim Prius ist die Langsamkeit.
Nö, einfach nur Energierückgewinnung...
Es gab auch mal auch einen Artikel in der AB zum Thema "zu optimistische Werksangaben", da hat der Prius mit einem realen Mehrverbrauch von um die 80% den Vogel abgeschossen.
Die Autobild ist ja auch für ihre neutralität und sauber rechachierten Artikel bekannt...

Darf ich an dieser Steller auf Autobild bei SternTV mit der S-Klasse und dem Bremsassistenten hinweisen?? *lol**lol*
 
Dein Einwand in Ehren, aber es ist generell so, dass Sprit sparen nur mit "Brain 1.0" möglich ist ;)
Wenn ich beim Prius das Gas durchdrücke, spare ich nix, ganz logisch.
Aber: wer viel und schnell fährt => TDi kaufen.
Wer 90% nur Stadt fährt und nur 12000km im Jahr, dazu aber ein Mittelklassewagen braucht, der zur Not aber noch ein wenig Power hat um ggf. mal auf einer Landstraße zu überholen..was würdest du empfehlen?
Der Prius erschien uns die beste Lösung dafür, hab ihn auch schon Probe gefahren. Man muss sowieso erst lernen mit dem Auto umzugehen, z.B. kann man mit einem bestimmten Bedingungen und Spiel des Gases auch bei 75km/h mit E-Motor fahren.
Wenn du Kraft brauchst, beschleunigt der E-Motor und Benzinmotor dich (wobei der Emotor auch 400Nm Drehmoment hat).
Stehst du an der Ampel, schaltest du auf Elektro um, fährst an, sparst somit Sprit, ab ca. 48km/h springt der Benzinmotor an.

Mal abgesehen davon das der Prius keine Mittelklasse sondern Golfklasse ist, sind Konzepte wie der BMW 120d mit Start/Stoppautomatik oftmals Sparsamer haben mehr Reserven zum Überholen. Und sind nicht nur beim Langsamfahren sparsam.

Im übrigen ist das Konzept zum Spritsparen Downsizing, da es in der Gesamtbilanz wesentlich umweltfreundlicher ist. Und wie schon erwähnt mehr Reserven bietet.

[3DC]Payne;3546099 schrieb:
Nö, einfach nur Energierückgewinnung...
Die Autobild ist ja auch für ihre neutralität und sauber rechachierten Artikel bekannt...

Darf ich an dieser Steller auf Autobild bei SternTV mit der S-Klasse und dem Bremsassistenten hinweisen?? *lol**lol*

Die Rückgewinnugn ist nur ein Bausstein. Aber wenn du mit einem anderen normal motorisierten Fahrzeug Parallelfahrten machst, bist du entweder genauso "sparsam" oder der Prius fängt an zu bechern wenn man nicht wie ein überdachter Rollstuhl unterwegs ist.

Das brauchst du mir nicht sagen, seit dem S-Klasse Debakel ist mein Abo gekündigt.
Aber die Verbrauchstest wurden unter einheitlichen Bedingungen mit x verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Klar die Auwahl der Probanten war natürlich selektiv. Denn es war von vornerein klar welche Fahrzeuge wol am meisten an der Realität vorbeigehen. Und da bot sich der Prius an, denn seine Schwächen sind ja nicht erst seit gestern bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das der Prius keine Mittelklasse sondern Golfklasse ist, sind Konzepte wie der BMW 120d mit Start/Stoppautomatik oftmals Sparsamer haben mehr Reserven zum Überholen. Und sind nicht nur beim Langsamfahren sparsam.

Im übrigen ist das Konzept zum Spritsparen Downsizing, da es in der Gesamtbilanz wesentlich umweltfreundlicher ist. Und wie schon erwähnt mehr Reserven bietet.

Das ist korrekt, aber der 1er BMW strotzt ja nicht gerade vor Platz und ist in einer anderen Platzklasse. Als Golfklasse würde ich den Prius nicht bezeichnen, eher als Hybrid zwischen Golf + Mittelklasse ;D, da er deutlich mehr Innenraum bietet als der 4er Golf und Astra, das Kofferrraumvolumen wird zwar etwas eingeschränkt durch die Batterien, ist aber noch mehr als ausreichend und im Vergleich zum Astra (nicht der Kombi) größer, jedenfalls von meiner Wahrnehmung her.

Das Design ist zwar Geschmackssache, aber irgendwoher muss ja der niedrige cw Wer kommen ;D der Passat Bluemotion interessiert mich auch, aber es lohnt sich nicht wegen der niedrigen km Leistung.
Ich würde am liebsten meinen Golf gegen einen Tdi tauschen, da ich beispielsweise 30000km im Jahr fahre...
 
M, du vergißt aber das es den Prius seit fast 10 Jahren so gibt, andere Hersteller kommen jetzt erst damit an.

Zweitens sind es alles Diesel, die nicht für niedrige KM Zahlen ausgelegt sind, weil die Steuern so hoch sind. Das ein Diesel sparsam ist weiß ich auch, der Peugeot 206 von meiner Freundin kommt mit der größten Motorisierung und sparsamer Fahrweise auf 4,5L.
Es lohnt sich aber trotzdem nicht, Steuern immer noch zu hoch und Fahrzeug zu klein.
 
M, du vergißt aber das es den Prius seit fast 10 Jahren so gibt, andere Hersteller kommen jetzt erst damit an.

Zweitens sind es alles Diesel, die nicht für niedrige KM Zahlen ausgelegt sind, weil die Steuern so hoch sind. Das ein Diesel sparsam ist weiß ich auch, der Peugeot 206 von meiner Freundin kommt bei der größten Motorisierung auf 4,5L. Trotzdem sind die Steuern zu hoch.
Vor ca 10Jahren hatte ich mein erstes Auto...einen Opel Tigra :-[*buck* Der hatte zu dem Zeitpunkt auch schon ein paar Jahre aufm Buckel...aber wenn ich langsam gefahren bin, hatte ich damit auch 5,2l Benzin *noahnung*
Ich kannte auch Leute die zur gleichen Zeit einen Opel Astra fuhren und damit nicht mehr verbraucht haben. :o;)

Alles Zauberei 8)
 
Also der 123 geht bei 31tsd los, der 520d bei 38tsd Euro - der Passat immerhin bei 27tsd der Prius geht bei 25 los. Keinhen Ahnung, aber BMW traue ich zu das da fast noch Handkurbeln an den Fenstern sind :D :D
 
Also der 123 geht bei 31tsd los, der 520d bei 38tsd Euro - der Passat immerhin bei 27tsd der Prius geht bei 25 los. Keinhen Ahnung, aber BMW traue ich zu das da fast noch Handkurbeln an den Fenstern sind :D :D

Mal abgesehen davon das der BMW das sicherere, tw. größere, bessere Auto ist. Nebenbei noch umweltfreundlicher und bietet Optionen die man beim Prius weder für Geld noch gute Worte bekommt.
Das ein 5er BMW mit 177 PS mehr kostet als ein Toyota mit 113 PS und auf der Grundfläche eines Golf dürfte klar sein. Und vergleiche mal den Verbrauch wenn beide mit Tempomat 160 km/h fahren *buck* .
 
Mal abgesehen davon das der BMW das sicherere, tw. größere, bessere Auto ist. Nebenbei noch umweltfreundlicher und bietet Optionen die man beim Prius weder für Geld noch gute Worte bekommt.
Das ein 5er BMW mit 177 PS mehr kostet als ein Toyota mit 113 PS und auf der Grundfläche eines Golf dürfte klar sein. Und vergleiche mal den Verbrauch wenn beide mit Tempomat 160 km/h fahren *buck* .
Ich weiss nicht ob es ratsam wäre, den Prius dauerhaft bei 160km/h zu bewegen...immerhin ist bei 170km/h schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Auch sehr interessant der Wiki Artikel
Erfahrungen bezüglich Verbrauch

Der Normverbrauch laut Werksangaben beträgt 4,3 Liter bleifreies Superbenzin pro 100 km Strecke, dies hat eine CO2-Emission von 104 g/km zur Folge, im so genannten CO2-Marathon ermittelte der ADAC einen Praxisverbrauch von 5,8 Litern/100 km, was eine CO2-Emission von etwa 136 g/km bedeutet, womit er bezüglich CO2-Effizienz am besten abschnitt. Die im so genannten Ecotest auf dem ADAC-Prüfstand gemessene CO2-Emission betrug 119 g/km, der Verbrauch war 5,02 Liter/100 km, [2] [3] (1 Liter Benzin ergibt nach Verbrennung etwa 2.360 g CO2)

Nach den Protokollen von über 170 Prius-Fahrern, verbrauchen ihre Fahrzeuge durchschnittlich 5 bis 6 Liter/100 km. Bei dieser Abfrage wurden nur Fahrzeuge mit mindestens 10.000 protokollierten Kilometern berücksichtigt, deren letzte Tankfüllung (letzter Eintrag in Spritmonitor) zudem nicht länger als 30 Tage zurückliegt.
 
Mal abgesehen davon das der BMW das sicherere, tw. größere, bessere Auto ist. Nebenbei noch umweltfreundlicher und bietet Optionen die man beim Prius weder für Geld noch gute Worte bekommt.
Das ein 5er BMW mit 177 PS mehr kostet als ein Toyota mit 113 PS und auf der Grundfläche eines Golf dürfte klar sein. Und vergleiche mal den Verbrauch wenn beide mit Tempomat 160 km/h fahren *buck* .
Nur eben das es für einige Menschen schon ein Unterschied ist 20k mehr auf den Tisch zu legen. Übers Image brauchen wir sicherlich nicht reden, das BMW sich jede Schraube vergolden läßt allerdings auch nicht. Dazu kommt ja auch noch das der Prius AFAIK ein Benziner ist und was verbraucht ein 520 mit benzin?
Prius oder 5'er? Geschenkt natürlich den 5'er, gekauft den Prius oder eben evtl den VW - je nachdem wie wichtig es einem ist was die Nachbarn sagen :D
 
Ich weiss nicht ob es ratsam wäre, den Prius dauerhaft bei 160km/h zu bewegen...immerhin ist bei 170km/h schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Was aber heutzutage nicht wirklich spektakulär ist. Ausserdem fährt er nicht technisch bedingt so langsam sondern ist gedrosselt. Denn je schneller (normaler) man einen Prius bewegt umso schlechter sieht sein Ergebniss aus. Hingegen sind wirklich sparsame Fahrzeuge nicht nur unter "optimierten" (gefaketen) Bedingungen Sparsam, z.B. TDi, etc.. .

Und der WiKi Artikel deckt doch bei genauem Hinsehen die Aussagekraft von Umfragen der Besitzer ihres eigenen Produkts auf. Sprich wer einen Prius kauft will Sprit sparen, wenn nicht sogar auf Teufel komm raus. Und er wär wahrscheinlich sogar mit einem Mustang mit unter 10 Litern unterwegs. Aber wie auch Greenpeace feststellt, liegt das Sparpotential beim Fahrer und nicht bei solchen Notlösungen wie Hybrid Fahrzeugen. Es leuchtet ja auch ein, das man lieber einen sehr gut optimierten Motor haben sollte als 2 mitzuschleppen, bei denen immer einer fehl am Platz ist.
.
EDIT :
.

Nur eben das es für einige Menschen schon ein Unterschied ist 20k mehr auf den Tisch zu legen. Übers Image brauchen wir sicherlich nicht reden, das BMW sich jede Schraube vergolden läßt allerdings auch nicht. Dazu kommt ja auch noch das der Prius AFAIK ein Benziner ist und was verbraucht ein 520 mit benzin?
Prius oder 5'er? Geschenkt natürlich den 5'er, gekauft den Prius oder eben evtl den VW - je nachdem wie wichtig es einem ist was die Nachbarn sagen :D

Das Beispiel sollte nur Aufdecken, was von solchen möchtegern Sparlösungen zu halten ist. Da sein neuer 5er teurer als ein kleiner Toyota ist, dürfte auch dem Letzten einleuchten.
Und bevor man mit einem Prius auf dem Papier spart oder so fährt als wäre man leicht debil, sollte man vielleicht lieber als Vielfahrer über einen möglichst modernen Diesel nachdenken oder als Wenig- bis Normalfahrer über eine hubraumschwachen aufgeladenen Ottomotor. Z.B. der TSi oder TFSi von Audi/ VW sind glänzende Beispiele wie man mit wenig Verbrauch dennoch akzeptable Fahrleistungen generieren kann.
Ausserdem ist nicht nur der Nachbar womöglich neidisch auf den 5er sondern er fährt sich auch extrem gut. Mein Ex-Chef hat sich gerade einen neuen M5 gegönnt, da weiß man wofür man etwa 100.000,- Euro bezahlt hat ;) .

Ich habe mich aus Vernunft auch für einen nicht gerade prestigeträchtigen Skoda Octavia 1,8 TFSi entschieden. Macht zwar nicht so wahnsinnig viel her, kostet aber entsprechend wenig und hat eine Werksangabe von 7,2 Liter/ 100km, dürften real dann etwa 8,5 Liter sein. Da ich im Gegensatz zur Verbrauchsmessung, weder mein Auto warm fahre, noch nur bei 25°C bewege oder gar die Lichtmaschine abkoppel. Und auch auf einer 45 minütigen Fahrt mehr als 15 Sekunden schneller als 120 km/h fahren will. Aber ich schweife ab :) .
Und ob mans glaubt oder nicht, selbst ein Autofreak wie ich kann es kaum erwarten in der 14. oder 15. Woche seinen neuen Skoda in Empfang zu nehmen *buck*.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4T wiegt der Prius, was daran sparsam sein soll?
Und wer so ein Auto kauft, der tuckert wahrscheinlich ständig mit max. 90, kein Wunder das die dann weniger verbrauchen.
 
1,4T wiegt der Prius, was daran sparsam sein soll?
Und wer so ein Auto kauft, der tuckert wahrscheinlich ständig mit max. 90, kein Wunder das die dann weniger verbrauchen.

Willst du 200k € ausgeben für ein Carbon Auto? Keine Rückbänke haben, keinen Airbag, Sitze nur Gestelle, keinerlei Dämmung oder Sicherheitssysteme, einfach einen Rahmen mit Motor und Frontscheibe?

Das Auto soll ja noch alltagstauglich sein, da muss man Gewicht draufrechnen...achja, 1,4T inkl 75kg Fahrer übrigens. Mein 4er Golf wiegt 1,3T, genau wie der Astra.
 
Man kann ohne Problem Autos bauen die 700-800kg wiegen, natürlich sind die nicht so komfortabel aber es geht um sparsam und umweltfreundlich.
 
Die Rückgewinnugn ist nur ein Bausstein. Aber wenn du mit einem anderen normal motorisierten Fahrzeug Parallelfahrten machst, bist du entweder genauso "sparsam" oder der Prius fängt an zu bechern wenn man nicht wie ein überdachter Rollstuhl unterwegs ist.
1. Richtig, der andere ist der Atkinson Motor...
2. Das ist 'ne Lüge bzw schönrederei von dir!!
Der Prius ist erheblich sparsamer denn vergleichbare Autos, PUNKT!
Selbst die besten vergleichbaren Wagen, namentlich Honda Civic (FK2) sind nicht in der Lage ansatzweise in die Regionen vom Prius zu kommen!!
Mitm Prius kann man auch 'ne 3 auf 100 vorn haben, beim Civic hat man Mühe 'ne 5 zu bekommen.
Das brauchst du mir nicht sagen, seit dem S-Klasse Debakel ist mein Abo gekündigt.
Aber die Verbrauchstest wurden unter einheitlichen Bedingungen mit x verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Klar die Auwahl der Probanten war natürlich selektiv. Denn es war von vornerein klar welche Fahrzeuge wol am meisten an der Realität vorbeigehen. Und da bot sich der Prius an, denn seine Schwächen sind ja nicht erst seit gestern bekannt.
Ja, nee, is klar, hier arbeitet die Autobild auf einmal gewissenhaft und übervorteilt nicht bestimmte Hersteller/Antriebskonzepte, um bestimmte Hersteller in einem besonders positiven Licht stehen zu lassen....
.
EDIT :
.

Man kann ohne Problem Autos bauen die 700-800kg wiegen, natürlich sind die nicht so komfortabel aber es geht um sparsam und umweltfreundlich.
Deine Aussage ist falsch, richtig müsste es heißen:

Man kann ohne Probleme Autos bauen, die 700-800kg wiegen und den aktuellen Crashnormen/Sicherheitsstandards entsprechen und so komfortabel sind, aber das kann keiner bezahlen!!

Siehe das Posting von nightsky99, er hat völlig Recht mit dem gesagten!!

Es ist bei einem aktuellen Auto problemlos möglich, durch 'einfache Maßnahmen' 300-400kg abzuspecken, eben durch austausch von Serienteilen durch Ultraleichtteile, aber das kann eben keiner bezahlen.

Wie ist eigentlich der 3 Liter Golf von AMS TV ausgegangen??
Ich habs zum Ende nicht mehr verfolgt...
 
[3DC]Payne;3546788 schrieb:
2. Das ist 'ne Lüge bzw schönrederei von dir!!

Ich will dir deine schöne Werbewelt nicht zerstören aber auch du musst dich mit den Realitäten abfinden. Hybrid ist zum Marketinggag für dumme Amerikaner verkommen, nicht mehr und nicht weniger.

[3DC]Payne;3546788 schrieb:
Der Prius ist erheblich sparsamer denn vergleichbare Autos, PUNKT!

Das ist leider nicht richtig. Nur in inzenierten Szenarien die optimal auf die Schwächen und Stärken dieser Gurke eingehen kann er schöne Werte liefern. Im Realbetrieb ist es ein träges und viel zu sprithungriges Fahrzeug. Liegt einfach daran, dass wenn man einen schlechten Ottomotor mit der schlechtesten Getriebevariante (CVT) kreuzt, kann unter keinen Umständen ein gutes Fahrzeug dabei rauskommen. und wenn man sich dann noch das erbärmliche Arbeitsspektrum der Akkus anschaut, dann ist alles klar (sie können nur zwischen 80% und 95% Ladung verwendet werden).

[3DC]Payne;3546788 schrieb:
Selbst die besten vergleichbaren Wagen, namentlich Honda Civic (FK2) sind nicht in der Lage ansatzweise in die Regionen vom Prius zu kommen!!
Mitm Prius kann man auch 'ne 3 auf 100 vorn haben, beim Civic hat man Mühe 'ne 5 zu bekommen.

Wie gesagt, falls du einen Prius hast leih dir parallel einen BMW 118d/ 120d der aktuellen Generation und mach eine realistische Vergleichsfahrt (also nicht nur an Ampeln stehen, wobei sogar das egal wäre, da beidde abschalten).

Im übrigen wenn sogar Greenpeace davon abrät, dann wird es kein so umweltfreundliches Konzept sein, oder?

[3DC]Payne;3546788 schrieb:
Ja, nee, is klar, hier arbeitet die Autobild auf einmal gewissenhaft und übervorteilt nicht bestimmte Hersteller/Antriebskonzepte, um bestimmte Hersteller in einem besonders positiven Licht stehen zu lassen....

Da merkt man das du mal wieder nur Vorurteile um dich wirfst. Bei dem Test ist keiner wirklich gut weggekommen, nur der Prisu (Konzeptbedingt) wirklich extrem schlecht.
Das sie AB nichts taugt, das weiß man auch so. Aber wenigsten schön testen können sie, vor allem wenn genug neutrale Partner dabei sind.
 
Ich will dir deine schöne Werbewelt nicht zerstören aber auch du musst dich mit den Realitäten abfinden. Hybrid ist zum Marketinggag für dumme Amerikaner verkommen, nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, falls du einen Prius hast leih dir parallel einen BMW 118d/ 120d der aktuellen Generation und mach eine realistische Vergleichsfahrt (also nicht nur an Ampeln stehen, wobei sogar das egal wäre, da beidde abschalten).

Der Thread weicht ja schon ein wenig vom Thema ab, merk ich grad ;)
Nichtsdestotrotz noch ein kleiner Erfahrungsbericht: bin gestern mit dem neuen Skoda Octavia (kein Kombi) gefahren, sehr positiv aufgefallen ist mir die Größe des Innenraums + des Kofferraums, sowie das schöne direkte Lenkverhalten. Die Verarbeitung ist ganz in Ordnung, allerdings störte mich der hässliche Tacho mit der schummrig grünen Hintergrundbeleuchtung und den paradox angeordneten Geschwindigkeitszahlen (sind kreisförmig um den Tacho angeordnet und nicht horizontal ausgerichtet wie bei jedem anderen Auto). So muss man sich immer den Kopf verbiegen bis man lesen kann wieviel man fährt, tz.
Dazu wird mir von dem Neuwagengeruch des Skoda schlecht, ka ob das nur an mir liegt aber länger als 10min. geht nicht.
Parallel dazu bin ich auch den neuen Passat Tdi mit dem 2.0 ltr Motor gefahren von meinem anderen Onkel (Familientreffen ftw), da ist der Innenraum, die Gestaltung und Beleuchtung erste Sahne, er hat auch schön Dampf unter der Haube...nur ein wenig teurer :-[

Nochmal zum Prius: Ich betone nochmal das du den 1er von BMW nicht mit dem Prius vergleichen kannst, das sind zwei Paar Schuhe. Der BMW ist viel kleiner, du bekommst weniger rein, es ist kein Familienauto (was der Prius durchaus ist).
Wenn BMW sich seit 1-2 Jahren erbarmt und auch etwas für die Umwelt tut: wunderbar, Toyota macht das eben nur seit 10 Jahren.
Egal ob Hybrid zum Marketinggag verkommt, es geht um das Sprit sparen, Punkt! Und der Prius spart mehr BENZIN(!) als jedes andere Fahrzeug dieser Größe und Klasse!

Ich muss auch ehrlich gestehen das ich lieber mit den Einschränkungen fahre, nicht mit 220 über die Autobahn zu donnern bei ca. 1% der Nutzungszeit des Fahrzeugs, sondern die restlichen 9x % schonend und benzinsparend fahre um den Verbrauch und den Ausstoß an Treibhausgasen zu reduzieren, damit meine Kinder später noch etwas von der Welt haben, AUSRUFEZEICHEN!
 
So beim durchlesen fällt einem so auf das die letzten 2 Seiten mehr
BMW Vs Sparsam ist.
Nun ich fahre regelmäßig den neuen Passat Blue motion. Und in der Stadt ist es im normalen verkehr (groß Stadt/Straßbourg) ist es unmöglich diesen unter 7-8 Litern zu Fahren. Auf der Autobahn ist mehr drin ganz klar aber die Hersteller angaben für Kombiniert werden kaum einzuhalten sein. Das nun ein BMW sparsam sein soll halte ich mal für ein gerücht, ein BMW holt vll das beste aus der Spritmenge raus, aber sparsam ist anders.
Das ein Prius in der Stadt glänzt und auf dem Land schwächelt ist auch klar, aber 1,4 T sind in der Stadt aufgrund der Rückgewinnnug weniger wichtig.

Zum Thema:
Vectra halte ich als Familien Auto ungeignet, ich geb zu das ich nur äteren Vectra gefahren bin aber solang der nicht jede menge Fruchtzwerge gegessen hat ist er für ne Familien Kutsche ungeeignet.
Ein Skoda oder ein Franzose wäre da wohl eher geeignet.
 
Nichtsdestotrotz noch ein kleiner Erfahrungsbericht: bin gestern mit dem neuen Skoda Octavia (kein Kombi) gefahren, sehr positiv aufgefallen ist mir die Größe des Innenraums + des Kofferraums, sowie das schöne direkte Lenkverhalten. Die Verarbeitung ist ganz in Ordnung, allerdings störte mich der hässliche Tacho mit der schummrig grünen Hintergrundbeleuchtung und den paradox angeordneten Geschwindigkeitszahlen (sind kreisförmig um den Tacho angeordnet und nicht horizontal ausgerichtet wie bei jedem anderen Auto). So muss man sich immer den Kopf verbiegen bis man lesen kann wieviel man fährt, tz.
Dazu wird mir von dem Neuwagengeruch des Skoda schlecht, ka ob das nur an mir liegt aber länger als 10min. geht nicht.
Parallel dazu bin ich auch den neuen Passat Tdi mit dem 2.0 ltr Motor gefahren von meinem anderen Onkel (Familientreffen ftw), da ist der Innenraum, die Gestaltung und Beleuchtung erste Sahne, er hat auch schön Dampf unter der Haube...nur ein wenig teurer :-[

Ich hatte 2006 meinen ersten neuen Skoda Octavia von der Firma bekommen und da sind mir keine "Gerüche" aufgefallen. Was die Motoren angeht, sind die jeweils "Gleichen" auch gleich. Sprich wenn du den 2,0 TDi nimmst ist es der Gleiche wie im Passat, nur das der Skoda etwas leichter ist und dadurch ein oder zwei Zehntel schneller beschleunigt.

Nochmal zum Prius: Ich betone nochmal das du den 1er von BMW nicht mit dem Prius vergleichen kannst, das sind zwei Paar Schuhe. Der BMW ist viel kleiner, du bekommst weniger rein, es ist kein Familienauto (was der Prius durchaus ist).
Wenn BMW sich seit 1-2 Jahren erbarmt und auch etwas für die Umwelt tut: wunderbar, Toyota macht das eben nur seit 10 Jahren.
Egal ob Hybrid zum Marketinggag verkommt, es geht um das Sprit sparen, Punkt! Und der Prius spart mehr BENZIN(!) als jedes andere Fahrzeug dieser Größe und Klasse!

Wie schon erwähnt sind beide Fahrzeuge aus der Golfklasse. Insofern müssen sie sich dem Vergleich stellen. Und der Prius ist NICHT sparsam. Die Ersparniss ist mit Langsamkeit erkauft (wie auch GP festellte) und langsam fahren kann man mit jedem Auto.

Deshalb wenn du vergleichen willst mach eine realitätsnahe Vergleichsfahrt. Dann weißt du welches Konzept unter Realbedingungen sparsam ist. Und der Prius ist es nun mal nicht.

Ich muss auch ehrlich gestehen das ich lieber mit den Einschränkungen fahre, nicht mit 220 über die Autobahn zu donnern bei ca. 1% der Nutzungszeit des Fahrzeugs, sondern die restlichen 9x % schonend und benzinsparend fahre um den Verbrauch und den Ausstoß an Treibhausgasen zu reduzieren, damit meine Kinder später noch etwas von der Welt haben, AUSRUFEZEICHEN!

Ich fahre auch relativ selten über 200 aber ganz oft mit Tempomat irgendwas zwischen 160 und 180. Und fang jetzt bloß nicht mit den Kindern an, das ist nur peinlich. Wenn du der nächsten Generation was gutes tun willst, dann kauf kein Auto welches 80 - 150 kg Schwermetall an Board hat. Und wenn du dir mal Fahrdynamikvergleiche zwischen dem Prius und einem 1er/3er BMW anschasut, dann weißt du auch wer mehr aktive (aber auch passive) Sicherheit mitbringt. Denn was bringt schon Sprit sparen durch schleichen wenn z.B. die Bremse nicht auf der Höhe der Zeit ist und Features wie CBC gar nicht zu bekommen sind?


Nichts desto trotz ich denke, dass es das beste Komplettpaket (mit Hauptaugenmerk auf den Kosten) bei Skoda gibt, sonst hätte ich ihn auch nicht bestellt.
 
Zurück
Oben Unten