Fahren ohne Fahrerlaubnis Roller 50km/h statt 25Km/h 4 Wochen Fahrverbot ab 2014 neu ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Ein älterer Kollege, hat sich von der Polizei erwischen lassen, und es mit Absicht versäumt :] - den vor kurzem neu erworbenen Roller drosseln zu lassen.

Er darf nur einen 25 km/h (gedrosselten) Roller fahren.

Ergebnis : 600 Euro Strafe, 300 Euro zum drosseln in einer Fachwerkstatt.

Neu ? -> Ein 4 Wöchiges Fahrverbot, kannte das bisher nur vom Auto bei zu schnellem Fahren, über rot unter Alkoholeinfluss etc.

Ich weiß allerdings auch das sich seit 2014 vieles geändert hat, was Strafen und erhöhte Bußgelder angeht und man so korrekterweise nicht mehr billig davon kommt.
 
Normalerweise bekommt man ein Verfahren wegen Fahren ohne Führerschein an die Backe. Siehe hier
 
Ich glaub das ist schon alt hatte jemand in meiner Berufsschulklasse vor ein paar Jahren (~2007) schon ganz ähnlich. Kann man jedenfalls nix gegen machen eventuell lernt er ja wenigstens was draus. Der Führerscheinentzug ist für zu schnelles fahren und die Drosselung ist wohl Auflage der Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hoffentlich lernt er was draus.

Was ich nur nicht verstehe: Im Autoschein (Klasse 3/B) sind doch Roller bis 50ccm und 45km/h (für Ost-Mopeds Bj vor 89 60km/h) enthalten. Dachte immer ne noch geringere Begrenzung gibt es nicht.
 
Na so ein Schmarrn. Normale Roller sind doch schon einfacher zu fahren als n Fahrrad...
 
Was ich mich frage lohnt es nicht ehr gleich einen ordentlichen Führerschein zu machen? Ich meine 300 Euro für abrüsten und dann darf er ja auch weiterhin nur 25 km/h Fahren. Wenn er das ganze Geld für die Aktion in die Fahrschule geschleppt hätte währe Klasse A schon mindestens halb zusammen.
 
Na ich denk mal: Ein "älterer Kollege" der nur nen Mofa Schein hat. Der wird aus irgend einem Grund nicht in der Lage sein, nen Auto Schein zu machen...
 
Er hat keinen Autoführerschein, dafür seine Frau und halt eine Geldfrage, und sich entschlossen hat beim Rollerfahren zu bleiben, mit entsprechenden Vor und Nachteilen.
 
danach hat er dann wohl wirklich ein Geldproblem. Er muß ja erstmal die Strafe bezahlen und dann überlegen, ob er für 300€ den Roller zurückbauen läßt oder ihn verscherbelt und sich einen anderen holt, der nicht so "gut" geht. Kann natürlich sein, daß er das Fahrzeug vorführen lassen muß, weil sie ihn damit erwischt haben, aber da müßte eine Abmeldebescheinigung auch ausreichen, oder?

Mal angenommen, er hätte einen Motorradführerschein gehabt, dann wäre die Strafe ggf. geringer ausgefallen (von wegen Fahren ohne Führerschein), aber es wäre immer noch ein nicht zugelassenes Fahrzeug gewesen, kein Versicherungsschutz usw., wäre also auch teuer geworden.

Mofa ist sowieso ein Elend, lahm und laut und wie man sieht ist das Frisieren auch den Ärger nicht wert. Wieso nicht ein e-Fahrrad, mit dem passenden Modell darf er mit seinem Mofaschein schneller unterwegs sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofahrrad#Deutschland
 
Na ich denk mal: Ein "älterer Kollege" der nur nen Mofa Schein hat. Der wird aus irgend einem Grund nicht in der Lage sein, nen Auto Schein zu machen...

kommt darauf an, wie alt der kollege ist.
es gibt einen stichtag ( bitte nicht darauf festnageln, ich glaube der 1.4. 1964) wer vor diesem datum geboren wurde braucht garkeinen schein. ich habe auch keinerlei führerscheine, und fahre mofaroller.
dieser stichtag ist den wenigsten polizisten bekannt. bei den meisten kontrollen musste ich die herrschaften aufklären.
 
Das Geburtsdatum ist hier doch unwichtig.
Fakt ist doch, das er kein Mofa gefahren ist.
Alles über 25km/h, ist halt kein Mofa mehr ;)
 
Naja, 600€ Strafe und 300€ Roller drosseln :]

Der Kollege ist 48 Jahre alt, hat wohl immer schon Roller gefahren. Das bezog sich auf Autoführerschein machen, die Knete fehlt einfach, der Roller wird auf Pump abbezahlt, und wohl noch andere Gründe die ihn daran hindern könnten. Auf der anderen Seite dann aber eben ohne nachzudenken bzw. den neuen Roller nicht gedrosselt zu erwerben, und mit dem Risiko zu fahren jederzeit erwischt zu werden, das ist einfach nur dämlich.
 
Normalerweise bekommt man ein Verfahren wegen Fahren ohne Führerschein an die Backe. Siehe hier

Vielleicht konnte er sich mit einem Argument wie "Oh, da habe ich nicht dran gedacht" heraus reden und die Behörden waren beim ersten Auftreten gnädig....
Ein zweites Mal funktioniert das sicherlich nicht , und der Knast winkt.
 
kommt darauf an, wie alt der kollege ist.
es gibt einen stichtag ( bitte nicht darauf festnageln, ich glaube der 1.4. 1964) wer vor diesem datum geboren wurde braucht garkeinen schein. ich habe auch keinerlei führerscheine, und fahre mofaroller.
dieser stichtag ist den wenigsten polizisten bekannt. bei den meisten kontrollen musste ich die herrschaften aufklären.

Man braucht auch keinen Führerschein fürs Mofa, sondern nur eine Prüfbescheinigung. Das ist aber egal, denn er ist kein Mofa gefahren sondern einen Roller. Das wollte KG sagen.
Deshalb weiss ich nicht so recht was dein letzter Post sollte.

Mal angenommen, er hätte einen Motorradführerschein gehabt, dann wäre die Strafe ggf. geringer ausgefallen (von wegen Fahren ohne Führerschein), aber es wäre immer noch ein nicht zugelassenes Fahrzeug gewesen, kein Versicherungsschutz usw., wäre also auch teuer geworden.

Mopeds sind Zulassungs- und Steuerfrei. D.h. die Anschuldigung wäre nur das man ohne Versicherungsschutz unterwegs ist.

VG

PS: Ich bin ebenfalls der Meinung das Mofas, wie auch Mopeds bis 45kmh und diese 45kmh Autos, alle samt Verkehrshindernisse sind. Ich kann nur empfehlen einen richtigen Schein machen und ne Simme oder so zu kaufen. Wenn man aber sowiso sich das eigentlich nicht leisten kann, warum dann kein Fahrrad fahren? Zwischen Mofa und Fahrrad besteht kein wirklicher unterschied, was die Geschwindigkeit anbelangt, letzeres ist aber deutlich günstiger.
 
Wenn man aber sowiso sich das eigentlich nicht leisten kann, warum dann kein Fahrrad fahren? Zwischen Mofa und Fahrrad besteht kein wirklicher unterschied, was die Geschwindigkeit anbelangt, letzeres ist aber deutlich günstiger.
Das kommt u.a. auch auf die zu bewältigenden täglichen Strecken an, die man so fahren muss/will. Komplett durchgeschwitzt am Zielort ankommen ist da nicht immer ne Option - z.B. weil Frischmachen im Anschluss nicht drin ist. Bus/Bahn ist nicht überall gleich gut ausgebaut. Da kann so ein Mofa schon eine durchaus sinnige Alternative sein.
 
booooooh, bist du aber soooooo furchtbar schlau.
ohne diesen hinweis wäre ich strunzdumm gestorben.
gewaltiges post von dir, bitte unbedingt weiter so schlaumeierisch.danke

Wie bist du denn drauf?
Scheint aber genau getroffen zu haben, so wie du jodelst *chatt*

PS:
Trotzdem bleibt dein Posting völlig neben dem Thema.
Ein 45km/h Roller ist kein Mofa, egal wie super geil intelligent superduper schlau du bist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon witzlos, mit dem Fahrrad bin ich schon knapp 100 gefahren aber für 45km/h braucht man nen Schein, ja selbst für die 25km/h die ich mit dem Rennrad in der Ebene überhole (nur bergauf hat man das nachsehen).
Ganz davon abgesehen das man mit so einem 25km/h Roller auf der Strasse ein Verkehrshindernis darstellt und das wohl noch gefährlicher ist als wenn man innerorts so schnell wie Autos fahren könnte.
 
so ne moppe kann ganz nützlich sein, wenn man nicht verschwitzt zur arbeit kommen will.
allerdings würd ich mir für sowos lieber ein ebike kaufen...dazu braucht man bis 25kmh auch keine versicherung/fahrerlaubnis.


und naja, der kollege hat nunmal irgendwie scheiße gebaut, jetzt zahlt er dafür.
fahren ohne fahrerlaubnis ist schon blöd. klar gibt das stress. so etwas weiß JEDER der einen führerschein macht.
war das früher nichtmal zwei jahre fahrverbot?
meinen stiefvadder haben sie nämlich ohne fleppe erwischt mit nem 50er roller. das gab zwei jahre fahrverbot + ne strafe für den fahrzeughalter und der roller wurde eingezogen.
mofa hätte er ohne schein fahren dürfen. aber er wußte es ja besser....^^
 
Ganz davon abgesehen das man mit so einem 25km/h Roller auf der Strasse ein Verkehrshindernis darstellt und das wohl noch gefährlicher ist als wenn man innerorts so schnell wie Autos fahren könnte.

+1 - Genau wie die 45kmh Roller. Kein wunder das die jeder entdrosselt. Oder die fehlende Leistungsbeschränkung für Autos bei Fahranfängern oder die aktuellen Praktiken bei Fahrschulen, wo man nicht einmal mehr Einparken lernt. Sowas macht das Auto für einen. Nur sind 90% der Leute nachdem sie den Lappen gemacht haben blank und kaufen sich ne 1000€ Rinde die vllt grade mal so ABS hat.
Aber ich schweife ab... Die Probleme sind alle Hausgemacht.

Soweit ich weiß hängt geht Fahren ohne Führerschein auch soweit das man eine Führerscheinsperre bekommt. Glücklicherweise hab ich aber mit sowas keine Erfahrung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, du kannst dich direkt nach der Fahrprüfung in einen Veyron setzen und mit über 300 auf der Bahn brettern.

Fahrschulen haben heute eine Elektronik an der Lenkung die das automatisch macht?
 
OT:
Jo, Einparkautomatik gibts ja schon seit ner weile, die darf auch in der Fahrschule und bei der Prüfung verwendet werden, hab ich aus erster Hand von merhreren Personen erfahren. Erschwerend hinzu kommt das die Fahrschulen immer aktuelle Fahrzeuge fahren und damit auch immer aktuelle Technik an Board haben. Technik die sonst 90% der Fahrzeuge am Markt nicht haben und 99% der Fahranfänger in ihren Autos nicht haben (Das fängt ja schon mit ner Gefahrenbremsung an, nicht jede Rinde hat ABS). Somit weicht die Fahrschule doch sehr von der Praxis für viele Fahranänger ab. (vor allem den Löwenanteil der Unfallgefärdeten)

Veron vllt. nicht gleich, aber es gibt genug alte Oberklassen Limos (z.B. E32 und E38, w126) die man hinterhergeworfen bekommt inkl. 200 bis 300PS die es erstmal zu beherrschen gilt.

Ein Neuling darf sich auch nicht auf ne 1000er Yamaha mit 150PS setzen. Selbiges sollte für PKW´s auch gelten.

VG
 
Ein wenig ist deine Argumentation ja schon widersprüchlich, einerseits fahren Fahranfänger nur 1000€ "Rinden", andererseits brauchen diese eine Leistungsbeschränkung? Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt in meinen Augen, weil die Kontrollierbarkeit beim Auto nicht so direkt an die Leistung koppelt (in zwei Richtungen zu lesen: einerseits gibt es leistungsstarke Autos, die genauso kontrollierbar sind, andererseits kann man leistungsschwache Autos problemlos in unkontrollierbare Zustände bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten