Farbloser Wasserzusatz für H2O Kühlung

BenGun

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
531
Renomée
0
Hy ich bin auf der Suche nach einem farblosen Wasserzusatz der einfach nur das Kupfer im Kühlkreislauf "schützt" und außerdem gegen Algen hilft. Bisher habe ich nen UV aktiven grünen Zusatz drin, wollte aber demnächst nur noch klares destiliertes Wasser nutzen. Nun meine Frage welche Firma bieten einen guten an der sich a) Nicht an den Schläuchen absetzt und b) NICHT riecht und c) WIRKLICH farblos ist?
 
hab hier irgendwo mal in den ganzen thread's nen auszug aus nem test/erfahrungsbericht gelesen: resultat: 2ml Ethanol / l wasser reichen aus gegen algen und korrosion.

musst mal schauen ob de da noch was findest...

farblos isses auch....

nur geruchsneutral... riecht dann halt n' bissel nach alkohol





(soll im übrigen kein "das iss aber schieße so" thread werden davon gibt's genug wo das "ausdiskutiert" wurde)
 
ethanol hilft gegen korrosion?
wohl eher nicht!

ein zusatz der nicht riecht und nicht farblos ist?
gibts afaik nicht.
 
Hm schade....gibts es den hier Leute die irgend einen Farblosen Zusatz benutzen und mir sagen können wie stark er riecht?
 
hab ihn benutzt und er riecht bestialisch, desshalb bin ich wieder auf komplett ohne umgestiegen, da ich eh nur kupfer im kreislauf hab

hatte mir mal überlegt ne opferanode einzubauen aber der aufwand war mir dann doch etwas zu groß :D
 
Also mein Korrosionsschutz von Aquacomputer ist aufgelöst im Wasser auch nicht zu sehen. Und nen Geruch nimmt eigendlich auch nur in konzentrierter Forum, sprich in der Flasche wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze AC Fluid von Aqua Computer. Ist quasi unsichtbar und geruchslos? Keine Ahnung...
 
@ turboschlump

frag mich net wie's genau iss

aber der ethanol verändert die oberfläche des kupfer's / des alu's

ähnlich wie bei ner eloxierung *schulterzuck* bin kein chemiker
 
ethanol kann doch unmöglich korrosion verhindern.

das zeug von ac soll übrigens auch ziemlich stinken.
da gibts hin und wieder beschwerden im ac forum.
 
Original geschrieben von turboschlumpf
ethanol kann doch unmöglich korrosion verhindern.

das zeug von ac soll übrigens auch ziemlich stinken.
da gibts hin und wieder beschwerden im ac forum.


Nur wenn manche die halbe Flasche in ihre Wakü kippen ;D Wenn man sich an die Dosieranleitung hält und ne Mische von 2% macht riecht da wirklich nichts... 8)
 
fakt ist das es keinen geruchsneutralen koroschutz gibt der farblos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ethanol=alkohol
würde ich wohl auch empfehlen gegen algen aber gegen korrosion bei kupfer?
säure ist wohl nicht empfehlenswert! :)
keine ahnung....

Gruß Shdow
 
ALk verdunstet doch mit der Zeit, daher finde ich das keine gute Idee, auch nicht gegen Algen.
 
Innovaprotekt von Innovatek

Kostet bei www.conrad.de 6,95 € für 250ml. Damit kann man einen Liter Kühlflüssigkeit herstellen. Benutze ich in meinen beiden Kühlungen, funktioniert super. Nach zwei Jahren keine Probleme damit. Das ist farb- und geruchslos.
 
Zurück
Oben Unten