FC Bayern-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist der Unterschied?

Schalke hat trotzdem unverdient gewonnen. Solchen Anti-Fussball will niemand sehen.

Du möchtest sehen wie der gegner ins offene messer läuft und nicht verteidigt ?!
da hast du aber eine tolle ansicht vom fussball die wohl kaum einer vertreten wird :D !
 
Sich im Stand den Ball zuzupassen hat nunmal mit einem Fußballspiel wenig zu tun.
 
Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied: Ball hin und her spielen ist Fußball von 1970. Spielbeherrschung durch schnelles Spiel ist 2010. WM 2010 Spiele Deutschland gegen England oder Deutschland gegen Argentinien sind gute Beispiele dafür. Gestern gab es von den Bayern nur Fußball 1970. Mit einer aus Bayernmeinung so überlegenen Mannschaft hätte man doch locker besser spielen müssen. Schalke hat es geschickt gemacht und aus Standards 3 sehr schöne Torchancen entwickelt. 1 Tor verwandelt. Aus den Kontern waren auch noch 1-2 gute Chancen dabei. Also was willst du noch? Das man auf Angriff spielt, so das Spiel 100%ig verliert nur damit die Bayernfans sich selber toll finden können?

Schalke hat trotzdem unverdient gewonnen. Solchen Anti-Fussball will niemand sehen.
Dann mach doch einfach die Glotze aus, wenn du das schlimme Spiel der Bayern nicht mehr sehen kannst. Ich fand das Spiel spannend und steckenweise sehr schön anzuschauen. Auf beiden Seiten.
 
Du möchtest sehen wie der gegner ins offene messer läuft und nicht verteidigt ?!
Ich möchte sehen, wie Fussball gespielt wird. Und nicht, wie sich jemand nur hinten reinsellt und Bälle hoch und weit nach vorne kloppt oder Freistösse praktisch schon von der Mittellinie aufs gegnerische Tor geschossen werden, nur damit sich dort mal eine Chance ergibt, weil man aus dem Spiel heraus nicht in der Lage dazu ist. Und diese Ansicht dürfte wohl jeder neutrale Zuschauer teilen.


Der Unterschied: Ball hin und her spielen ist Fußball von 1970. Spielbeherrschung durch schnelles Spiel ist 2010.
Falsch. Spielbeherrschung ist Ballkontrolle. Und das macht zB Spanien momentan am besten. Wann waren die nochmal Weltmeister? 1970? Nee, ich glaube es war 2010. ;) Du wirfst hier einfach mal zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander, Passspiel und Spiel ohne Ball. Deutschland hat bei der WM 2010 sicherlich toll gespielt. Das war auch der beste Fussball, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Dennoch war das nicht des Gegenteil von dem, was Bayern spielt. Ganz im Gegenteil, die deutsche Nationalmannschaft spielt in weiten Teilen so wie Bayern oder eben auch Spanien/Barcelona, viel Ball- und Spielkontrolle. Die deutsche Nationalmannschaft kombiniert das eben noch mit schnellem Konterfussball. Was Bayern/Spanien/Barcelona so aber gar nicht spielen können, da der Gegner sowieso meist nur hinten drinsteht.

Dann mach doch einfach die Glotze aus, wenn du das schlimme Spiel der Bayern nicht mehr sehen kannst.
Keine Sorge. Das schlimme Spiel der Schalker schaue ich mir idR auch nicht an. ;) Klarer Fall von Schalke-Brille?
 
Oh man du bist wirklich unverbesserlich. Spielbeherrschung = Ballkontrolle? Wie süß. Die Bayern könnten sich 90 Minuten lang den Ball zuspielen und würden das Spiel beherrschen. Klar, das einzige was da herrscht ist Langeweile und Ideenlosigkeit. Gewinnen tun die so nicht.

Zur Spielweise der Spanischen Mannschaft: Die spielen den Ball immer sofort zur nächsten Station weiter. Es ist immer ein Spieler frei und anspielbar. Jeder Spieler ist beweglich und bewegt sich auch. Teilweise werden innerhalb von kurzer Zeit 30-40 Stationen angespielt und sich so bis in den gegnerischen Strafraum vorgearbeitet. Das ist schnelles Fußballspiel. Nicht Standfußball mit Ballannahme, 5 Schritt laufen und dann wieder zurückspielen. Frei nach der Methode Van Gockel. Langweilig.

Schalkebrille hab ich gar nicht auf. Komischerweise stimmen viele Bayernfans auf diese Bewertung der Bayernspiele gestern und gegen Dortmund ein. Nur du nicht.
 
Oh man du bist wirklich unverbesserlich. Spielbeherrschung = Ballkontrolle? Wie süß. Die Bayern könnten sich 90 Minuten lang den Ball zuspielen und würden das Spiel beherrschen. Klar, das einzige was da herrscht ist Langeweile und Ideenlosigkeit. Gewinnen tun die so nicht.
Nee, natürlich nicht. :] Die haben genau damit in der vergangenen Saison nur Meisterschaft, Pokal und fast auch noch die CL gewonnen.

Zur Spielweise der Spanischen Mannschaft: Die spielen den Ball immer sofort zur nächsten Station weiter. Es ist immer ein Spieler frei und anspielbar. Jeder Spieler ist beweglich und bewegt sich auch. Teilweise werden innerhalb von kurzer Zeit 30-40 Stationen angespielt und sich so bis in den gegnerischen Strafraum vorgearbeitet. Das ist schnelles Fußballspiel.
Ich wüsste nicht, dass jemand behauptet hätte, das Spiel der Bayern wäre schon an dem Punkt wie das der spanischen Nationalmannschaft. Bayern spielt das System gerade mal die zweite Saison. Und das mit einem Mammutprogramm, praktisch ohne vernünftige Sommerpause. Spanien hatte viele Jahre Zeit, ihr System zu perfektionieren. Ein bisschen Geduld sollte man schon haben. Deshalb ist es konzeptionell trotzdem vergleichbar und man braucht wegen ein oder zwei Spielen, wo es mal nicht so läuft, nicht gleich alles in Frage zu stellen. Ausserdem ist bei Spanien teils auch recht wenig Bewegung vorhanden. Eben deshalb, weil man Ball und Gegner laufen lässt und nicht selbst Marathonstrecken abspult.

Schalkebrille hab ich gar nicht auf.
Glückwunsch. Merkt man gar nicht.

Komischerweise stimmen viele Bayernfans auf diese Bewertung der Bayernspiele gestern und gegen Dortmund ein. Nur du nicht.
Wieso? Muss ich die Meinung von anderen teilen? Komischerweise sehe ich hier vor allem Bremen, Dortmund und Schalke Fans, die immer wieder gegen Bayern bashen. Habt ihr keine eigenen Threads? Oder tut euch die jahrzehntelange Bayern Dominanz so weh, dass ihr jede auch noch so kleine Gelegenheit zum Stänkern nutzen müsst?
 
jetzt gießt halt kein öl mehr ins feuer. er hat seine meinung, wird sie nicht ändern und damit ist's gut.
 
braucht man doch nicht noch drüber zu diskutieren, dass so wie die bayern derzeit spielen einfach nicht gut ist

ich seh nur eins aus den letzten 2 spielen

bald rauchts bei den bayern. aber richtig.

hoffentlich früh genug um dann noch die CL zu erreichen, bzw in der aktuellen saison eine runde weiter zu kommen.
 
Solche Fans haben nichts anderes verdient

knebc6.jpg

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbpokal/newspage_359575.html
Rummenigge *great*
 
Jetzt kommt es aber auch sehr drauf an, wie man diese Plakate versteht.

1.Wenn sie mit dem Pfiffen und Buhrufen einher gehen, bloß wegen eines Jubels, dann hast du Recht und siehe Rummenigge.

2. Wenn dies der Vereinsführung als Hinweiß dienen soll, dass man Kraft nicht absägen darf, dann hast du voll in die Sch...

Und ich gehe einfach mal davon aus, das irgendwo Beide Annahmen passen. Also du teils richtig liegst und auch teils daneben liegst.

Dass Rumenigge sich für die Fans entschuldigt, ist sehr schön zu sehen. Denn ich (Bayern-Fan seit anno 17 null Zopp) konnte es selbst nicht verstehen. Nachdem der Hinweiß mit dem Jubel kam, war ich dann noch peinlicher berührt.


Edit: KOAN NEUER! (Weil Kraft seine Sache super macht und Neuer sich zu SEINEM Verein bekannt hat und ich das Respektiere)
Passt nur nie so gannz auf kleine Plakate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Fans die nicht vernünfig "KEIN" sagen können, noch lernen müssen vernünftig verlieren zu können.
Wenn alles nach "Plan" gelaufen wäre, hätte es auch keine Plakate gegeben.
 
Das einzige Problem was Bayern hat ist, dass sie ihr System nicht umstellen können, wollen oder dürfen. Das ging letzte Saison eben noch gut und inzwischen haben die Gegner Systeme gefunden die die Bayern schlagen.
Und dass der BVB diese Saison nicht schön spielt seh ich überhaupt nicht so. Das ganze Team ist sehr anpassungsfähig und spielt vom kompletten Offensivfußball mit teilweise perfektem direkten Kurzpassspiel bis zu Defensivfußball alles mögliche. Das ist für mich schöner Fußball. Bei Bayern hat das schon seit Anfang der Ära LvG genervt, dass sie sich nur den Ball zuschieben.
 
Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Fans die nicht vernünfig "KEIN" sagen können, noch lernen müssen vernünftig verlieren zu können.
Wenn alles nach "Plan" gelaufen wäre, hätte es auch keine Plakate gegeben.

Das ist imho falsch! Diese Plakate waren schon zu sehen, da waren die Mannschaften noch
im Tunnel (der, wie ich sehen konnte, in der Arena kein Tunnel mehr ist ;).

War aber trotzdem bekoppt. Liegt aber auch an der Vereinsführung: bei einem so guten Tor-
wart (Kraft) ist es nicht nötig, Neuer zu holen! Ich denke, wenn der Kraft so weiter macht,
ist der in 1-2 Jahren auf einem ähnlichen Niveau (hat halt nur das Pech, dass mit Neuer und
Adler zwei sehr gute und junge Torleute vor ihm stehen).

@Ripper:

Ich sehe das ähnlich: der BVB (wie übrigens auch Mainz) spielt einen sehr ansehnlichen
Fußball. Selbst Schlackes Spiel im Mittelfeld fand ich z.T. besser als das, was der FCB da
zu stande gebracht hat. Und zu verlangen, dass man im Stadion der Bayern einen agressiven
Angriffsfußball spielt, zeigt einfach, dass man überhaupt keine Ahnung hat. Imho gibt es
wahrscheinlich ein-zwei Mannschaften, die das so angehen könnten; die spielen aber nicht
in der BL.

Wobei ich schon verstehen kann, was der vG will: Ballbesitz, und auf seine Chance warten
(den Gegner müde spielen). Das läuft aber nicht, wenn man keine Zeit mehr hat, bzw. die
Offensive ein paar klare Chancen vergibt (soviele Torchancen ergeben sich ja nicht mehr).

Und man sollte auch nicht vergessen, was letztes Jahr gewesen wäre, wenn Robben schon
da verletzt gewesen wäre: ich bin jetzt zu faul, um nachzusehen, aber da wäre doch schon
viel früher in der CL Schluss gewesen. (BL und Pokal bin ich mir nicht sicher, aber hat der nicht
auch im Pokal dieses Übertor geschossen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Artikel beim Spiegel über ne Schwächephase bei Schweinsteiger:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,748865,00.html

Konnte die ganzen letzten Spiele nicht verfolgen, dachte nur wieso da nichts durch die Mitte geht, wenn Robbery zugestellt werden. Liegts echt an Ihm, bzw. der anderen Position, wer hat die Spiele gesehen ?
Meinungen ?
 
naja krise....es waren die letzten zwei spiele in denen es ein wenig hing.
 
Also, ich muss da den "System-Kritikern" absolut widersprechen. Das Problem liegt nicht im System, sondern darin, dass die Spieler das EIGENTLICHE System seit geraumer Zeit nicht mehr anwenden: Ballbesitz und ONE-TOUCH-FUSSBALL... das Spiel gegen Schalke war jetzt ein wunderbares Extrembeispiel. Da wurde nur hin- und hergeschoben und jegliche Bewegung. Und das ist NICHT das FCB-System.

Da ist ungemein viel Bewegung drin und das ist es, welches die letzte Saison geprägt hat und diese Saison nicht mehr. Die Herren FR und AR haben sich in diesem Spiel sogut wie nicht bewegt. Einfach genau das gleiche gemacht wie der Rest auch. Angenommen, 2-3 Schritte, abgestoppt, an Hintermann abgespielt.

Also kommt mir nicht mit "das System der Bayern wurde durchschaut". In gefühlt 50% aller solch gespielten Spielzüge (über die gesamte Saison + wettbewerbsübergreifend) fiel für die Bayern auch ein Tor oder es enstand zumindest eine gigantische Chance. Das System von Bayern ist nicht "durchschaubar". Die Bayern stoppen sich nur selber.
Wobei ich anmerken will, dass nicht nur AR und FR daran schuld sind. Wenn 2-3 (!!!) Mann zur Deckung einer dieser beiden Spieler bereitstehen, muss ja irgendwo eine Lücke entstehen (und beim Schalke-Spiel waren das UNMENGEN). Aber wo waren dann die anderen? Genau! Haben das gleiche gemacht: Weiterhin hinten dumm rumstehen und zuschauen was der Vordermann macht, statt in den freien Raum zu sprinten.
 
Wo ist der Unterschied?

Schalke hat trotzdem unverdient gewonnen. Solchen Anti-Fussball will niemand sehen.
die schalkefans fanden das spiel toll was ich da so gehört hatte bei leuten die ich kenne und schlakkefans sind.
und ballkontrolle kannste ja schon damit erreichen den ball immer zwischen den eigenen leuten hin und herzuschieben in der eigenen hälfte. hast riesigen anteil am ballbesitz aber bringt einen kein stück weiter.
das spiel bestimmt man aber wenn man den gegner dazu bekommt das zu machen was man will. die abwehr rauslocken das man schnell kontern kann usw.

ach gruffi ich fürchte du wünschst dir das jede mannschaft gegen bayern hinten aufmacht und losstürmt und dann gnadenlos ausgekontert wird. ruhmvoll untergehen quasi. nur den gefallen tut den bayern kaum einer mehr.
am ende muss jede mannschaft auf die punkte achten und gewinnen. ist nunmal ein geschäft wo am ende der saison nicht geschaut wird wer am schönsten gespielt hat.
 
Bisher haben die Fachpresse und Herr van Gaal diesen "Ballbesitz"-Fußball als System verkauft. Ich habe auch den Eindruck, daß die meisten Spieler dieses "Ball auf jeden Fall behaupten und kein Risiko eingehen" total verinnerlicht haben. Der Unterschied zu dem von dir angesprochenen One-Touch Fußball konnten man auch bei Bayern im Pokalspiel ungefähr 15 Minuten lang sehen. Aber warum wird so nicht weiter gemacht? Aus Angst der Ball könnte beim Gegner landen?

Genau da liegt das Problem. Die Hintermannschaft ist ein Unsicherheitsfaktor. Geht der Ball verloren, fallen die Tore. Das es nicht mehr sind, liegt an den Torleuten, Butt und Kraft. Ist die Abwehr sicher, geht auch mehr nach Vorne. Das ist aus meiner Sicht der Stand der Dinge. Wenn dann noch statisch agierende Flügelspieler und ein BS mit Schwächephase dabei ist. Dann geht so ein Spiel leider verloren.
 
Scheint mir ein klares Indiz zu sein, dass man alles daran setzen wird, Neuer nach München zu holen.


[MTB]JackTheRipper;4390261 schrieb:
Und dass der BVB diese Saison nicht schön spielt seh ich überhaupt nicht so. Das ganze Team ist sehr anpassungsfähig und spielt vom kompletten Offensivfußball mit teilweise perfektem direkten Kurzpassspiel bis zu Defensivfußball alles mögliche. Das ist für mich schöner Fußball. Bei Bayern hat das schon seit Anfang der Ära LvG genervt, dass sie sich nur den Ball zuschieben.
Subjektiv. Ich habe mir zB sämtliche Spiele von Dortmund in der EL angeschaut. Die häufige Ideenlosigkeit und vielen technischen Defizite waren da teilweise echt zum Gruseln. Und das Ergebnis kennen wir, wenn die spielerischen Mittel fehlen, auch gegen Gegner von internationalem Format ein Spiel selbst aufzubauen. Auf Fehler des Gegners und auf Kontersituationen hoffen, kann doch kein langfristiges Erfolgsrezept sein. Als Option ja, mehr aber nicht. Und das war auch nicht das, was der BL in den letzten Jahren den vierten CL zurückgebracht hat. Bayern, Hamburg, Bremen, Leverkusen oder Stuttgart, alle hatten eine offensivere Spielphilosophie.

Also, ich muss da den "System-Kritikern" absolut widersprechen. Das Problem liegt nicht im System, sondern darin, dass die Spieler das EIGENTLICHE System seit geraumer Zeit nicht mehr anwenden: Ballbesitz und ONE-TOUCH-FUSSBALL... das Spiel gegen Schalke war jetzt ein wunderbares Extrembeispiel. Da wurde nur hin- und hergeschoben und jegliche Bewegung. Und das ist NICHT das FCB-System.
Sehe ich ähnlich. Warum jetzt einige gleich wieder das System in Frage stellen, absolut unverständlich.


und ballkontrolle kannste ja schon damit erreichen den ball immer zwischen den eigenen leuten hin und herzuschieben in der eigenen hälfte. hast riesigen anteil am ballbesitz aber bringt einen kein stück weiter.
Es soll sogar Mannschaften geben, die in der Hälfte des Gegners Pressing spielen. :] Das kann Schalke aber natürlich nicht wissen, wenn man meist nur hinten drin steht.

das spiel bestimmt man aber wenn man den gegner dazu bekommt das zu machen was man will. die abwehr rauslocken das man schnell kontern kann usw.
Nö. Ein Spiel bestimmt man, wenn man dem Gegner keine Möglichkeit gibt, etwas mit dem Ball anzufangen. Das fängt bei eigener Ballkontrolle an und hört bei Pressing in der Defensive des Gegners auf.
 
Subjektiv. Ich habe mir zB sämtliche Spiele von Dortmund in der EL angeschaut. Die häufige Ideenlosigkeit und vielen technischen Defizite waren da teilweise echt zum Gruseln.

Die EL-Liga-Spiele liegen aber doch auch schon wieder Monate zurück. So eine junge Mannschaft kann sicher in kurzer Zeit viel dazulernen. Aber wir werden ja sehen, wie sich der BVB nächste Saison in der CL schlagen wird.
 
Will zwar vom BVB keiner hören, aber es wird so werden wie Schalke: Champions League hui, Liga pfui.

Ohne viel Geld können die Teile der Mannschaft sowieso nicht halten. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Will zwar vom BVB keiner hören, aber es wird so werden wie Schalke: Champions League hui, Liga pfui.

Ohne viel Geld können die Teile der Mannschaft sowieso nicht halten. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Würde ich so nicht direkt unterschreiben, aber ich bin auch, wie Redphil, allgemein gespannt, wie sich der BVB in der CL anstellen wird... wobei für mich aktuell nur das Erreichen der CL des FCB interessant ist... ich KOTZE, wenn die das net schaffen...
 
Direkt schaffen sie es nicht, aber über die Relegation.

Man kann ja dazu stehen wie man will, aber ich fand z.B. das Schlacke-System in der letzten
Saison auch nicht schlecht. Und zum Bayern-System: irgendwer hat es vor kurzem im TV
gesagt: um diesen One-Touch-Fußball spielen zu können, mußt du absolut fit sein. ist ja auch
klar, ich spiele ab und bewege mich sofort. Nur, wer macht das denn z.Z. bei den Bayern? FR
lief sich im Pokal in der ersten HZ immer fest, ohne den Ball zum richtigen Zeitpunkt abzu-
spielen. Und zu Robben hab ich mittlerweile eh ein gespaltenes Verhältnis (*buck*): in meiner Wahr-
nehmung macht der IMMER den gleichen Trick! Was man ja auch noch akzeptieren könnte,
wenn daraus Tore entstehen, aber einen Neuer z.B. bezwingt man nicht mit solchen Schüss-
chen vom 16er und das eigentlich zu erwartende Abspiel auf den frei gespielten Mann kommt
auch nicht. Das laufe ich als Mitspieler genau 2x mit, dann nicht mehr! Ist zum verrückt
werden! Ich für meinen Teil habe diese Saison abgehackt; hatte z.B. fest mit den Siegen
gegen BVB und S04 gerechnet. Das wären eigentlich die Reaktionen eines "normalen"
FCB gewesen. (Man kann ja jetzt viel erzählen, aber mit vB wäre das imho nicht passiert!)

Und ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Lahm der falsche Kapitän ist. Zu klug, zu
viel Kopf, zu wenig Bauch! Einen richtigen Arsch braucht es da ala Effe oder Loddar!
 
Und ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Lahm der falsche Kapitän ist. Zu klug, zu
viel Kopf, zu wenig Bauch! Einen richtigen Arsch braucht es da ala Effe oder Loddar!
Das wusste ich schon damals, als die FCB-Bosse das angedeutet haben, dass er der "zukünftige" Kapitän werden solle... das ist ein Milchbubi. Der wurde mit der Kapitänsbinde auch nur geködert, damit der brav seinen Vertrag bis 2016 unterschreibt. Bei BS31 musste da schon die Geldkeule geschwungen werden...
 
Ich bin mir nicht sicher, wer das letztens mal gesagt hat, aber ich finde, Leader wie Effenberg & Co braucht keiner mehr. Das ist einfach nur Legendenbildung. Die Mannschaft richtig zu motivieren, ist Aufgabe des Trainers. Und das hat van Gaal diese Saison imo einige male versäumt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten