FC Bayern-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, aber lass uns beide mal den einzigen Metallfanthread im Forum suchen und dann da reinschreiben, dass Metall gar keine richtige Musik ist sondern nur Geschrumme, okay?

Offensive ist doch kein Selbstzweck, sowas muss auch Erfolg bringen. Generell gilt sowieso "Offense wins Games, Defense wins Championships". In Spanien klappt das Verhältnis zwischen Toren und Abwehrleistung hervorragend, ich gehe nicht ins Stadion, um viele Tore zu sehen, sondern Siege meines Vereins. Hieran sieht man übrigens, woran es in Bremen noch in zehn Jahren fehlen wird, um ein ganz großer Verein zu sehen: die erbärmliche Abwehr.

WORD!

Bestes Beispiel Bremen:Hoffenheim - jeder tituliert "WAHNSINNS SPIEL"...ich sage da nur "beschissene Abwehr" - Oder ich könnte auch kotzen, wenn jeder meint "Boah, xyz hat ne super Offensive"! Wenn ich 2 Mittelfeldspieler nach vorne mitziehen lasse, statt sie mehr defensiv zu platzieren ist es doch klar, dass man eine "Torfabrik" wird...aber dementsprechend bekomme ich auch aufn Sack, da ich gleichzeitig hinten aufmache! SUPER TAKTIK! :]

Also, ich weiß nicht wie du das sieht Campari / ihr das seht, aber für mich sind die nächsten 2 BL-Spiele die selbstgesteckte Deadline in der ich noch mit einem, was die Ergebnisse angeht "Umschwung" rechne - wenn beide Spiele nicht gewonnen werden, rechne ich definitiv nicht mehr mit der Verteidigung auch nur einer der beiden Titel. Die CL klammere ich aus - internationale Spiele sind wesentlich schwerer einzuschätzen als inländische (selbst Liga-übergreifende sind ja schon schwer genug @ Pokal).

Wenn ich meine zwei Außenverteidiger mit nach vorn ziehe und die Innenverteidiger auch
(um mehr Druck zu machen) aufrücken lasse, werden meine Fehler natürlich postwendend
bestraft. Die Alternative ist imho aber, dass ich Beton anmische, am besten mit einem
letzten Mann und auf Konter spiele sowie auf Standards hoffe. Das ist in meinen Augen kein
attraktiver Fußball, sondern Rasenschach.

@Pr1nCe$$ FiFi

Ne, aber lass uns beide mal den einzigen Metallfanthread im Forum suchen und dann da
reinschreiben, dass Metall gar keine richtige Musik ist sondern nur Geschrumme, okay?

Sry, meine kleine Prinzessin, aber das galt natürlich nicht dir. Ansonsten bin ich dabei! ;D

Ich finde eh, dass Bremen im Moment total (!) überbewertet wird.
Für mich ist es eine Mannschaft, die sich gerade mit sehr viel Glück von Spiel zu Spiel schummelt, ohne dabei zu überzeugen.

Das hat mich bei dem Bayernspiel so angekotzt. Ich fand überhaupt nicht, dass Bremen gut war. Bayern war einfach grottenschlecht und hat aufgemacht, natürlich kann man dann Tore schießen (was sie z.T. auch sehr gut gemacht haben, aber Bayerns Leistung war einfach unter aller Sau).

Schaut euch doch mal die letzten Spiele von Werder an. Gegen Bielefeld ein 2:2 (und Bielefeld ist längst nicht auf dem Niveau, dass sie die ersten 5 Spiele in der letzten Saison hatten), gegen Gladbach verloren (wo haben die ihre einzigen 3 Punkte her?), gegen Famagusta unentschieden (zuhause...), gegen extrem schwache Bayern 2 Tore kassiert, gegen Aue lagen sie 1:0 hinten, gegen einen Aufsteiger 4 Gegentore kassiert, gegen Mailand trotz drei Großchancen nur unentschieden (ist mir egal, wer vorher Favorit ist und wie hoch: Wer solche Chancen nicht verwertet, hat Punkte verschenkt!) und gegen Stuttgarter, die nun wirklich nicht mehr die starken Stuttgarter von vor zwei Jahren sind, 4:1 verloren.

Was ich da sehe, ist vor allem eine Menge Arbeit.
.
EDIT :
.

@Pr1nCe$$ FiFi

Sry, meine kleine Prinzessin, aber das galt natürlich nicht dir. Ansonsten bin ich dabei! ;D

Meins hat sich auch nur auf den komischen Troll bezogen, der kam, Mist erzählte und wieder in sein Loch zurück gekrochen ist.

Ich finde eh, dass Bremen im Moment total (!) überbewertet wird.
Für mich ist es eine Mannschaft, die sich gerade mit sehr viel Glück von Spiel zu Spiel schummelt, ohne dabei zu überzeugen.

Das hat mich bei dem Bayernspiel so angekotzt. Ich fand überhaupt nicht, dass Bremen gut war. Bayern war einfach grottenschlecht und hat aufgemacht, natürlich kann man dann Tore schießen (was sie z.T. auch sehr gut gemacht haben, aber Bayerns Leistung war einfach unter aller Sau).

Schaut euch doch mal die letzten Spiele von Werder an. Gegen Bielefeld ein 2:2 (und Bielefeld ist längst nicht auf dem Niveau, dass sie die ersten 5 Spiele in der letzten Saison hatten), gegen Gladbach verloren (wo haben die ihre einzigen 3 Punkte her?), gegen Famagusta unentschieden (zuhause...), gegen extrem schwache Bayern 2 Tore kassiert, gegen Aue lagen sie 1:0 hinten, gegen einen Aufsteiger 4 Gegentore kassiert, gegen Mailand trotz drei Großchancen nur unentschieden (ist mir egal, wer vorher Favorit ist und wie hoch: Wer solche Chancen nicht verwertet, hat Punkte verschenkt!) und gegen Stuttgarter, die nun wirklich nicht mehr die starken Stuttgarter von vor zwei Jahren sind, 4:1 verloren.

Was ich da sehe, ist vor allem eine Menge Arbeit.

Gerechterweise muss man aber dazu schreiben, dass Bayern im letzten Jahr genau so
Meister und Pokalsieger geworden ist. Die waren auch nicht dolle, hatten oft Glück und
glaube (aber da kann ich mich auch täuschen) meist den Schiri auf ihrer Seite. Und wenn
man mal genau hinguckt, haben die spielstarken Mannschaften am Ende oft abgekackt
(letztes Jahr z.B. Vizekusen, die ich sehr gut fand, die aber zum Saisonende hin das
Gegenteil von einem Lauf hatten ;)).

Ob die nächsten zwei Spiele eine deadline sind zweifele ich leider an, noch sind die Bekenntnisse der Vereinsführung zu Klinsmann zu lückenlos, zu fest, um bereits interpretieren zu können *noahnung*.

Bremen ist definitiv überschätzt, die Mannschaft ist international allenfalls Durchschnitt und national im Moment ein Strohfeuer. Die sicher nicht kurze Zeit einer Bremer Krise wird kommen.

Und ja, ein 5:4 ist ein Offenbarungseid für die Defensive und die Taktik einer Mannschaft. Wer bereits in der BuLi derart viele Gegentore fängt, geht international unter wenn der Gegner nicht Tirana oder Skopje heißt. Wie gesagt, in Spanien wird hervorragend verteidigt, gleichzeitig aber offensiv gespielt, in Italien sieht man sowas zumindest ansatzweise.

Gerechterweise muss man aber dazu schreiben, dass Bayern im letzten Jahr genau so
Meister und Pokalsieger geworden ist. Die waren auch nicht dolle, hatten oft Glück und
glaube (aber da kann ich mich auch täuschen) meist den Schiri auf ihrer Seite. Und wenn
man mal genau hinguckt, haben die spielstarken Mannschaften am Ende oft abgekackt
(letztes Jahr z.B. Vizekusen, die ich sehr gut fand, die aber zum Saisonende hin das
Gegenteil von einem Lauf hatten ;)).

Nein, das war noch ein bisschen was anderes. Bayern hat zum Saisonbeginn fulminant aufgetrumpft und zwei hungrige Topstürmer haben einfach alles vernascht.
Dann kam Kloses Krise (die die ganze Rückrunde andauerte ;)) und Bayern hat sicher auch das eine oder andere Spiel mit etwas Glück gewonnen, aber:
Bayern hatte in der letzten Saison auch Spiele, wo eine sehr knappe Führung über eine Halbzeit nach Hause geschaukelt wurde. Schau dir die Gegentorbilanz an. Wenn du nur 21 Treffer kassierst, braucht der Sturm nicht mehr allzu viel zu schießen (wobei sie noch Spieler hatten, die auch mal aus der 2. Reihe ein Tor geschossen haben, ich vermisse Altintop zur Zeit sehr).
Sicherlich war es auch nicht alles Gold, was Bayern da letzte Saison zusammengespielt hat. Hitzfeld ist ja nicht grundlos gegangen.
Und sie standen auch in der Kritik, während Bremen zur Zeit nur mit Lobpreisungen überhäuft wird. Ich verstehe aber nicht warum, da auch die Leistung gemessen in Ergebnissen keinen Grund liefert. In der Tabelle ist man nicht unter den ersten dreien, was ja der eigene Anspruch sein dürfte und 2 Punkte in zwei Spielen in der CL ist auch alles andere als ein Grund zur Euphorie.
Der Unterschied zwischen Bremen und Bayern ist vor allem ein psychologischer in der Wahrnehmung.
Gewinnt Bayern 3:0 gegen einen Mittelklasseverein, hat Bayern das gemacht, was alle von Bayern erwarten. Gewinnt Bremen 3:0, war das wieder eine Demonstration von erfrischendem Offensivfußball.
Verliert Bayern 3:2 gegen Gladbach, wird der Trainer hinterfragt. Tut dies Bremen, sind sie zu Saisonauftakt noch nicht in Fahrt und haben halt ein paar Punkte liegen gelassen.

Und obwohl Bayern in der letzten Saison phasenweise auch schlecht gespielt hat, waren sie vom ersten bis zum letzten Spieltag Tabellenführer. Solange Schalke gegen Köln verliert und Bremen gegen Gladbach, wird Bayern keine großen Schwierigkeiten haben, die Tabellenführung wieder zu nehmen. Allerdings scheitern sie in meinen Augen zur Zeit an ihren eigenen Unzulänglichkeiten, denn bislang hat kein Gegner so gespielt, dass er nicht bezwingbar gewesen wäre.

Selbst wenn Bayern nur 50% Leistung bringen würde, könnten sie Meister werden. (Derzeit laufen sie leider nur auf 20% imho.) Wer soll denn in der BL dagegen halten?
Schalke versagen sobald es auf etwas ankommt (Good bye, CL), Bremen ist offen wie die Grenze nach Polen, Hamburg hat derzeit einen Topstürmer in Topform, das kann sich auch bald ändern, Leverkusen kann trotz drückender Überlegenheit Hertha nicht bezwingen (die haben ja schonmal in weiser Voraussicht angekündigt, dass sie nächste Saison in die CL wollen *lol*), Stuttgart ist zur Zeit nicht mehr als gute Mittelklasse und Dortmund ein vorübergehendes Strohfeuer.

Da finde ich nicht, dass man davon reden kann, dass die BL zur Zeit dank Offensivfußballs ihren Qualitätszenit erreicht hat.

Der Unterschied zwischen Bremen und Bayern ist vor allem ein psychologischer in der Wahrnehmung.
Imho aber auch einer im Budget und der propagierten Selbstwahrnehmung.
Wer z.B. vom "Loser-Cup" redet, hat nichts besseres verdient, als dort teilnehmen zu müssen.

Ich gebe dir schon recht, aber die Selbstwahrnehmung kommt nicht von irgendwo her.

Das Potenzial ist da. Und zum Thema Budget: Auch das vermehrt sich nicht von alleine. Schalke hat seine Chance auf 14 Mio erfolgreich vergeigt.

Imho aber auch einer im Budget und der propagierten Selbstwahrnehmung.
Wer z.B. vom "Loser-Cup" redet, hat nichts besseres verdient, als dort teilnehmen zu müssen.

Was soll es sonst sein wenn man die CL zum Ziel hat? Ein FC Bayern kann und darf sich nicht mit dem UEFA-Pokal zufrieden geben, die CL ist die Bühne, auf die die Planungen hinauslaufen, alles andere ist eine Niederlage, der UEFA-Cup folglich der Loser-Cup.

Geht in München gerade wie ein Lauffeuer umher. ;)

"Die große Mehrzahl der Menschen, die sich zum FC Bayern bekennen, sind keine Fans, sondern Fernseh- und Show-Konsumenten. Für sie ist Bayern die erste Wahl, weil das Produkt ihre oberflächlichen Bedürfnisse am besten befriedigt: Die überragende Präsenz von Beckenbauer, Hoeneß oder Kahn im Jubel-Fernsehen, die große Auswahl am Bayern-Fanartikeln und der Glaube an den Glanz der zahllosen Bayern-Trophäen lassen das Preis-Leistungs-Verhältnis günstig erscheinen.

In der Mehrzahl der Fälle ist es eine billige, leidenschaftslose und charakterschwache Entscheidung, die Bayern zu seinem Lieblingsklub zu küren. Sie kostet vielleicht ein paar Euro jährlich für die neuesten Home-, Away- und Champions-League-Trikots, für die Bayern-Bettwäsche und für die Schirmmütze, vielleicht auch für den Bayern-Haussender Premiere. Doch sie kostet keine Mühe, keine Schmerzen, keine Hingabe. Ein typischer Bayern-Fan kennt nicht das Gefühl der Verzweiflung, wenn sein Klub mit dem Rücken zur Wand steht. Er schleppt sich nach einem verlorenen Spiel micht wie gelähmt zur Arbeit. Er grübelt nicht permanent über das drohende Aus.

Der Bayern-Fan liebt die Bequemlichkeit. Er darf sich sicher sein, rundum versorgt zu werden - mit Klatsch, Stars und Trophäen. Wer sich für den FCB entscheidet, wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Er scheut das Risiko, enttäuscht zu werden, und hasst es zu verlieren. Kinder, die nach einer verlorenen Partie "Mensch, ärgere dich nicht!" wutentbrannt das Spielbrett vom Tisch fegen, werden Kunden des FC Bayern.

Wenn es einmal schlecht läuft für den FCB, dann mutieren seine Fernsehfans zu kleinen Hoenessen oder Kahns. Eine Niederlage empfinden sie als Beleidigung, die sich am Ende rächen wird. Der Bayern-Fan fühlt sich überlegen. Er kopiert die Arroganz seines Lieblingsvereins: Ernsthafte Schäden sind auch nach einer Niederlagenserie ausgeschlossen, die anderen Vereine sind sowieso zu dämlich, und wenn Bayern nicht in diesem Jahr Meister wird, dann halt im nächsten.

In Diskussionen mit einem Bayern-Fan kommt früher oder später der Konter: "Du bist ja nur neidisch!" Eine absurde Behauptung, die nichts weiter bloßstellt als das Konsumenten-Verständnis eines Bayern-Fans. Neidisch kann man auf etwas sein, das ein anderer hat und das man sich selbst nicht leisten kann. Auf die Villa des Nachbarn etwa.

Ein Bayern-Fan versteht nicht, dass man sein Herz einem Verein schenkt, der schlechtere technische Daten hat als das Zum-Halse-Raushängeschild des deutschen Fußballs. Ein Fußballfan denkt aber nicht an diese Daten, er vergleicht nicht die Zahl der Titel, und er bewundert nicht die Rekorderlöse seines Vereins. Denn ein echter Fan handelt leidenschaftlich. Er ist wie ein Verliebter, der auch mit einer grauen Maus das glücklichste Leben führen kann. Kein Fan würde auch nur eine gute Saison seines Lieblingsvereins - nicht einmal ein einziges gewonnenes Spiel - gegen zehn Meisterschaften der Bayern eintauschen.

Für den Großteil der Bayern-Kundschaft ist das unvorstellbar. Für die ist nur der Erfolg sexy. Wenn ihr Klub einmal nicht um die Meisterschaft spielt, erlischt das Interesse. Für den Bayern-Fan ist Platz zwei eine Enttäuschung, eine Finalteilnahme wertlos und jedes Unentschieden eine Niederlage. Welcher Fan könnte darauf neidisch sein?"

Das sind die Texte aller 2. und 3. Ligisten, nech? ^^
Aber fangen wir nicht mit billigem getrolle an...sonst schreit hier noch einer als erstes "Neider" :o :]

Aber fangen wir nicht mit billigem getrolle an...sonst schreit hier noch einer als erstes "Neider" :o :]

Ich bin seit 25 Jahren Fan von Werder Bremen. Es wurde mir quasi in die Wiege gelegt und finde eure Beiträge daher sehr amüsant. Vor allem die Meinungen zum selbigen Verein. ;D

Ich bin seit 25 Jahren Fan von Werder Bremen. Es wurde mir quasi in die Wiege gelegt und finde eure Beiträge daher sehr amüsant. Vor allem die Meinungen zum selbigen Verein. ;D

Achso, und alle Bayernfans sind erst seit neustem Bayernfans? Jetzt werden die Trolle auch noch Comedians ^^

Achso, und alle Bayernfans sind erst seit neustem Bayernfans? Jetzt werden die Trolle auch noch Comedians ^^

Ich wollte dir mit den 25 Jahren Fan von Werder Bremen nur deutlich machen, für welchen Verein mein Herz schlägt. Nichts mit 2. oder 3. Liga (ok Werder Amateure) und ich bin auch kein Neider vom "großen FC Bayern".

Also nenn' mich nicht Troll.

Die große Mehrzahl der Menschen, die sich zum FC Bayern bekennen, sind keine Fans, sondern Fernseh- und Show-Konsumenten. Für sie ist Bayern die erste Wahl, weil das Produkt ihre oberflächlichen Bedürfnisse am besten befriedigt: Die überragende Präsenz von Beckenbauer, Hoeneß oder Kahn im Jubel-Fernsehen, die große Auswahl am Bayern-Fanartikeln und der Glaube an den Glanz der zahllosen Bayern-Trophäen lassen das Preis-Leistungs-Verhältnis günstig erscheinen.

Irgendwie trifft dies voll zu: Fussball-Bundesliga 08/09: Wer wird Deutscher Meister?

Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn die überbezahlten Spieler einfach mal wieder laufen, kämpfen und Fußball spielen. Aktuell ist doch auf nem Tischkicker mehr Bewegung als auf den Fussballplätzen der 1. und 2. Liga.
Der ganze Fußball besteht nur noch aus einem Warten auf wann berührt mich der Genger oder ist nah genug damit ich mich spektakulär 5-fach überschlagen kann bzw. ein ständiges reklamieren und Erklärungsgesuche.

Ich wollte dir mit den 25 Jahren Fan von Werder Bremen nur deutlich machen, für welchen Verein mein Herz schlägt. Nichts mit 2. oder 3. Liga (ok Werder Amateure) und ich bin auch kein Neider vom "großen FC Bayern".

Also nenn' mich nicht Troll.

Dann verhalt dich nicht wie einer...

Ich hab zwar, zugegebenermaßen, kaum Ahnung was Fussball angeht, aber kann es nicht auch am neuen Torwart liegen dass Bayern so abstürzt? So viele Tore haben die schon lange net mehr reinbekommen. Der neue ist nicht wirklich so sicher wie Olli und die Abwehr weiß das und ist vllt. auch dementsprechend unsicher.

Naja wie auch immer, selbst Bayern kann (und soll ;)) nicht immer die beste Mannschaft sein, (sonst wirds doch strunzlangweilig^^), nur der Klinsmann tut mir Leid...

und zu Synapse: Er meint doch nur einige der Bayern-Fans. Viele Fans dieser Mannschaft die ich kenne sind nur Bayern-Fans, weil die so gut sind. Sonst haben die nix mit dem Verein am Hut.

Gerade wenn ich weiß, dass mein Torwart nicht auf dem Leistungshöhepunkt ist (um das mal sehr zurückhalten zu formulieren), bin ich aggressiver und versuche weniger Torchancen zuzulassen.

Und ich kenne sehr viele Schönwetterfans von Bremen. Das ist überhaupt die Sympathiemannschaft. Als Bayernfan wirste aus der Kneipe geprügelt und Bremenfans bekommen Freibier. *suspect*

ich glaube nicht das es am torwart als solches liegt.
eher das kahn von hinten dirigiert hat. ich halte ihn zwar für ziemlich unsymphatisch aber seinen job hat er klasse gemacht. die eigene abwehr hatte dermassen angst vor ihm das sie rangegangen sind.
war halt ne leitfigur und sowas fehlt jetzt.
naja mal schaun wie das ganze bis zur winterpause geht.
bin mal gespannt wie sich münchen gegen leverkusen schlägt.
aber das dauert ja noch nen weilchen bis dahin

Was ich nicht ganz verstehe, warum der Klinsmann u.a. den Kroos aussortiert hat - bei der Nationalmannschaft setzte er auf junge Spieler, beim FC Bayern sind ihm offensichtlich die gestandenen Spieler wichtiger (ein Oddo z. B. ist schon 32). *noahnung*
Ich meine, in der vergangenen Saison zeigte der Kroos doch gute Spiele und war, vor allem auch im UEFA-Pokal, ein Leistungsträger; er wird zudem als großes Talent gehandelt und soll künftig eine zentrale/spielgestalterische Rolle spielen. Er war zudem Kapitän der U-17 bei der Weltmeisterschaft 2007 in Südkorea und bester Spieler des Turniers - ob man es da nicht mal wagen kann, diesen Spieler als neuen Kapitän auch bei den Bayern zu installieren? Er ist Deutscher, spielt sicherlich fairer als ein Van Bommel, der einer Mannschaft durch die teilweise schweren Fouls und evtl. Platzverweise eher schaden kann, und kann zugleich eine gestalterische Komponente übernehmen, was den Bayern ebenfalls oft fehlt.

Was ich nicht ganz verstehe, warum der Klinsmann u.a. den Kroos aussortiert hat - bei der Nationalmannschaft setzte er auf junge Spieler, beim FC Bayern sind ihm offensichtlich die gestandenen Spieler wichtiger (ein Oddo z. B. ist schon 32). *noahnung*
Ich meine, in der vergangenen Saison zeigte der Kroos doch gute Spiele und war, vor allem auch im UEFA-Pokal, ein Leistungsträger; er wird zudem als großes Talent gehandelt und soll künftig eine zentrale/spielgestalterische Rolle spielen. Er war zudem Kapitän der U-17 bei der Weltmeisterschaft 2007 in Südkorea und bester Spieler des Turniers - ob man es da nicht mal wagen kann, diesen Spieler als neuen Kapitän auch bei den Bayern zu installieren? Er ist Deutscher, spielt sicherlich fairer als ein Van Bommel, der einer Mannschaft durch die teilweise schweren Fouls und evtl. Platzverweise eher schaden kann, und kann zugleich eine gestalterische Komponente übernehmen, was den Bayern ebenfalls oft fehlt.

Ja, manches ist schon unverständlich. Aber ich hoffe immer noch, dass sich dahinter ein
Konzept verbirgt.

Einige Probleme werden hier schön dargestellt; ist mal ganz interessant.

u.a.:
So konnte sich sein Vorgänger Hitzfeld in der vergangenen Saison auf drei Konstanten verlassen: Oliver Kahn hielt souverän bis überragend, Ribéry lieferte Ideen und Vorlagen am Fließband und Toni traf schon ins Tor, wenn er den Ball nur böse anschaute. Jetzt ist Kahn weg, Ribéry regeneriert noch und Toni vergibt die besten Chancen - was Bayern mehr Punkte gekostet haben dürfte als die ins Wackeln rotierte Hintermannschaft.

Es gibt eh nur einen Verein.

VFB Stuttgart *flasche* *em_wink*
Fahnenschwenken und Feiern im A block harr harr harr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten