Festplatte abschalten für Silent-PC

Noriyuki

Lieutnant
Mitglied seit
11.01.2002
Beiträge
82
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem Silent-PC. Die größte Hürde ist das Datengrab, eine 1TB-Platte von Seagate. Sie fährt beim Rechnerstart mit hoch - sehr lautstark im Vergleich zu den übrigen Komponenten - und geht erst nach vielen Minuten in den Ruhezustand.

Gibt es eine technische Möglichkeit, eine Festplatte zeitweise abzuschalten? Entweder per Software-Einstellung, sodass die Platte im Ruhezustand bleibt bis sie wirklich gebraucht wird. Oder als Hardware-Lösung, sodass man beispielsweise vor dem Einschalten die Festplatte mit dem Netzteil verbindet - nur halt nicht immer über Stromstecker ziehen.
 
Guck dir mal 'ne WD Green Platte an. Die gehen fast schon zu schnell in den geparkten Idle über.

Ansonsten im Windows Energiemanagement bei den Festplatten 1 Minute oder sowas einstellen.
 
Meine Lösung: Bitumenbox
Damit höre ich meine 7200er Seagate jedenfalls überhaupt nicht aus dem Rechner raus.

Es wird sicherlich Wechselrahmen geben, wo man mit einem Schalter o.ä. den Strom ab/anschalten kann, bevor man die Platten üblicherweise rein/rausnimmt - Letzteres kannst Du Dir ja sparen.
 
Mit RevoSleep kann man die HDD runterfahren.
 
Zurück
Oben Unten