Festplatte wieder windows tauglich machen

iceman21

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.919
Renomée
9
Hi,

wie krieg ich ne Festplatte nach ner verpfuschten Linux Installation wieder Windows-fähig? fdisk /mbr bzw. fixmbr haben absolut garnichts gebracht. Ich kann auf der Platte weiterhin nur ein lauffähiges Linux installieren aber kein Windows
 
Hi,
such in Forum nach Low level Formatieren !
Du wirds was finden.
Viel Glück.
 
Original geschrieben von Rabe
Hi,
such in Forum nach Low level Formatieren !
Du wirds was finden.
Viel Glück.

Wenn du ein Loch in die Wand haben willst, um ein Regal fest zu machen, holst du auch gleich die Abrißbirne, was?

Mit fdisk von Linux aus (Knoppix wäre da ein guter Kandidat) alle Partitionen löschen, sofern nicht noch wichtige darauf sind, die man behalten möchte.
 
@puck ich bekomm weiterhin die meldung beriebssystem nicht vorhanden

vielleicht hilfts: bei knoppix kommt die meldung ldm_validate_partition_table(): disk read failed
 
über qtpart versucht die festplatte in fat 32 zu formatieren. - scheint auch zu funktionieren. bei ner neuinstallation von win2k kommt dann die meldung "betriebssystem nicht vorhanden"

bei fdisk unter knoppix: fdisk /dev/hda führt zur meldung konnte hda1 nicht öffnen (oder so ähnlich)
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Und was passiert, wenn du damit die Partition komplett löscht? Funktioniert dann fdisk von Knoppix?
beim löschen bekomm ich die meldung, daß die partition eingebunden ist
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Stimmt das auch? Was sagt mount?
hab über fdisk was hinbekommen. dauert jetzt aber bisserl. aber ntfs und linux mögen sich nicht wirklich, oder? (hatte bisher win2k + suse auf einer platte unter fat32. seit ntfs hagelts nur probleme)
 
ja, bei ntfs kann es unter linux noch probleme geben

zu deinem problem mit "betriebssystem nicht vorhanden"
kann es sein, dass deine platte auf chs statt lba steht (im bios)?
 
Wenn du nichts mehr drauf hast auf der Platte was du brauchst mach einfach unter knoppix dd if=/dev/zero of=/dev/hda wobei du hda durch die Platte ersetzen musst mit der du die Probleme hast. Nach einem weilchen kannst du mit Strg+C abbrechen, jetzt sollte die Meldung bzgl. der Partitionstabelle nicht mehr kommen und du die Platte wieder fuer windows (glaub ich hat das geheissen) wieder verwenden...
 
Original geschrieben von [P3D] BRUN0
Wenn du nichts mehr drauf hast auf der Platte was du brauchst mach einfach unter knoppix dd if=/dev/zero of=/dev/hda wobei du hda durch die Platte ersetzen musst mit der du die Probleme hast. Nach einem weilchen kannst du mit Strg+C abbrechen, jetzt sollte die Meldung bzgl. der Partitionstabelle nicht mehr kommen und du die Platte wieder fuer windows (glaub ich hat das geheissen) wieder verwenden...

Jep, genau. Wobei 'dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1k count=1' ausgereicht hätte ;).
 
Jep, allerdings wäre das Kommando dann 1 Zeichen länger *chatt*

Die Partitionstabelle fliegt irgendwo bei Offset 3xxd im 1. Sektor rum. Von Programmen, OS Loadern etc. wird gerne noch der komplette 1. Cylinder (Spur) auf dem 1. Kopf genutzt, weil da normalerweise garnix liegt (Promise Controller speichern da zB. eventuelle Raid Informationen ab).

Die 1. 512 Byte reichen aber.
 
Zurück
Oben Unten