Festplattengrößenwahn - wer braucht´s denn wirklich???

bei einem Backup hat man ja kein 50 Gig Image, sondern nur das komprimiert was auch belegt wurde.
Somit spielt die Partitionsgröße primär keine Rolle.
Programme und den ganzen Schmu will ich nicht woanders installieren, denn bei einem Plattencrash bringt mir das Backup garnichts, ich muss alle Programme eh neu installieren und ansonsten gibt es auch oft genug neue und alte Programme..

das bleibt alles auf einer Platte, nur Spiele installiere ich woanders hin.
Die sind riesen groß und ein paar Monate später eh wieder gelöscht.

Wenn ich aber einzelne große Verzeichnisse habe (>10 GB), die auf einer Partition liegen und deren Inhalt sich durchgehend ändert, ist es schon recht komfortabel die ganze Partition zu sichern. Und dabei entstehen keine 50 GB (richtig), aber fast 30 GB. Wenn ich das dreimal mache bin ich schon fast bei 100 GB. :-* :]

Die Systempartition habe ich nur einmal kurz nach der Windows-Installation gesichert, aber wahrscheinlich ist das nur ein Plazebo.

Und Spiele und solchen Kram sichere ich gar nicht. Wieso auch, die sind doch schnell neu aufgespielt.
 
( um sich dann natürlich an zu hören "du gibst dein Geld nur für "Computerplastikmist" aus)
...zumindest verstehst Du nun, weshalb ich a) schon früh ein Dualcoresystem für mein selfmade MediaCenter verbaute und dem auch noch 2 GB RAM spendierte; somit kann ich mehrere Aufnahmen simultan platzsparend transkodieren und erspare mir das Gejammere *fg*
 
...zumindest verstehst Du nun, weshalb ich a) schon früh ein Dualcoresystem für mein selfmade MediaCenter verbaute und dem auch noch 2 GB RAM spendierte; somit kann ich mehrere Aufnahmen simultan platzsparend transkodieren und erspare mir das Gejammere *fg*

nugut das haben wir nicht, der Server (A64 4000+, 2GB Ram) werkelt im Keller, meine Tochter guckt alles mit ihrem Laptop (hat kein Fernseher), Papa und Mama haben auch Laptops und im Wohnzimmer steht sowas:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_mediamvp.html
mvp_top.jpg

Ist vom Handling her am besten da mir kein Lüfter außer der eines Laptops ins Wohnzimmer kommt und wir ein Mediacenter eh nicht ausreizen würden, klassisch aufnehmen und dannach ansehen reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nugut das haben wir nicht, der Server (A64 4000+, 2GB Ram) werkelt im Keller, meine Tochter guckt alles mit ihrem Laptop (hat kein Fernseher), Papa und Mama haben auch Laptops und im Wohnzimmer steht sowas:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_mediamvp.html
mvp_top.jpg

Ist vom Handling her am besten da mir kein Lüfter außer der eines Laptops ins Wohnzimmer kommt und wir ein Mediacenter eh nicht ausreizen würden, klassisch aufnehmen und dannach ansehen reicht vollkommen aus.
Die Hauppauge! MVP ist TOPP! Aber Du nutzt noch nicht ihr volles Potential; sie kann mehr als nur MPEG-2 Daten wiedergeben.
Du brauchst aber dazu als Serversoftware GB-PVR und nicht den Hauppauge! Quatsch. Der Progger von GB-PVR steht in sehr engem Kontakt mit Hauppauge! und hat daher Zugang zu den technischen Gegebenheiten für deren Produkte. Auch MVPs lassen sich per GB-PVR füttern (DivX, MPG2 etc. pp). Selbst OSDs sind mit GB-PVR möglich.
Vielleicht ein Anreiz für Dich? =)
 
SD ich will ein Kind von dir!
 
Hi..

naja ich rüste auf, eine 150GB ist schon drin und es kommt nur eine 1TB-Festplatte hinzu. Mehr brauchts dann aber nicht.

Es wird dann eine Hitachi Desktar 7K1000 oder die Ultrastar A7K1000 werden, ist quasi ein Ratpor Ableger von der Klassifizierung her, läuft aber nur mit 7.2K hat aber 5-Jahre Garantie.
 
ShiningDragon, da muss ich mir wohl auch eine Nummer ziehen :(
für dich lasse ich meine Famillie im Stich,
neulich hat mein Sohn gefragt ob ich wie Tobias(kumpel von ihm) Vater wäre und seine Mama wegen einer neuen Frau stehen lassen würde.......meine Antwort war nein es hätte aber heißen müssen:
"Für ShiningDragon auf jeden Fall"

Danke für Den Tipp aber die SW benutze ich schon ;)



@Zidane, wie sicherst du das ganze ? mit einer 2. Platte? Garnicht oder mit DVD´s?
 
hab hier 700GB. ca 450GB sind voll davon ca 150GB Sicherung.
 
Hi,

In der von EMC gesponsorten Studie „The Expanding Digital Universe“ wagt IDC erstmals Vorhersagen zur Ent¬wicklung des digitalen Datenvolumens auf unserem Planeten und klassi¬fiziert die Datentypen sowie Entstehungsregionen der digitalen Flut. Allein 2006 umfasste das Digitale Universum, wie IDC es nennt, 161 Exabyte (Milliarden Gigabyte). Auf jeden einzelnen der knapp 6,7 Milliar¬den Menschen auf der Erde kommen demnach umgerechnet rund 24 Gigabyte an digitalen Daten, die im Jahr 2006 entstanden sind. Die Markt¬forscher prognostizieren, das die digitale Informationsmenge ab 2006 jährlich um 57 Prozent zunimmt, sich bis 2010 versechsfacht und dann die unvorstellbare Masse von 988 Exabyte erreicht haben wird.
Quelle

Was sagt uns das? Wenn auch nur bedingt vergleichbar, ist sicherlich eins feststellbar: Die Datenmenge wächst rasant und macht daher auch nicht dem PC-Anwender hat. MS-DOS passte noch auf ein paar Disketten und Betriebssysteme heute? Die *lol* über ein solche Datenmenge.

Das Problem wird natürlich die Übersicht sein. Der limitierende Faktor ist wohl der Mensch selber, da es nur eine begrenzte Auffassungsgabe hat. Ob das alles Sinn macht, mhm das stand irgendwo auf meiner Festplatte....8)

Greetz
neax;)
 
Ich habe mir dieses Jahr eine 250 GB Platte gekauft, da meine 80 GB Platte beim Umtausch war und ich keine 8 Wochen ohne PC da sitzen wollte, waren glaube ich 15 Euro unterschied zwischen 80 GB und 250 GB, deshalb direkt die größere.

Ich habe alle Spiele die ich spiele, alle Musik die ich höre und alle Filme die ich brauche auf der Platte und trotzdem ist das der totale overkill für mich, da hätte es eine 160 GB Platte ebenso getan, welche dann wahrscheinlich sogar noch etwas leiser gewesen wäre.

Ich kann ohne Terabytes an Daten leben, egal wieviel ich auf die Platte packe, die wird nicht voll *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe
 
*chatt* das geht ja garnet, hast du nen schwarzes Loch auf deiner Festplatte Derrick?

Ich neige jdenfalls dazu den vorhandenen speicherplatz auch irgendwie zu nutzen.
 
Wohl noch per Modem?! Das is ja mal richtig hardcore! ;D :P
 
hat zufällig jemand alle folgen von Ein Käfig voller Helden^^
 
Die Frage sollte aber lauten

"Wer braucht LEGAL so viel Plattenplatz"

Da hörts nämlich schnell auf und wird still in der Bude. Die ewigen Linux-Imageausreden ziehen auch nicht mehr. Serien und TV Zeuch ist wohl eher etwas Grauzone...der größte Teil sind Images der Videotheken vor Ort die man unbedint haben "muß" weil.....ja, weil....ähm...tja, darum eben
Das haben Muss habe ich mir pers abgewöhnt. Wenn ich eine DVD sehe und sie gerne mal schauen möchte ja aber jetzt den ganzen Tr... leer machen? nönö, nur das was intressiert. Tut nicht weh die Rohlinge und es sind idR auch Filme die es sich lohnt anzuschauen aber beim Rest stimme ich dir zu: Alles muss man nicht haben!
 
Also wir haben die immer auf Disketten getauscht *chatt*
 
aktuelle Filme in HDTV Quali sind gut 20 gig gross................

zur Info

ich habe hier auch ca 1 TB an externen Festplatten liegen.

mfg
Sir Ulli
 
Ich habe nur eine 120 GB Festplatte, die reicht mir vollkommen aus, andere Daten sicher in dann auf DVD. Aber ich finde es toll, dass jetzt so riesige Platten zuhaben sind, mache brauchen den Platz ja wirklich!:o
 
Ich habe nur eine 120 GB Festplatte, die reicht mir vollkommen aus, andere Daten sicher in dann auf DVD. Aber ich finde es toll, dass jetzt so riesige Platten zuhaben sind, mache brauchen den Platz ja wirklich!:o

Genau so ist das, ich werde in kürze meine beiden 250GB HDD gegen zwei 500GB tauschen müssen weil schlicht kein Platz mehr da ist. Und dabei habe ich weder DSL noch irgendwelchen Krempel auf dem Rechner den ich nicht benutze. Und ich kenne einige die nicht mal ihre 40GB voll bekommen.
 
Hab hier ca. 2 Terabyte ( 2*500Extern, 2* 160GB Intern, 1*80GB Intern, 2* 200Gb intern, 1* 80 und 1* 120GB im Notebook.
 
Eltern... wenn die wenigstens gelöhnt hätten; ich armer, kleiner Junge mußte selber zahlen @ eigener Wohnung mit eigenem Anschluß ^^

*HA!* dann bist du ja schon alt und amit raus als Bräutigam ;)
Als ich meine erste Wohnung bezog (1993) gabs schon ISDN, da konnte man Kanalbündelung machen und die doppelte Kohle verbrennen *hehe*
 
Zurück
Oben Unten