Firefox kommt am 02.12.04 in die FAZ

Original geschrieben von Fatso
Nichts gegen die Danksagung, aber das jeder Programmierer dort
aufgelistet ist finde ich überflüssig. Das liest doch eh nur einer unter tausend komplett
durch.
Die aufgelisteten Namen sind die Leute, die die Anzeige finanziert haben. Ansonsten wären wohl nicht so viele Spender zusammen gekommen.
Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass man an dem Wort "FEUER" eher hängen bleibt als an einem großdimensionierten FF-Logo.
 
Original geschrieben von Granitapfel
Seh ich genauso. Man muss immer dran denken das die Anzeige für Leute sein soll, die noch nie Firefox gehört oder das Logo gesehen haben. Und da ist ein Eye-Catcher wie FEUER, oder gerne wird auch SEX benutzt, genau richtig. Man wird neugierig, häh, Feuer, was wieso. Und dann der Link sowie die Aussagen KOSTENLOS & REVOLUTIONÄR - thats it. Damit ist Newbie XYZ neugieriger, als wenn er von 12 bunten Bilder erschlagen wird. Mit denen er als Nicht-Freak sowieso wenig anfangen kann.

Neugierig machen, und dann Ausprobieren - genau richtig. Einzig größer hätte das Logo sein können, aber ansonsten find ich die Werbung gut. Hinterher ists immer leicht gegackert - hätt ich auch gekonnt, hätt ich besser gemacht. Aber Werbung ist dann gut, wenn sie einfach und direkt zum Punkt kommt. Das ist gelungen, und sooo einfach ist das echt nicht.

so ist es ... wenn eine firma und ein logo sich in den köpfen gefestigt hat brauch man nicht mehr viel text .... Beispiel: "Der neue 7er, Freude am fahren" ein rotweißes rennauto wird ohne logo einer ziegaretenmarke zugeordnet, oder man kann durch das summen einer melodie erreichen das jemand das produkt erkennt.... anders ist das bei diesem browser, er ist unbekannt, hat kein logo das jeder kennt auch die farbe kann keinem programm zu geordnet werden.


also gebt dem programm etwas zeit um das zu erreichen
(wem gehört die farbe die oben im text steht? genau dem rosa riesen.... werbung setzt sich einfach dermaßen dauerhaft im kopf feste das es schon schlimm zu beobachten ist... drink onko... be happy... wenns um geld geht sparkasse... wir machen den weg frei.... plim plim plim plim... *lauter blaue leute seh... und jetzt besser ins bett geh und von grünen leuten träum*
 
Da muss nicht zwingend ein Kontext sein, man kann auch einen SCHAFFEN. Z.B. Ein Fels in der Brandung, Württembergische... Und viele andere Beispiele.

Lies nochmal das letzte Posting, das trifft den Kern 1A.
 
Ich finds auch gelungen. Genau passend für das Klientel, das angesprochen werden soll. Es geht hier ja nicht um c´t-Leser...
 
Hi,

ich halte die Anzeige für schlecht gemacht.
Nicht nur das 2400 Namen zuerst zwar viel erscheinen, aber bei näherer Betrachtung lächerlich wenig sind (in diesem Forum sind z.B. fast 23.000 Benutzer gemeldet); aus der Zeitung heraus kann man ja nichts anklicken. Also müßte man ja den Link aufwendig abtippen - wer das wohl macht ? (und dann ist es ja nichtmal eine einfache .de-Domain, die man sich vielleicht merken kann)
Wenn ich für ein Produkt interessiert werden soll, so müßte in diesem Fall wenigstens ein Screenshot der Oberfläche abgebildet werden - oder eine Liste der Feature.
Ich glaube nicht, daß es viele 'Normal-User' anlocken wird - da hätten fett die Vorteile gegenüber 'gebräuchlichen' Browsern aufgezählt werden müssen (dem 'einfachen' Surfer interessiert das Wort 'revolutionär' in der Anzeige doch wenig - der denkt sich ach, Internetseiten kann ich mit dem IE auch aufrufen - für mich langt der doch)
So sieht das tatsächlich eher nach 'Brot für die Welt' o.ä. aus : dicke schwarze Buchstaben und klotziger Aufbau (dabei ist das Logo doch bereits schön dynamisch entworfen worden).

Gruß, traction
 
Original geschrieben von gavelis
Ich finds auch gelungen. Genau passend für das Klientel, das angesprochen werden soll. Es geht hier ja nicht um c´t-Leser...

Es geht aber nicht darum den Fuchs nur an bei bestimmtes Klientel zu bringen, er soll größere verbreitung finden. Das bestimmte Klientel braucht keine Werbung in der FAZ, sie wissen das es den Fuchs gibt und wo es ihn gibt.
 
Leute Leute... ;)

Ein Screenshot der Oberfläche, oder eine Aufzählung von Features will doch kein Mensch in der FAZ lesen. Sowas kann man in den Werbeteil einer C't packen, aber nicht in die FAZ.

Habt ihr überhaupt mal Werbung in solchen Blättern gesehen? z.B. die Einführung von eon, mehrere Tage lang mit einer Doppelseite die nur rot war, ohne Text? In der Welt war vor einiger Zeit eine dickere Beilage von DaimlerChrysler, wer redet denn z.B. bei Autos noch von Features?

Es geht doch schlicht und ergreifend um die Marke. Man setzt doch hier klar ein Zeichen: Die Seite in der FAZ hat ca. 48.000 Eur gekostet, billig? Nein, nicht gerade billig für ein Produkt mit dem kein Cent Geld verdient wird, oder? Die Werbung wurde durch die Gemeinschaft finanziert, durch zufriedene Nutzer. 'Aha, Leute sind bereit ein Programm finanziell zu unterstützen, das eigentlich nichts kostet', interessante Idee oder etwa nicht?

Die Werbung vermittelt ein positives Image, macht neugierig und positioniert sich höchstgradig speziell. Darum alleine geht es und nicht um Screenshots einer Oberfläche, die Morgen wieder komplett anders aussieht.
 
Original geschrieben von Jensematz
Es geht aber nicht darum den Fuchs nur an bei bestimmtes Klientel zu bringen, er soll größere verbreitung finden. Das bestimmte Klientel braucht keine Werbung in der FAZ, sie wissen das es den Fuchs gibt und wo es ihn gibt.
Dein Posting war irgendwie ein Widerspruch in sich...

c´t Leser und Co, unsereiner Computerheinis -> kennen und nutzen (teilweise) den Firefox
Normalos -> kennen den Firefox nicht, lesen aber Zeitung, sicher nicht nur FAZ, aber das ist ein Anfang

Und genau für die Normalos ist die Anzi. Die können mit Screenshots nicht viel anfangen, kennen nun mal kein Tabbed Browsing, können das Wort plug-in kaum schreiben, das einzigste wovon die vielleicht gehört haben sind die Sicherheitslücken. Davon abgesehen lassen sich die Vorteile des Firefox am ehesten durch Ausprobieren herausfinden. Und FEUER - damit könnte man z.B. FEUER FREI auf den IE! assoziieren, oder einfach den Namen FIREfox.
 
Ich finde die Anzeige recht gelungen und denke dass einige der Wünsche hier unpassend für so eine Anzeige wären:
Die Anzeige ist an den Leser einer Tageszeitung gerichtet,an einen Menschen der gewöhnlicherweise mit Internetbrowsern oder überhaupt Internet wenig zu tun hat.
Er hat von Firefox noch nie gehört (kennt das Logo auch nicht),weiss aber zB dass er mit dem Internetbrowser ins Internet kann.

Eine Auflistung der Features würde nichts bringen,denn damit kann der angesprochene Kreis wenig anfangen,ich könnte zu Leuten gehen die seit Jahren im Internet sind (mit dem IE) und ihnen von Tabbed Browsing erzählen,sie könnten damit wenig anfangen.

Ein Screenshot der Benutzeroberfläche ist in der Werbung eines Browsers völlig nichtssagend,ein frisch installierter Firefox sieht nicht großartig anders aus als ein InternetExplorer (so soll es ja auch sein,damit die Umgewöhnung nicht zu kompliziert ist),der Großteil des Bildes würde ja ausserdem von der angezeigten Seite in Anspruch genommen werden,die mit Firefox auch nicht anders aussieht (aussehen soll) als mit dem IE.


Diese Anzeige dagegen fällt sofort ins Auge,da sie mit dem großen "FEUER" unterbewußt einer der Ängste des Menschen anspricht und ihn dadurch aufmerksamer macht ( siehe auch der Hinweis bei einem Überfall anstatt "Hilfe" zu rufen (da darauf nur wenige reagieren) "Feuer" zu rufen,da das eine Sache ist die andere auch negativ beinflussen könnte).


Darunter dann der Hinweis dass es gratis ist und sogar ehrenamtlich entwickelt wurde - Das macht den Leser neugierig warum hunderte Programmierer ihre Zeit unentgeldlich für etwas aufwenden.

Einige der größten bzw am besten im Gedächtnis bleibenden Werbekampagnen bauten auf einem ähnlichen System auf,die Werbung für EON und MODUS.
Es gab eine wahre Flut von Anzeigen/Spots,ohne jedoch das eigentliche Produkt zu nennen.
Da durch stellte sich Neugierde ein,denn man fragte sich warum jemand so viel Werbung schaltet ohne wirklich etwas zu bewerben/verkaufen.
Sicher haben viele aufgrund dieser Werbung die angegebenen Internetseiten (auf denen jedoch auch kein Hinweis war) aufgerufen.

Dies könnte theoretisch auch durch diese Anzeige erreicht werden.
 
Original geschrieben von Granitapfel
Da muss nicht zwingend ein Kontext sein, man kann auch einen SCHAFFEN. Z.B. Ein Fels in der Brandung, Württembergische... Und viele andere Beispiele.

Lies nochmal das letzte Posting, das trifft den Kern 1A.

Mir geht es aber um einen positiven Kontext und nicht irgendeinen Kontext...
Fels in der Brandung und Versicherung passt doch gut, da fallen mir nur positive Assoziationen ein, bei Feuer und PC keine. Ist halt meine Meinung dazu, richtet sich auch nicht nur gegen die Anzeige, sondern auch gegen die generelle Namensgebung.
 
Original geschrieben von Granitapfel
Dein Posting war irgendwie ein Widerspruch in sich...

c´t Leser und Co, unsereiner Computerheinis -> kennen und nutzen (teilweise) den Firefox
Normalos -> kennen den Firefox nicht, lesen aber Zeitung, sicher nicht nur FAZ, aber das ist ein Anfang

Und genau für die Normalos ist die Anzi. Die können mit Screenshots nicht viel anfangen, kennen nun mal kein Tabbed Browsing, können das Wort plug-in kaum schreiben, das einzigste wovon die vielleicht gehört haben sind die Sicherheitslücken. Davon abgesehen lassen sich die Vorteile des Firefox am ehesten durch Ausprobieren herausfinden. Und FEUER - damit könnte man z.B. FEUER FREI auf den IE! assoziieren, oder einfach den Namen FIREfox.

Von sceenshots & Features habe ich nie geredet. Man könnte aber die bessere Sicherheit mehr hervorheben. Ist schon klar das so eine Anzeige kein Manual für "Normalos" sein kann.
 
Hab meinen Namen mal rausgesucht *buck*

Steht in der Zeile die mit Maximilian Roeder anfängt, unterer Teil.

Bin auch über einen gewissen Seemann und FalconFly gestollpert.


Ansich find ich die Anzeige gut gelungen.
 
Hi,

Original geschrieben von SILen(e
Die Anzeige ist an den Leser einer Tageszeitung gerichtet,an einen Menschen der gewöhnlicherweise mit Internetbrowsern oder überhaupt Internet wenig zu tun hat.
Er hat von Firefox noch nie gehört (kennt das Logo auch nicht),weiss aber zB dass er mit dem Internetbrowser ins Internet kann.

Eine Auflistung der Features würde nichts bringen,denn damit kann der angesprochene Kreis wenig anfangen,ich könnte zu Leuten gehen die seit Jahren im Internet sind (mit dem IE) und ihnen von Tabbed Browsing erzählen,sie könnten damit wenig anfangen.

derjenige, der noch nie Firefox gehört hat oder mit Internetbrowsern oder überhaupt Internet wenig zu tun hat soll nun also sich diesen Browser installieren und einrichten ? Meiner Erfahrung nach läßt dieses Klientel die Finger gänzlich von irgendwelchen Installationen und nimmt das, was ihnen vorgesetzt wird.

Allerdings möglich, daß die Anzeige zu der Leserschaft (speziell des Wirtschaftsteils - hier stand ja die Anzeige) der FAZ passt.

Gruß, traction
 
Feuer bedeutet, dass der moderne Browser sogar auf einem Prozessor des Marktführers mit über 100W Verlustleistung läuft *lol*

Nein im Ernst... Man kann Feuer nicht nur zwangsläufig mit negativen Dingen assoziieren. Es gibt z.B. auch: brandneu, das interessiert mich brennend, heisses Teil, Feuer frei,...

Werbung dient dazu, ein Produkt bekannt zu machen. Und ein simpler Ausspruch wie "Feuer!" bringt imho deutlich mehr als eine komplette Featureliste. Denn wenn CEO Dr. Vielverdiener das nächste mal beim Onlinebanking liest, dass der Internet Exploder Sicherheitslücken hat und der Firefox empfohlen wird, wird er sich bestimmt leichter an die "Feuer!"-Anzeige erinnern, als wenn er in der Anzeige mit Informationen überflutet wird.
 
Also die Wirkung auf die Dl-Zahlen würd mich auch mal interssieren, wobei ich mich hier jetzt auch mal in die Liste der "Gutfinder" einreihe.

Was bis jetzt aber auch noch nicht beantwortet wurde, ist wieso manche Namen fett gedruckt sind. Haben die besonders viel gespendet oder wie?!
 
Wahrscheinlich, es gab ja die Option bis zu 50€ zu spenden.

Es waren 48'000€ von 2'403 Leuten. Also hat im Schnitt jeder 20€ gespendet, wobei auch einige Schüler und Studenten dabei waren.

Wenn man davon ausgeht, dass es eher wenig Schüler und Studenten waren, sind es auf der anderen Seite auch eher wenig Leute die > 20€ gespendet haben - also sind es auch wenig fettgedruckte Namen.

Afaik stand bei einem Spendenbetrag sogar explizit, dass der Name dann fettgedruckt war. Wenn ich mich recht entsinne war das auch die 50€ Option.
 
vielleicht ist es gerade deswegen interessant, weil es ausschaut, als ob da TOTE aufgelistet sind ;)
 
Zurück
Oben Unten