Formel 1: Kommt der Einheitsmotor?

F1 steht für Hochleistung und zwar auf allen Gebieten. Die Motoren sind afaik genug beschränkt (3l Hubraum V8). Wenn es ein Hersteller nicht schafft einen konkurrenzfähigen Motor zu entwickeln hat er eben in der F1 nichts zu suchen.
Volle Zustimmung, nur eine kleine Korrektur: Es werden V8 mit 2,4l Hubraum gefahren.
 
F1 steht für Hochleistung und zwar auf allen Gebieten. Die Motoren sind afaik genug beschränkt (3l Hubraum V8). Wenn es ein Hersteller nicht schafft einen konkurrenzfähigen Motor zu entwickeln hat er eben in der F1 nichts zu suchen.
2,4 Liter ;)
 
Du hast recht. Hab es mit der Formel 3000 verwechselt. Von 1994 bis 2006 durften aber auch in der Formel 1 3liter Motoren verwendet werden
 
Am besten wäre es noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung und Radarüberwachung einzuführen.
Dazu vielleicht noch eine Einheitsfarbe damit es bis zum Schluss spannend ist wer wirklich gewonnen hat :]

So ein Blödsinn. Ich schließe mich den Vorrednern an.
In der Königsklasse hat Einheitsbrei nichts verloren.
Es gibt schon genug technische Beschränkungen die es auch kleineren Teams ermöglichen vorne vernünftig mit zu fahren, siehe Vettel.

Ich fände es eher wichtig eine Budgetbegrenzung zu machen.
Das würde die Kosten begrenzen, Innovation fördern und nicht bessere Technik im Keim ersticken.

lg
__tom
 
Ich fände es eher wichtig eine Budgetbegrenzung zu machen.
Das würde die Kosten begrenzen, Innovation fördern und nicht bessere Technik im Keim ersticken.

lg
__tom


Dann entwickelt eben ein Hersteller neben dem eigenen F1 Team irgendwas und schenkt es dann dem Team...

Wie soll sowas überwacht werden? Unmöglich.
 
Dann entwickelt eben ein Hersteller neben dem eigenen F1 Team irgendwas und schenkt es dann dem Team...

Wie soll sowas überwacht werden? Unmöglich.
Ist ganz einfach und würde wie bei einer Finanzprüfung passieren.
Wenn etwas nicht nachweisbar ist wird es von unseren lieben Finanzbeamten einfach eingeschätzt ;D
Und das sicher nicht zu deren Ungunsten ...

Schon werden Punkte und Millionen aberkannt.

lg
__tom
 
Ich finde KERS viel interessanter. Also quasi ein Hybrid-Konzept in der Formel 1, wo die Bremsenergie wieder zurückgewonnen wird... Dadurch haben die Fahrer ca. 82 PS für 6,7 Sekunden pro Runde zur Verfügung. Also sozusagen einen Booster, womit Überholvorgänge wieder machbar sein sollten.

Es kommt dann allerdings wieder auf die Taktik drauf an, wann man das System einsetzt. Wenn der Gegner ebenfalls noch seinen Booster zur Verfügung hat, kommt man nich vorbei. Wenn er allerdings schon vorher sein Pulver vorschnell verschossen hat, muss er ihn fast kampflos vorbeiziehen lassen... Das könnte wieder sehr spannend werden.

Ab 2011 dürfen Sie dann sogar noch die Abwärme der Motoren mitbenutzen... Da soll nochmal einer sagen, die Formel 1 bringt dem Ottonormal Autofahrer nichts an Innovationen. Oder welcher Hersteller nutzt jetzt schon die Abwärme, oder denkt darüber nach sie zu nutzen? In der Formel 1 kann das aber den entscheidenden Vorteil bringen. Und hier kann man auch mal eben n paar Millionen für die Forschung raushauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür nutzen sie die Abwärme?
Zum Heizen, Teekochen, Eier braten? *buck* *lol*

lg
__tom
 
Wofür nutzen sie die Abwärme?
Zum Heizen, Teekochen, Eier braten? *buck* *lol*

lg
__tom
Ne, um nochmal 27 PS zu mobilisieren...

2013 sollen dann komplett neue Motoren kommen. Wahrscheinlich welche mit noch kleinerem Hubraum und wieder mit Turbo-Aufladung...
 
Sehen wir es doch mal realistisch: den ganzen Einheitsserien schenkt man doch keine Beachtung....F3000: eingestellt, V8Star: eingestellt, diverse Markenpokale: eher unbedeutend....ich wäre einfach mal für ein lockereres Reglement und robustere Autos, mit weniger Einstellmöglichkeiten....einfach eine größere Orientierung auf den Fahrer
 
Sehen wir es doch mal realistisch: den ganzen Einheitsserien schenkt man doch keine Beachtung....F3000: eingestellt, V8Star: eingestellt, diverse Markenpokale: eher unbedeutend....ich wäre einfach mal für ein lockereres Reglement und robustere Autos, mit weniger Einstellmöglichkeiten....einfach eine größere Orientierung auf den Fahrer

ist doch aber ein wiederspruch oder versteh ich deine aussage falsch...wie soll man größere orientierung auf den fahrer legen, wenn das reglement so locker ist das die reichen teams bessere autos bauen können?
 
ist doch aber ein wiederspruch oder versteh ich deine aussage falsch...wie soll man größere orientierung auf den fahrer legen, wenn das reglement so locker ist das die reichen teams bessere autos bauen können?
Mitnichten...du darfst nicht ausser acht lassen, dass es ausser dem technischen Reglement auch noch ein mormales Reglement gibt, wo jeder Furz von der Boxenstrategie bishin zur Beschaffenheit der Unterhosen festgelegt ist...dort gibt es imho massig Raum für Vereinfachungen.
 
...
Weil z.B. auch die Chassis verschieden sind. Ferrari und Mercedes haben ein viel größeres Budget und können viel mehr in die Entwicklung von Fahrwerk, Aerodynamik etc. stecken. Es wurde ja schon angesprochen, daß man sogar sehen kann, wie die Fahrer der schwächeren Autos in Kurven permanent korrigieren müssen, während die der reichen Rennställe sauber um die Kurve schnüren.

Der Motor ist nicht allein für die Chancengleichheit ausschlaggebend, sondern er ist nur ein kleiner Schritt in diese Richtung. Echte Chancengleichheit gäbe es mit einem Einheitsauto.[/QUOTE]

Also ich bin jetzt auch kein Freund des Einheitsmotores, und auch nicht von Einheitsreifen und Einheits-was-weis-ich-noch.
Das wäre der Tod der F1.
Allerdings wäre dann wirklich wieder der Fahrer entscheidend und es würde sich die Spreu vom Weizen trennen.
Aber wie gesagt. Ich denke eine Vereinheitlichung wäre der Tod der F1.

Warum wird nicht einfach für das Budget eine Obergrenze gezogen.
Pro Saison ein Budget von z.b. max 25 Millionen € pro Team?

Ich denke das wäre der sinnvollere Weg. Mir persönlich mach die F1 schon seit Jahren keinen Spaß mehr weil die Teams mit dem dicksten Budget die F1 nach belieben dominieren.

Ich geb zu ich habe jetzt nicht alles gelesen und evtl ist das was ich jetzt geschrieben habe schon von jemand anderen genannt worden :)
.
EDIT :
.

... Oder welcher Hersteller nutzt jetzt schon die Abwärme, oder denkt darüber nach sie zu nutzen? ...

Soweit ich das mitbekommen habe setzt das BMW ab diesem Jahr bei seinen Austos ein oder will es jetzt in Serie verbauen.
Dann sind Audi und Mercedes auch bald dabei.
In dem Punkt fährt die F1 dann hinterher :)
 
Ich denke das wäre der sinnvollere Weg. Mir persönlich mach die F1 schon seit Jahren keinen Spaß mehr weil die Teams mit dem dicksten Budget die F1 nach belieben dominieren.
D. h. Toyota dominiert die F1 nach Belieben? :o
Kleiner Hinweis: Dieses Jahr gab es bereits 7 verschiedene Sieger aus 5 verschiedenen Teams. 9 von 10 Teams standen bereits auf dem Treppchen. Bis zum vorletzten Rennen gestern hatten noch 3 Fahrer und 3 Teams Chancen auf die WM-Titel. Wie ausgeglichen wollt ihr es noch haben?
 
In 5 Jahren steht dann die Frage im Raum: "Kommt der Einheitsfahrer?"
Jeder Fahrer muss sich auf eine bestimmte Größe trimmen lassen, lange Haare wie bei Nick Heidfeld gehen mal gar nicht, ebenso muss der Bart ab...
Es ist ja schließlich nur noch ein Showgeschäft.
 
Wie ausgeglichen wollt ihr es noch haben?

Na soviel es geht. Und dabei immer mehr die Kosten senken. Irgendwann kauf ich mir dann selbst eine Formel-1-Lok (die fahren dann auf Schienen, weil das fairer ist) und werd Weltmeister... :]
 
Tja, dann bleiben wohl nur die kleine Team wie Red Bull in der Formel 1. Wenns n Einhaeitsmotor gibt brauchen die ja auch keine Lieferanten mehr...

Was meint ihr, machen dann Ferrari und Mercedes ne eigene Serie auf? Weil ganz aussteigen aus dem Motorsport werden die ja wohl kaum. Könnt ich mir gut vorstellen, dass alle verprellten Teams aus der ehemaligen Formel 1 dann die "Formel exklusiv", oder so ähnlich aufmachen um ihr Können im Motoren und Autobau zu zeigen...
 
Mit der eigenen Serie winken die Hersteller schon seit Jahren immer wieder mal, wenn die Ideen von Mosley und Ecclestone zu ausgefallen werden.
 
Hallo,

ich denke wenn der Einheitsmoter kommt wird sich die Formel 1 ganz schön verändern. Die Hersteller werden sich wohl zurückziehen und es kämen wieder kleiner Teams. Alles wäre ne Nummer kleiner, weil nicht mehr so viel Geld im Spiel wäre.

Für den Sport wäre es denke ich gut. Die Zeit mit den kleinen englichen Teams alle mit Ford-Motor in den 70igern war sicher nicht die schlechteste Zeit der Formel 1.

Der Rummel und Zirkus (hoffe ich) würde abnehmen. Formel 1 wieder ohne RTL in 1,5 Stunden nur das Renner kein Gelaber wäre für mich ein Fortschritt.

Ich wäre dafür das ganze wieder deutlich zurückzunehen und dafür wieder interassentere Rennen und weniger Zirkus zu erleben.

Gruß

Gueschmid
 
Die F1 wird doch in erster Linie geguckt weil sie die schnellste und teuerste ist.
Wenn das weg ist, was bleibt dann noch übrig?
Wenn die kleinen Teams zu wenig Geld haben, sollten sie wohl mal überlegen ob sie in der richtigen Rennserie sind.
Das Problem ist halt, wie bekomme ich die Überholungen auf die Piste und weg aus der Boxengasse.
Man hat es ja schon öfters mit Spoiler/Reifenbegrenzung versucht, aber wirklich geholfen hatte es auch nicht.
Ob sich da ein Rezept finden lässt?
An Turbomotoren glaube ich jedenfalls nicht, vor allem wenn man bedenkt, auch wenns wohl nur die die Qualirunde war, hatte man damals schon eine Literleistung von 1000 PS.
Sollen die dann mit 500ccm Motoren fahren?
Und eine Ladedruckbegrenzung finde ich auch nicht dolle, die Ventile sind wohl auch nicht immer so identisch wie sie sein sollten.
 
Die F1 wird doch in erster Linie geguckt weil sie die schnellste und teuerste ist.
Wenn das weg ist, was bleibt dann noch übrig?
Wenn die kleinen Teams zu wenig Geld haben, sollten sie wohl mal überlegen ob sie in der richtigen Rennserie sind.

Genau das denke ich auch, es gibt unzählige Rennserien mit einheitlichen Autos, die große Masse interessieren sie nicht. Die Formel 1 hat ihren enormen Stellenwert auch wegen dem ganzen Zirkus, wegen den ganzen Geschichten vom Rand der Rennen und den Geschichten der beteiligten Menschen, allein aus dem Sport ergibt die Popularität der Serie nicht. Natürlich widert auch mich der schmierige Kai Ebel unendlich an, auch nerven mich die mit Barbies und anderer E-Prominenz garnierten Vorberichte, ansehen muss ich mir das aber nicht, ich schalte genau zum Beginn der Rennen ein und nach der Siegerehrung ab.
 
Noch jemand hier, dem die Formel 1 zu langweilig ist?
 
Zurück
Oben Unten