Frage nach dem Betriebssystem bei Asrock K7VT4A Pro

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks,

ich möchte eine alte Gurke wiederbeleben und habe zwei Betriebssysteme zur Auswahl:

1. Windows XP Home mit SP3
2. Windows 7 Home Premium 32 Bit

Allerdings bin ich mir nicht schlüssig, welches der Systeme auf folgender Hardware performant und stabil läuft:

- Asrock K7VT4A Pro mit VIA KT400A Chipset
- AMD Athlon XP 2700+
- 1.5 GB DDR-RAM
- Samsung 320 GB HDD
- Geforce FX5200 mit 128 MB, AGP 8x

Gibt es deutliche Unterschiede in der Performance? Welches System würdet ihr bevorzugen? Warum?

Der Rechner wird hauptsächlich für Internet, EMail, Video gucken und MP3 hören genutzt.

cu ...
Luzy
 
Hi,
ich würde es einfach mal mit Windows 7 probieren. Wenn man die grafischen Spielereien ausschaltet könnte es sogar ganz gut laufen.
Im schlimmsten Falle musst du die Maschine halt wieder platt machen und WinXP installieren.
 
Mi 1,5 GiB Speicher sollte XP super laufen, Win7 eher ein wenig zäh.
Gibt es überhaupt Grafiktreiber für die FX5200 in Vista/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von XP lassen, auf so einer Surfkiste fängt man sich doch schnell irgendwas an Malware ein, also besser aktuelle Software draufpacken. Wenn Win 7 nicht gut läuft und auch das Deaktivieren diverser RAM-fressender Aktivitäten nichts bringt, dann würde ich lieber nach einem schlanken Linux suchen.
 
Ein richtig einstelltes XP ist nicht unsicherer als Win7 (IE8 vorausgesetzt). Linux wäre ein gute Alternative.
 
Ein richtig einstelltes XP ist nicht unsicherer als Win7 (IE8 vorausgesetzt). Linux wäre ein gute Alternative.
Die Frage ist wie lange Microsoft noch notwendige Sicherheitspatches nachlegt. Und da sind die Tage gezählt.

Also entweder Windows 7, oder eine aktuelle Linuxdistribution. Mint zum Beispiel legt Wert darauf, wenig Ressourcen zu benötigen - aber die Systempflege ist nun mal etwas anders, als das gewohnte Windows.

Beide sind aber langfristig einem XP haushoch überlegen.

MFG Bobo(2012)
 
Ich würde bei verwendeter Hardware, ebenfalls auf ein Windows XP setzen. Windows 7 macht da meiner Meinung nach keinen Sinn, hatte es selbst schon auf ein AMD 3000+ (2GHz Sockel 754) so dolle fand ich es jedenfalls nicht.

Windows 7 erfordert in jedemfall eine Geforce 6200 oder höher, eine Geforce FX 5200 wird nicht unterstützt, habe es selbst probiert. Es geht nicht, und nun eine Geforce 6800GT dort werkelt.
 
In den 1,5 Jahren bis zum Supportende für XP wird wohl eher die Hardware ausfallen oder die Kiste viel zu lahm sein, speziell bei Videos in hohen Auflösungen.
 
Ich schließe mich da Zidane an, bei der Hw hat Win7 ganz schön zu kämpfen. Win XP ist hier eher geeignet.
 
Ich schließe mich da Zidane an, bei der Hw hat Win7 ganz schön zu kämpfen. Win XP ist hier eher geeignet.
Ich würde mal spasseshalber die Win8 Beta ausprobieren, erstens gehts gerade ja noch, zweitens könnte das System wegen des ARM-Ports schlanker geworden sein.

Falls sich die Annahme nicht bestätigt kann man dann immer noch XP aufspielen. oder es mit Ubuntu probieren.
 
Ich würde mal spasseshalber die Win8 Beta ausprobieren, erstens gehts gerade ja noch, zweitens könnte das System wegen des ARM-Ports schlanker geworden sein.

Falls sich die Annahme nicht bestätigt kann man dann immer noch XP aufspielen. oder es mit Ubuntu probieren.


Sicherlich sollte die Win8 auch noch laufen! Dachte nur XP ist die Version, die nicht so träge läuft. Aber soll er Testen.

Gruß
 
In der aktuellen c`t 22 2012 las ich in der Hotline (S. 144/145), dass Windows 8 das NX-Bit benötigt - und dieses hatte AMD erstmals mit dem K8 eingeführt. Also mit einem Athlon XP mit K7 Kern wird das nichts werden. Microsoft nennt das NX-Feature "DEP" Data Execution Prevention.

Zum NX Feature siehe auch: "Das NX Bit - AMDs Anti-Viren Feature im Detail" vom damaligen User i_hasser (Gast-Redakteur).

MFG Bobo(2012)
 
Zurück
Oben Unten