Frage zu PCI und PCIE

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Hallo zusammen.

Ein Bekannter hat das Problem, dass er mit seinem PC am Monitor nur noch Längsstreifen sieht. Und sobald Vista die "Treiber" lädt, hat er gar kein Bild mehr. Die Streifen sind sowohl im abgesicherten Modus wie auch im BIOS selbst vorhanden. Ich habe zu Testzwecken jetzt mal meinen Moni dran gehängt - selbes Ergebnis.
Der vorhandene Moni ist normal über D-SUB angeschlossen, ich habe meinen mal per DVI dran gehängt, da habe ich gar kein Bild, weshalb ich jetzt zu 99% auf die Graka (irgend ne passiv gekühlte ASUS, keine Ahnung welche) tippe.
Nur - ich habe keine PCIE zum testen hier, und nur auf Verdacht eine kaufen, ist auch blöd, oder?

Jetzt..eine ältere PCI habe ich noch hier. Kann ich damit was anfangen? Läuft die in einem PCIE_16 Slot, oder kann ich die einfach in einen freien PCI Slot stecken? Noob Frage denke ich, aber meine Bastelzeit ist halt schon ewig her :-)

Bin für jeden Tipp dankbar was ich tun könnte.

Rhodanos - ach ja, ist ne 4 Jahre alte Kiste vom Märchenmarkt, nen Scaleo
 
bau mal nen RAM raus evtl ist der auch schuld dran aber zu99% ist es die graka (speicherdefekt).
Allein wenn er beim [POST] und [BIOS] schon streifen wirft.
 
Ja sicher, PCI-Karte in PCI-Slot, und PCIe-Karte in PCIe-Slot. Auch wenn das sehr ähnlich klingt, hat das nichts miteinander zu tun.

Wenn die PCI-Karte die einzige Grafikkarte ist, mußt Du nichts weiter tun, aber wenn Du die zusätzlich zur PCIe reinsteckst, muß noch im BIOS umgestellt werden, welche die Primärkarte sein soll, nennt sich meist so ähnlich wie "init display first" oder sowas in der Art.
 
Boote einfach mal ein Live-Linux von CD.
Wenn es da auch Bildfehler gibt, liegts an der Karte. Wenn alles bestens aussieht, ist vielleicht nur irgendwas mit Vista oder den Treibern nicht in Ordnung.
 
Hallo Rhodanos

wenn dein board einen PCI Slot hat kann du deine PCI karte zum test einbauen, nimm die PCIE karte raus dann sollte die PCI karte automatisch funktionieren.
Wie oben erwähnt sieht das nach klaschien Speicher defekt der Grafikkarte aus.

lg
 
Sehe das genauso, ist ein ganz typischer Defekt der RAMS von Grafikkarten.
 
Kleiner Nachtrag noch, es gibt da noch was, was ich absolut nicht verstehe!

Das einzige, was ich vor dem tausch noch gemacht hatte, war mal den abgesicherten Modus zu booten. Einfach mal so, klar, hätte ich mir sparen können. Kiste aus, Graka rein, Reboot - gefühlte 15 Min den Bitte Warten Screen gesehen - rebbot von Vista - und der PC war in den Auslieferungszustand versetzt worden! Wie das denn? Alle daten waren weg, ein cleanes Vista drauf. Da war keine Recovery C oder sonstwas im Laufwerk, nix. Wie kann das passieren?

Rhodanos
 
Fertig-PC? Die haben oftmals eine Recovery-Partition, die man über einer bestimmt F-Taste oder Bootmenü ansprechen kann.

Die machen dann die System-Partition platt und setzen sie auf Auslieferungszustand. Allerdings bin ich es gewohnt, das man da einige Male bestätigen muß bevor sowas zurückgesetzt wird.
 
Tja, so kenne ich das auch. Aber etwas in der Richtung wurde überhaupt nicht gemacht, auf keinen Fall. Und der Besitzer des PCs ist knapp 80, der ist froh wenn das Teil läuft und hat eh keine Ahnung.
Gemacht hatte der definitiv auch Nichts. Strange das Ganze ist!

Rhodanos
 
Zurück
Oben Unten