Frage zu Venice 3200+ oc

JackExtreme

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
680
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,
ich hab gestern meinen neuen A64 3200+ Venice bekommen. Die CPU ist eigendlich gar nicht so schlecht, sie läuft 2600Mhz bei 1,4V Vcore Prime stable (10 Stunden). Doch leider bekomme ich kaum 100Mhz mehr stabil hin, egal wieviel Vcore (hab bisher 1,55V getestet) ich ihr mehr gebe. Der PC friert nach ein paar Minuten Prime komplett ein und nix geht mehr. Kann es sein das sie nur das bringt. Immerhin macht sie die 2600Mhz mit 1,4V da sollte sie mit mehr Vcore doch ein wenig mehr bringen?!??? Ich habs auch schon mit niedrigeren Multi (8&9) und dafür mehr Ref. versucht...Den Speicher hab ich extra schon auf nen niedrigen Teiler (133) gestellt, daran sollte es eigendlich nicht liegen. Auch ein verändern der LDT und Chipsatzspannung bringt leider nix...

Hier meine Konfiguartion.

DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Venice 3200+
1 GB Adata DDR 500

Hat jemand noch nen Tip . Vielleicht ein anderes Bios? Ich hab im moment die Version N4D310p drauf die mit meinem Winni immer problemlos lief....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temperaturen? Auf einem DFI werden manche CPUs schon ab 43°C aufwärts instabil. Warum auf einem DFI? -> kann nichts zu den anderen Boards oder zur wirklichen Temp sagen, da diese Werte auch nur die angegebenen sind und nicht die tatsächlichen. Ein ASUS-Brett kann bei 50°C noch stabil sein und man schnallt die CPU auf ein DFI und wundert sich das bei 45°C nichts stabil läuft.
 
Wie sind die Temperaturen? Auf einem DFI werden manche CPUs schon ab 43°C aufwärts instabil. Warum auf einem DFI? -> kann nichts zu den anderen Boards oder zur wirklichen Temp sagen, da diese Werte auch nur die angegebenen sind und nicht die tatsächlichen. Ein ASUS-Brett kann bei 50°C noch stabil sein und man schnallt die CPU auf ein DFI und wundert sich das bei 45°C nichts stabil läuft.


DIe CPU erreicht nie mehr als 35-38°C unter Dauerlast (Wakü ausgelesen mit Smartguardian und anderen Tools). Möglich ist alles..;) ich persönlich halte es aber für sehr unwahrscheinlich das es am DFI liegt.
Ich denke auch die CPU ist irgendwie am Ende. Komisch ist schon das sie mit ~Standard Vcore bis zum maximun geht und selbst mit heftigst viel mehr nicht mehr als max 50Mhz über dieses Taktmaximun geht. Mein Winni und auch der 3000+ Venice den ich hatte verhielten sich anders....:P
 
Zuletzt bearbeitet:
was für bios hast du drauf? Original oder eine von dieser Seite hier. Wenn noch original drauf ist, probier doch einfach mal den 704-2bt oder 704-2bta von hier. Dein ram ist glaub ich ausgelegt für 250 mit 3:4:4:8, wenn eine von den beiden bios versionen verwendest mach folgendes:

FSB Bus Frequency z.B. 270
LDT/FSB Frequency Ratio 3
LDT Bus Transfer Width 16/16
CPU/FSB Frequency Ratio X10.0
PCI eXpress Frequency 100Mhz
K8 Cool ‘n’Quite Support Disable
CPU VID StartUp Value StartUp
CPU VID Control 1.425V
CPU VID Special Control 104%
LDT Voltage Control 1.20V
Chip Set Voltage Control 1.50V
DRAM Voltage Control 2.80V
DRAM+.03V Disable(or Enable)


Dram Frequenz: 180
command per clock: enable
Tcl: 2.5
Trcd: 4
Tras: 8
Trp: 4
Trc: 9
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3120
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 2
Max. Async: 8ns
Read Preamble: 5,5ns
Idle Cycle: 256
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

wenn das immer noch nix bring, versuch die vcore zu erhöhen. vllt. liegt es wirklich nur an der bios version
 
Jack der läuft ja sehr gut mit 260FSB!
Denke wenn du den Speicher auf 1:1 haste sind die ADatas bei 270Mhz schon überfordert!
Die sind bis 250Mhz ausgelegt. Solltest einen Speicherteiler verwenden. Am besten 166er falls der 183 nicht gehen sollte.
Sonst ist alles geschrieben worden vom Vorgänger.
DRAM Frequency kannste dann einstellen 200 ist 1:1 dann gehts schön runter. 183 oder 166 oder 150 oder 133.
 
was für bios hast du drauf? Original oder eine von dieser Seite hier. Wenn noch original drauf ist, probier doch einfach mal den 704-2bt oder 704-2bta von hier. Dein ram ist glaub ich ausgelegt für 250 mit 3:4:4:8, wenn eine von den beiden bios versionen verwendest mach folgendes:

FSB Bus Frequency z.B. 270
LDT/FSB Frequency Ratio 3
LDT Bus Transfer Width 16/16
CPU/FSB Frequency Ratio X10.0
PCI eXpress Frequency 100Mhz
K8 Cool ‘n’Quite Support Disable
CPU VID StartUp Value StartUp
CPU VID Control 1.425V
CPU VID Special Control 104%
LDT Voltage Control 1.20V
Chip Set Voltage Control 1.50V
DRAM Voltage Control 2.80V
DRAM+.03V Disable(or Enable)


Dram Frequenz: 180
command per clock: enable
Tcl: 2.5
Trcd: 4
Tras: 8
Trp: 4
Trc: 9
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3120
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 2
Max. Async: 8ns
Read Preamble: 5,5ns
Idle Cycle: 256
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

wenn das immer noch nix bring, versuch die vcore zu erhöhen. vllt. liegt es wirklich nur an der bios version


Hmmm mit nem anderen Bios (jetzt 704-2bta vorher N4D310p) gehts leider auch nicht besser :-( Naja wird wohl am Ende sein die CPU.

@Schnurrkater

Daran liegts leider net. Der Speicher lief bei meinen Versuchen die ganze Zeit mit nem extrem niedrigen Speicherteiler (133 bzw 100 bei über 300Mhz Ref.) und Stock Latenzen von 3/4/4/8....;)
Der Speicher macht Problemlos die 250 Mhz bei 2,5/3/3/6 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal noch NB spannung auf 1,6 zu stellen, hat bei mir auch was gebracht, aber sonst hast wahrscheinlich wirklich ne krücke erwischt, die nicht so gut laufen will.
 
versuchs mal noch NB spannung auf 1,6 zu stellen, hat bei mir auch was gebracht, aber sonst hast wahrscheinlich wirklich ne krücke erwischt, die nicht so gut laufen will.

Auf 1,6V lief sie auch schon die ganze Zeit. Ich hab jetzt mal eingestellte 1,7V probiert (wo bei es laut Smartguardian nur 1,66V sind). Mal schauen. Ich hab gerade keine Zeit für Prime und laß ihn deshalb mal ein paar Runden OCCT und SuperPi machen... Mal schauen...
 
So 4x OCCT und bisher 4 Stunden Prime bisher ohne Probs... Ich lag wohl wirklich an der zu niedrigen Chipsatzspannung (jetzt angezeigte 1,66V)....:o Na erstmal schönen Dank für eure Hilfe ;D
 
Zurück
Oben Unten