Fragen nach Einbau meiner ersten WAKÜ!

Ash-Zayr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
618
Renomée
0
Hallo

Ich habe nun meine erste Wakü inbetriebgenommen.

Ich habe das Netzteil per ATX Überbrückung gestartet, bzw. hatte vorher den Ausgleichsbehälter gut gefüllt....als die Pumpe anlief und Wasser in den Kreislauf gegeben hat, habe ich entsprechend nachgefüllt.
Nun läuft dann ja Wasser in den AB zurück, und solange dieser offen war, knisterte es heftig im Radi, und im AB brodelte die Suppe. Als ich den Deckel dann fest auf den AB schraubte, war Ruhe.
Dennoch, ab und zu knistert es noch leise im Radi. Ist das normal?? Und wenn ich das System ausschalte, sehe ich schon grosse Blasen im Schlauch...??
Wie aber soll man das System ganz luftfrei bekommen? Ich kann ja nicht mehr machen, als Wasser in den AB, etwas laufen lassen und dann den Deckel fest anziehen? Etwas Luft sperrt man doch immer ein dabei, oder? Oder soll ich es mit offenem AB sehr lange laufen lassen?

Habe ich einen Fehler gemacht?

Zudem: ist es normal, dass beim ersten Start etwas Wasser aus von Lammellen des Radis tropft? Vielleicht Kondenswasser? Das war einmal, jetzt nach 1Std. Betrieb nicht mehr...?

Danke

Ash-Zayr
 
LOL, nein, normalerweise tropft kein Wasser aus den Lamellen des Radis....da is wohl ein Rohr undicht....

um die Luft rauszubekommen, lässt du am besten die Pumpe laufen und drehst das Gehäuse in alle richtungen....ma auf den kopf stellen, dann auf die eine Kante, usw.

irgendwann is das meiste der Luft wieder im AB

ABER, da du ein leck hast, weiß ich net, was du machen könntest....vllt. is auch nur ein anschluss am radi net richtig fest *noahnung*
 
Das mit den Blasen ist "noch" normal, im Laufe der Zeit sollte sich das von selbst geben.

Das mit dem Radi macht mir schon eher Sorgen, guck Dir mal ganz genau an, wo das Wasser herkommt (Anschlüsse?) und versuche das abzudichten, sollte das auch nicht helfen würde ich den mal ausbauen (Scheissarbeit, ich weiss!) und dem Problem genau auf den Grund gehen; gegebenenfalls muss der eben getauscht werden...

AH! Ein Schnellposter war fixer! ;)
 
Hallo

Danke soweit....naja, es läuft jetzt über 2Std. ohne Leck....hmmm, hatte ich vielleicht etwas gepanscht mit dem Wasser und es nicht gemerkt....? Ich hoffe doch...;)

Also die Blasen wandern dann naturgemäß in den AB? Beschleunigt es den Prozess, wenn ich den PC stundenlang mit offenem AB laufen lasse?
Da denke ich aber, habe ich den AB zu gut befüllt; da dürfte unter dem Deckel kaum noch Platz für Luft sein...naja, ein paar Blasen werden noch reinpassen....

Aber die Temps sind sehr gut geworden, ich bin zufrieden!

Danke

Ash-Zayr
 
Afaik sollte es keine Unterschiede bei der Entlüftungsgeschwindigkeit geben, ob Deckel auf oder zu. Hauptsache das "Loch" woraus das Wasser aus den AB entzogen wird, liegt unter Wasser und der gesamte AB optimalerweise an höchster Stelle des Wasserkreislaufes. Deine Angst um den Platz im AB ist auch unbegründet. In einem geschlossenen System (nehmen wir mal ein absolut perfekt geschlossenes an) kann nichts raus nichts rein, ist also vom Volumen und Wasser/Luft-Verhältnis" her statisch definiert. Demnach ist egal wo im System sich jetzt die Luft oder das Wasser befinden. Das Gesamtvolumen bleibt dasselbe
 
einfach pumpe öfters ein und ausschalten immer 30 sec dazwischen lassen dann geht der rest raus vielleicht macht dein raddi so geräusche weil er undicht ist...(wegen der Luft)

seEn andL

PS: darum bekommst auch nie ganze luft raus :D
 
also ne wakü lass ich immer erst ein paar stündchen in der badewanne (nmit handtuch drunter)probelaufen.das muss 100pro dicht sein.habe an allen schraubverschlüsse teflonband eingesetzt.ne wakü kann an 1000 stellen luft ziehen,das< sollte mnan schon vor einbau kontrollieren.da bracht nur ne lötstelle gebrochen sein und du kannst den ganzen radi einstampfen.genau wie diese anbau-ABs sowieso gerne luft vom pumpenanschluss ziehen.
 
Original geschrieben von Tobo

genau wie diese anbau-ABs sowieso gerne luft vom pumpenanschluss ziehen.
sry, aber das ist quatsch.
aufsteck ausgleichsbehälter sind genauso 100% dicht wie alle anderen produkte auch.
defekte sind generell extrem selten und falls sie doch mal auftreten einfach ein garantiefall.

falls die pumpe luft aus dem ausgleichsbehälter ansaugt heisst das nicht dass er undicht sondern vielmehr eine fehlkonstruktion ist.
die luft stammt dann aus dem ausgleichsbehälter oder es handelt sich um luftblasen die durch den ab gesaugt werden.
 
also bei ALLEN 3 waküs,die ich bisher hatte,gabs genau an der stelle von der eheim 1048(1046) zum AB(der kl.schwarze) luftsoog.ich nehm da jetzt immer einen normalen haushaltsgummi und dichte das damit noch mal extra ab.oft ist die halterung auch nicht 100% gerade,sodas der AB evtl. was schief aufsitzt und wenn man denn dann wieder gerade dreht(das er parallel zur pumpe is),sitzt der oem-gummi dazwischen nicht mehr 100pro.
is ja nur ein tip meinerseits.ich würde das einfach mal als erstes kontrollieren.
will mir die tage eh wieder ne 1048 holen und da baue ich dann den AB auch extern an den tower.pump+AB gefällt mir nicht so.vielleicht platzmässig ganz gut,aber nach meiner erfahrung nicht das gelbe vom ei.
 
um was für einen aufsteck ab handelt es sich denn genau?

ich habe noch nie, aber wirklich noch nie davon gehört dass ein aufsteck ausgleichsbehälter undicht war und ich habe auch selbst schon mehr als einen dieser teile in der hand gehabt und verbaut.

ich kann mir auch absolut nicht vorstellen wie so ein aufsteck ab schief sitzen kann, dabei muss es sich um einen montagefehler handeln.
ich halte es für ausgeschlossen dass von drei aufsteck abs alle drei undicht sind.

es ist mir ebenfalls schleierhaft wie du das mit einem haushaltsgummi zusätzlich abdichten willst und was das bringen soll.

es kommt wie gesagt durchaus vor dass die pumpe luft aus einem aufsteck ab ansaugt. das liegt aber definitiv nicht daran dass dessen abdichtung fehlerhaft ist sondern einfach daran dass der ab eine fehlkonstruktion ist. dabei saugt die pumpe luft aus dem ab bzw. luftblasen durch den ab. dieses problem haben zwar viele aufsteck abs, aber bei weitem nicht alle.

ich persönlich kann mir keinen bessere kombination vorstellen als eine eheim 1046 in verbindung mit dem watercool ab-k pro.
 
na,siehste mal:bei dem einen so und beim anderen wieder so.ein jeder fummelt sich seinen kram zurecht!watt solls..........wenn alle nur ein produkt kaufen würden,könnte ja keiner mehr ne ICH-AG aufmachen und uns irgendwelchen kram aus japan für den dreifachen preis verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten