Freeze @ ABIT KG7 RAID

TheNewcomer

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Germany
Also mein eigentlich schönes system ist ein bissel geprägt von pannen, jetzt ist eine meiner DTLA's endgültig ausgefallen RAID0 mit 90 GB im Arsch... :(.
Naja, das is noch das geringere Problem.

Auf dem ABIT KG7 RAID (bios ist das neue 5W oder wie das auch immer heißt !) arbeitet nen XP 1700+, das problem ist, ich komm nur bis zur Plattenerkennung des RAID Bios, danach schweigt er sich zu tode bei 1466 MHz, zur Zeit läuft er mit FSB 128, stabil, aber dafür hab ich mir nicht so einen prozzi geholt, wenn jetzt alle komponenten auf sparflamme deshalb laufen.

Weiterhin stecken in dem Rechner:
512 MB DDR RAM - 1 Modul Infineon CL2 unregistered
CNet Pro 200 Fast Ethernet Card
Creative Labs Soundblaster Live! Player
Powercolor Geforce2 Pro
45 GB IBM DTLA 307045 @ ATA100-Port 0, Master
*** missing in action *** 45 GB IBM DTLA 307045 @ ATA100-Port 1, Master
20 GB IBM DTLA 372050 @ ATA-66-Port 0, Master
Toshiba SD-M1612 @ ATA-66-Port 1, Master
Plextor 16/10/40A @ ATA-66-Port 1, Slave

OS: frisches WinXP

gebootet wird zur zeit von der 20er (8 GB FAT32 Partition) weil ich danach wieder das raid aufbauen will.

früher hab ich es noch in windows, bzw. fast in windows geschafft, inzwischen packt er das auch nicht mehr, nur am RAM scheint es nicht zu liegen, hab mal ersatzweise nen 256er DDR RAM, mit nahezu noname modulen reingesetzt (haben hier nicht viele in der umgebung ddr-ram !), aber auch da keine änderung.

Am prozzi liegts auch nicht hatte vorher nen 1600+, hab aber durch tausch den 1700+ bekommen. Kühlung ist es auch nicht, da genug lüfter an den wichtigsten stellen eingebaut sind.

Netzteil... hmmm... dacht ich auch gestern nach meiner 1. testsession, aber da dachte ich noch der ata-100 könnte auch im arsch sein...
meine 2. testsession hat das aber leider nicht reproduzieren können.

Hier noch die Netzteildaten, und dann will ich mal nen paar tipps von den planet3dnow gurus (keine abwertung!) hören... ;)

deklariert als 300W, haut ja auch hin...
+3,3 - 14A
+5 - 30A
+12 - 10A
-5 - 0,5
-12 - 0,5
+5(VSB) - 2A

irgendnen tipp ?

ciao
Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre eigentlich zu schön wenn es daran gelegen hätte...
aber ist bereits das neue 5W druff...

andre ideen ?!?

ciao
Seb.
 
Tja, das Netzteil ist schon ein ordentliches 300W.

Nur scheint das leider überfordert zu sein.

Ich selbst habe ein Fortron mit 300W, das sogar noch etwas bessere Werte als deins hat und bei meinem 1,2GHz, DVD, CD-RW, 2x 7200er ist es schon zu schwach (manchmal fährt eine Festplatte nicht hoch, weil zuwenig Strom kommt)

Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Es könnte noch liegen an:
- Festplattenkabel
- 2. FP kaputt
- im Raid Bios etwas verstellen?
- 128MHz FSB übertaktet u.U. die Komponenten, da ein zu niedrigerer Teiler verwendet wird. Probier mal 100Mhz oder 133Mhz aus.
 
<<
Es könnte noch liegen an:
- Festplattenkabel
- 2. FP kaputt
- im Raid Bios etwas verstellen?
- 128MHz FSB übertaktet u.U. die Komponenten, da ein zu niedrigerer Teiler verwendet wird. Probier mal 100Mhz oder 133Mhz aus.
>>

hmmm, das festplattenkabel, hmmm, wäre eine möglichkeit werde ich heut abend mal tauschen.
weitere platten sind nicht kaputt, hab den kompletten scan von ibm schon durchlaufen lassen...
...im Raid Bios kann ich eigentlich auch nix verstellen, aber ich glaub man könnte das mal im Bios deaktivieren...

zum FSB, die Karre is untertaktet, Teiler von 4...
aber stimmt könnte mal auf 100 FSB gehen und Teiler 3, ma schaun wasser dann sagt...

ciao
Seb.
 
So, also das Festplattenkabel war es "leider" nicht, auch der RAID-Controller hat ihn am starten nicht gehindert, mit FSB100 und Teiler 3 läuft die Karre einwandfrei, halt nur leider ZU LANGSAM !

Hab auch nochmal bei FSB133 Soundkarte und Netzwerkkarte rausgepflückt, kein non-freeze.
Ab und zu komm ich mal bis in Windows, aber meist schon der hänger nach dem Bios, wenn ich in Windows bin, quittiert er den Dienst in der ersten Minute mit einem Freeze. Das Problem hat sich zumindest in den letzten 2 Monaten verschlimmert, vorher war ich problemlos auf FSB140, doch dann kamen da freezes, wieder runter auf 133, kein halten mehr, freezes... -> 130 - weniger freezes seit 2 wochen dann 128...

board
netzteil
ram
was isses ?!?
also eigentlich kanns nur noch das board sein, aber das dauert garantiert 2 wochen bis ich meinen pc wieder am laufen hab...

bin übrigens wieder auf 128er fsb gegangen
ich such grad nen prog. womit ich unter windows wieder auf fsb133 gehen kann, hab recherche gerade gestartet, aber bis jetzt nur alte softfsb versionen gefunden...

we will see
 
Zu hohe Temperaturen?

Ansonsten doch das Netzteil.
 
Jo


Das KG7 hat hat eine eine beondere Eigenart was den Ram anbelangt !! Weiß nicht in welcher Bank du diesen verbaut hast , es ist jedenfalls bei dem Board tatsächlich so , das du den Ram von hinten nach vorne bestücken musst !! Also in Bank 4 dein Modul laufen sollte .
Desweiteren - habe das Board auch , und hatte tierische Probs mit Infinion -Modulen !! Kenne aber auch Leutz bei denen es einwandfrei mit denen läuft !!
Also kann - aber muss nicht !!!



Greetz


Edit - Tach gOhAsE :-)
 
also nochmal zu den temperaturen...
... sind 45°C luftgekühlt @ volllast gut ??? ;)

ok... ;)

nen idle wert hab ich nicht, weil der immer bei volllast läuft wegen dnetc...

hmmm, würde es reichen wenn ich nur die platten und laufwerke an ein anderes netzteil hängen würde, weil sonst müsste ich mir ja gleich nen neues ordern auf spekulation... (obwohl ich schon kurz davor war)

Kumpel hat selbes Netzteil mit einer Platte und einem Brenner weniger als ich mit 1600+ stabil am laufen, aber noch SD-RAM auf nem ASUS-A7V133.

Update:
Zum RAM, er läuft nur in Bank4, sonst verweigert das Board den Start, aber auch mit einem NICHT-Infineon Modul so nen noname-scheißer war genau das selbe Phänomen aufgetreten mit genau der selben eigenart, FSB133 Freeze, stabil bei 128...

ciao
Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheNewcomer
also nochmal zu den temperaturen...
... sind 45°C luftgekühlt @ volllast gut ??? ;)

ok... ;)

Update:
Zum RAM, er läuft nur in Bank4, sonst verweigert das Board den Start, aber auch mit einem NICHT-Infineon Modul so nen noname-scheißer war genau das selbe Phänomen aufgetreten mit genau der selben eigenart, FSB133 Freeze, stabil bei 128...

ciao
Seb.

Jo ,
erstmal , die Temps sind OK . Kannste gut mit leben !!! Zum zweiten , es gibt ein neuers Bios hier . http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/downloads.htm#KG7-RAID BIOS releases , ist noch n Beta - läuft aber einwandfrei . Hab s auch drauf gezogen , da ich mit dem 5W anfangs auch Probs bei nem 1700XP hatte , allerdings bei laufendem Sys .

Greetz
 
Zurück
Oben Unten