Frisches VIA Blut?! Perspektiven?!

also wenn man net viel Leistung braucht sind die VIA Plattformen einfach geil. Lüfterlos und rockstable selbst wenn's wie diesen Sommer sauheiß ist. Ich freu mich schon auf die Nano-ITX, da bastel ich was draus. Und die neuen Epia mit zwei passiven CPUs und offenbar auch endlich DVI onboard ;D genau das was ich suche! Dabei hat der Via Fuzzi hier wo er da war mir auf die Frage ob das in absehbarer Zeit noch mit DVI kommt gesagt dass nix dergleichen geplant wäre....ziemlich verplant der Mann *lol*
 
also ich stell mir irgendwann mal ne game-kiste ins wohnzimmer - aber die muß dann wirklich flach und klein sein - inner neuen CT wurde auch die hush-kiste vorgestellt und dann noch n 110 Watt externes Netzteil für Epia Kisten
 
Kentron`s Speichertechnologie hat möglicherweise das richtige Zeitfenster verpasst.
Selbst VIA scheint die Zeit für andere Projekte zu investieren. VIA hatte gewissermassen eine Tradition Newcomer im Speichermarkt zu unterstützen. Zur Zeit der EDO`s und SD- RAMs hate VIA auch Lizenzen von NEC und anderen Herstellern gekauft, damit deren Chipsätze deren Features unterstützen.

Bislang war der Erfolg bis auf PC133 und DDR- RAM sehr bescheiden erfolgreich.
Via to drop QBM?
Kentron won't be delirious with joy


By Adamson Rust: Dienstag 28 Oktober 2003, 16:36

SOURCES CLOSE to Via have confirmed that the much ballyhooed support supposed to be in the PT880 chipset and using Kentron's QBM (quad band memory) may never see the light of day.
This confirms earlier hints at hexus.net.

QBM was supposed to offer increased performance over DDR by doubling the information sent per clock, while the motherboard offered backwards compatibility with existing DDR memory as the slots were identical.

Apparently, the PT880 chipset has been functioning since before Computex in September, with the only outstanding problem being support for QBM.

The engineering costs to get the QBM up and running were apparently escalating beyond what was acceptable. As having a competitive part sit on the shelf is suicide in the tech market, Via may forego the QBM technology and stay with more traditional memory strategies, enabling dual channel support with the new chipsets.

There is no word about the possibility of future QBM products. µ

This can?t be good news for Kentron, the driving force behind QBM.
http://www.theinquirer.net/?article=12385

Da bleibt nur noch SIS mit ihrem RAMBUS Exoten in der Konsumer PC- Wildbahn. Ob es wirklich so weise war, das Slotformat der dortigen RAMBUS- Speichriegel zu ändern, kann nur der Markt beanbtworten... is auf jeden Fall eine echte Insellösung... auch zu den alten RAMBUS- Kontinenten von Intel.
 
VIA CPU,S lassen sich ja relativ leicht kühlen.
Meint ihr Via währe in der Lage Einen hochgetakteten Nachfolger des C3 zu entwickeln?
Klar der hätte nicht viel Leistung pro Mhz aber wenn Via mehr Vcore gibt und an der Taktschraube dreht sowie einen anständigen Fsb Hinbekommt und eventuel endlich von dem Sockel 370 wegkommt vielleicht nen eigener Sockel oder Sockel A eventuel auch Sockel 939 oder 754?
Bei einer erhöung auf 1,65volt vcore sollte Via doch auch schon an der 3ghzmarke kratzen können und ne Luftkühlung sollte auch gut reichen (bin mal etwas optimistisch). ;D
Ist klar das das nicht zum Image von Via passt aber stellt euch mal ein Dualprozessorsysthem mit solchen 3ghz Vias vor wenn noch etwas an der Promhzleistung gefeilt wird sehe ich keine schlechten Chancen für Via, selber mal nen Prozessor rauszubringen der sich Performancemäßig zwischen den kleineren Modellen von Intel und AMD einordnen könnte. Klar das, dass nicht Via's Weg ist der mehr in richtung Passivkühlbar und Lowvoltage sowie Homecinema geht aber für mich währe sowas eigentlich Denkbar, was denkt ihr darüber?
 
Du sprichst hier immerhin von einer ver3fachung (!) der Taktrate.

Das hat bisher kein Proz geschafft, selbst den 486er gab es nie 3mal so schnell bei gleicher Architektur (es hab 4 verschiedene "echte" 486er, den DX, den DX2, den DX4 und die 5x86er von Cyrix und AMD).

Wie gesagt, das hat noch kein Prozz geschafft - und Via wird es wohl auch net schaffen. Die mobile Athlons kann man auch nicht wunderbar übertakten, nur weil die normalerweise eine sehr geringe vcore haben.

Aber etwas mehr Leistung wäre sicher net schlecht, und der Dual-C3 gefällt mir persönlich auch sehr gut ;D
 
@Hampel
Nix für ungut, aber DER war gut ...
VIA's oberstes Ziel ist (wahr) doch, die Takt hochzuschrauben, denn das ist es doch,
was bei den DAU's zählt, auch wenn mittlererweile bei Jedem angekommen sein sollte,
dass MHz'e nicht alles sind, aber ...
VIA fertigt bei TSMC und da macht man eben die Not zur Tugend, denn der C3 will
einfach nicht höher und was macht man da - man optimiert in Richtung Stromver-
brauch so nach dem Motto: "war doch so geplant" - ich kann darüber nur schmunzeln.

BUGGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Meldung für alle VIA Fans
Meldung vom 06.01.2004 10:38

VIA lässt 90-nm-CPUs bei IBM fertigen

Im zweiten Halbjahr 2004 soll er herauskommen, VIAs Prozessor der nächsten Generation mit dem Codenamen Esther. Gegenüber dem auf dem Microprocessor Forum vorgestellten Nehemiah+ , der noch mit Strukturbreiten von 130 nm von der Foundry TSMC gefertigt wird, soll der Herstellungsprozess für Esther auf 90 nm und Low-k-Dielektrika umgestellt werden. Esther bringt gegenüber bisherigen VIA-CPUs unter anderem SSE2, Banias-Bus und SHA-1-Krypto-Hardware; der Stromverbrauch soll dabei reduziert und die Frequenz auf 2 Gigahertz und mehr gesteigert werden, während sich die Wärmeentwicklung wie bei den bisherigen CPUs gestalten soll.

Für die Fertigung von Esther hat VIA nun IBM als Produktionspartner ausgewählt. Die CPUs sollen im IBM-Werk in East Fishkill (New York) produziert werden -- hier eröffnete IBM im August 2002 eine Produktionslinie für 300-mm-Wafer. Neben geringeren Strukturbreiten und Low-k-Dielektrika soll IBMs Silicon-on-Insulator-Technik eine Performance-Steigerung um 20 bis 25 Prozent bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs bringen. (jk/c't)
Die FAB Fishkill ist ja allererste Sahne was die Produktionstechnik angeht.
Bemerkenswert ist, dass nun wohl endgültig der Sockel 370 tot ist. Ab nun ist der aufgedrehte P4 "Bus" angesagt. Der Bus für den Banias soll sich ja nicht so wesentlich vom P4 Bus unterscheiden.
 
VIA entwickelt sich immer mehr zu einer eigenständigen CPU/Mainboardschmiede. Der Inquirer hatte da ein nettes Bild entworfen. VIA scheint ein Verkaufsmodell entwickelt zu haben ... die unauffällige Eierlegendewollmilchsau mit Minimalhunger...
Via ApeXtreme: revolutionary or what?
Column The Rocking Modder


By Wil Harris: Montag 16 Februar 2004, 00:50

AFTER HAVING HAD the chance to look at a prototype unit of the console that Via claims will create a whole new market for 'Personal Games Consoles' - it's final hardware, beta software - we thought we'd let you know our thoughts on whether or not this new piece of hardware can really be a winner for the two companies pushing it - Via and Apex...

The Specs
The console is a PC in a living-room sized box. It runs WinXP embedded, and has a custom front end which it can boot into in less than 30 seconds. The front end allows for DVD playing, viewing of photos on a CD, playing of MP3 CDs and gaming using standard PC games. Yup, you read that right - whilst Via are calling it a console, it plays standard PC games. The software helps you with setup routines to a degree, and you can customise the ways in which game CDs operate when you insert them.

The hardware inside is a 1.2GHz Via C3 chip, 256MB RAM, 20GB HDD and a DeltaChrome S8 GPU, which provides roughly Radeon9600Pro levels of performance. It has 4 standard USB ports to allow for any standard PC controller (eg keyboard, mouse, gamepad), HDTV compativility, 5.1 audio and LAN.

The targeted price point is $400.

So will it be any good?
...
http://www.theinquirer.net/?article=14090

Und dann werden die zwei Seiten der Konsole diskutiert...
Was soll ich sagen? Haben beide recht? *chatt*

Nun ja und der DeltaChrome scheint so etwas wie die graue Eminenz zu sein. Im Gegensatz zum Volari scheint diese Lösung recht leistungsfähig zu sein und dennoch wirklich sparsam. Ist Sparsamkeit wirklich eines der kommenden Trends im IT-Sektor?

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Ist Sparsamkeit wirklich eines der kommenden Trends im IT-Sektor?
Es wäre zumindest zu wünschen. Sonst kann ich bald damit prahlen, dass ich nen eigenes Kohlekraftwerk brauche, um im Jahre 2005 meinen rechner zu betreiben...
 
Falls jemand einiges zu VIA haben will *push*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=74

Nachtrag:
Der C5 scheint sich zu einer immer weiter moderneren CPU zu entwickeln. Da möchte ich doch hin und wieder mal n Ohr in den Entwicklerlabors haben wollen.

Der VIA C5J Esther wird jedenfalls auch mit dem NX-Feature ausgestattet, für kleine Mini-PC, die beständig als Thin Klient am Netz hängen sicherlich schon fast überfällig.

P3D brachte selbstverständlich die News schon wesentlich früher raus ...
VIA kündigt Prozessor mit NX-Unterstützung an

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas ... ;)
n1692.jpg


http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040424/etc_p6f169.html

BUGGI
 
Da ist vor kurzem ein nettes Interview mit dem Centaur Chefentwickler Glenn Henry gemacht worden.
glenn_henry85x110.jpg


Spitzen
Sehr unterhaltsam, da auch kleine Spitzen abgelassen werden. Jedenfalls kann man nun schon so gewisse Trends von VIA ablesen. Nur knapp 90 Entwickler werden beständig am Kern feilen. Vor allem legen sie viel Wert auf Open Source, denn Open Source verspricht kostengünstige Entwicklungen.
Glen Henry sprach selber auch davon, dass Centaur wie ein Deckel zum Topf, perfekt zum Profil von VIA passt.
VIA stellt alles rund um CPUs her, nur halt eben nicht die Kernkomponente CPU.

Kernkomponente
Zur Bedeutung einer CPU sagte er, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr in die CPU verlagert. Ein Beispiel nannte er das SRAM des L2 Cache vom PentiumII, welches später komplett in die CPU wanderte ... tendenziell droht dies vielen Mainboardkomponenten.

In Abstraktform:
Zuerst wird die Geschichte und die Motive zur Gründung von Centaur erzählt, nette Details :)
Der C3 und Nachfolger haben drei Vorgaben. Billig & Klein & Sparsam.
Der Zielmarkt ist daher vor allem der Embededbereich und der Low-End Markt.
Die Strategie scheint auf besonders kostensensitiven Märkten auch zu fruchten, denn in Asien wächst VIA recht stark mit dem C3. Dem GeodeGX/NX sieht er gelassen entgegen.
Am Fussende steht eine Kurzbiographie, mit MIPS (Stichwort Alchemy ) kennt er sich jedenfalls auch aus!

Grundidee
The idea I had, which actually was hard for people to accept could be successful, was, "Let's not try to make the world's fastest. Let's look at all the characteristics. Speed is one, cost is another, power consumption is another, footprint is another. And let's make something that wins on footprint size, cost, and power, and is fast enough to get the job done for 90 percent of the people but is not the fastest thing in the world."

Kleine Spitzen

Vorteile
we have very low power -- much lower than Intel or AMD -- and a really small footprint size -- much smaller than Intel or AMD.
...

Namensverwirrung
The first one we call internally C5A. There are three different names... it's very confusing. When I talk to people, I usually end up using our internal names. I used those in my talk at the Microprocessor Forum. VIA also uses another codename for a class of products that covers several of our products, names like Samuel, Nehemiah -- they're Bible names. And then there's the way the product is sold.
...

Worst Case
To give you an idea about the 1GHz version we're selling today, the worst case power -- not "typical" or "average" power, which other people talk about -- our worst case power is 7 watts, which is low enough to do fanless at 1GHz [story], and no one else can do that
...
&

Typisch
Second, we also sell that same part at 533. It's worst case power is 2.5 watts. So, remember, I'm talking worst-case power. Typical power, which a lot of people quote, is about half of the worst-case power. So, if we want to play games, we could say it's a 1 to 1.5 watt part at 533MHz, and it's a 3-watt part at 1GHz.
...

Wasserkopf
I was an IBM Fellow, and I managed very large groups ...
So, I get to Dell, and find that the R&D department is six or seven guys that work ...
I say, "Well, how can you do that (compete with Compaq) with six or seven guys?" And he (Michael Dell) says, "That's the secret. We'll always be lower-cost, and we'll move quicker than they are ."

Konkurrenz Geode? Nope!
My opinion is down at 400MHz and below, the GX has a very narrow slice. They're competing with things that have even better power than they do and good prices, the classical non-x86 embedded processors based on ARM and MIPS. And right on top of them, there's us. We have better performance and equal power at our low end, which is their high end. And, we stretch on up until we run into the bottom end of AMD and Intel.
...
http://linuxdevices.com/articles/AT2656883479.html

und viele weitere Perlen ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill, es fehlte noch zu erwähnen, daß VIA irgendwann in H2'04 damit beginnt,
bei IBM fertigen zu lassen.


Im Prinzip stehen aber aller CPU-Hersteller vor der Aufgabe ihre zukünfigen Massen-CPUs beim Leistungsverbrauch wieder zu stutzen. Power-Monster passen nicht in die boomenden Notebooks, oder Consumer-Artikel. Nur bisher war dies aber kein großes Kaufkriterium für PC-Käufer.

Hab selbst Erfahung mit einer VIA-CPU (nicht der eigenen) und die läuft auch verhältnismäßig flott in vielen Bereichen. Aber hat auch in einigen Benchmarks oder Applikationen deutliche Einbrüche erzielt. Für viele Anwendungen ist er aber ok.

Nur, gekauft mir 'Power pur', selbst von Officeanwendern wie gerade heute wieder erfahren konnte. Variabler Takt und Vcc, aber auch möglichst hohe Spitzenleistung sind das, was am Markt läuft, auch wenns unvernünftig erscheint.
 
ieks Pentium M... ob ein 755er auch passiv läuft?

Shearer
 
@Shearer
30-35W TDP wegzubekommen dürfte passiv so, wie Sie es ausgeführt haben, unmöglich sein.
Ich denke, die Jungs dort bauen auf die eingebaute Sicherheit - sprich, wenn's dem
"Knaben" zu heiss wird, wird ganz einfach gethrottelt.
Ist halt die Frage, wie und wo das Ding steht - wenn also die "Mutti" die ganzen
Schreibtischutensilien auf das Gehäuse legt ... ;)

BUGGI
 
Naja war auch nur scherzhaft gemeint, denn was soll Mutti mit einer 700$ CPU in ihrer Schreibmaschine :)

Shearer
 
Shearer, kennst Du das noch nicht - Multimedia EXPERIENCE ...
das kostet eben. ;)
 
Nein Pentium M steht doch für Wireless-Experience... das wird aber kompliziert... außer die Energie wird reingebeamt ;D

Shearer
 
Da ist demnächst also scharfe Konkurrenz zu erwarten gegen die Lösungen von VIA? So sieht es wohl aus.

Zumindest nuckelt die Box kaum am Stromnetz. Dank dem Alchemy 1550 (einen MIPS Prozessor) und einem Multimediachip vo TI Texas Instruments C642 DSP (einem typischen Vertreter der VLIW Prozessoren).

Den Eltern ist`s ja egal was da für Hardware drin ist. Und nur den Geeks interessierts, dass da ne Linuxlösung angeboten wird.

Jedenfalls ist`s eine nette Ergänzung zum Thread Steigt AMD in Vermarktung von Thin Clients und Set-Top-Boxen ein? (mit dem Posting "Geode & Alchemy" ). In dem Posting Geode Alchemy werden ja verschiedene Geräte vorgestellt, wofür überhaupt der Geode & Alchemy gedacht sind.

Für multimediale Zwecke reicht es in Kombination mit einem DSP ja aus. In Entenrennen. Äpfel&Birnen&EmbeddedBenchmarks ist die Leistungskraft des Alchemy im Embeddedmarkt im Vergleich zu sehen.

Nettes PDF BUGGI1000 :)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten