Fujifilm Finepix J27 - 50€ Top oder Flop?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ich bin gerade zwar nicht wirklich auf der Suche nach einer Digitalkamera, aber es wäre immer wieder mal praktisch. Da ist mir die J27 von Fujifilm im Saturnkatalog entgegen gesprungen, 50€ ist ja erstmal ein verlockend geringer Preis.
Ich werde die Kamera nicht viel benutzen, mal den einen oder anderen Schnappschuss damit machen, aber eigentlich habe ich kaum besondere Ansprüche.
Was ganz angenehm wäre, wenn ich damit Hardware fotografieren könnte und das dann auch erkennbar und ordentlich ist. Müssen keine Profiaufnahmen sein, aber mal was für den Marktplatz oder ein Hobby-Review wäre schon schön.

Was meint ihr: Ist das mit der Kamera drin? Eigentlich sollte sie ja für meine geringen Ansprüche durchaus passen, oder?


LG, FiFi
 
Die Kamera ist eigentlich für genau sowas gebaut. Du musst dir nur im klaren sein das sie keine manuellen Modi kennt. Es gibt Motivprogramme. Motivprogramme für Alles.

Ich kann jetzt nur von meiner Fuji a900 extrapolieren. Es gibt viele Motivprogramme die ich über "SP" am Wählrad wähle. Dann stellt man im Menü das gewünschte Motiv ein. Die Motivprogramme unterscheiden sich eigentlich dadurch das ich bei genau einem (Feuerwerk) die Belichtungszeit wählen darf, aber z.B. wie bei einigen anderen MP (Motivprogrammen) keinen Blitz zuschalten darf. Bei anderen Motivprogrammen darf man z.B. Blitz zuschalten, aber nicht alle Modi im jedem MP. Langzeitsynchro gibts nicht bei allen. "Manuell" ist ein Motivprogramm und man darf ISO, Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Qualitätsstufe wählen, mehr nicht.

Ansonstne sind auf dem Wählrad einige Modi direkt anwählbar (Stabilisator, Kinder, Rote-Augen-Reduktion, Video, Portrait, max. Digitalzoom *chatt* und natürlich der Automodus.).


Die J27 kann natürlich mehr, ich gehe aber davon aus, dass das Konzept ähnlich ist. Man versucht das am besten zur Situation passende Motivprogramm zu erraten. Ich mag das nicht sonderlich, da meine aber in dunklen Räumen ziemlich gut ist behalte ich sie.
Fürs mitnehmen und schnell irgendwas knipsen oder mal Hardware zu fotografieren reichts wirklich gut aus. Und das müsste die j27 auch gut können.
 
Is für die Budgetklasse ganz OK, das Teil.
Hat nen brauchbaren Sensor und das Objektiv is auch ned schlecht.
 
Ja, das klingt doch vernünftig. Meine letzte Cam hat 150€ gekostet (war ne S5800?) und da lagen die meisten Funktionen eh nur brach. 50€ ist da denke eine gute Investition, zumal das Ding ja sonst um die 80€ liegt. Sicher nix Dolles, für meine Zwecke scheint sie mir aber gerade recht. Und das massive interne Speicher von 10mb (ich hatte erst 10GB gelesen) zwingt mich wenigstens dazu, mal meine SD-Karte wieder zu benutzen, die liegt hier auch schon Ewigkeiten rum und verstaubt.
Dann gibt's tatsächlich bald endlich Fotos von mir. Fein!
 
so hab mir die cam heut geholt und mal nen "kleinen" schnappschuss gemacht
Bild001.jpg
 
ok das ist wirklich nicht berauschend - oder sollte ich sagen: rauschend? ;D

werd sie mir aber trotzdem kaufen, saturn am alex hat noch welche und sie meinte am telefon, die reichen auch noch ein weilchen.
 
ok das ist wirklich nicht berauschend - oder sollte ich sagen: rauschend? ;D

werd sie mir aber trotzdem kaufen, saturn am alex hat noch welche und sie meinte am telefon, die reichen auch noch ein weilchen.
Hey, das Bild ist ISO 800, dafür gehts wirklich.
 
Eben - das Bild wär unter den Umständen auch mit so mancher 300€-Cam ned besser geworden.
Und unter 100€ wirst kaum was Besseres finden ;)

BTW: Aufnahmedatum 1.April 2010 *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt, ich hatte extra angerufen, ob noch welche da sind. "ja klar, massenweise." "und da sind auch noch welche da, wenn ich gegen 16h vorbeikomme?" "versprechen kann ich natürlich nichts, aber das sind noch soviele, denke nicht, dass wir die heute alle loswerden."

war dann natürlich keine mehr da. prima!
 
Ich war um 16:30 drin und alle weg, da meinte der vor 1 Std. gingen die letzen Weg. Da fragt man sich wer heute noch arbeiten geht :(
 
das kommt davon wenn ein paar gestalten gleich mehrere kaufen um sie nachher mit gewinnerzielungsabsicht bei ebay verticken.

ist mittlerweile bei jedem guten angebot von discountern so...
ob's ein keyboard von lidl ist, die funktionsunterwäsche von aldi oder ne pulsuhr von plus ist.
alles dinge die noch am selben tag oder kurz nach solchen aktionen teilweise in großen mengen bei ebay landen.
 
das sind oft irgendwelche wohnzimmerhändler.
die verkaufen alles womit sich vermeintlich gewinn machen lässt. heute saturn-kameras, morgen aldi-handys.
sowas würd ich mir nicht antun wollen wenn ich ein gewerbe hätte. für die paar kröten...
 
hmm...gabs etwa immer nur zwei aktionsartikel pro person? ;D
 
sollte es bei saturn oder mm in nächster zeit wieder was in die richtung geben (und wenn's ne cam ist, die sonst 200 kostet und da für 100 drin steht), dann lasst es mich wissen. digicam ist die nächste anschaffung, die ich tätige.
 
Also für die Kamera bekommt man sicher 80€, bei 50€ lohnt sich das schnell. Allerdings hat man nicht jeden Tag so ein Angebot. Oder?

also ich möchte wegen so ner einmaligen angelegeheit nicht zwei jahre geradestehen wollen.
du hast die ganze rennerei vorher, musst in vorkasse treten, steuern zahlen, einen monat rückgabedingens, zwei jahre gewährleistung...
von den problemen die saturn nach 6 monaten machen könnte wenn du versuchst ein defektes (kunden)gerät zu reklamieren will ich garnicht anfangen.

nee...und das alles für etwa 17EUR gewinn wenn das teil für 80EUR weggeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute auch die Kamera geholt - 2h nach Ladenöffnung hatte ich bereits wahnsinniges Glück, überhaupt noch eine zu bekommen. Wenn nicht die Kundin vor mir von ihren 3 Kameras, die sie in der Hand hielt, noch eine zurück gelegt hätte, wär es nix mehr geworden... Unglaublich, der Ansturm auf das Teil.

Falls es noch jemanden interessiert, hab ich hier dann mal 2 Bilder für euch. War eben draußen am Hafen und habe u.a. dieses Bürogebäude mit den bunt beleuchteten Glaskästen an der Front fotografiert. Da sieht man mal wieder schön, wie vorsichtig man bei diesen billigen Kameras mit dem ISO Wert sein sollte - Aufnahme 1 sieht mit ISO 200 und + 2/3 Belichtungskorrektur ja noch ganz ordentlich aus für ne 49€ Cam, aber bereits bei ISO 400 im 2. Bild rauscht es doch schon ganz gewaltig. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der "Nacht" oder "Auto" Modus hier ISO 1600 anwählt und theoretisch bis zu 3200 möglich sein sollen, kann man nur froh sein, dass es wenigstens noch einen manuellen Modus für die grundlegendsten Einstellungen gibt. Mich würde bei den Aufnahmen auch mal interessieren, ob teurere (Kompakt-)Kameras die Farbverläufe in den Büros besser abbilden könnten, oder ob das am sRGB Farbraum liegt. Der Zoom ist im Übrigen auch ganz ordentlich, allerdings habe ich damit für Nachtbilder und entsprechend lange Belichtungszeiten keine ausreichend ruhige Hand ;)

040110233950_nightlife_b__rogeb__ude_iso_200.jpg

040110233951_nightlife_b__rogeb__ude_iso_400.jpg


Tante Edith sagt: Die Bilder sind übrigens nicht mit der maximal möglichen Auflösung von 10, sondern "nur" mit 9MP in 3:2 aufgenommen und dann anschließend auf 50% verkleinert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wohl jedes Motivprogramm dieser Welt hat die Priorität darauf nix verwackeln zu lassen, also wird ISO gnadenlos hochgedreht um mindestens bei 1/30 (oder so) zu bleiben.


Gut das meine Fuji nur 9MP und ne 1/1,6" Sensor hat. Die rauscht deutlich weniger. Kostete neu natürlich über 100€ und bei Markteinführung deutlich mehr. Nunja, wurde auch Anfang 2007 vorgestellt, die A900. Kann man also schwer mit heutigen 90€ Cams vergleichen die für 50€ verschenkt werden.
 
Im Marktplatz wird gerade eine Finepix angeboten!
 
sich über das Rauschen in Extrem-Situationen einer 49,-- €-Kamera zu "mokieren" finde ich schon abenteuerlich. Selbst meine "alte" D40 hätte so gerauscht... (na ja, fast jedenfalls ;) )

Ne, laßt mal, ich habe mir das Teil auch als "Immer dabei"-Cam gekauft und bin überaus angenehm überrascht. Bei den kleinen kommt bei mir eigentlich nur ´ne Lumix ins Haus, nur gibts keine, die das für 49 € leistet, was die kleine Fuji kann. Somit bin ich überaus zufrieden.

Ums zusammenzufassen: man kann eben nicht alles haben... ;D
 
Naja, ich will mich ja auch gar nicht beschweren ;) Wollte mit dem ersten Bild eigentlich eher nen positiven Eindruck von dem vermitteln, was mit der Cam so mgl. ist. Das Schnappschüsse bei Tageslicht ne ordentliche Quali haben, setze ich jetzt einfach mal voraus, denn da wurde ich bisher eigentlich noch nie enttäuscht - ne Kamera, die nichtmal das schaffen sollte,würde ja auch wirklich jeder Existenzgrundlage entbehren ;)
 
die schlechteste kamera ist die, die man nicht dabei hat ;)
 
Zurück
Oben Unten