Funzt G80 auf Nforce 4?

Laie

Commander
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
170
Renomée
1
Hallo,

kleine frage: Funktioniert Nvidias 8500/8600 GT oder besser auch auf S.939 ASUS A8N32-SLI?
Wie ist es mit SLI Modus?
 
Also die 8800Gts läuft bei mir ohne Probleme auf den oben genannten Board.
Wie es mit SLI ausschaut, kann ich dir nicht beantworten.
 
Beim A8N32 Sli del sollte es auch mit Sli keine Probleme geben, bei den anderen Standard Nf4 Sli Boards würde ich auf genauere Aussagen warten, dort werden die Pci-e Slots beim Sli Betrieb auf 2x8x aufgeteilt. Geschwindigkeitsmäßig ist da zwar kein Unterschied zu erwarten, aber Anfangs gab es meines Wissens nach Probleme bei der Gf8800 Serie, wenn diese nicht mit Pci-e 16x Betrieben wurde. Ob dieses Problem behoben wurde bzw auch bei Sli auftrat, weiß ich leider nicht.
Eine einzelne Karte lief bei mir problemlos auf einem A8N Sli.
 
Dann wart ich mal ab bis San Diego 4000+ und das Mainboard billiger werden.
Die 8800er sind mir zu teuer :]

Danke.
 
Ja, seh ich auch so, wenn eh auch ein neues Mainboard fällig ist, ist S939 völlig sinnbefreit.
 
Mein Geldbeutel gibt nix mehr her. Muss bissl warten ;)
Auf jeden fall wird der Umstieg von Sockel A auf AM2 Teuer.
Ich guck jetzt schonmal auf AM2 Boards.

Also soweit ich weiss funzt G80 GPUs im SLI Modus nur mit den Nforce 650 oder 680, oder?
 
G80 SLi sollte auf jedem SLi Mobo laufen, die Probleme mit kleineren Ports (x8 und vorallem x4) sind mit den aktuellen Treibern auch behoben. Nur lohnt sich ein G80 SLi vermutlich nicht auf S939, eigentlich lohnt es sich sowieso kaum.
 
Nur lohnt sich ein G80 SLi vermutlich nicht auf S939, eigentlich lohnt es sich sowieso kaum.


Es lohnt sich schon, allerdings wohl erst ab Auflösungen von 1600 x 1200 aufwärts.

Ein Bekannter von mir hat einen 30" Dell und er spielt in Auflösungen von 2560 x 1600. Zwar hat sein SLI-Gespann aus zwei 8800 GTX genug Power, eine alleine würde hier aber ins Schwitzen kommen.
 
Mein Geldbeutel gibt nix mehr her. Muss bissl warten ;)
Auf jeden fall wird der Umstieg von Sockel A auf AM2 Teuer.
Ich guck jetzt schonmal auf AM2 Boards.

Auf jeden Fall AM2 nehmen! Der einzige Unterschied ist, dass Du beim Umstieg auch noch Speicher kaufen musst. Aber dafür sind die Prozessoren jetzt schon billiger. Dann lieber etwas beim Mainboard sparen und kein SLI-Mainboard kaufen. Das ist erheblich sinnvoller.
 
Ich sage schonmal nein zu ASRock...
Bräuchte für einen Systemwechsel viel Hardware.
Werd dann mal alles zusammenzählen und mit Barebones vergleichen vllt sind ja Barebones billiger
In Frage kommen würde:

Mainboard: KN9S nForce550 wegen der guten Mainboard Architektur. 78€
CPU: Athlon64 3800+ 63€ Tray oder X2 3600+ (?) 70€ Boxed (X2 würd ich eher nehmen)
RAM: DDR2533 Corsair ValueSelect DDR2 VS1GB533D2 für satte 50€ (schön billig)
Graka: 8500Gt (wobei ich denke das es zwar schon DX10 untersützt aber genauso lahm ist wie zb ein 6800GS) 100€ oder 8600Gt 135€ (sollte noch ein bissl warten)
NT: 450W levicom visoble power 47€

wären dann schonmal 245€ ohne Graikkarte fällig eigentlich ganz gut aber mit der zeit werden die Hardware eh billiger

KM Shop

das Spätere PC möchte ich mit Xp und Vista betreiben. sollte Gute leistung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum X2 raten. Der Speicher ist eigentlich verdammt teuer, woanders bekommt man für 10€ weniger schon DDR2-800 Firstbrand-RAM, ich würde auch mindestens DDR2-667 verbauen. Die 8500GT ist nur etwas schneller als eine 7600GS und sollte sogar noch einen Tick unter der 6800GS liegen, die 8600GT ist aber deutlich schneller, alternativ bieten sich die gerade günstigen X1950 Karten von ATi an.
Beim NT würde ich eher ein ordentliches Marken-NT um 350W vorschlagen, ein Antec Earth Watts 380, Seasonic S12-380, Seasonic SS-350ET oder BQ! Straight Power E5 450.
 
... dort werden die Pci-e Slots beim Sli Betrieb auf 2x8x aufgeteilt. Geschwindigkeitsmäßig ist da zwar kein Unterschied zu erwarten...

Doch, die G80 scheinen sehr viel Bandbreite zu benötigen, es ist wohl schon deutlich messbar wenn die G80 nur 8x anstatt 16x bekommt. 15% Einbruch sind dass wohl im Schnitt. Bei einer Karte, also nicht SLI, wie es im SLI ausschaut... ich glaube kaum anders.

Beim G60-G70 war das noch anders. Bei den noch aktuellen ATI ist es auch noch anders.
 
Doch, die G80 scheinen sehr viel Bandbreite zu benötigen, es ist wohl schon deutlich messbar wenn die G80 nur 8x anstatt 16x bekommt. 15% Einbruch sind dass wohl im Schnitt. Bei einer Karte, also nicht SLI, wie es im SLI ausschaut... ich glaube kaum anders.


Zu dem Thema mal ein Link zu einem Post im Xtremesystems-Forum: Klick!

too bad nvidia wont let you sli with a 8x8x mobo

Ich weiß jetzt aber nicht, ob diese Aussage nur auf die Performance bezogen ist oder ob es überhaupt nicht geht. Das geht aus dem Post leider auch nicht hervor. *noahnung*
 
Zumindest weis ich das eine G80 alleine auch mit PCIe 1x rennt, natürlich passt sie nicht in den Solt aber wenn würde sie laufen.
 
hi,

also ich hab eine g80 auf nem nf4 laufen und kann sagen das ich keine probleme damit habe. das system rennt einwandfrei und ohne probleme, sogar overclocking ging...

mein nf4 und die g80 beide overclocked
 
Doch, die G80 scheinen sehr viel Bandbreite zu benötigen, es ist wohl schon deutlich messbar wenn die G80 nur 8x anstatt 16x bekommt. 15% Einbruch sind dass wohl im Schnitt. Bei einer Karte, also nicht SLI, wie es im SLI ausschaut... ich glaube kaum anders.

Beim G60-G70 war das noch anders. Bei den noch aktuellen ATI ist es auch noch anders.


Das klingt ja mal interessant, hast du da evtl eine Quelle oder einen Link, 15% Leistungsverlust wäre in diesem fall nicht gerade wenig.
 
Es muss (leider) eine DX10 Grafikkarte sein. Da ich Vista benutze und ich in Zukunft mit Vista spielen will. 8600Gt wär mir auch recht.
Woher soll ich wieviel Watt mein PC tatsächlich verbraucht?
380W sind doch schon ein bisschen wenig oder? Sollte bei volllast stabil sein.
Hab nur DVD Brenner und DVD Rom und eine Festplatte. 8600Gt besitzt keinen Stromanschluss.
 
Es muss (leider) eine DX10 Grafikkarte sein. Da ich Vista benutze und ich in Zukunft mit Vista spielen will.

Um unter Vista Spielen zu können, ist aber nicht zwingend eine DX10 Karte notwendig. Bei so einer Billiggurke wie der 8500 hättest du zwar DX 10 Unterstützung, aber zum Spielen ist sie deshalb auch nur bedingt geeignet. Bis reine Dx10 Spiel kommen, wird schon noch etwas Zeit vergehen, wo man nachrüsten kann.
Wenn es unbedingt gleich eine "günstige" DX10 Karte sein soll, dann mindestens die 8600Gt.

380W sind doch schon ein bisschen wenig oder? Sollte bei volllast stabil sein.


Bei Noname schon, bei einem Marken Nt sollte es selbst mit Karten der 8800 Serie keine Probleme geben.
 
380W sind doch schon ein bisschen wenig oder? Sollte bei volllast stabil sein.

Mal so als Vergleich:

Mein System zieht inklusive Monitor und Teufel Concept E Magnum unter Vollast (100 Prozent CPU-Last und nebenbei ein Spiel) 265 Watt aus der Steckdose.
 
Ah gut - wieder was dazu gelernt -

KM Bundle für 186€

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX
Mainboard: MSI K9N Neo-F nForce550
Ram: G.SKILL PC2-800 CL5 F2-6400PHU1-512NR

Eigentlich ganz gut oder?

NT: 350W be quiet stright power für 55€
 
Zurück
Oben Unten