FX 8150 & Overdrive

BogusBogmeyer

Commander
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
191
Renomée
3
Standort
München!
Hallo liebe Community!

Ich habe noch ein Problem, und zwar: Bekomme ich nach der Neuinstallation meines Systems (Zu Sysprofil kommt aktuell eigentlich nur eine neue 1TB Festplatte, eine 120GB SSD Festplatte und der CPU Kühler hat sich von Antec zu einer Corsair H110 gewandelt, ansonsten gleich: AMD FX8150, eine HIS 7850 IceQ X Turbo und ein Gigabyte 990XA-UD3) den "Turbo" vom FX8150 nicht mehr auf 4,6 Ghz wie ich ihn vorher hatte.

Mit AMD CPU Overdrive bekomme ich ihn "nur" noch auf maximal 4,5 Ghz.

Im Bios habe ich eigentlich alle Einstellungen so, wie sie sein sollten. Cool'n'Quit war vorher auch nicht deaktiviert. *noahnung*

Außerdem kommt hinzu, dass sobald ich den CPU Overdrive in Catalyst aktiviere, nun auf einmal die Taskleiste ihre Farbe wechselt - Von angenehmen, eingestellten, transparenten Grau zu Standard Blau. ???

Catalyst ist meines Wissens auf aktuellsten Stand:

Treiber-Paketversion 12.104-130328a-159787C-ATI
Catalyst-Version 13.4
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1295
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.0969
OpenGL-Version 6.14.10.12217
AMD VISION Engine Control Center-Version 2013.0328.2218.38225
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7714

Hat da vielleicht einer eine Idee?

Ich empfand Overdrive halt auch als bequeme Lösung den CPU Takt ein wenig hochzudrehen.

Mir fiel jetzt aber auch auf, dass die Spannung bei Overdrive nicht erhöht wurde, diese liegt bei 1,285 V und bleibt da selbst bei 4,4/4,5 Ghz.
 
Über 550 Hits und keiner kann helfen?!

Ich hatte per PM bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, dass eventuell LLC eine Rolle spielen könnte. Allerdings steht dem jetzt entgegen, dass Overdrive scheinbar die Spannung nicht korrekt erhöht, was durchaus die Ursache sein sollte.

Da ich Overdrive schon längere Zeit nicht genutzt habe, wäre interessant zu wissen, ob andere (die das Tool vielleicht nutzen) wissen, woran das liegen kann?

Alternativ würde ich Overdrive mal komplett deinstallieren und nochmal neu installieren (ggf. sogar eine leicht andere Version).
 
Ich probiere es heute mal mit den neuen Treibern. Hab die "Alten" gestern Abend vollständig gelöscht und mit dem AMD Clean Unit entfernt und so.

Vielleicht hilft das was ^^
 
Um welche Overdrive Version handelt es sich? Im Catalyst wird der CPU Overdrive erst angezeigt wenn AMD Overdrive installiert ist.
Das "verlieren" von Aero ist normal, hat jedoch keinen Einfluss auf die Leistung des System, lässt sich nur mit oc über das Bios verhindern.
Was auch noch interessant wäre, was Overdrive erhöht, den Referenztakt oder den Multiplikator. (Hatte schon beides)
Wenn ich die Version von Overdrive kenne, kann ich es mal reproduzieren.

MfG
 
Ein witziger Screenshot von gerade eben:



Ich glaube ich habe einfach irgendwas gravierend falsch gemacht beim einrichten des Systems oder bei den Einstellungen des Bios.

Edit:

Mit Catalyst 13.8 sind es jetzt wieder 4,5Ghz. Scheint also eine reine Software Sache zu sein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@BogusBogmeyer
Kein Problem, nobody is perfect!
Ich denke es wird bei dir der Referenz Takt erhöht und nicht die Multiplikatoren, dadurch wird alles Übertaktet.
HT-Link, CPU, CPU-NB und Speicher, echt hart wie gut dein FX-8150 geht mit WaKü! *chatt*

@MusicIsMyLife
Die LLC sollte natürlich auch nicht unterschätzt werden, sie ist ein hilfreiches mittel für 5GHz+ *greater*
 
Zurück
Oben Unten