FX5950U "zurückverwandeln"

Lexxington

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
807
Renomée
6
Standort
Zwischen Hannover und Braunschweig
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Guten Tag,

ich habe von einem Kollegen eine ASUS V9950U(blau) bekommen, die sein Sohn übertaktet hatte auf eine NonASUS FX5950U.
Die Karte läuft soweit stabil, nur hat der Sohn eine WaKü in seinem Rechner, ich nicht.
Die Core-Temp steigt bei Volllast (DAoC und WoW) auf 106°, im 2D-Bereich bleibt sie bei 55° stehen. Allerdings erhöht sich meine Ambient-Temp von 40° auf 49°, was zur Folge hat, dass auch mein Prozessor knapp 2° wärmer wird.

2D Takt: 300/950
3D Takt: 475/950

Nun meine 3 Fragen:

1. Gibt es für die besagt ASUS-Karte noch irgendwelche Modifizierungsmöglichkeiten (z.B. einen besseren Lüfter, Spreader, ...), die einfach zu "montieren" sind und nicht übermäßig ins Geld gehen?

2. Sind die von mir beschriebenen Temperaturen i.O. - sprich, brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

3. Würde ich evtl. besser fahren, wenn ich die Karte wieder auf ihren Ur-Zustand bringe? Wenn ja würde ich mich über einen Link zu dem passenden Flash-Tool freuen, denn das Bios habe ich schon gefunden, nur war kein Flash-Tool dabei.


Schönen Tag!

Lexxington
 
Bei 110°C fängt doch das Si schon das schmilzen an oder? :o

Du könntest die Karte ein bischen zurücktakten.

Oder du holst dir einen Arctic Silencer, sollte nicht soooo viel kosten, Montieraufwand ist aber auch nicht gerade gering imo...

/ok das mit dem schmilzen war "etwas" übertrieben ;D
 
Also das Silizium schmilzt bestimmt nicht bei 110°C, denn die GPU taktet sich automatisch ab 125°C zurück. Ich würde daher davon ausgehen, dass es ab 140°-150°C unangenehm für das Silizium wird.

Ich würde an deiner Stelle mal hier im Forum suchen, da gab's schon mal ein Thema zum Flaschen der 5900'er Serie.
 
Die Themen hab ich durchgelesen - nur vom Tool, mit dem ich das neue alte Bios einspiele, fehlt jede Spur. 8(
 
Silizium schmilzt bei ~1400°C ;)
 
Also ich hab auf meiner V9950 auch ein modbios. Dadurch hat sie angeblich sogar höhere spannungen....
Aber bei mir reicht der stock kühler locker aus....
Ich hab beim spielen ca 55°C...
 
Ich hab noch ein Sonderheft 04/2004 von GameStar wo beschrieben wird wie man aus eine
5900 eine 5950U wird.
Die nötige Dateien sollten sich auf GS Seite zu finden sein: Quicklink P16.
Der Link ist noch aktuel und man landet bei 3DCenter(HTTP).
Viel Glück!
 
Achso, wenn du ein original V9950 bios und die datein haben willst, die du bruaucst zum zurücksflashen. Dann ---> Email ;D

EDIT: Seh grad das du ja ne ultra hast.....
 
hallo

erstmal: deine tempwerte sind zwar hoch, aber unbedenklich. der schwellwert für die kernelverlangsamung liegt bei 140°C

hier: http://www.mvktech.net/

gibt es etliche originale NV biosse.

und auf meiner website, gibt es noch eine FX ecke, wo du ebenfalls biosse herunterladen kannst. samt flashtool und anleitung.

mit meinen "pro" biossen bekommt man bei gleichem takt etwa 15% mehrleistung bei vielleicht sogar geringerer wärmeentwicklung. aber das ist nicht pauschal zu beantworten.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi


mit meinen "pro" biossen bekommt man bei gleichem takt etwa 15% mehrleistung bei vielleicht sogar geringerer wärmeentwicklung. aber das ist nicht pauschal zu beantworten.



Kann ich bestätigen.... :)
 
Sehr vielen Dank! Werde mich sogleich an die Arbeit machen. Die MVKtech Seite hatte ich mittlerweile auch gefunden, nur wenn ich das dortige BIOS versuchte zu flashen, sagte der Leadtek WinFast Flasher immer, dass die BIOS-Datei im falschen Format vorläge, OBWOHL es ASUS*.ROM war.

Werde mich mal mit deiner Seite auseinandersetzen Tobi und Ergebnisse melden.
 
Dann versuch es im dos mit nvflash zu machen.
 
Hat geklappt - thnx Tobi!

Hab zwar den 533er Takt nicht halten können (Rechner hat nach 5min Dauerlast meist rebooted), aber als ich dann zurück bin auf 475 liefs stabil. Auch die Wärmeentwicklung ging auf 95° bei 6h Dauerlast runter! Thnx!
 
Hat geklappt - thnx Tobi!

Hab zwar den 533er Takt nicht halten können (Rechner hat nach 5min Dauerlast meist rebooted), aber als ich dann zurück bin auf 475 liefs stabil. Auch die Wärmeentwicklung ging auf 95° bei 6h Dauerlast runter! Thnx!

keine ursache.. aber wieso hast du so ein grosses bios genommen.. gibt doch auch kleinere..

mfg
tobi
 
Warum nicht? Macht es denn einen Unterschied, ob ich das "große" nehme und dort runtertakte oder gleich ein kleineres nehme und evtl. weniger runtertakten muss?
 
Warum nicht? Macht es denn einen Unterschied, ob ich das "große" nehme und dort runtertakte oder gleich ein kleineres nehme und evtl. weniger runtertakten muss?

eben weil es timing-technisch keinen unterschied macht, solltest du ein bios nehmen, das zu deiner karte passende frequenzen nutzt. runtertakten, um die karte nutzen zu können, kann ja nicht die lösung sein. das ist wohl eher eine zumutung, als ein zustand ;)

ich würde, wie schon gesagt, lieber eines nehmen, was im standard-betrieb ohne OC oder UC läuft und das man ggf. auch noch etwas hochtakten kann (sofern überhaupt noch nötig).

flash dir ein pro850 oder pro900.. alles darüber ist für (d)eine luftgekühlte karte.. ähm.. unpassend.. wie du ja selbst gemerkt hast (durch das notwendige UC).

mfg
tobi
 
Also unterscheiden sich die anderen Treiber nicht durch irgendwelche nicht aktivierten Features? OK, dann werd ich mal n "kleineres" Bios testen, obwohl es eigentlich ja, zumindest für mich, keinen Unterschied macht. 8)
Gibts vllt. noch n Tipp in Richtung Treiber? Ich weiss, das gehört nicht ganz hier rein, aber vllt. bekomm ich ja trotzdem ne Info, ohne einen neuen Thread im Treiberforum zu starten.
Bisher nutze ich den StarStorm 53.03XQ - gibts ne Alternative?
 
ähm.. sorry, aber gegen diesen kastrierten und getweakten "dreckstreiber" ist jeder WHQL treiber eine alternative.. immer.

ein guter treiber, bei dem man die "optimierungen" noch drin hat, ist der 61.21 von leadtek.
dazu musst du aber ein bios mit LT kennung flashen, weil er sich sonst nicht installieren lässt.

ansonsten nutze ich immer die aktuellen von der NV website. imo ist das wohl 66.93. keine probleme. alle funktionen da. auch die für dualview und VIVO. die "optimierungen" sind hier abschaltbar und überhaupt, merke ich keine unterschiede zwischen dem treiber von heute und dem von gestern.

vieles ist echt spinnerei. allerdings fallen mir die unterschiede auch nicht auf, weil ich nicht den ganzen tag benche. eigentlich mache ich das super-selten. mir ist wichtiger, dass alles rund läuft. würde etwas haken, wäre ein beta oder tweaktreiber, das erste, was wieder nach hause geht.

mfg
tobi
 
Das lass ich mal so stehen und wünsche einen guten Rutsch! Denn das ist ja nicht der richtige Bereich um Diskussionen über Treiber zu führen! Thnx und ich melde mich dann im neuen Jahr wieder mit Ergebnissen.

Jetzt erstmal den Aldi leeeeeeeeeerkaufen..^^
 
recht hast du. ich wollte über treiber auch nicht diskuttieren.. jeder hat ja andere ansprüche an den treiber. mich stört an den kastrierten, dass der mehrschirmsupport fehlt oder nur eingeschränkt funzt, daher kommt hier nichts ohne WHQL zertifikat mehr druff..

dir und allen anderen einen guten rutsch

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten