Günstiger Office-PC gesucht

doncortez

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
538
Renomée
7
Standort
Dessau / Münster
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo Forum,

ich habe die ehrenwerte Aufgabe meinem lieben Schwesterlein zum Weihnachtsfeste einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen. Derzeit werkelt bei ihr immer noch mein erster PC (Celeron 633 mit inzwischen immerhin 256MB RAM und Win2k), der mittlerweile ja nichtmal mehr reicht, um ne opulente Website flüssig darzustellen, geschweige denn, nebenher noch ein Schreibprogramm oder ähnliches zu benutzen...

Preislimit: ~270€ (+34€ für die Win XP Lizenz, die ich schon gekauft hab)
Aufgabengebiet: ICQ *chatt* (naja und den üblichen Office- / Internet- / Audio- / Videoplayerkram halt - jedenfalls nix, was ein aktuelles System auch nur ansatzweise fordert)

Hatte als Basissystem an so eine Zusammenstellung gedacht:
241108180656_sonstige_p3d.jpg


Hinzu kämen dann noch Brenner, Card Reader und Tastatur. Einen 19" TFT, sowie nen Kühler für die CPU und eine relativ neue Maus haben wir noch übrig.

Mir ist bewust, dass ein extra gekauftes Markennetzteil natürlich immer die bessere Wahl ist - da sich die Belastung mit dieser Hardware aber in Grenzen halten sollte und das Gehäuse jetzt auch nicht nur 2,50€ kostet, geh ich mal davon aus, dass das schon funktionieren wird.
Hab gerade gemerkt, dass in dem Gehäuse nicht irgendein NoName NT, sondern das 80+ zertifizierte Antec EarthWatts 380 verbaut ist.

Bin jetzt gerade am überlegen, ob ich statt dem X2 nicht lieber den LE-1640 nehmen sollte. Der hat dann zwar nur einen Kern, dafür aber 2,6GHz und nur 45W TDP. Kann mir jemand mit Sicherheit bestätigen, dass der dann in Verbindung mit der integrierten Grafik des 780G Chipsets auch für HD-Video Wiedergabe ausreicht? Bei nem Board mit HDMI würde sich's ja später eventuell anbieten, noch nen BlueRay Player nachzurüsten, falls da Bedarf in der Richtung bestehen sollte (was ich aber eher nicht glaube).

Naja - vlt. fällt euch ja noch was passendes ein zu der Problematik. Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für alle Kommentare ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich schlage dir das mal vor:

Preis: 272,84 exkl. Versand

1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Mix-Computer 43,72
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 56,66
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Mix-Computer 19,76
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Mix-Computer 37,--
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk bei Notebooksbilliger.de 21,90
1 x Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ) bei Notebooksbilliger.de 40,90
1 x AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, boxed (ADH4450DOBOX) bei Notebooksbilliger.de 52,90

Die CPU hat 2x 2,30 GHz und ist somit auch stark genug für alles was man so an Office macht. Kühler ist der boxed Kühler dabei und der ist auch nicht so ne Düsenturbine, silent ist er aber auch nicht, bei nur 45 Watt TDP hat er aber auch nicht gerade viel wegzukühlen.

Gehäuse und NT habe ich aufgetrennt und dir ein extra Marken Netzteil reingesteckt, ist besser als so ein NoName billig Ramsch der meistens in Gehäusen verbaut ist, auch wenn das nicht immer zutrift. Noch dazu ist der Aufpreis nur sehr gering, um die 10 Euro, da macht es in meinen Augen nicht viel Sinn auf ein Gehäuse mit eingebautem NT zu setzen.

Beim Chipsatz 780G gibt/gab es Probleme mit Windows XP, ob diese jetzt schon beseitigt worden sind kann ich dir nicht sagen da ich da nicht up to date bin. Als Alternative ist der 8200er aber auch ganz gut.

Die Festplatte ist so eine Streitsache.. :-)])
Seagate würde ich nicht wirklich nehmen da ich mit diesen Platten schon wie krassesten Erfahrungen gemacht habe, welche sein mal dahingestellt... WD soll jetzt auch wieder ganz gut sein aber ich persönlich vertraue diesem Hersteller nicht mehr wirklich..;) Mit Samsungs hatte ich bis dato die wenigsten Probleme bis gar keine, diese kann ich dir also empfehlen.
 
Finde ich auch gut, aber nehmt keine 250er Festplatten.
Die haben gerinere Datendichte und sind dadurch recht erheblich langsamer.
Denn aktuell sind 320/334 GB pro Platter. Die 250er sind dann kastrierte Technik.
 
Danke für den Tip mit dem 780G Bug - dachte eigentlich, dass das inzwischen gelöst wäre, aber offenbar gibt es da bisher nur für vereinzelte Boards abhilfe per BIOS-Update (siehe auch Problemthread hier im Forum). Im AMD Game Forum hat aber noch gestern ein User über exakt diese Probleme im Zusammenspiel mit dem Abit Board berichtet, dass ich eigentlich kaufen wollte, so dass dieses (und sicherheitshalber auch gleich mal alle anderen 780G Boards) damit gestorben ist. Schade - ich habe bisher immer nur VIA / Nvidia verbaut und wollte nu eig mal ein reines AMD System :( Naja, wird's halt was mit 8200er Chipset. Dein vorgeschlagenes Asrock gefällt mir aber nicht so gut, da dort kein HDMI Ausgang vorhanden ist. Mir wäre da z.B. das ABIT A-N78HD lieber.

Zum Netzteil hab ich oben bereits nen Kommentar abgegeben und bei der Gehäusewahl sollte auch ein gewisser Stylefaktor (*buck*) nicht außer acht gelassen werden. Ich mein, wenn man sich das Antec und das Sharkoon mal direkt vergleicht, stelle zumindest ich fest, dass beim Antec schlichte Eleganz da anfängt, wo beim Rebel 9 das Design in einem gigantischen Lochgitter verschwindet - sorgt sowas net auch für nen unglaublich staubigen Innenraum?

241108235302_sonstige_4480b_q.jpg
241108235302_sonstige_rebel9.jpg


Zur CPU muss ich sagen, dass der 4450e natürlich ein feines Teil ist, mir aber deutlich zu teuer erscheint - den normalen X2 mit 2,2GHz und 65W TDP bekomme ich im Schnitt fast 20€ günstiger. Wobei ich halt immernoch überlege, ob nicht der LE-1640 (Singlecore, 2,6GHz, 45W) die bessere Wahl wäre.

Wegen der Platte werd ich mich nochmal schlau machen - hatte halt nach kurzer Suche bloß die Seagate im Sinn, da sie auf geizhals.at mit Lob geradezu überschüttet wurde, was dort bei Festplatten eigentlich eher selten ist.

EDIT: Wird dann wohl eher eine Samsung SpinPoint F1 in der kleinsten Version mit 320GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du noch sparen. BeQuiet hat hier ein neue Reihe für Office Rechner auf den Markt gebracht. BeQuiet Pure Power mit 300 oder 350W. Extrem leise, aber auch sparsam bestückt ein PCIe Anschluss ist nicht vorhanden, dürfte aber auch bei einem Office Rechner zweitrangig sein. Kostet dafür aber nur rund 32€, das 300W NT das ja dicke reichen würde.

Beim Mainboard kannst du auch eines mit nVidia 8200 Chipsatz nehmen. Die Videoeigenschaften sind hier ebenso hervorragend, dazu kommt das der Chipsatz noch ein Tick sparsamer ist und hier auch völlig reichen sollte. Empfehle hier das Asrock K10N78 FullHD für knapp 50€.

Festplatten sind immer ein Streifall. Im Grunde kannst du bei allen Pech haben. Ich persönlich bevorzuge Seagate und auch Samsung. WD ist gar nicht mein Fall, da habe ich zu viele schlechte Erfahrungen. Maxtor ist Seagate in billig Version und Hitachi.... naja.... da kenne ich weder etwas positives noch etwas negatives. Aber es sollte schon ein aktuelle 320GB Platte sein.

Beim Ram würde ich trotz allem 2GB nehmen. Das kostet nicht viel und sorgt für einen Reibungsloses arbeiten am PC. Kostet ja nicht die Welt. auch wenn es günstiger Rams gibt als 20€ für 1GB. Hier sollte man schon fast 2GB bekommen, wie diese von TakeMS von denen ich persönlich sehr begeistert bin da ich noch nie Probleme mit dieser Firma hatte.
 
In dem Angebot oben sind schon 2GB ausgewählt, man beachte die kleine 2 bei der Menge ;) Ansonsten bin ich mittlerweile auch eher der Ansicht, dass es ein Mainboard mit GeForce 8200 Chipset werden wird, wobei mein derzeitiger Favorit das ASUS M3N78 ist.

Zum Gehäuse / Netzteil: In meinem oben geposteten Antec Set ist laut Herstellerangaben das hauseigene 80+ NT Antec EarthWatts 380 enthalten, was mit den üblichen Billig-NTs keinesfalls zu vergleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon spät... hatte ich überlesen 8)

Dir sollte aber bewusst sein das dieses NT nicht grade leise ist. Ein 80mm Lüfter ist nicht mehr aktuell. Musst du selbst wissen. Für mich wäre das absolut nichts.

Das Asus sieht gut aus, da kann man schlecht verbessern.

Bei der CPU kannst du mal schauen ob du den X2 4200 EE bekommst. Der sollte genauso viel kosten aber kühler und sparsamer bleiben.
Was für einen CPU Kühler willst du verwenden? Aus deiner Zusammenstellung geht nicht hervor das es ein Boxed ist (also mit Kühler). Bei dem Preis eher nicht.

Eine Singelcore CPU würde ich nicht mehr nehmen. Der Preisvorteil ist zu gering und ein 2,7Ghz Singelcore kann es mittlerweile bei fast allen Anwendungen nicht mehr mit einem Dualcore aufnehmen, selbst wenn dieser nur 2Ghz hat.

und sonst.... naja..... finde das Gehäuse einfach zu teuer für so einen Rechner. Ein günstiges Gehäuse wie dieses Asus tuts auch. Sieht auch nicht schlecht aus. Ansprüche an den Kühlerausbau dürftest du nicht haben. Gehäuselüfter sind bei so einem System nicht nötig.
 
Hmm OK - die Idee mit dem Singlecore ist wahrscheinlich wirklich net so toll. Wird dann wohl der 4200er X2 werden. EE ist wurscht, da sich das noch auf die alte Serie im 90nm Produktionsverfahren bezog, die ohne EE 89W TDP hatte, wenn ich mich recht erinnere. Seit dem Sprung zu 65nm im G1/2-Stepping haben aber alle 4200+ nur noch 65W - das EE gibt es dementprechend bei den neueren CPUs auch gar nicht mehr. Daran sieht man auch mal wieder, wie lang der K8 jetzt eigentlich schon aktuell ist - für einzelne CPUs gibts da inzwischen so viele Bezeichnungen, dass man aufpassen muss, was man dann letztlich eigentlich genau kauft ;)

Zum Gehäuse: Meinste net, dass das NT leise ist? Bis auf eine Bewertung bei geizhals hab ich im Netz nur Gutes über das Teil gelesen - wenn du es aber schonmal live gehört haben solltest, lasse ich mich da auch gern belehren. Und so teuer find ich das Case jetzt auch nicht grade. Wenn du bedenkst, dass ein Marken-NT mit 120er Lüfter mit min. 35, eher 40€ zu Buche schlägt, bleiben ja für das Gehäuse inkl. Lüfter grad mal noch 30-35€. Dafür bekomme ich sonst ja wirklich nur die absoluten Billigteile (das von dir vorgeschlagene Asus ist in der Preisklasse sicher OK, hat aber z.B. keinen Lüfter inkl. - und wenn das NT schon nur nen 80er drin hat, möchte ich wenigstens noch einen 120er hinten im Gehäuse haben. Sonst könnte das NT wohl tatsächlich ziemlich laut werden ;)).

EDIT: Dieser Kühler liegt hier noch im Schrank und wird nen kleinen Dualcore mit 65W TDP schon noch schaffen, hoffe ich zumindest (mit meinem 3800+ EE hatte ich aber auch nie Probleme mit dem Teil und da hat die Graka das Gehäuse noch schön aufgeheizt).

EDIT2: Waaaahhh! Ich werd hier noch wahnsinnig - hab grad ne halbe Stunde lang das perfekte System bei vv-computer zusammengebastelt, nur um dann festzustellen, dass die Deppen das ganze in 3 (!) Paketen à 11,90€ (!!) - bei Vorauskasse versteht sich - verschicken wollen. Das ist doch zum *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Festplatten:

Also ich kauf grad eine Seagate. Die sollen wirklich gut sein. Erfahrung habe ich damit noch nicht.
Aber mit Maxtor habe ich Erfahrungen, und was für welche. Ich habe bisher immer Maxtor genutzt. Die Platten haben Sachen mitgemacht, das glaubt mir kein Schwein. Runterfallen, falsch angeschlossen, Pins öfter verbogen oder rausgezogen und wieder reingesteckt, falsch eingeschraubt, zerkratzt, im laufenden Betrieb auf der Heizung liegen, Kurzschlüsse im Rechner inklusive der kleinen Rauchsäulen aus den Chipsätzen und so weiter und noch schlimmer ;)
Blöd (na eigentlic nicht) war immer nur, das die Platten nicht kaputt gingen. Quasi unkaputtbar.

Seagate kaufe ich jetzt nur, weil sie wesentlich schneller sein sollen als Maxtor. Ansonsten kann ich Maxtor nur empfehlen.


PS: Ich leide übrigens nicht an Zerstörungswut.Ich geh auch sanft mit meiner anderen hardware um. Meist sind solche Sachen einfach passiert, wenn ich mal wieder Lust hatte irgendwas aus altem Kram zusammenzubasteln ;)
 
Ich habe noch kein NT gesehen das einen 80mm Lüfter hat und leise ist. Da verlass ich mich lieber auf Hersteller die bisher immer gute und leise NTs hatte. Wenn ich bedenke das meine Freundin damals nicht auf mich hören wollte und ein billiges Chieftec 350W, das ja über all als soooo leise propagiert wurde, und dann entsetzt war was für ein Störenfried das war, trotz schon 120mm Lüfter *buck* Manche wollen es ja nicht lernen ;)

Wozu brauchst du einen Gehäuselüfter? Du hast absolut nichts im PC was wirklich heiss wird. Übertaktungen sind nicht geplant. Ich hab in meinem Gehäuse z.B. 4 Gehäuselüfter die ich mittlerweile alle abgeklemmt habe. Temps sind alle ok. Nicht Weltbewegend, aber im unkritischen Bereich. Keines der Bauteile wird so warm das ich mir die Finger verbrennen könnte.
Und in deinem Offce Rechner wird wesentlich weniger wärme produziert.

Bei den X2 4200 Modellen sind noch viele in 90nm Bauweise unterwegs. Da würde ich aufpassen.
Der von dir verwendete Kühler könnte mit einer TDP von fast 90W Probleme bekommen. Der taugt nämlich eigentlich nicht wirklich was, sollte aber, bei voller Lüfterdrehzahl reichen. Was aber wiederum laut werden wird. Also bei der CPU aufpassen.

@analogbernd
Maxtorist die billig Sparte von Seagate. Oder anders ausgedrückt... Maxtor ist Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@analogbernd
Maxtorist die billig Sparte von Seagate. Oder anders ausgedrückt... Maxtor ist Seagate.

Na da bin ich doch umso zufriedener. Aber ist das schon immer so? Ich rede hier eher von Maxtorplatten als SATA grad mal in den Hirnen der Ingenieure war ;) Die jüngste ist eine 80GB. Na wie auch immer. Nun mach ich mir keine Gedanken mehr um Seagate.

Danke
 
Nein, Seagate hat Maxtor irgendwann übernommen. Aber ich weiss nicht mehr genau wann das war. ZUmindest vor SATA sofern ich mich jetzt nicht verschätze.

Laut Wiki wurde Maxtor am 22.05.2006 von Seagate übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt doch zu ner getrennten Gehäuse / NT Beschaffung entschlossen. Stechpalme hat da schon völlig recht - bei so nem 80er Lüfter muss man schon davon ausgehen, dass es auch mal ein bisschen lauter wird, so dass ich lieber auf bewährtes setzen und mein Seasonic SS-301HT einfach noch einmal kaufen werde.

Dazu kommen dann folgende weitere Teile:

251108194952_sonstige_mix_angebot.jpg


Im Endeffekt ist damit dann natürlich alles wieder deutlich teurer geworden, als urspünglich mal geplant, aber dafür sollte das alles problemlos laufen und da der PC nicht für mich selber ist, sollte halt n retail Brenner her, damit auch softwareseitig alles seine Ordnung hat ;) Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tips - wenn es keine größeren Einwände mehr geben sollte, werd ich das alles dann gegen Ende der Woche bestellen.

EDIT: Mainboard und Festplatte nochmal geändert, da sie inzwischen bei Mix nicht mehr verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Teile inzwischen eingetroffen und zusammengebaut sind, an dieser Stelle mal ein erster Zwischenbericht:

Das Gehäuse sieht besser aus, als auf den Bildern und gefällt mir optisch richtig gut. Leider schlägt der günstige Preis aber teilweise bei der Verarbeitung und den Beigaben durch.

Ein richtiger Fehlgriff scheint aber das Mainboard zu sein: ABIT ist offenbar von der Bildfläche verschwunden - alle Server (und somit auch BIOS-Updates) sind nicht mehr erreichbar, die Supporthotline laut Aussagen in anderen Foren ebenfalls nicht. Das ist umso ärgerlicher, da mir jetzt schon 2 kleine Macken am Board aufgefallen sind, bei denen ich auf Besserung durch ein BIOS-Update gehofft hatte:
1. wird bei dem verwendeten x2 4200+ (2200MHz) und DDR2 800 RAM der Speicherteiler falsch gewählt, was eine Übertaktung zur Folge hat, die bei den ersten Installationsversuchen von Win XP gleich mal zum Bluescreen führte. Das BIOS erkennt offenbar korrekt, dass 800er RAM eingebaut ist und zeigt dies auch so an, memtest86+ offenbart aber, dass ein Teiler von 5, statt den notwendigen 6 gesetzt wird, so dass der Speicher standardmäßig erstmal um 10% übertaktet wird. Wenn man nun manuell DDR667 auswählt, wird der richtige Teiler angelegt und der RAM läuft mit sicheren 733MHz.
2. gibt es offenbar Probleme mit der USB Legacy Funktion: Meine USB Tastatur läuft im BIOS einwandfrei, das Windows Installationsprogramm reagiert aber auf keinerlei Eingabe. Werde mir jetzt erstmal eine Tastatur mit PS/2 Anschluss besorgen müssen und dann mal schauen, ob's damit geht. Drückt mir die Daumen...
 
Stimmt, jetzt leben sie ja doch wieder ;) Naja - wenn's bei den kleinen Macken bleibt und das Teil sonst stabil läuft, soll's mir recht sein. Der PC wird ja wie gesagt ein Weihnachtsgeschenk und somit nach der ersten Konfiguration auf Hardwareebene schätzungsweise die nächsten 4 Jahre nichtmehr angerührt. Mir hat halt die gute Ausstattung bei dem doch recht günstigen Board gefallen, was aber offenbar mit einer gewissen Nachlässigkeit beim BIOS-Programmieren erkauft wurde. Ein weiterer nerviger Bug ist nämlich die Tatsache, dass sich der PC bei aktiviertem Start per PS/2 Keyboard-Tastendruck auch wirklich nur noch auf diese Weise starten lässt - mittels Einschaltknopf geht dann nix mehr (was bei meinem Gigabyte z.B. durchaus noch funktioniert und auch ziemlich praktisch ist, wenn man die einzige PS/2 Tastatur weit und breit ertränkt hat und beim Wechsel auf USB nicht gleich mal eben nen Clear CMOS feiern will ;)).

EDIT: Puh, es läuft ;) Und zwar soweit ich das auf die Rasche beurteilen kann stabil und auch noch verhältnismäßig leise, da die BIOS-Programmierer wenigstens bei der Lüftersteuerung mal nicht geschlampt haben und diese auch mit 3-Pin Lüftern anstandslos funktioniert. Zudem war ich positiv von der Qualität des Onboard-Sounds überrascht *great*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten