Günstiger PCIe SATA-Controller bootfähig?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo,

beim Rumprobieren auf einem Asus B660 (Intel S1200) ist mir aufgefallen dass an meiner PCIe-SATA-Karte mit JMB36x angeschlossene Geräte nicht bootbar sind. Win darauf zu installieren ist kein Problem, aber booten kann man nicht da die Laufwerke weder im UEFI noch im Mainboard-Bootmenü gelistet werden.

Mit älteren Mainboards funktioniert dass aber.

Hat jemand Erfahrungen welche günstigen aktuellen Controller mit neuen Mainboards funktionieren? Um Performance geht es da nicht, da landen eher alte SATA-HDDs oder ODDs dran.
 
Hast Du mal versucht CSM im BIOS zu enablen? Eventuell könnte das hier helfen um den Controller bootbar zu machen?!
 
Muß man nicht verstehen.

Immerhin habe ich jetzt Controller gefunden die mit UEFI-Unterstützung werben, das werd ich mal probieren.
 
Hab mal neugierdehalber eine R7 260 eingebaut. Das Asus-Board hat einmal seltsam gepiepst und dann kam das:

1693501546275.png

Beim ersten Drücken von F2 bin ich aber trotzdem im UEFI gelandet, danach hing erstmal alles.

Neustart forciert, hochgefahren, Treiber installiert, läuft.

Jetzt ist CSM, kann aber ganz normal in UEFI GPT Partitionen booten.

So ganz versteh ich nicht welche Einschränkungen ich mit CSM enabled habe.
 
Hab bei Amazon für ca. 50€ einen 8x SATA-Controller mit ASM 1068 gekauft bei dem mit UEFI-Kompatibilität geworben wurde. Und ja, Booten mit CSM diabled möglich, wird als PCIe beim POST angezeigt und ist in der Bootauswahl vorhanden :)

Ist kein Performanceknaller, aber für HDDs und ODDs sollte der Controller ausreichen, wenn man nicht zu viele Ports auf einmal belastet.
 
Hab mal neugierdehalber eine R7 260 eingebaut. Das Asus-Board hat einmal seltsam gepiepst und dann kam das:
Ursache ist das die Grafikkarte offenbar keinen UEFI Support besitzt. Das kann man z.B. mit GPU-Z überprüfen.

gpuz.jpg
 
Thanks für den Tipp :)

Wobei ich denke das Board wird das auch auslesen und verweigert sich deshalb.
 
Zurück
Oben Unten