Galgenfrist für den AGP-Port: ATI legt nach

1) Ist eher etwas teureres, aber vielleicht ist da was für dich dabei, Nero: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56925 (brandneu beim IDF)

2) Was habt ihr eigentlich "alle" gegen PCIe? Der altbekannte Sager, die Bandbreite von PCI reicht vollkommen aus, ist wie ich finde nicht korrekt. Sobald GBit-LAN, RAID und wie hier angesprochen Mehrkanalaudio oder (Zukunft!) HDTV, dann ist PCI überfordert.
Da die 133MB/s aufgeteilt werden müssen, reicht ein wenig Audio, LAN (100MBit), USB 2.0 um an die Grenzen zu stoßen. Da kann ein wenig Luft nach oben nicht schaden. Und wie heißt es so schön: Wenn es keine Bedürfnisse gibt, wird der Markt sie generieren (ob dies zu befürworten ist, ist fraglich...).
Weiters kommen die leidigen Probleme mit PCI dazu, die den Umstieg bei Vorhandensein entsprechender Karten nicht schwer machen.

Firmen wie Intel werden schon dazu beitragen, dass PCI bald obsolet sein wird. Bald ist natürlich relativ, aber in 5 Jahren wird wohl keiner mehr PCI haben wollen. Hier ist es besser früh genug eine Übergangsühase zu schaffen, als ein riesiges Loch aufzureissen, das erst wieder geflickt werden muss. Die Anwendungen für PCIe werden kommen (auch für den Heimanwender, für Enterprise-Lösungen ist es längst Realität).
AGP Grafikkarten sind im Moment für Grafikkartenhersteller sinnvoll, da AGP im Moment noch die größere User-Gemeinde hat. Da Systeme, die 1-2 Jahre alt sind, mit einer neuen GraKa auch für die aktuellsten Spiele geeignet sind, macht ein GraKa-Update Sinn.
Nur neue Systeme werden zum Großteil mit PCIe ausgestattet um die neue Technologie an den Mann zu bringen und für die Kunden von morgen zu sorgen.
Das kuriose ist, dass Intel zwar früher mit PCIe am Markt war, damit aber nicht viele Umsätze gemacht hat. Die neue Plattform wurde nicht gut angenommen (wieso für die gleiche Performance bezahlen?).
Im AMD-Lager hingegen hat NVIDIA mit dem nForce4 einen Volltreffer gelandet. Dieser Chipsatz ist vom Feature-Set einfach genial, und er hat nur PCIe. Dies wird durch den großen Erfolg untermauert: Seit Dezember konnte man 1 Mio. Einheiten des nF4 absetzen (offizielle Pressemitteilung).

Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich finde PCIe beispielsweise um Dimensionen sinnvoller als den fragwürdigen DDR2-Speicher. Die Erweiterungskarten werden noch kommen, bei den meisten Boards benötigt man eigentlich eh keine. Und für eine Audigy hat man immer noch einen PCI ;)

Nebenbei bin ich Besitzer eines K8T800 Systems mit AGP und PCI ;D
 
Ich erinnere nur mal an den Übergang ISA->PCI, was sich ja auch lange hingezogen hat. Da gabs am Anfang auch erstmal Board mit mehr ISA als PCI, das verschob sich dann auf 5 PCI und 1 Isa, bis der dann nach Jahren irgendwann ganz weggelassen wurde.
Also ich denke mit Mischboards wird wohl jeder leben können; die wenigsten brauchen doch wirklich viele PCI-Slots, meistens ging es dabei ja eher um Platz für den Kühler der Grafikkarte oder Belegung der INTs. Aber mit den vielen onboard-Komponenten inzwischen wird kaum einer 5-6 PCI-Karten drin haben, ist also kein Verlust, auch mal Platz für einen PCIe zuschaffen.

Andersrum ist es wichtig, möglichst viele Boards zu verbreiten, damit die Kartenhersteller auch eine Absatzchance sehen und dann tatsächlich auch PCIe-Karten herstellen.
 
@Starcraftfreak
Was habt ihr eigentlich "alle" gegen PCIe? Der altbekannte Sager, die Bandbreite von PCI reicht vollkommen aus, ist wie ich finde nicht korrekt
Ich denke die wenigsten sind gegen PCI-Express ...

Nur ... mit der Brechstange führt man keinen Standard ein. Daran scheiterte IBM mit dem Microchannel grandios. Und genau dies schien die Planung der Industrie zu sein. Zur Cebit 2004 konnte man solche Kombies AGP und PCI-Express sehen, aber danach war Fehlanzeige ...

Ich hätte sehr gerne für eine Übergangszeit beides sehen wollen.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Starcraftfreak

Das kuriose ist, dass Intel zwar früher mit PCIe am Markt war, damit aber nicht viele Umsätze gemacht hat. Die neue Plattform wurde nicht gut angenommen (wieso für die gleiche Performance bezahlen?).

die startschwierigkeiten bei intel hatten weniger etwas mit pci-e an sich zu tun, als vielmehr mit der fülle an neuerungen.

nur die wenigsten heimbastler haben interesse an einem sehr kosten-intensiven komplett-umstieg gezeigt, den intels neue plattform erzwingen sollte.

pci-e, ddr2, nur noch ein pata-kanal, die unsicherheit in bezug auf die btx-einführung, der socket 775 und die prescott heizer haben einerseits zu verunsicherung und enormer zurückhaltung geführt.

bei komplett-systemen sah das von beginn an besser aus, was auch die regelmäßigen rekordergebnisse von dell untermauert haben.

inzwischen hat sich das aber rechtzeitig einigermaßen stabilisiert, wo nun auch amd-plattformen auf pci-e umgerüstet werden.
 
Original geschrieben von Nero24
Wollte mir zur besseren Datensicherheit (Buchhaltung, etc.) ein "echtes" Raid-5 System (IDE oder SATA) für PCI-Express gönnen. Raid wäre ein Punkt, wo PCI-Express gegenüber PCI echte Vorteile hätte. Aber sind Produkte dafür auf dem Markt? Nein, nicht eine Karte )((
Doch gibt es. Habe nämlich auch vor ein SATA Raid 5 im Herbst zusammenzustellen auf PCIe Basis. Aber bisher hab ich nur von einem Hersteller eine Karte gefunden, und die auch nur in Holland und Dänemark, von einem eher unbekannten Hersteller....irgendwas mit a.
Karte kostet aber schlappe 700 Euro. Aber vielleicht tut sich bis Herbst ja noch was.
 
Original geschrieben von OBrian
Ich erinnere nur mal an den Übergang ISA->PCI, was sich ja auch lange hingezogen hat. Da gabs am Anfang auch erstmal Board mit mehr ISA als PCI, das verschob sich dann auf 5 PCI und 1 Isa, bis der dann nach Jahren irgendwann ganz weggelassen wurde.

Das kannst Du nicht vergleichen. Aktuelle PCIe-Boards haben alle PCI und PCIe ... und das wird auch mit Sicherheit die nächsten Jahre so sein.

Hier geht es aber um die Grafik - und da gibt es nur AGP oder PCIe. Und der PCIe-Anteil wird größer werden. Die "Übergangsphase wird extrem kurz sein, vielleicht so 2 Jahre.
 
Original geschrieben von skfink
Doch gibt es. Habe nämlich auch vor ein SATA Raid 5 im Herbst zusammenzustellen auf PCIe Basis. Aber bisher hab ich nur von einem Hersteller eine Karte gefunden, und die auch nur in Holland und Dänemark, von einem eher unbekannten Hersteller....irgendwas mit a.
Karte kostet aber schlappe 700 Euro. Aber vielleicht tut sich bis Herbst ja noch was.

http://www.areca.com.tw/products/html/pciE-sata.htm

;)
 
Zurück
Oben Unten