Geforce 6600GT MSI 3D-Problem

neptis

Redshirt
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo allerseits,

ich habe eine Geforce 6600GT MSI 128 Mb für PCIe unter Windows XP Home Edition. Board wäre ein Intel D915GAV, falls das was zur Sache tut.
Mein Problem ist folgendes: Immer, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird (egal ob Spiel, dxdiag-Direct3D-Test oder Windows-3d-Bildschirmschoner) kommt es zu seltsamen Grafikfehlern mit ähnlichem Muster.
Ich würde ja jetzt gerne den Link zu einem Screenshot posten, aber irgendwie macht mir das Forum das ziemlich schwer^^ Naja, einfach das http und so davor packen, dann sollte es gehen.
img297.imageshack.us/img297/1121/fehler4qh.jpg

DirectX hab ich schon neu installiert, die aktuellen Treiber auch.. allerdings hatte ich schon beim Einbau der Grafikkarte zunächst das Problem, dass immer an dem Punkt, wo das System nach dem WinXp-Startbildschirm in die höhere Auflösung schaltet, das Bild eingefroren ist. Behoben habe ich das durch Entfernung nvidia-Treiber per Driverclean und anschließender Neuinstallationd derselben... und dazu hab ich noch die Onboard-Graka in der Windows-Systemsteuerung deaktiviert. Bin also jetzt sozusagen eine Stufe weiter, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus^^

2 Vermutungen hätte ich noch:
1. Es hängt irgendwie an der Energieversorgung... aber wie kriege ich das raus?
2. Die Onboard-Graka ist irgendwie nicht richtig deaktiviert... die Intel Desktop Utilities zeigen sie als aktiv an, obwohl sie das ja nicht sein sollte. Nur wie kriege ich das Ding ganz tot?

Kann mir da irgendjemand hier helfen? Oder gibt es andere Ideen, woran es liegen könnte?

Gruß,
neptis
 
Willkommen im Forum.

Die Onboardgrafik wird doch im BIOS disabled, schau mal dort nach.

Gruß
Dave Z
 
Ja Onboard musst du im BIOS disabeln.
Kann aber durchaus am Netzteil liegen, die 6600GT ist schon ein kleiner Stromfresser.
Was haste denn für ein Netzteil? Also 350 Watt sollten´s schon sein.
 
Hallo allerseits,

ich habe eine Geforce 6600GT MSI 128 Mb für PCIe unter Windows XP Home Edition. Board wäre ein Intel D915GAV, falls das was zur Sache tut.
Mein Problem ist folgendes: Immer, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird (egal ob Spiel, dxdiag-Direct3D-Test oder Windows-3d-Bildschirmschoner) kommt es zu seltsamen Grafikfehlern mit ähnlichem Muster.
Ich würde ja jetzt gerne den Link zu einem Screenshot posten, aber irgendwie macht mir das Forum das ziemlich schwer^^ Naja, einfach das http und so davor packen, dann sollte es gehen.
img297.imageshack.us/img297/1121/fehler4qh.jpg

DirectX hab ich schon neu installiert, die aktuellen Treiber auch.. allerdings hatte ich schon beim Einbau der Grafikkarte zunächst das Problem, dass immer an dem Punkt, wo das System nach dem WinXp-Startbildschirm in die höhere Auflösung schaltet, das Bild eingefroren ist. Behoben habe ich das durch Entfernung nvidia-Treiber per Driverclean und anschließender Neuinstallationd derselben... und dazu hab ich noch die Onboard-Graka in der Windows-Systemsteuerung deaktiviert. Bin also jetzt sozusagen eine Stufe weiter, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus^^

2 Vermutungen hätte ich noch:
1. Es hängt irgendwie an der Energieversorgung... aber wie kriege ich das raus?
2. Die Onboard-Graka ist irgendwie nicht richtig deaktiviert... die Intel Desktop Utilities zeigen sie als aktiv an, obwohl sie das ja nicht sein sollte. Nur wie kriege ich das Ding ganz tot?

Kann mir da irgendjemand hier helfen? Oder gibt es andere Ideen, woran es liegen könnte?

Gruß,
neptis

Willkommen auf dem grünen Planeten *clap* *clap* *party* *party* *party* *party2* *party2*

Also erstmal muss ich mich meinen Vorpostern anschließen... im BIOS kannst du die OnBoard Grafik deaktivieren... solltest aber vielleicht sowieso den Intel kram vorher runter schmeißen!!

Wie du testen kannst ob dein NT nicht ausreichend Spannung liefern kann? Zieh alles unnötige ab... DVD/CD, zweite HDDs usw.
Dann wirst du es sehn... wenns geht, dann ist das netzteil wohl fritte!!

Aber... es ist doch ganz einfach rauszufinden, welche karte akiv ist... wo hast du denn den D-Sub Stecker vom Monitor dran? OnBoard oder GraKa?? Da wo der dran ist, dass ist definitiv aktiv!
 
Danke erst einmal für die Antworten :)

Der Stecker ist natürlich an der Geforce-Karte, so weit denke ich dann doch mit *gg*
Wenn man ihn zwischendurch auf die Onboard-Karte umsteckt, sieht man auch nichts, habe ich inzwischen festgestellt... also ist sie vermutlich inaktiv. Ich habe im BIOS aber keine Möglichkeit gefunden, sie explizit an- oder abzuschalten...

Gut, das mit dem Netzteil probiere ich nachher gleich mal aus... vielleicht hilft es ja.
 
So, hab mal ein bisschen rumgetestet:
Mein Netzteil hat 420 Watt, das sollte ja dann eigentlich reichen...

Hab mal Windows neu installiert, komplett mit Systempartition plattmachen und so, aber das Grafikproblem ist immernoch genau das selbe...

Vielleicht liegt es ja doch an irgendwas anderem... aber was? ???
 
Vielleicht ist die Graka zu Heiss.... Oder schau mal ob der Stromstecker drinne ist...
 
So, hab mal ein bisschen rumgetestet:
Mein Netzteil hat 420 Watt, das sollte ja dann eigentlich reichen...

Hab mal Windows neu installiert, komplett mit Systempartition plattmachen und so, aber das Grafikproblem ist immernoch genau das selbe...

Vielleicht liegt es ja doch an irgendwas anderem... aber was? ???

Schau bitte nicht nur wieviel WATT dein NT hat sondern teste einfach mal, wie ich das vorgeschlagen hab.

Ansonsten Tipp ich auch auf die Temp. das kannst du ja glaub ich im treiber sehn!! Wie heiß wird denn das Ding!
 
Zurück
Oben Unten