7 Realtek ALC888 verzerrt regelmäßig den Sound

Soran

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
758
Renomée
29
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo P3D'ler,

leider ärgert mich gerade ein Onboard-Sound auf einem MSI IM-GM45.
Egal ob Musik via Browser oder Audio-CD, in fast regelmäßigen Abständen hakt der Sound 2-3x und hört sich ein wenig wie Neo's Einwahl in die Matrix an...
Im BIOS kann man leider nicht auf AC97 oder anderes einstellen, nur an oder aus.

Hier mal ein paar Restdaten:
Code:
Betriebssystem      Windows 7 Professional Media Center Edition
Internet Explorer      8.0.7600.16385
DirectX      DirectX 10.0

[B]Motherboard:[/B]
CPU Typ      Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5450, 1666 MHz (10 x 167)
Motherboard Chipsatz      Intel Cantiga GM45
Arbeitsspeicher      1852 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
2x A-Data SCOVF1A163BZ      1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

[B]BIOS [/B]Typ      AMI (09/22/09)
Anbieter      American Megatrends Inc.
Version      080015

[B]Anzeige[/B]
Grafikkarte      Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (817200 KB)
Monitor      Digital Flat Panel (1280x1024) (12004)
Monitor      Hyundai ImageQuest B71A [17" LCD] (155120051219)
 
[B]Multimedia[/B]
Soundkarte      Intel Unknown @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller 
                       [SIZE=1][COLOR=Red]^^ steht richtig im Gerätemanager, Everest erkennt ihn nicht.[/COLOR][/SIZE]
Soundkarte      Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio 

[B]Controller[/B]
IDE Controller      Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
IDE Controller      Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte      TRANSCEND ATA Device (1943 MB, IDE)
Festplatte      TOSHIBA MK1637GSX (160 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk      TSSTcorp CDDVDW SN-S083C

[B]Netzwerkkarte[/B]      Intel(R) 82567LM-Gigabit-Netzwerkverbindung 
[B]Peripheriegeräte[/B]
            Drucker      doPDF v7
            Drucker      DYMO LabelWriter 450
            Drucker      Fax
            Drucker      HP Deskjet D1500 series
            Drucker      HP LaserJet 1200 Series PCL 5
Was ich schon versucht habe:

Hardware selektiv deaktivieren.
- IDE-Controller mit SDHC-Karte
- Intel-HD -Audio
- WLan Karte / auch ausgebaut

Treiber auf den neuesten Stand (Chipsatz, GraKa, LAN) gebracht, wobei von Realtek schon folgende ausprobiert wurden:

  • Windows 7 eigener Treiber

  • MSI eigene, R2.40, R2.41

  • Realtek R2.56 inkl. den vorherigen drei Versionen
Weiterhin wurde auch viele Hintergrundprogramme von Druckern udgl, deaktiviert, BOINC auch deaktiviert bzw. deinstalliert! :o
Den Audioausgang hab ich via Realtek-Software auch mal auf einen anderen Ausgang gelegt.

Den DPC Latency Checker hab ich auch mal laufen lassen, das Ergebnis - mein Athlon XP läuft runder!


Nun gehen mir die Ideen aus und ich brauch eure Hilfe.

Grüße,
Soran
 
C1E Stromsparmodus mal testweise im Bios deaktiviert ?
 
Dann wirst du wohl dem Rat des Latency Checkers folgen müssen und noch weitere Geräte Stück für Stück deaktivieren. Eine Prüfung im abgesicherten Modus könnte ggf. auch helfen. Und du solltest nach Prozessen und Diensten schauen, die unerwartet viel CPU-Last verursachen.

MfG Dalai
 
Es sind wohl die USB-Anschlüsse.
Wenn ich USB komplett ausstelle ist alles ok - nur die Deaktivierung des USB-Legacy Supports bringt nichts.
Aber USB-Treiber für die ICH9? Sind die W7 eigenen nicht eigentlich die "Neuesten"?
Ich hab mal von den 10 möglichen auf 8 reduziert, weiß aber nun auch nicht mehr weiter...
 
Welche Geräte hängen am USB? Was passiert, wenn du diese Geräte abschaltest? Wie sieht es mit neueren Treibern für diese Geräte aus? Für USB braucht man keine extra Treiber, die für USB 2.0 sind seit Win2k SP4 im Windows integriert.

MfG Dalai
 
Wenn es wirklich am USB liegt, kann es entweder ein daran hängends Gerät sein, schlecht geschirmte Kabel zum Front-USB (oder was sonst noch intern dranhängt) oder aber MSI hat bei den Leiterbahnen auf dem Board geschlampt so das es zu Einstrahlungen auf die Bahnen vom Sound gibt.
 
Welche Geräte hängen am USB? Was passiert, wenn du diese Geräte abschaltest? Wie sieht es mit neueren Treibern für diese Geräte aus? Für USB braucht man keine extra Treiber, die für USB 2.0 sind seit Win2k SP4 im Windows integriert.MfG Dalai

Permanent hängt hinten nur der DYMO LabelWriter dran. An der Front sind bei Bedarf die HP-Drucker angeschlossen (ist gerade von der Platzaufteilung nicht anders möglich).
@Treiber: da kann ich mal schauen, ob Dymo da was hat.
@USB: ja, das ist mit bekannt, aber W7 hat bei "Aktualisieren" so getan als würde es was installieren... *suspect*


Wenn es wirklich am USB liegt, kann es entweder ein daran hängends Gerät sein, schlecht geschirmte Kabel zum Front-USB (oder was sonst noch intern dranhängt) oder aber MSI hat bei den Leiterbahnen auf dem Board geschlampt so das es zu Einstrahlungen auf die Bahnen vom Sound gibt.

Wenn ich den DYMO abziehe, ändert sich nichts im "Peak".
Bei einer schlechten Abschirmung wäre ich auf Antec sauer und falls es das MoBo ist, ENORM auf MSI! Bei der Preisklasse und als Industrielösung wäre das sehr enttäuschend.

Ich werde mal ein paar Sachen testen, Kabel abklemmen usw.

Danke,
Soran
 
Hast Du schon mal Start->Systemsteuerung->Sound ...

Ähm... also ich weiß zwar nicht was du mir mit dieser ausführlichen Empfehlung sagen willst, aber in der Systemsteuerung war ich schon mal, ja!
Auch die Änderung der Bittiefe und Abtastrate hat nichts gebracht...

/edit:Ich hab nun mal die Front-USB-Anschlüsse abgezogen, es ändert sich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auf der .eu Hompage ein neueres BIOS gefunden, welches auf der deutschen Seite und via LiveUpdate nicht zu finden war.
Keine Änderung! :(
 
Zurück
Oben Unten