GeForce 7950 GT AGP erhältlich

Hallo, ist die geforce denn stärker als die Ati x1950?
Bin auf der suche nach der richtigen karte.
Danke
 
Hallo, ist die geforce denn stärker als die Ati x1950?
Bin auf der suche nach der richtigen karte.
Danke


Wenn man beide Karten an Ihre Taktgrenzen bringt liegt die ATI etwas vorne (wenn sie denn läuft). Allerdings sind die ATI 1950XX für Agp höchst instabil (hier im Forum nachzulesen). Hatte mir ursprünglich die "Turbo"-Version von HIS bestellt. Nach Einbau lief mein System keine 2 Minuten stabil und stürzte ab. Nachdem ich 8 Wochen nach Rücksendung immer noch keinen Ersatz hatte, habe ich die 7950GT als Ersatz gefordert und bekommen. Stabil, gutes OC-Potential und schnell. Ich bin zufrieden.:)
 
@Roy: Hast Du nach Einbau der Radeon das OS samt Treiber neu gemacht? Daran liegts oft... *suspect*
 
Dann werd ich mir mal wahrscheinlich die Nvidia nehmen.
Wie laut ist denn der lüfter?
 
Hmm, werde mich dann also auch (als Ersatz für die 6800GT meines Sohnes) mal lieber nach ner 7950 umsehen und die Finger von der Radeon lassen.
Was wäre denn da ca. fürn Leistungszuwachs zur 6800er erkennbar? Diese scheint in Stalker auch an ihren lediglich 256 MB VRam zu leiden.... *suspect*

System: SD 4000+, 2 GB Samsung UCCC, Gigabyte K8NS 939 Ultra NF3, Spinpoint SP2504C

Vllt kommen ja bald "Werks-gesilencte" 7950GT-Karten raus?
 
Hmm, werde mich dann also auch (als Ersatz für die 6800GT meines Sohnes) mal lieber nach ner 7950 umsehen und die Finger von der Radeon lassen.
Was wäre denn da ca. fürn Leistungszuwachs zur 6800er erkennbar? Diese scheint in Stalker auch an ihren lediglich 256 MB VRam zu leiden.... *suspect*

Kann ich Dir nur anhand von 3D05 verdeutlichen. Hatte übergangsweise `ne 6800GT von ASUS (V9999GT) in meinem jetzigen System. 3D05 5045 Punkte; XFX 7950GT 8635 Punkte, alle Settings @ Standard. Geoce`d: 6800GT 5642 Punkte; 7950GT 10311 Punkte.
Ist schon @ Standard ein ordentlicher Zuwachs.


Vllt kommen ja bald "Werks-gesilencte" 7950GT-Karten raus?

Darauf würde ich weder wetten noch warten.;)
 
Geht ja schon in Richtung 7900GTX. Gefällt mir; danke für die Vergleiche. :)
 
Aber wie immer ist das Preis/Leistungs-Verhältnis absolut misst.
Laut dem schlauen Tests von THG liegt die 7950GT 512MB immer so zwischen einer X1950Pro 256MB und einer X1950XT 256MB. Ab und zu auch mal 1% vor der XT.
Wenn man bedenkt, dass es eine Pro mit 256MB für PCIe schon für knapp unter 150€ gibt und die 512MB schon für reichlich 160€ fällt sogar noch ein neues MoBo mit ab und man hat trotzdem noch gespart. Früher oder später muss man ja sowieso auf PCIe umsteigen...

von daher würde ich mir das dreimal überlegen, 255€ für eine AGP karte auszugeben.

hier noch der Link zum GraKa Chart:

http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=727&model2=709&chart=308
 
Aber sowas von...
.
EDIT :
.



Pervers, hab `nen Zali VF900 drauf. Leiser und Kühler.

Em ich grabe diesen Thread mal aus;
ich will mir nen anderen Kühler kaufen am besten den VF-900 von Zalman, so
wie ich es verstanden habe, hast du diesen Kühler auf der 7950GT mit dem AGP-Anschluss montiert und es läuft?! Hast du keine Probleme mit diesem HSI-Chip oder -Bridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Em ich grabe diesen Thread mal aus;
ich will mir nen anderen Kühler kaufen am besten den VF-900 von Zalman, so
wie ich es verstanden habe, hast du diesen Kühler auf der 7950GT mit dem AGP-Anschluss montiert und es läuft?! Hast du keine Probleme mit diesem HSI-Chip oder -Bridge?

Er wird nehme ich mal an noch den Zalman HSI Kühler dazu geholt haben.
 
Em ich grabe diesen Thread mal aus;
ich will mir nen anderen Kühler kaufen am besten den VF-900 von Zalman, so
wie ich es verstanden habe, hast du diesen Kühler auf der 7950GT mit dem AGP-Anschluss montiert und es läuft?! Hast du keine Probleme mit diesem HSI-Chip oder -Bridge?

Ja, hab ihn auf der AGP-Karte. Allerdings kannst Du ihn nur an zwei Befestigungspunkten anschrauben (vorsichtig festziehen, sonst verbiegst Du die Karte!!!).
Der VF900 sowie der VF700 sind grundsätzlich nicht für die AGP-Version gedacht! Es funktioniert aber trotzdem (die Bohrungen am VF700 muss man zu "Langlöchern" umfunktionieren, dann passt auch der). Temp. max 65-70°C unter 3D!

Alle "neuen" AGP-Gamer-Karten haben diesen Brückenchip, da die GPU`s für PCIe entwickelt wurden und auf AGP "umcodiert" werden müssen. Auf den Brückenchip klebst Du einfach einen Zalman Speicherkühlkörper drauf. Dein Gehäuse sollte gut belüftet sein (am Besten einen 120er in der Seitenwand auf Höhe der Graka).

Viel Spaß;D
 
Hallo Roy71,

das liest sich ja Klasse mit dem Zali auf der XFX 7950GT...War der Umbau dann jederzeit "alltagstauglich" oder doch eher eine experimentelle Lösung ?

Darf ich fragen weshalb Du trotzdem zur GeCube X1950XT AGP gewechselt bist ?

Nur aus Leistungsgründen doch sicher nicht ?

mfg renaldo
 
Zurück
Oben Unten