Gehäusetemperatur von 50°C

GetCool

Admiral Special
Mitglied seit
30.06.2002
Beiträge
1.881
Renomée
0
Hi,

mein Bruder hat ein paar neue Komponenten bekommen (Graka, MB, Prozzi, Speicher, Kühler, Gehäuselüfter). Ich hab ihm das alles eingebaut, ging Problemlos, der Kühler sitzt perfekt (hab ihn nochmal abgebaut und wieder rauf, hat sich nix getan!).

Jetzt aber zum Problem, er hat nach einiger Zeit eine Gehäusetemperatur von 50°C :o. Sowas hab ich noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört, immerhin sind momentan 3 Gehäuselüfter drin. Die CPU Temperatur beträgt so 60°C im Leerlauf, da tut sich aber eigentlich nix. Auch wenn das Gehäuse offen ist, tut sich kaum was, habs noch nicht probiert, aber ich würde sagen, die Gehäusetemp geht nicht runter, immerhin hatt ich auch schon 40°C mit offenem Gehäuse. Das Gehäuse ist gut aufgeräumt! Und es sind wie gesagt 3 Lüfter drin (muss allerdings sagen das es nicht allzu starke dinger sind, trotzdem ist die Temp zu hoch...sind zwei Y.S. TECH 1x60mm und 1x80mm sowie ein Papst 60mm).

So, meine vermutung geht über kaputte Temperaturanzeige (dagegen spricht, das es wirklich ziemlich warm wird, besonders natürlich Kühler von CPU und NB, vielleicht ist der Fühler ja in deren Nähe. Dafür, das es noch keine Abstürze gab;)) bis hin zu schlecht durchdachtem Gehäuse, da meiner Meinung nach die Luftlöcher schlecht angeordnet sind und ich glaube das dadurch zu den kritischen stellen, an denen auch gemeßen wird, keine kühle Luft kommt. Aber dann müsste sich bei offenem Gehäuse natürlich wiederrum was tun...

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht woran das noch liegen könnte und ich möchte meinm Bruder kein neues Gehäuse + Lüfter aufschwatzen, wenn das nachher nix bringt...
 
was für ein case hast du denn?
Wenn das auch bei offenem case warm ist... wahrscheinlich Tempfühler prob.

wie ist denn die Temp wenn du kalrt eindschaltest? so gleich ins BIOs und nachschauen. wenn es dann auch schon 50^sind dann ist die Tempanzeige defekt.
oder häng mal ein lektr. thermometer rein....
 
Ist ja nicht mein Case;) Keine Ahnung was das fürn Ding ist, irgendein NoName Kram, vor ~2 Jahren bei Atelco gekauft:P

Die Case temperatur bei Starten ist Zimmertemperatur, also kein Fühlerproblem?!?!?

Werd da morgen mal ein lcd Thermometer rein hängen, mal sehen was das dann sagt...
 
Mein Mitbewohner hat auch so ein tolles "50 € mit Netzteil" gehäuse. Da passen 2 80er Lüfter rein. nur dass der vordere Lüfter gar kein Loch hat. also von ner Wand absaugt ;D

Bei offenem case kann die CPU Temp. u.U. sogar höher sein als bei einem gut belüfteten case das geschlossen ist. Weil bei gutem Luftstrom immer frische Luft an den CPU Kühler kommt. Bei offenem case wirbelt nur der CPU Lüfter bisschen rum.
 
was is das denn fürn board? wenn der tempsensor in der nähe von spannungswandlern oder der NB ist... kein problem. fühl halt mal mit der hand rein, wie warm es ist.
 
Es ist ein MSI K7N2-L Board mit Nforce 2 Chipsatz.

Also mit der Hand würde ich sagen, dass es wirklich ziemlich hoch ist, aber ich werde wirklich mal mit dem Thermometer ran gehen, allerdings wird das erst morgen was, da mein Bruder heute mit einem Freund Netzwerk spielt*lol*

Zum Case, ja, so ähnlich wird das auch sein. Also meinst du ein neues Case würde es auf jeden Fall bringen wenn der Fühler richtig ist? Ich würd sagen, das das die einzige Lösung ist...
 
Bei mir hatte ich max. 46°C Boardtemp. Aber bei meinem Board sitzt der Temp fühler auch mitten zwischen den Spannungswandlern und ich hab (Wakü sei dank) keinen Gehäuselüfter *ggg*
Vor ein paar Tagen hab ich einen alten Sockel3 Kühler mit Hammer und Meißel bearbeitet (bzw. zerkleinert) und auf die Spannungswandler geklebt, sind jetzt nurnoch 41°C NBTemp.
 
Bin mal mit nem Thermometer rein gegangen. Der wert kommt auch nur in der Nähe der Spannungswandler usw. hin, da wird dann wohl der Fühler sitzen. Naja, ein neues Gehäuse mit ein paar Lüftern, dann sieht die Sache schon etwas besser aus.
 
Zurück
Oben Unten