*gelöst* Mal eine Frage an die Cracks

steck mal nur 1 ram riegel auf die letrzte bank. wenns geht "normalen" nicht so overclocking zeugs mit vom standart abweichenden timings.

hab bei mir das problem mit einem ram-rigel rennt das board sobald ich den zweiten dazu stecke rührt sich nix mehr. wobei der ram auf meinen saphhire board mit 4 fach bestückung ohne probleme lief. ram ist definitiv nicht defekt. aber weder gigabyte noch das asrock (matx) wollen so richtig mit 2 riegeln.

vllt haste das selbe problem. wenns mit einem riegen auf der letzten bank rennt, versuch die ram timings per hand im bios zusetzen und den vram nen wenig höher als angegeben. dannch steckste alle ram riegel wenn du nur 2 hast dann bank 2 und 4.
 
Wenn das auch mit JEDEC-konformem RAM so ist, weist das ganz klar auf einen Defekt des Boards (Chipsatz oder Spannungswandler) oder auch der CPU, in der ja der Speichercontroller sitzt, hin!
 
Naja wäre es nur eine CPU das wäre es ja noch vorstellbar, aber bei vier verschiedenen CPU's ?

Das komische ist zudem, das nur mit dem OCZ Ram wenn überhaupt ein Bootvorgang möglich ist.
 
probier mal irgendwie zu booten und ins bios zu kommen. dann stelle die ram werte per hand ein, geb den ram auch mal 0.2 Volt mehr als Standart, das tut denen nicht weh.

pc-speaker angeschlossen? piept der irgendwie bem anschalten ? wenn ja wie und in welchen rythmus? eventuell ne fehlercode anzeige auf dem board (hab aktuell nicht nach nem bild geschaut)?
 
weder der Systemlautsprecher noch der LCD Poster geben eine Fehlermeldung aus.
 
Naja..es ist auffallend dass alle 4 "Marken-oder SpezialRams" sind.
Ich würds mal noch (auch wenn das Board es können müsste) mit Rams unterhalb der 1333Mhz versuchen,irgend ein "normaler" Kingston oder sowas.
 
Du kannst ja mal Googeln ob es bekannte Probleme mit dem Board und deinen Komponenten gibt.
 
Naja..es ist auffallend dass alle 4 "Marken-oder SpezialRams" sind.
Ich würds mal noch (auch wenn das Board es können müsste) mit Rams unterhalb der 1333Mhz versuchen,irgend ein "normaler" Kingston oder sowas.

Kingston Value Ram ECC 1333
Corsair Value Ram 1333

Was ist denn das für besonderer Ram? Wenn ECC nicht läuft kann etwas am Board nicht stimmen


mal ohne gehäuse getestet?

Ich habe 2 Gehäuse, Tischaufbau sowie einen extra gekauften Benchtable verwendet.

Du hast schon alles gelesen?
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Rätsel gelöst und ASUS war unschuldig an der ganzen Misere. Näheres im Startpost.
 
*tritt sich selber in den Hintern*
Bei einem ECS AMD690GM-M2 hatte ich ähnliche Symptome mit einem 1-Nasen-Kühler mit einem 3-Nasen-Retention-Modul.
Ab- und zu hat es gebootet, ab- und zu nicht...aber dazu kamen noch diverse Anzeigeprobleme mit IGP.^^

Edit: Aber cool, das du Feedback abgegeben hast.:) Auf überfette Kühler muß man immer mehr achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten