Gemoddete NForce2 BIOSe! VDD, VDimm usw!

Soll es weitere Mods geben??

  • Ja, unbedingt! Die weiteren Funktionen rocken!

    Stimmen: 391 89,7%
  • Ne, bin zu feige für sowas....

    Stimmen: 45 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    436
Hallo
@ chr1stoph Du hast hoffentlich beim Bios Reset auch das Netzteil ausgeschaltet oder den Netzstecker gezogen, ansonsten hast du deinen Bios Chip wahrscheinlich beim Reseten gelöscht.Auch wenn der PC ausgeschaltet ist, bleibt das Mainboard noch unter Strom.


Mein Gamer PC bei Nethands

MfG
pcfreak@planet
 
Ja, ich denke mal das Bios is hinüber.
Beim nächsten würde ich gerne selber probieren, das Sil BIOS selbst zu integrieren.
Hab das auch schon mal auf nem anderen Rechner ausprobiert.

mit "cbrom606 C18E1013.bin /pci 4283.bin" hat es auch funktioniert.
Allerdings hat das Tool nur bis 51,2 % gezählt und dann war es fertig.
Keinerlei Meldung, ob das nu erfolgreich war oder nich.
Ist das richtig so, oder sollte ich das BIOS dann lieber nich auf mein Mainboard flashen.

MfG
 
Hallo
@ chr1stoph Die Bios Versionen von mir haben schon alle das Sil 4.2.83 Bios.Wenn du das Bios selbst Modden willst nimm das Bios Original C18E1013 von der ASUS HP mit dem SiL Bios 4.2.47.Wenn du mit dem CBROM Tool arbeitest darf der zähler nicht bei 51,2% stehenbleiben.Wenn das Tool fertig ist Blinkt der Curser A>_ .Desweiteren solltest du dein Bios nicht im Windows Betrieb Flashen,nimm meine Startdiskette mit AWDFLASH mein Bios von der Startdiskette kannst du ja dann durch dein Bios austauschen.Beim starten das AWDFLASH wird gefragt ob du eine Sicherung deines alten Bios machen möchtest,das must du mit nein beantwoten.Da der Speicherplatz auf der Diskette nicht ausreicht.Nimm eine neue Diskette zum Flashen ,ich hab auch schon mal ein Bios geschrottet weil die alte (5 Jahre alt) Diskette einen Fehler hatte.

Mein Gamer PC bei Nethands

MfG
pcfreak@planet
 
Hallo,

habe eben nochmal testweise das original Asus Bios 1013 mit dem Sil Bios 4.2.83 "verschmolzen".
Der Zähler ist wieder bei 51,2% stehen geblieben.

Dann habe ich mein File mit dem aus deinem verglichen mit cbrom606 C18E1013.BIN /D
Beide haben das selbe angezeigt.

Zusätzlich habe ich noch den md5 Hash beider Dateien verglichen, wieder sind beide gleich.
Das heißt ja wenn ich mich nich täusche, dass sich beide Dateien auf's Byte genau identisch sind.

Deswegen verstehe ich nicht, warum der Flashvorgang bei mir schief ging.
Kann es daran liegen, dass ich statt dem awdflash das Biosflashtool benutzt habe, was beim Start mit Alt+F2 angeboten wird.
Da musste ich nur den Namen der neuen Datei angeben, und es wurde sofort geflasht.
Danach kam dann wie gesagt der "Blackscreen".

Ich würde eben gerne wissen, wo der Fehler liegt, bevor ich den neuen Stein mit dem gleichen Bios flashe und der dann sofort wieder hinüber ist.

MfG
 
Hallo
@ chr1stoph Wenn du den Flash mit meiner Startdiskette (AWDFLASHTOOL Aktuell) machst und mein Bios benutzt, kann normalerweise nichts schief gehen.Ich habe auch schon mal versucht mit dem Biosflashtool zu Flashen,das Tool hat noch nicht mal mein Bios zum Flashen erkannt.Das liegt wahrscheinlich daran das das Tool zu alt ist.Mach lieber keine Experimente. ;)

Mein Gamer PC bei Nethands

MfG

pcfreak@planet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Mods auch noch für das Abit NF7-S Rev. 2.0 ?
Und was bringt das neue BIOS im Vergleich zum 4.2.5.0 ? Und muss man da die neuen Treiber drauf haben ?
Weil eigentlich läuft mein RAID 0 System prima aber die Verlockung zum updaten ist ja immer da wegen dem quentschen weniger CPU Last und mehr Speed.

Also lohnt sich das updaten?



Gruß Takato
 
Hallo
@ Takato Wenns ohne Probleme läuft lohnt sich ein Update des Onboard Raid Bios nicht.
Beim ASUS A7N8X-E Deluxe gabs mit dem Original SATA Raid Bios im Raid Betrieb immer Bluescreens.Ein Bios update ab SATA Bios 4.2.76 hat abhilfe geschaffen,das gesammte Raid System muste danach neu installiert werden ,mit neuem SATA Raid Treiber und Betriebssystem Installation.

Mein Gamer PC bei Nethands

MfG
pcfreak@planet
 
Um mal hierauf zu antworten:

'Gibt es die Mods auch noch für das Abit NF7-S Rev. 2.0 ?'

Im Prinzip gibts die für alle nForce2 S-ATA Bretter mit Silicon Image Chip - basiert ja alles auf dem Nvidia ReferenzBios... Müsstest dich mal mit cbrom606 auseinandersetzen
 
@ pcfreak@planet

Hab eben mein neuen BIOS Stein eingebaut und der Rechner läuft auch wieder.
Jetzt wollte ich natürlich gleich wieder das C18E1013 mit dem Sil BIOS 4.2.83 flashen.

Hab auch wieder alles wunderbar kombiniert mit cbrom606.
Das Problem liegt jetzt allerdings beim awdflash.
Die Frage ob ich das alte Bios sichern möchte beantworte ich mit "n".
Dann fragt er, ob er wirklich flashen soll.
Wenn ich jetzt auf "z" (wegen engl. Tastatur) drücke bleibt der Rechner einfach stehen, hilft nur Reset.
Danach bootet er auch wieder ordentlich, nur eben mit dem alten Bios, weil ja nicht geflasht wurde.
Wenn ich die Frage allerdings mit "y" beantworte, bricht awdflash sofort ab und ich bin wieder im DOS.
Das passiert mit deiner Startdiskette als auch mit dem awdflash von der Asus Seite.

Hab jetzt auch keine Lust, nochmal mit dem integrierten Flashtool mein neuen Bios Stein abzuschießen.

Woran kann das liegen?

MfG

chr1stoph

edit: System BIOS cachable ist auf enable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@chr1stoph

Ich denke mal Deine Fragen wären besser in nem extra Thread aufgehoben... :)

Erstell mal ne autoexec.cfg mit diesem Inhalt auf Deiner Bootdisk:

Code:
awdflash.exe "biosname".BIN /py /sn /cd /cp /cc /LD

und überprüf mal ob Du die aktuellste awdflash.exe in der Version 1.16 hast. Dann kannst Du nocheinmal von der Bootdisk booten und das flashen sollte dann funktionieren...
 
wollte mir am do. ein raid system zusammen bauen
nun wollte ich mein raid controller auf meinem a7n8x-e deluxe updaten
habe mom. ein 1013mod bios drauf mit der raid version Sil 4.2.50,
aber das neuste ist ja das Sil 4.2.83 Bios
wie bekomme ich das hin ?
habe schon ein bios für das a7n8x-e deluxe rv. 2.0 runtergeladen in der version 1008 + sil 4.2.83 aber das geht mit dem asus update tool nicht
kann mir bitte jemand helfen oder mir ein mod bios schicken wo das schon drinne ist so das ich dann erst mal das installiere und nachher mein 1013mod bios

danke
 
habe das soweit wieder hinbekommen das ich ein altes bios raufbekommen habe...
naja habe dann von pcfreak@planet das bios genommen
1013 und halt das neue sata bios 4.2.83.
konnte auch flashen ohne probleme naja danach kam ich nicht in windows rein...
da war noch ne readme dabei da stand drinne man sollte die festplatte über raidcontroller formatieren habe ich auch gemacht so dann war er fertig neustart....

tja jetzt ist alles vorbei...schwarzerbildschirm... nix geht mehr habe ram cpu grafikkarte (pci/agp) getauscht

laufwerke usw. rausgezogen...

cmos zurückgesetzt, batterie ne nacht raus usw.

was jetzt ?

bios chip kaputt und warum geht dieses update nicht bei mir alles klappt nur das nicht warum? kann mir das mal bitte einer sagen?
 
Hallo
@20savas02
Das Raidsystem über den Raidcontroller neu erstellen,nicht Formatieren.Die Partitionen erstellen und Formatieren kannst du über Partition Magic 8.0,Acronis Disk Director,oder beim Installieren des Betriebssystems mit Windows XP oder Vista (richtig gelesen Vista läuft auch).Wenn du vergist beim Reseten das Netzteil Stromlos zu machen (Netzstecker ziehen),ist dein Bioschip gelöscht.Auch wenn das Bios beim Start des PC´s auf Reset steht (Jumper nicht zurückgesetzt) ist der Bioschip gelöscht.Bei ebay gibt es für 11,99 Euro einen neuen Bioschip inclusive Versand --> EBAY
.Du kannst auch deinen Chip einschicken und neu beschreiben lassen (nach absprache).Da der PC nach dem Bios flashen noch gestartet ist gehe ich davon aus das der Chip beim Reset gelöscht wurde.

Mein Gamer PC bei Nethands

MfG

pcfreak@planet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid, aber ich muss jetzt für meinen Fall nochmal ganz genau nachfragen weil ich mir immer noch nicht ganz sicher bin:

Habe momentan das offizielle Asus 1013-Bios installiert, mit der alten Sil-Firmware. Wenn ich jetzt pcfreaks modifiziertes Bios verwende, muss ich in jedem Fall meine Partitionen auf den SATA-Platten löschen?

Ich habe kein Raid-System, also beide Platten sind im Windows einzeln verfügbar. Oder hat das damit garnix zu tun?
 
@soniq

Hallo
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben.Ich habe bisher nur Raid 0 genutzt. Und dort must du auf jeden fall das Raid system neu erstellen und danach das Betriebssystem neu aufspielen.Wenn du keine Probleme mit deinen sata Festplatten hast würde ich dir von einem Flash abraten.

Mein Gamer PC bei Nethands


MfG

pcfreak@planet
 
Ich konnte bisher bei allen aktualisierten BIOS Versionen meine XP Installation weiter verwenden. Also nix mit mit neuen Partitionen und so. Ich verwende kein RAID.
 
Wenn du keine Probleme mit deinen sata Festplatten hast würde ich dir von einem Flash abraten.
Also mein Problem ist schon seit einiger Zeit,dass ich bei "größeren" aktivitäten (video rendern, viele mp3s oder videos komprimieren,...) unter XP immer einen Bluescreen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekomme.

Laut diversen Google-Recherchen is das auf Treiberprobleme zurückzuführen.
Da ich die Meldung aber auch schon bekomme, während ich beim XP-Setup die Platten formatiere obwohl zu dem Zeitpunkt nur eine alte S3 Trio und ein 100%ig funktionierender Ram-Riegel im Rechner waren befürchte ich, dass da vielleicht die Firmware der SATA-Controllers schuld ist.
Habe, wie gesagt, immer noch die Firmware drauf, die mit dem 1013 BIOS mitkommt, aber den neuesten Treiber 1.0.56.1 verwendet.

Ich konnte bisher bei allen aktualisierten BIOS Versionen meine XP Installation weiter verwenden. Also nix mit mit neuen Partitionen und so. Ich verwende kein RAID.
Auch bei den inoffiziellen BIOS-Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem ist schon seit einiger Zeit,dass ich bei "größeren" aktivitäten (video rendern, viele mp3s oder videos komprimieren,...) unter XP immer einen Bluescreen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekomme.
Da du anscheinend inoffizielle BIOS-Versionen verwendest, gehe ich davon aus, dass du deinen Rechner übertaktest. Ich bin mir ziemlich sicher diese Meldung ebenfalls schon gesehen zu haben. Das lag dann aber eher daran, dass mein FSB und damit auch RAM/CPU zu hoch für die verwendete Spannung waren. Probier mal mit den standard Einstellungen. Überprüfe deine Temperaturen. Das SATA Bios vom offiziellen 1013 lief bei mir auch problemlos.

Auch bei den inoffiziellen BIOS-Versionen?
Auf jeden Fall mit Trats 1013_2T Modbios mit 4.2.83 SATA Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

Übertaktet hab ich mein System jedoch nicht. Als die Probleme anfingen hatte ich auch schon den Verdacht, dass etwas bei den Einstellungen nicht passt und die Defaults geladen, schafft jedoch keine Abhilfe.

Hab mir mittlerweile schon eine Platte für die Datenauslagerung besorgt und werde jetzt am Wochenende mal das BIOS mit dem modifizierten Update von pcfreak flashen, ein Lowlevel Format auf beiden Platten durchführen und dann mit dem neuen Treiber Windows frisch installieren.
 
@soniq

Hallo
Ein low Level Format alleine wird das Problem nicht beheben.Du must schon vorher die Partitionen löschen,sodas der komplette Speicherplatz der Festplatte unzugeordnet ist danach die Partitionen neu erstellen und dann erst das low Level Format ausführen.Wenn die Blockgrössen der sata Festplatten neu berechnet werden (nach dem Biosflash) ,ist nur diese Methode erfolgversprechend.

Mein Gamer PC bei Nethands

MfG
pcfreak@planet
 
hi pcfreak. danke für den tipp, allerdings habe ich es sowieso nicht geschafft das bios zu flashen.

wenn ich deines oder das trat-bios verwende dann bleibt der rechner vor dem flashvorgang stehen. wenn ich das satabios selbst ins asus-bios integrieren will, dann is wie bei chr1stoph nach 51,2% schluss.

kurz dachte ich schon, dass das problem gelöst wäre: hab den rechner am we mal komplett zerlegt und alles inkl. die rückseite des mainboards vom staub befreit. danach alles zusammengebaut und merkwürdigerweise hat das system da meine 3com 3c905xl neu erkannt.
da lief dann für ein paar stunden alles problemlos wo's vorher dauernd abstürze gab. am nächsten tag war aber wieder alles beim alten, also hab ich die netzwerkkarte ausgebaut. half leider nix.

mein nächster tipp wäre, dass ich zum 4.2.47 bios des controllers vielleicht den passenden treiber brauche und nicht einfach den aktuellsten nehmen sollte. nur find ich im netz den treiber nicht und weiß nichtmal ob der überhaupt .47 in der versionsnummer hat. ARGH.

naja, wenns so weitergeht kommt der mac früher als geplant ins haus. :)

edit: hier mal eine liste der geräte, die sich bei mir ressourcen teilen. vielleicht fällt einem was auf?

E/A-Port 0x0000A000-0x0000BFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x0000A000-0x0000BFFF Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 6600

IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 20 NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit

IRQ 21 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 21 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

IRQ 22 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 22 NVIDIA nForce Networking Controller

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 NVIDIA nForce PCI System Management

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF NVIDIA GeForce 6600

Speicheradresse 0xE5000000-0xE7FFFFFF NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xE5000000-0xE7FFFFFF NVIDIA GeForce 6600

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 6600

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 6600

edit2: hat windows vista eigentlich einen treiber für den sil3112a integriert? überlege mir nämlich schon auf vista umzusteigen weil ich als student eine lizenz um 10€ bekomme und der fehler vielleicht garnicht wikrlich hardwareseitig liegt, sondern ein xp problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soniq

Hallo
Den alten 1.0.50 Sil Treiber bekommst du von der Asus Hompage.Nimm einfach deine 3com 3c905xl raus und benutze die Nvidia Netzwerkkarte.Ich gehe davon aus das die 3com 3c905xl sich nicht mit dem Mainboard verträgt.Du hast hoffentlich den Original NFORCE 2 /5.10 Chipsatz Treiber von NVIDIA installiert,der Original von Asus ist fehlerhaft und alt .Für Windows Vista ist der neuste Sil Treiber nicht auf der Vista DVD enthalten.Zuerst den Vista Beta Treiber von der Sil Hompage runterladen.Beim Microsoft Vista Update bekommst du dann den von Microsoft zugelassenen Sil treiber.Allerdings must du dafür vorher dein SilBios Flashen.Wenn du vorhast mit Vista zu Zocken CSS,BF2,Stalker,BF2142 usw. vergiss es ,die Grafikkartenteiber sind für Vista noch nicht optimiert.Ich habe Vista Testweise als zweites Betriebssystem installiert,bei den oben genannten Spielen habe ich FPS einbußen von 30% - 50% im vergleich zu Windows XP Home.Die 3Dmark 06 Benchmarks sind wiederum fast identisch.Wenn du dir einen neuen PC zusammenstellen willst schau mal bei klick hier -->Hardwareversand vorbei dort bekommst du einen core 2 Duo 4300 schon für 89 Euro und noch nen Zalman 9700 LED CU für 42 Euro dabei ,das passende Mainboard klick hier --> Bestes Sockel 775 Intel P35 (Bearlake) OC Board .2 GB DDR2 800mhz Ram bekommst du schon für ca 85 Euro von Mushkin oder GSKILL.Fehlt nur noch eine Nvidia 8800 GTS (OC) von Foxconn für 270 Euro (OC 575 GPU/Speichertackt 1800 MHz).Solltest du die restlichen Teile Festplatte Gehäuse,Netzteil, DVD Brenner usw. auch noch dort bestellen,kannst du dir alle Teile für 10 Euro mehrkosten zu einem PC zusammenbauen lassen.Hardwareversand.de ist eine Tochterfirma von Atelco.

Mein Gamer PC bei Nethands

MfG
pcfreak@planet
 
Zuletzt bearbeitet:
hi pcfreak, danke für die vielen tipps. werde aber trotzdem beim nächsten rechner zu einem mac greifen. :)
und ja, natürlich hab ich die treiber von nvidia direkt. den 1.0.50 sil treiber hab ich auch schon ausprobiert, daran liegts dann wohl auch nicht. vielleicht is auch einfach nur das mainboard oder die cpu defekt, sonst bleibt bald nix mehr übrig. :D

spiele eigentlich kaum aktuelle spiele auf dem rechner. hauptsächlich scummvm und mame, hin und wieder eine stunde wow.

die 3com brauche ich leider weiterhin, weil ich über die nvidia netzwerkkarte meine konsolen mit einem internetzugang versorge. ausserdem tritt der fehler ja auch auf, wenn die 3com nicht im rechner steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 3x das Bios von pcfreak@planet aufgespielt mit dem Ergebnis wie chr1stoph, also schwarzer Bildschirm ohne dass es weitergeht.

Der erste BIOS-Chip war der Originale, der zweite war dann ein besteller, der das orginale Asus BIOS von der Website hatte und dritter im Bunde, war ein vom Profi geflashter BIOS-Chip.

Ich hab das Asus A7N8X-E Deluxe (ja gaaanz sicher ... Rev. 1.01 aber da gibts nur die)

So langsam wird der Spaß bissle teuer ... weil es ja deswegen schon 3 BIOS-Chips hier rumliegen.

@pcfreak@planats: hast du genau das auf deinem webserver hochgeladene BIOS bei dir eingespielt und die Datei danach nicht mehr verändert? Was könnte der Grund für die 3 Fehlversuche sein? Also Reset-Jumper steht korrekt (nicht auf Reset) und Stromversorgung wurde immer getrennt. Weil ich will es ehrlich gesagt nicht nochmal mit dem hochgeladenen BIOS probieren, vllt wagst du dich ja nochmal an nen Flashvorgang ;)
 
Es war ganz sicher das Bios von meiner HP welches ich zum flashen meines ASUS A7N8X-E Deluxe benutzt habe.Ich habe das ASUS A7N8X-E Deluxe meines Bekannten auch mit dem Bios von meiner HP geflasht direkt von dort heruntergeladen,ohne Probleme.Ich weiss nicht was ihr für nen Problem habt,wieso wollt ihr das neue SIL Bios in das schon fertig geflashte Asus Bios einfügen ,in meinem beiligendem Asus Bios ist schon die neuste SIL Bios Version drauf.Wenn ihr nicht in der Lage seid mit dem CBROM606 umzugehen last die Finger davon.Wenn ihr dann ein Bios flasht welches von CBROM606 nur zu 51% Prozent fertiggestellt wurde, müst ihr euch nicht wundern das der Bildschirm nach dem flashen schwarz bleibt.Ich habe das Bios von meiner HP entfernt ,ich will nicht für euer unvermögen im umgang mit dem CBROM606 verantwortlich gemacht werden.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zurück
Oben Unten