Geschenkgutschein - Firma in Konkurs!!

MarkW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
780
Renomée
1
Hi Leute!

Ich habe vor ca 10 Monaten einen Geschenkgutschein der Firma Birg Computerhandelsges.m.b.H, von einem Bekannten bekommen. Wert liegt bei 50 EURO!

Da die besagte Firma aber in Konkurs gegangen ist, bevor ich das überhaupt damals gemerkt habe, stehe ich nun mit einem Gutschein da, der 50Euro Wert hat, aber nicht eingelöst wurde.

Besteht hier noch irgendeine Möglichkeit diesen Betrag in irgendeiner Weise zurückzubekommen?

Sitz der Firma war in Österreich.


Mfg und hoffe auf Hilfe....


Mark
 
Ich glaube mit einem Gutschein geltest du nicht als Gläubiger. Sie schulden dir in dem Sinne ja nichts.
Natürlich, denn du bezahlst ja für den Gutschein, sprich es wird beim Kauf eines Gutscheins
auch ein Vertrag abgeschlossen, der jetzt nicht mehr seitens der Firma erfüllt werden kann.

Ich wüsste jetzt nicht, wieso da andere Regeln gelten sollten als beim direkten Kauf.
Allerdings darf man sich in einem solchen Fall wohl trotzdem keine Hoffnungen machen.
 
Ein Unternehmen meldet nicht grundlos Konkurs an - schon mal daran gedacht? ;)

(=> wovon sollen die dich denn "auszahlen"?)
 
Wenn du zum Stichtag der Forderungsanmeldung den Gutschein nicht beim Insolvenzverwalter angemeldet hast, gehst du sowieso leer aus. Hättest du es getan, wird nach der vollkommen Liquidation der Unternehmung eine Quote gebildet und jeder der eine Forderung angemeldet hat, bekommt dann vielleicht 0,3%.

Also vergiss es und nagel dir das Teil an die Wand.
 
Zurück
Oben Unten