Geschenkgutscheine von ITunes, Betrug :-(

Ja Du hast recht - es ist vermutlich eine Lücke in iTunes... es lassen sich übrigens mittlerweile mehrere Betroffene in unterschiedlichen Foren zu dem Thema finden.

Das Passwort von Click&Buy spielt eigentlich keine Rolle da hier ja nur der Einkauf über mein iTunes Konto abgerechnet wird. (Nebenbei: Hier habe ich ein anderes Passwort hinterlegt). Die dort hinterlegten Konto Informationen sind auch recht gut geschützt. So ist zum Beispiel die Kontonummer nicht komplett sichtbar.


Ja aber irgendwie müssen die ja auch an diese Daten ran um Sachen einzukaufen. Und da gehackte iTuneskonten inzwischen in China schon offiziell angeboten werden muss ja auch die Möglichkeit bestehen die zu nutzen ohne hinterlegte Daten mit Passwort wirds schwierig.
 
Naja - sobald man das iTunes Passwort geknackt hat kann man natürlich einkaufen - die click&buy Daten sind natürlich im iTunes Account hinterlegt - klicken und kaufen eben :]

Es gibt anscheinend ne Menge Benutzer die davon betroffen sind - habe gerade unter xxx.apfelnews.eu/2011/01/11/itunes-gutschein-handel-cickbuy einen aktuellen Artikel hierzu gelesen...
 
Ich habe gerade mit ClickandBuy telefoniert.
Der Typ am Telefon meinte, dass ich mich bei iTunes wegen einer Stornierung melden muss.
Hat irgendjemand eine Telefonnummer von denen? Der eMail Support scheint sich ja nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern. Die 72 Stunden sind seit 24 Stunden vorbei.

Liebe Grüße und viel Erfolg
xiszone
 
Hallo Xiszone,

ich warte auch schon seit mehreren Tagen auf eine Antwort von iTunes - aber mehr als warten können wir wohl auch nicht tun...
 
Hallo avatan,

ich habe eben den Apple iPhone Support angerufen (01805 009 433 0,14€ pro Minute) dann die Taste 6 für andere Apple Produkte und Services gedrückt. Da hatte ich einen freundlichen Kerl dran, der mir mitteilte, dass dafür die Abteilung iTunes Support zuständig ist und die keine Telefonnummer haben. Während ich am Telefon gewartet habe, hat er per Chat intern jemanden aus der Abteilung kontaktiert und mir versprochen, dass sich jemand in den nächsten 1-2 Stunden per eMail bei mir meldet. Mal schauen was sich da tut.
 
Naja - sobald man das iTunes Passwort geknackt hat kann man natürlich einkaufen - die click&buy Daten sind natürlich im iTunes Account hinterlegt - klicken und kaufen eben :]

Es gibt anscheinend ne Menge Benutzer die davon betroffen sind - habe gerade unter xxx.apfelnews.eu/2011/01/11/itunes-gutschein-handel-cickbuy einen aktuellen Artikel hierzu gelesen...


Sei bedankt. Dann weise ich die Schuld ganz klar Apple zu.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch am 03.01. bei Abruf meiner emails die Benachrichtigung darüber erhalten, daß ich zwei Gutscheine á 50,- € erworben hätte. Der Betrag wurde auch prompt duch CnB abgebucht. Ich habe sofort beim itunes support Beschwerde eingelegt und um Rückerstattung gebeten. Bis heute habe ich keine Reaktion - habe den Support schon 3 x angemailt ! Heute morgen haben ich die Hotline von CnB angerufen, die meinten nur das müsse über itunes gehen, die würden den Betrag gutschreiben. Er meinte das die zur Zeit wohl gang und gäbe wäre mit diesen Gutscheinabbuchungen...
Mein Paßwort ist übrigens auch eine Buchstaben/Zahlen Kombi, ich speichere es nie im Browser ab und niemand weiß es, mein PC hat keine Viren oder Trojaner. Ich weiß ganz sicher, daß der Fehler nicht bei mir liegt sondern bei itunes etwas im Argen liegt.

Sollte sich etwas ergeben lasse ich von mit hören.
 
Vielleicht noch eine Information zum Thema "Lastschrift zurückholen": Laut meiner Bank (Sparkasse) kann eine Lastschrift bis zu 6 Wochen rückgängig gemacht werden. Hierzu muss man nur seine Bank kontaktieren. Auch danach ist eine Rückbuchung noch möglich, aber dann müssen wohl ein paar Begründungen für die Rückbuchung geliefert werden....

Man kann sich also auch Zeit lassen und erst einmal ein paar Tage abwarten bevor man die Rückbuchung einleitet. So erspart man sich evtl. den Ärger mit den Mahngebühren von Click&Buy.

Ich persönlich habe aber den Betrag nach Ablauf meiner Frist von 5 Werktagen von meiner Bank zurückbuchen lassen und bin das Risiko mit den Click&Buy Mahnungen eingegangen.
 
Die Mahnung ist eh hinfällig wenn hinter dem ganzen Betrug steckt, oder nicht?
Ich würde jedenfalls nicht einen Tag auf 100EUR verzichten, nur weil C&B meint, man müsse das mit iTunes klären. Sollen die das doch selber klären. Schließlich kam der Auftrag den Betrag abzubuchen von iTunes.
Natürlich buche ich unberechtigt eingezogene Beträge zurück, alles andere wäre dumm.
Wie stellen die sich das überhaupt vor? Ich werde beschissen und die dürfen mit meinem Geld arbeiten, solange ich das nicht nachweisen kann?!

Wünsche Euch allen das es in diesen Fällen bald Klärung gibt.


Und auch ich vermute eine undichte Stelle bei Apple/iTunes oder sonstwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht in den Kopf geht ist, wieso hier einige keinerlei Probleme mit Click&Buy haben und viele andere einfach auf iTunes verwiesen werden.

Ich versuch schon seid gestern nach der Arbeit, im 5 Minutentakt, bei Click & Buy durchzukommen, vergebens.
 
Merkwürdig, dass CnB auf einmal auf Apple verweist!? Bei mir wurde die Stornierung Seitens CnB durchgeführt, ohne, dass ich mit Apple Kontakt hatte. Nunja, versucht hatte ich es zumindest. Am 02.01.11 habe ich Apple schriftlich informiert, nachdem der Techniker unter der hier bekannten Nummer sagte, er könne mir bei Rechnungsfragen nicht helfen. Bis heute warte ich vergeblich auf eine Antwort. (die 72-Stunden Bearbeitungszeit sind seit 144 Stunden vorbei ;-) ) Auch meine Anfrage von gestern morgen, wann mein iTunes-Konto wieder frei geschaltet wird, wurde bis dato nicht beantwortet.

Der Mitarbeiter von der Apple-Technik-Hotline sagte mir übrigens, dass man in der Bearbeitungsreihenfolge automatisch zurückgestuft würde, sobald man mehrere Anfragen zum Gleichen Thema erstellt.
 
Mir ist das selbe passiert. Ich habe auf Facebook eine Interessengemeinschaft gegründet.
**w.facebook.com/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?ref=sgm#!/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?v=wall

(in dem Link die drei Sternchen durch "w" ersetzen!)
 
Mir ist das selbe passiert. Ich habe auf Facebook eine Interessengemeinschaft gegründet.
**w.facebook.com/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?ref=sgm#!/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?v=wall

(in dem Link die drei Sternchen durch "w" ersetzen!)


Ich weiß es regt dich auf aber spam den Link doch nicht andauernd pack den doch einfach in deine Signatur. Gehst auf Kontrollzentrum. SIgnatur bearbeiten fertig.
 
So Leute, es ist soweit, APPLE HAT MIR HEUTE GEANTWORTET .... nach fast 10 Tagen :)

In der e-mail steht folgendes:

Sehr geehrter Herr xxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mein Name ist xxxxx und ich begrüsse Sie ganz herzlich bei unserem Itunes-Support.

Zunächst möchte ich mich im Namen des ganzen Itunes-Teams für die lange Wartezeit entschuldigen; wir bearbeiten nämlich momentan eine grosse Anzahl an Anfragen. :P

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wurde Ihnen 2 Mal ein Betrag über 20 EUR in Rechnung gestellt.

Wir haben Ihren Fall recherchiert und tatsächlich festgestellt, dass Ihr account missbraucht wurde. Wir haben den Urheber ausfinden machen können. Dessen account ist leider ein Fake-account und folglich kann man den Übeltäter nicht orten.

Um weitere Einkäufe zu verhindern, habe ich Ihren Account deaktiviert. Ihr iTunes Store Account kann wieder aktiviert werden, indem Sie bestimmte Angaben an den iTunes Store Kundendienst senden, wie am Ende dieser E-Mail erläutert.

Bitte setzen Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrer Bank in Verbindung und veranlassen Sie eine Untersuchung der Sicherheit Ihres Kontos.

Ich empfehle Ihnen dringend, Ihr Account-Kennwort umgehend zu ändern. Durch die Änderung Ihres Kennworts kann verhindert werden, dass Dritte Ihren iTunes Store Account ohne Ihr Wissen für die Aufgabe von Bestellungen nutzen können. Um die Sicherheit Ihres Accounts zu erhöhen, rate ich Ihnen zudem dringend, die Empfehlungen in folgendem Artikel zu befolgen:

iTunes Store: Bewährte Vorgehensweisen zum Gewährleisten der Sicherheit Ihres Accounts
( hier war ein Link, darf ich nicht posten )

Sie sollten von Ihrer Bank das Geld zurückfordern!!
[...]

Kann ich jetzt das Geld zurückfordern ohne dass mir ClickandBuy stresst macht und Geld will?
Werde trotzdem noch mal im Laufe der Woche bei CnB anrufen.

Bankkonto sperren ist ja überflüssig, da bei Lastschrift sowieso immer nur die letzten 3 Zahlen vom Konto angezeigt werden und daher ein weiterer Missbrauch auszuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds zurückbuchen und wenn Click&Buy Stresst ne Kopie von der Mail hinschicken. Du wurdest betrogen, da musst sicher nichts zahlen!

Achja, vielen Dank fürs posten !!
 
Kann ich jetzt das Geld zurückfordern ohne dass mir ClickandBuy stresst macht und Geld will?
Werde trotzdem noch mal im Laufe der Woche bei CnB anrufen.


Auf jeden Fall zurück buchen lassen! Du wirst zwar eine Inkasso-Mail nach 1-2 Tagen erhalten (mit 15 Euro Mahngebühr), die ist aber nach Aussage des CnB-Mitarbeiters gegenstandslos. Wenn du das OK von Apple hast, kann CnB nicht viel machen. Die werden die entstandenen Kosten einfach an Apple durchreichen, die diesen dann begleichen werden.
 
Hallo Leute,

bin endlich weiter gekommen.
Hatte ja gestern mit einer Dame von Click and Buy gesprochen (siehe letzten Beitrag).
Ich bin so vorgegangen wie Sie es mir geraten hat.
Bin also heute direkt zur Polizei und habe Strafanzeige gegen Unbekannt wegen "Internet Betrugs" erstattet.
Die iTunes Gutscheine habe ich ja bereits schon zweimal per eMail, letzte Woche stornieren lassen. Ob sich iTunes meldet oder nicht, liegt ja nun nicht mehr an mir! Eine Eingangsbestätigung der eMail erhält man ja von iTunes kurz nachdem man die Mail abgeschickt hat.
Nun gut. Wenn ihr zur Polizei geht bringt auf jedenfall Zeit mit. Die meist älteren Beamten dort haben mit Cyberkriminalität noch nicht viel am Hut gehabt und man muss viel erklären.
Nachdem ich dann nach gefühlten 2 Stunden das Aktenzeichen in der Hand hatte, hab ich gleich wieder bei Click and Buy angerufen. Hab diesmal einer recht genervten Angestellten das Aktenzeichen durchgegeben. Sie hat es nun an die Rechtsabteilung von Click and Buy weitergegeben und sagte mir dann den erlösenden Satz "Sie können nun ohne Bedenken die eingezogene Lastschrift von ihrer Bank Zurückbuchen lassen".
Mehr wollte ich ja garnicht hören. Und ich kann sagen, so schnell war ich noch nie bei meiner Bank :)

Ich hoffe ich konnte euch etwas Helfen.
 
Hallo Leute,

ich war soeben auf dem Facebook Forum zu diesem Thema. Da hat jemand die Kontaktdaten von WISO ( ZDF ) hinterlegt. Ich habe denen auchmal eine Mail geschickt, die wollen sich mit dem Thema befassen. Ich hoffe, daß itune mal eine gewaltigen ....tritt bekommt.
Ihr müß euch nur mal überlegen, wieviel Zinsen sich itunes einsackt für diese sich auf zig-Millionen belaufenden ungerechtfertigten Abbuchungen. Allein weil die meisten erst einmal abwarten, bevor sie die Beträge von der Bank zurückbuchen lassen. Da reichen bei diesen sich summierenden Beträgen ein paar Tage schon aus um reich zu werden !
 
Ich habe schon gestern mit jemandem von WISO zu dem Thema telefoniert. Nachdem ich im Forum meinen Fall geschildert habe hatte ich ein paar Minuten später gleich eine Nachricht im Briefkasten...

Momentan wird nur allgemein recherchiert. Ob ein Beitrag in WISO dazu erscheint ist noch offen.
.
EDIT :
.

Hurra - nach 10 Tagen endlich eine Antwort vom iTunes Support:

Sehr geehrter Herr XY,

mein Name ist xxxx, und Ich begrüsse Sie im iTunes Store Support.

Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen für die lange Wartezeit, wir haben im Moment sehr viele Anfragen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, wurden mit Ihrem iTunes Store Account "xxxx" ohne Ihr Wissen oder Einverständnis offenbar Einkäufe getätigt.
Um weitere Einkäufe zu verhindern, habe ich Ihren iTunes Account deaktiviert.
Der Account kann jederzeit wieder aktiviert werden, indem Sie dem iTunes Store Kundensupport bestimmte, mit Ihrem iTunes Account assoziierte Informationen zur Verfügung stellen.

Bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an ClickandBuy und erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten, das Konto zu sperren und die nicht berechtigten Transaktionen zu widerrufen. Sie sollten ebenfalls darum bitten, eine Untersuchung der Sicherheit Ihres Kontos anzustrengen. ClickandBuy sollte anschließend eine Ausgleichsbuchung für die Einkäufe vornehmen, ohne Vorliegen einer Ausgleichsbuchungsanweisung von ClickandBuy, kann der iTunes Store den Betrag für diese Einkäufe leider nicht zurückbuchen.
......

Also irgendwie ist das schon komisch. Jetzt muss ich mich also an Click&Buy wenden obwohl die irrtümliche Abrechnung ja von iTunes aus gekommen ist *noahnung*.
Ich hab die Mail jetzt an c&b weitergeleitet und diese Ausgleichsbuchungsanweisung angefordert... :]

Wenigstens habe ich mein Geld schon von der Bank zurückbekommen - mit mir verdienen die keine Zinsen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur noch Bahnhof, das was man dir geantwortet hat unterscheidet sich ja doch schon erheblich von dem, was weiter oben zu lesen ist.
 
Ich vermute bei denen weiß noch niemand wie er damit umgehen soll.
Ganz schön armseelig für so ein Unternehmen.
 
so nach über 4 tagen endlich eine naricht....

Sehr geehrter Kunde,

Aufgrund der überwältigenden Fülle von Anfragen, die unsere Erwartungen absolut übertroffen hat, möchten wir uns bei Ihnen für die lange Wartezeit und eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Haben Sie vielen Dank für Ihre Geduld.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, bitte antworten Sie direkt auf diese E-Mail, wir werden uns sobald wie möglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

iTunes Store Customer Support


öhm weitere unterstützung ??? antwort zu meinem problem ?

keine antwort ist auch eine !

lg
 
Zurück
Oben Unten