Geschenkgutscheine von ITunes, Betrug :-(

Mir ist genau das Gleiche passiert. Am 01.01.2011 habe ich auf meinem Konto 2x50 € Lastschriften (Itunes Gutscheine) bemerkt. Zu der Zeit war ich definitiv nicht online.

Ich habe sofort das Kontaktformular von Apple ausgefüllt, meine Click-and-Buy Daten von meinem Itunes-Account entfernt und mein Passwort geändert.

Click-and-Buy habe ich per eMail informiert, allerdings habe ich noch keine Rückmeldung. Ebenfalls noch keine Rückmeldung von Apple. Ich bin heute im Internet auf eine Technik-Hotline von Apple aufmerksam geworden, die ich daraufhin angerufen habe. Er meinte nur recht freundlich: ach schon wieder einer, ich kann Ihnen aber leider nicht helfen, bitte nutzen Sie das Kontaktformular. Außerdem kann es bei der Bearbeitung der eMails wegen Weihnachten zu Verzögerungen kommen (>72 Stunden).

Den Betrag von 100 Euro habe ich vorhin zurückbuchen lassen.

Schön, dass ich wenigestens nicht alleine dastehe...
 
habe das geld auch zurück buchen lassen und natürlich auch eine schöne nachricht von c&b bekommen das sie mir die kosten verrechnen wollen...werde am montag zur polizei gehen...eine frechheit!!!
habe mit einer mitarbeiterin von itunes kontakt die auch zurückgeschrieben hat das es sich um betrug handelt da ich nicht der einzige bin,musste meine c&b belege einer kollegin von ihr schicken und die würde sich drum kümmern...
sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

gruß pablo
 
07.01.2010 mir gehts genauso.

Um 06:30 hab ich noch geschlafen. Fuck off Itunes & Click & Buy.

Welche E-Mail Adresse benutze ich für den Kontakt zu Apple?
 
Ich bin über das Supportformular gegangen.

Habe heute die entsprechenden iTunes eMails zu den CnB Mails bekommen und die abbuchungsemail von CnB. Sobald das Geld abgebucht wurde, werde ich meine Bank veranlassen es zurückzuziehen.

Gruß
Xiszone
 
Aber weder Heise noch Spiegel Online gehen auf deutsche Geschädigte wie uns ein.

ClickandBuy hat nun bei mir abgebucht. Ich habe das gleich zurückziehen lassen.

Liebe Grüße
xiszone
 
dasselbe war bei mir auch, vor silvester wurden 100,- vom konto abgebucht für geschenkgutscheine. habe dann auch mein geld zurückbuchen lassen. hat denn schon jemand eine antwort auf seine emails an itunes oder clickandbuy bekommen???
 
bislang keine schriftliche Antwort von Apple. Heute habe ich die bekannte eMail von CnB bekommen, wegen geplatzer Zahlung:

olgende Zahlung auf Ihr ClickandBuy Konto ist in Verzug:

Transaktion: Kontoauszug 02.01.2011 xxxxxxxxxxxxxx
Kontonummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Transaktionsdatum: 02.01.2011
Betrag: € 100,00

Wir haben den Zugang zu Ihrem Konto vorübergehend gesperrt.

Beachten Sie, dass Lastschriften, die über Ihre Bank zurückgebucht werden, Bankgebühren und Bearbeitungskosten zu unseren Lasten verursachen, die wir Ihnen zusätzlich mit € 15 in Rechnung stellen.

Wenn Sie eine Lastschrift auslösen möchten, um die ausstehende Zahlung unmittelbar zu begleichen, klicken Sie hier.

Nach Eingang der Zahlung wird der Zugang zu Ihrem ClickandBuy Konto wieder freigeschaltet.

Bitte beachten Sie, dass für diese geplatzte Zahlung möglicherweise Gebühren anfallen. Falls Sie Ihr Konto nicht ausgleichen, behalten wir uns das Recht vor, diesen Dienst ohne vorherige Benachrichtigung zu kündigen.

Wir übermitteln personenbezogene Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) zu Ihrer Person nach Eintritt der Fälligkeit der Forderung an die CEG Creditreform Consumer GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss unter der Voraussetzung, dass mindestens 2 schriftliche Mahnungen erfolgt sind, zwischen erster Mahnung und der Übermittlung der Daten mindestens 4 Wochen liegen und die Forderung nicht bestritten wurde.
 
Servus Leute,

habe gleich in mehreren iPhone Foren Warnungen verteilt und bin auf noch mehr Fälle gestoßen.

Hier ein Zitat eines Betroffenen

Hallo zusammen,

mir hat der iTunes-Store-Support gestern geantwortet, dass ich mich an mein Kreditinstitut bzw. Click&Buy wenden muss. Dies habe ich die ganze Woche auch schon probiert und heute morgen kam dann endlich mal nicht "Es sind zur Zeit leider alle Warteplätze belegt. Bitte versuchen Sie später...". Mir wurde dann das bestätigt, was blondes geschrieben hat. Ich soll die Lastschrift über meine Bank zurückgeben und die anschließende Berechnung + 15 Euro ignorieren und mich erneut bei Click&Buy melden, damit dies storniert werden kann. Der Support-Mitarbeiter wusste übrigens sofort Bescheid als ich von gehacktem Account sprach. So nach dem Motto: "Lassen Sie mich raten: 2 mal 50€ Gutscheine?". Scheinen keine wenigen Einzelfälle zu sein und fiktiv schon gar nicht! Die Lastschrift habe ich so eben zurückgegeben.

auch interessant

Ich habe die Abbuchung von Click & Buy (100,00 EUR) via Rückbelastung zurück gebucht... habe eine Mail an Click & Buy und an Itunes geschickt.

Gestern habe ich dann eine Mail von Click & Buy erhalten (Berechnung + 15 EUR) daraufhin habe ich angerufen und den Fall geklärt ..noch gestern Abend wurde die Buchung storniert ... auf die Antwort von Itunes warte ich immernoch!!

Gestern habe ich dann eine Mail von Click & Buy erhalten (Berechnung + 15 EUR) daraufhin habe ich angerufen und den Fall geklärt ..noch gestern Abend wurde die Buchung storniert ... auf die Antwort von Itunes warte ich immernoch!!


Wie gesagt, hofffe es wird bei uns allen so laufen, die anderen Fälle findet ihr bei apfeltalk, dort im Kurze Fragen bzw. Cafe Berreich

Noch ein Tipp den ich auch aus dem Apfel Forum habe, ihr könnt unter Einstellungen bei Click & Buy einstellen, wieviel Geld maximal pro Tag abgehoben werden darf. Wenn ihr click & Buy also nur für iTunes benutzt, wäre es sicher ratsam die Grenze dort möglichst gering einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird mal geklärt wieso iTunes betroffen ist ich vermute eine Sicherheitslücke scheint ja auch einige "Freaks" erwischt zu haben.

OT Man im Heise Appleforum gehts ja heiß her man könnte denen man wäre im Forum der Piusbrüder. Apple kann nicht schuld sein Steve Jobs ist unfehlbar.
 
Hallo, ich habe ebenfalls heute morgen als ich mein iPhone einschaltete eine Email bekommen mit 2x 50€ Geschenkgutschein.
Ich habe bald die Vermutung das Apple und ClickandBuy tief in dieser Scheisse mit drin hängen, denn keiner meiner Verwandten hat mein Nick/PW von iTunes, nichtmal meine Freundin.Auf dem PC habe ich Firefox immer im privaten Modus+Antikeylogger Script und keine Daten gespeichert.Habe Norton360°+Antispyware auf dem PC und wenn ich mir mal was lade Check ich die .exe bei Virustotal und führe es vorher im Virtuellen Betriebsystem durch und guck mir über Wireshark die Verbindung an.Noch nie hat jemand Daten von mir gehabt und nun haben vermutlich weit über die 100.000 Marke einen gehackten Account?
iTunes+ClickandBuy werden genug Geld damit machen, selbst wenn nur 35% nichts unternehmen.ClickandBuy hat sowieso einen schlechten Ruf und iTunes sollte sich mal um einen neuen Transaktionsanbieter kümmern.... vllt Paypal/Paysafecard what ever......
Hab jedenfalls an iTunes und ClickandBuy Support geschrieben, sämtliche Passwörter geändert und werde Montag das Geld rückbuchen lassen und Anzeige tätigen.
Ich hoffe für alle beteiligten das iTunes da schnell eine Lösung finden wird.
MfG Basti
 
welche nummer habt ihr denn gewält für click and buy weil ich habe diese nummer nur 01805333450 und da geht keiner ran
 
01805333450 stimmt schon. Da sie keine Warteschleifen haben ist es wohl pures Glück durchzukommen ...

Der Service ist jedenfalls beschissen. Bis jetzt weder e-mail noch per Telefon erreichbar gewesen.

Mal schauen was sich nächste Woche noch so tut.

Aber so ist es wenn man seine Musik für Geld runterladen möchte .... man ist in vielerlei Hinsicht deutlich beschissener dran als bei illegalen Downloads.
 
Mich hat es ebenfalls erwischt.
Am 03.01.2011 2x 50 Euro für Geschenkgutscheine.
Habe auch alles gesperrt und die 100 Euro gestern zurückbuchen lassen.
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Mails werden auch nicht beantwortet.
Ärgerlich !!!
 
Ich habe heute auch eine rechnung für 2x 50euro gutscheine bekommen.
Komischerweise ist in der Einklaufsliste nur ein 50 Euro Gutschein drin.
Da frage ich mich wo der 2 gekauft wurde.
Echt schlimm sowas.
 
ich habe heute bei clickandbuy angerufen, nach etlichen versuchen habe ich auch jemanden erreicht. ich habe ihm das problem geschildert, und er hatte mir dann auch bestätigt das sich bei itunes jemand reingehackt hat. er hat mir dann gesagt er storniert die rechnung (100,-) auch die zusätzlichen 15,-.
ebenfalls meinte er man sollte bei der polizei anzeige gegen unbekannt wegen computerbetrugs erstatten und seinen account bei itunes sofort ändern.auch habe ich den namen des bearbeiters für evtl. rückfragen notiert.
 
Ruft am Besten bei CnB an! Meine Mails wurden leider auch nicht bearbeitet. Habe eben mit einem sehr freundlichen Service-Mitarbeiter von CnB telefoniert. Er hat mir die € 115,00 (2x iTunes Gutscheine, 1x Storno-Gebühr für Rückbuchung) sofort gutgeschrieben.

Danach musste ich mein CnB PW ändern. Sobald Die Abwicklung vollzogen ist, kann ich den Betrag auf mein Konto zurückbuchen.
 
Hallo, mir ist das selbe passiert. Ich hab meine Kohle zurückbuchen lassen.
Im Itunesstore hab ich gleich meinen Pass und die Kreditkarte aus den Kontoeistellungen genommen. An Click and Buy und Apple hab ich eine Mail geschrieben, das sie bis zum 21.1.2011 Zeit haben die Sache zu klären, ansonsten erstatte ich Anzeige bei der Polizei....
2 x 50 Euro fur Gutscheine an "feef" unf "fefe"....oO

Ich hab bei Fackebook eine Gruppe gegründet wo sich bertoffene austauschen können.
w**.facebook.com/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?ref=sgm#!/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?v=wall

Bin mal gespannt was bei raus kommt....
 
Endlich hab ich mal jemand bei Click and Buy erreicht.
Toll, weiter bin ich trotzdem nicht. Die Torte meinte ich soll das mit iTunes klären, es dort Stornieren lassen, anschließend Anzeige bei der Polizei erstatten und mich dann mit dem Aktenzeichen wieder bei Click and Buy melden. Umständlicher gehts nicht...
Da iTunes es ja nicht für nötig hält auf emails zu antworten (warte schon 8 Tage) denke ich kann ich den schritt überspringen und gleich zur Polizei dackeln. Mal sehen was "Dein Freund und Helfer" dazu sagen kann!!!

Hat jemand zufällig eine Tele-Nummer vom iTunes Support wo man Stornieren kann?

p.s. nach dieser Aktion hat sich Apple bei mir gleich hinter Windows eingereiht. Kundenservice gibts bei beiden wohl nicht !!!
 
Bei Itunes Giebt es nur den Kontakt mit Email. Es giebt ne Nummer, aber der sagt dir auch nur das du dich mit dem Kontaktformular melden sollst...


Ich hab bei Fackebook eine Gruppe gegründet wo sich bertoffene austauschen können.
w**.facebook.com/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?ref=sgm#!/pages/Betrug-bei-Itunesstore/137926962933999?v=wall
 
Hallo zusammen,

mich hats auch erwischt - allerdings nur mit 1 x 50 Euro Gutschein. Ich habe daraufhin itunes und click&Buy angeschrieben. Habe bisher (nach 10 Tagen!) nur eine Mahnung von click&Buy erhalten da ich mein Konto sofort bei denen gelöscht habe. Von iTunes keine Reaktion.

Da sieht man mal wieder wie man hier der Depp ist. Zahlen ist ja ganz einfach, aber wehe es gibt Probleme, dann lassen einen die bekannten Bezahlsysteme im Regen stehen und überschütten einen mit Mahnungen.

Auf jedenfall rate ich jedem auf die Mahnungen von click&buy zu Antworten (über ihr Kontaktformular). Ansonsten kann das später zu weiteren Problemen führen.

Die Frage ist jetzt - kann man seinem iTunes Account noch trauen? Ich hatte ein wirklich sicheres Passwort aus zufälligen Buchstaben / Zahlen und Sonderzeichen vergeben. :o
Am besten ist es wohl wirklich eine iTunes Karte zu kaufen und nur über diese im App Store zu shoppen - so ist der Schaden wenigstens begrenzt.
 
Als Nichtbetroffener frage ich mal alle Betroffene. Wie war euer Passwort? Inkl. Sonderzeichen und Zahlen? Passwort im Browser gespeichert? Was hat ein Virenscan (am besten von einr Bootcd) ergeben? Hat jemand Mails von "iTunes" bekommen?

Bei Zahlungen per Click and Buy speichert iTunes da das Passwort? Steam macht sowas nämlich.

Ich vermute nämlich ziemlich stark eine Sicherheitslücke bei iTunes und versuche grade meine Theorie zu untermauern.
 
Also als studierter Informatiker kann ich Dir sagen, dass mein Passwort garantiert nicht geknackt wurde - 7 Zeichen mit zufälligen Zahlen / Buchstaben und Sonderzeichen.

Das Passwort wurde auch nirgends hinterlegt - Viren und Trojaner kann ich auch nahezu ausschließen da mein System regelmäßig überprüft wird.

Für mich sieht es so aus, als ob jemand direkt auf die iTunes Daten zugreifen konnte - vielleicht ein Maulwurf bei iTunes der sich etwas Geld verdienen möchte?

Den Betroffenen kann ich nur raten das iTunes Konto bis zur Klärung zu deaktivieren oder zumindest bei Click&Buy die Abbuchungserlaubnis für iTunes zu widerrufen oder auf kleinere Beträge einzuschränken.

Erschreckend finde ich, dass in einem solchen Fall immer der Verbraucher nachweisen muss, dass er das Passwort nicht fahrlässig aufbewahrt und den Einkauf nicht getätigt hat. Falls Apple nicht kulant ist und die Stornierung ablehnt hat der Kunde eigentlich keine mir bekannte Möglichkeit sich gegen solche unbegründete Rechnungen zu wehren. :o
 
Also als studierter Informatiker kann ich Dir sagen, dass mein Passwort garantiert nicht geknackt wurde - 7 Zeichen mit zufälligen Zahlen / Buchstaben und Sonderzeichen.

Das Passwort wurde auch nirgends hinterlegt - Viren und Trojaner kann ich auch nahezu ausschließen da mein System regelmäßig überprüft wird.

Für mich sieht es so aus, als ob jemand direkt auf die iTunes Daten zugreifen konnte - vielleicht ein Maulwurf bei iTunes der sich etwas Geld verdienen möchte?

Den Betroffenen kann ich nur raten das iTunes Konto bis zur Klärung zu deaktivieren oder zumindest bei Click&Buy die Abbuchungserlaubnis für iTunes zu widerrufen oder auf kleinere Beträge einzuschränken.

Erschreckend finde ich, dass in einem solchen Fall immer der Verbraucher nachweisen muss, dass er das Passwort nicht fahrlässig aufbewahrt und den Einkauf nicht getätigt hat. Falls Apple nicht kulant ist und die Stornierung ablehnt hat der Kunde eigentlich keine mir bekannte Möglichkeit sich gegen solche unbegründete Rechnungen zu wehren. :o

Und wie isses mit Click and Buy? Werden dort die Zahlungsinformationen direkt gespeichert? Gleicher Pass wie bei iTunes? Und das ein Mitarbeiter das macht glaube ich eher nicht. So was fliegt recht schnell auf. Vor allem da die wenigsten Zugriff auf das Passwort haben dürften.

Ich vermute eher eine Lücke.
 
Ja Du hast recht - es ist vermutlich eine Lücke in iTunes... es lassen sich übrigens mittlerweile mehrere Betroffene in unterschiedlichen Foren zu dem Thema finden.

Das Passwort von Click&Buy spielt eigentlich keine Rolle da hier ja nur der Einkauf über mein iTunes Konto abgerechnet wird. (Nebenbei: Hier habe ich ein anderes Passwort hinterlegt). Die dort hinterlegten Konto Informationen sind auch recht gut geschützt. So ist zum Beispiel die Kontonummer nicht komplett sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten