Geschirrspüler stirbt - Ersatz muss her oder reparieren?

so, leute, hier mal ein update von mir: die nette dame hat mich natürlich versetzt - und unerwarteter weise hat sich meine construkta wieder berappelt und läuft seit diesem intermezzo durch. offenbar will sie lieber für mich werkeln, als irgendwo auseinandergeschraubt zu werden.

braves mädel. 8)
 
Glück gehabt. ;)
Du kannst das Maschinenleben aber noch verlängern wenn du ein paar Punkte beachtest:

- sobald Fett im Spiel ist, das heißeste Spülprogramm wählen, idealerweise das Topfprogramm weil hierbei noch ein zusätzliches Vorspülen stattfindet. Fett kann nur durch Chemie (Reiniger) und hohe Temperatur aus dem Gerät gespült werden, fehlt eines von beiden setzt die die Maschine langsam aber sicher zu. Die Reinigungsleistung nimmt ab und es kann aufgrund verstopfter Schläuche (die z.b. zu Druckschaltern führen) zu Fehlfunktionen kommen (keine Heizung, falscher Wasserstand etc).
- grobe Verschmutzungen (Essensreste) vorher entfernen und die Siebe sauber halten
- Keine (!) Tabs verwenden sondern einen Pulverreiniger. Das ist deutlich günstiger und die Reinigungsleistung ist deutlich besser. Das Pulver löst sich schneller im richtigen Spülgang auf (Die Pulverdosierklappe springt ja im Reinigungsgang auf), kann länger einwirken und besser die Fette binden. Mehr Arbeit macht das auch nicht, im Gegenteil: Ich habe schneller ein Schüppchen Pulverreiniger in die Maschine eingefüllt als ein Tab ausgepackt.
- Grobes Salz und einen vernünftigen Klarspüler verwenden, wobei letzterer immer gut verschlossen aufbewahrt werden sollte. Klarspüler kann "schlecht" werden wenn er offen gelagert wird und somit die Fähigkeit verlieren die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren = schlechte Trocknung und Flecken auf dem Geschirr.
- Einmal im Monat die Maschine leer mit einem Maschinenreiniger im "stärksten Programm" laufen lassen. Das löst zusätzliche Fettablagerungen.

Wenn man das alles beachtet, hat man lange Freude an der Maschine. ;)
 
Wegen "Miele" . Es gibt echt keinen Grund, besonders bei Geschirrspülern, den riesen Aufpreis zu bezahlen. Die sind oft von schlechterer Qualität als "billige Geräte".
Wer "Deutsche Marken" bevorzugt, macht hier mit Siemens keine schlechte Wahl.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen!
 
Wegen "Miele" . Es gibt echt keinen Grund, besonders bei Geschirrspülern, den riesen Aufpreis zu bezahlen. Die sind oft von schlechterer Qualität als "billige Geräte".
Wer "Deutsche Marken" bevorzugt, macht hier mit Siemens keine schlechte Wahl.
Schwachsinn!
Schon mal den Plastik Schrott von BSH repariert?
.
EDIT :
.

Du weißt schon, wo BSH die Geräte fertigen lässt?
 
Schwachsinn!
Schon mal den Plastik Schrott von BSH repariert?

Yo. Hab' selber einen Siemens Geschirrspüler. Musste den mal komplett auseinander nehmen. Prima Sache: Stahl wo er gebraucht wird, Kunststoff, wo man sich nicht verletzen kann und wo kein Kurzschluss entstehen kann.

.
EDIT :
.

Du weißt schon, wo BSH die Geräte fertigen lässt?

Jo. Und wo ist das Problem?
 
Yo. Hab' selber einen Siemens Geschirrspüler. Musste den mal komplett auseinander nehmen. Prima Sache: Stahl wo er gebraucht wird, Kunststoff, wo man sich nicht verletzen kann und wo kein Kurzschluss entstehen kann.
Siemens verbaut die billigsten Wassertaschen die sie finden können. Die Laufrollen vom Oberkorb sind ein Witz. Die Körbe selber verfärben mit der Zeit. Die Spannfeder der Türe sind an Plastikhaken (!) eingehängt.

Man kann bei Miele über den Preis geteilter Meinung sein. Nur, dass sie die mit Abstand besten Haushaltsgeräte am Markt bauen, dürfte unbestritten sein.

Jo. Und wo ist das Problem?
Du wolltest doch einen deutschen Hersteller...
 
Siemens verbaut die billigsten Wassertaschen die sie finden können. Die Laufrollen vom Oberkorb sind ein Witz. Die Körbe selber verfärben mit der Zeit. Die Spannfeder der Türe sind an Plastikhaken (!) eingehängt.

In was für einer Zeitspanne? Die Siemens Maschinen, die ich kenne , haben grauen Kunststoff , der sich selbst nach 10 Jahren weder verfärbt, noch verzogen hat.

Man kann bei Miele über den Preis geteilter Meinung sein. Nur, dass sie die mit Abstand besten Haushaltsgeräte am Markt bauen, dürfte unbestritten sein.

Das mag bei Waschmaschinen der Fall sein, wobei sich hier die Wirtschaftlichkeit auch in Frage stellen lässt; bekommt man für den Preis einer Miele gleich 4 billige Maschinen...

Schonmal bei einer Miele Waschmaschine das Trommellager gewechselt?
Was das kostet (Material und Zeitaufwand für die Reparatur), das reicht für eine neue Maschine beim Mediamarkt.
Klar, ich habe auch eine Miele Waschmaschine. Fairerweise liefert Miele auch Ersatzteile an Privatkunden, dann hält sich alles in Grenzen.
Letztens erst einen Temperaturfühler bei einer Maschine erneuert. Über 60€ für einen kleinen Widerstand in einer Metallhülse. Supi.

Was mich an Miele Geschirrspülern nervt, sind diese Flickschustereien, die einem so bei der Reparatur auffallen. Sowas wie die Trocknung, für die die Steuerung nicht hergestellt wurde, weshalb eine Rückwärtsansteuerung des Druckwächters für die Auslösung des Weitertransports am Schaltwerk sorgt....
Dat is nix Markenqualität ....

Du wolltest doch einen deutschen Hersteller...

Man kann Bauteile auch in China mit "Made in Germany" bedrucken.
 
... Schaltwerk...
Wenn du von einem Schaltwerk redest, redest du von sehr alten Geräten. Und dass du heute noch davon berichtest ist eher ein Qualitätsmerkmal der Dinosaurier. Und wenn die Spülmaschinen so schlecht sind ... warum werden sie dann in leicht abgewandelter Form in der Medizintechnik eingesetzt bei denen festgelegte Desinfektionsparameter eingehalten werden müssen? In dem Bereich wirst du keinen Bosch, Siemens oder Schlagmichtot-Spüler finden. Spricht nicht unbedingt für die Billigware aus Fernost und die thermische Belastung würde ich denen auch nicht zutrauen. Für die Fernostware spricht auch nicht dass man selbst für einen Aufpreis keine Garantie über die üblichen 2 Jahre bekommt, bei Miele sind ohne weiteres 10Jahre möglich.

Man kann Bauteile auch in China mit "Made in Germany" bedrucken.
Klar kann man .... bei welchem Bauteil macht Miele das nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommellager gewechselt bei ner Miele.
Ich hatte mal ne Maschine einer anderen Marke, da wäre das garnicht möglich gewesen, bzw. hätte sich nicht gelohnt. Und billig war die auch nicht.
Und die Lager bei meiner aktuellen Miele sind einmal gewechselt worden. Die Maschine ist aus den 90ern.
Ich habe sie 2010 gebraucht und komplett überholt von einem Händler in Berlin gekauft. Für einen Bruchteil einer neuen, halbwegs vernünftigen Maschine.
Also kann die Instandsetzung der Lager nicht soo teuer gewesen sein.

Die Ersatzteile wie Temperaturfühler und Heizung habe ich mir vorsorglich angeschafft weil es da schonmal zu Ausfällen kommt. Neue Originalteile wohlgemerkt. Und ich habe für beides keine 60EUR gezahlt, nichtmal annähernd. Und das direkt von einem freundlichen Servicebetrieb ein paar Straßen weiter.
 
Btw. Den Preis des NTCs kann ich auch gerade nicht nachvollziehen.
 
Meine Eltern haben auch noch eine Whirlpool von 1991. Die läuft noch und das recht zuverlässig.

Ich habe mir neulich nach mehreren Jahren Handspülen eine schöne Miele-Geschirrspülmaschine zugelegt und muss sagen, dass das Spülergebnis viel besser ist als das bei meinen Eltern oder bei der Handwäsche. Zudem spare ich pro Woche locker 7 bis 8 Stunden, denn bei uns gibt es immer eine Menge Geschirr und ein Abwasch dauert von Hand mal eben 2 Stunden.

Eine Sache kann ich aber nach einigem Rumprobieren noch sagen: Egal ob alte oder neue Maschine, ich würde immer separat Pulver, Salz und Klarspüler einfüllen. Tabs waren bei uns längst nicht so gut vom Ergebnis her. Zudem ist das Eco-Programm auch nicht so gut wie Automatik. Eco ist wirklich nur bei geringer Verschmutzung zu empfehlen und auch nur dann, wenn man sofort nach dem Spülgang das Geschirr rausholt und nochmal von Hand nachtrocknet. Bei Automatik wird offenbar besser vorgetrocknet.
 
Darf ich mich kurz mal hier reinhängen mit der Frage, ob jemand von euch mal einen Besteckkorb irgendwo nachbestellt hat ...?
Das scheint ein ziemliches Elend zu sein, ein Billigteil mit "standard"-Maßen (jedenfalls passend für unsere...) war nach wenigen Wochen, wenn überhaupt, noch zerschossener, als das Original.
Wenn ich mich recht erinnere, ist unser Gerät auch eine "constructa", ich finde gerade die Unterlagen nicht (hatte ich mal rausgekramt).
Ziemlich kryptisch ist auch das exakte Identifizieren des Modells, bzw. des korrespondierenden Ersatzteils, weshalb es auch zu der Kaufentscheidung allg. im internet kam.
 
E-Nr?
Steht normalerweiße irgendwo im Türrahmen.

Aber, der originale Korb ist oft realtiv teuer...
 
Mangels Besteckkorb kann ich dir das nicht sagen. Oft kann man bei einem Hausgeräteladen die Sachen bestellen und dann irgendwann abholen.
 
Constructa gehört mit zu Bosch-Siemens-Hausgeräte. Das sieht man auch, wenn man die Geräte mal vergleicht (ähnliche Preisklasse natürlich). Die sehen weitestgehend gleich aus bis auf einige optische Teile wie Knöpfe und Blenden. Man ist auch mit einem Constructa-Modell vergleichbar wie mit den entsprechenden Bosch-/Siemensgeräten.
 
Mein Maschine: Constructa, ca 20 Jahre alt.
Meine verstorbene Tante hatte ein Siemens und die war sicherlich 25 Jahre alte - sah innen absolut identisch aus inklusive Körbe. Die Siemens hatte nur mehr Programme/Temperaturen.
 
Wie lange die Namen jetzt unter einem Dach sind, weiß ich nicht, aber sicherlich schon eine Weile. Aber es war auch als Hinweis gedacht, wenn jetzt jemand nach einer neuen Maschine schaut. Auch ist die Information sicher hilfreich, wenn mal jemand ein Ersatzteilbenötigt. Man kann dann auch bei artverwandten Maschinen schauen.
 
Zurück
Oben Unten